Kommenden Samstag gibt es von foodsharing e.V. eine deutschlandweite Info zum Thema Lebensmittelrettung. Ihr könnt Euch dort informieren, was wir als Lebensmittelretter so alles unternehmen und, wenn ihr möchtet, euch künftig selber als Foodsaver daran beteiligen. Ich persönlich bin seit fast 3 Jahren dabei und mein Profil sagt mir, dass ich bereits 3487 kg Lebensmittel gerettet habe.
Bringt euch eine Tasche mit, um auch bei der Veranstaltung Lebensmittel retten und mit nach Hause nehmen zu können.
Berlin, München, Kassel, Bonn, Göttingen, Dortmund, Würzburg… 30 Städte sind dabei, schaut, was in eurer Nähe ist!
„Tag der Lebensmittelrettung“ am 27. September mit Aktionen in 30 Städten: Initiative foodsharing zeigt die Dimension der Verschwendung
Zum Auftakt der Aktionswoche „Zu gut für die Tonne 2025“ macht foodsharing am 27. September 2025 bundesweit in rund 30 Städten auf die immense Lebensmittelverschwendung in Deutschland aufmerksam. Noch immer werden jedes Jahr entlang der gesamten Wertschöpfungskette 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, so das Statistische Bundesamt. Andere Erhebungen (z.B. WWF 2021) beziehen die Vorernteverluste mit ein – demnach fallen in Deutschland etwa 25 Millionen Tonnen pro Jahr an.
Aber jeder Mensch kann etwas dagegen tun, das zeigen die vielfältigen Aktionen von foodsharing am Samstag, dem 27. September im ganzen Bundesgebiet. Mit öffentlichkeitswirksamen Präsentationen geretteter Lebensmittel, Infoständen und Fairteilungen an zentralen Plätzen zeigen Ehrenamtliche eindrucksvoll, wie viele Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden in der Tonne landen würden – wenn sie nicht von den Aktiven gerettet würden: in Supermärkten, Bäckereien und Cafés, Kantinen, Caterings, Kindergärten, Restaurants, Tankstellen, Bioläden und auf Wochenmärkten. Der Tag der Lebensmittelrettung wird in diesem Jahr erstmals bundesweit stattfinden. Beteiligt sind u. a. Berlin, München, Köln, Freiburg, Kiel und viele weitere Städte.