Bekannt aus:
Anmelden
412

Regelupdate: Was fortan nicht mehr als Deal erlaubt ist + Hinweis zu Sammel-Deals

Ihr Lieben,

wir haben nun über eine geraume Zeit die von der Community eingestellten Deals beobachtet und auch fleißig eure Rückmeldungen in deren Kommentaren und per PN an uns gelesen. Oftmals haben wir von euch gehört, dass ihr findet, dass diverse Angebote eigentlich gar keine Deals sind und darum nicht hierhergehören. Wir haben uns dazu im Team besprochen und gemerkt, dass sich das zum großen Teil auch mit unserer Meinung deckt. Deswegen sind wir zum Entschluss gekommen, dass es uns guttun wird, zukünftig auf folgende Deals zu verzichten.

Welche Deals sind fortan nicht mehr erlaubt?

  • 🔊 Einzelne Hörspiel-, Hörbuch- oder Podcastfolgen sowie auch zugehörige Reihen von unbekannten und für die Mehrheit nicht relevanten Serien   
    • ✅ Ausnahmen:
      • Kostenlose oder starke Deals von Blockbustern und guten, bekannten Titeln (z.B. Harry Potter, Herr der Ringe, Game of Thrones, beliebte Kinderformate usw.)
      • Tonie-Figuren, die käuflich zu erwerben sind
  • 📖 eBooks, ePubs und alle weiteren digitalen Formate von unbekannten und für die Mehrheit nicht relevanten Büchern / Serien
    • 👉 Beispiel: Absolute Nischen-Bücher mit wenigen oder schlechten Bewertungen
    • ✅ Ausnahmen: Kostenlose oder starke Deals von Blockbustern und guten, bekannten Titeln (z.B. Tribute von Panem-Reihe, Bücher von Ken Follett, Stephen King usw.)
  • 🎮 Unbekannte und für die Mehrheit nicht relevante Games für alle Plattformen
    • 👉 Beispiel: Absolute Nischen-Games mit wenigen oder schlechten Bewertungen, wie sie zuhauf auf itch.io zu finden sind
    • ✅ Ausnahmen: Kostenlose oder starke Deals von Blockbustern und guten, bekannten Titeln (z.B. FIFA-, Call of Duty- und GTA-Reihe usw.)
  • 💻 Unbekannte und für die Mehrheit nicht relevante Software für alle Plattformen
    • 👉 Beispiel: Systemoptimierungs- oder Backup-Tools, wie es sie von vielen Entwicklern zuhauf gibt 
    • ✅ Ausnahmen: Kostenlose oder starke Deals von bekannter Software (z.B. Microsoft Programme, Adobe Programme, Steuererklär-Software usw.)
  • 👚 Kostenlose Schnittmuster
  • 🎬 Mediathek- und Audiothekangebote, z.B. von ZDF, ARD usw.

Mittlerweile blickt man im Bereich „Gratisartikel & Kostenloses“ vor lauter Podcasts, kostenloser Games und eBooks kaum noch durch und richtig gute Gratis-Deals gehen schnell unter. Mit dem Regelupdate hoffen wir, dieses Problem zu lösen.

Außerdem noch ein paar Worte zu Sammel-Deals:

Wenn es einen Sammel-Deal gibt, egal ob von der Redaktion oder von der Community, besteht die Möglichkeit, daraus auch Einzel-Deals zu bringen, sofern diese auch eine Daseinsberichtigung haben und auch wirklich einen Mehrwert bieten.

👉 Beispiel: Es gibt einen Sammel-Deal zur MediaMarkt Mehrwertsteuer-Aktion, dann hat man natürlich auch die Möglichkeit dazu, Einzel-Deals aus der Aktion zu posten, solange auch der Preis stimmt und es sich um einen Deal handelt.

Generell gilt:

Die Entscheidung, was eine Ausnahme ist, behält sich immer das DealDoktor-Team vor. Bitte habt dafür Verständnis. Kommt aber gerne immer im Zweifel auf die Redaktion zu.

Abschließend:

Die neue Regelung trifft ab sofort ein und wird dementsprechend auch in die DealDoktor Community-Grundpfeiler übertragen. Wir haben die Entscheidung nach bestem Gewissen im Team getroffen und hoffen, dass sie unserem Miteinander in der Community zugutekommt. ABER: Wir brauchen auch euer Feedback! Wie steht ihr zu den neuen Regeln? Ist das für euch okay so? Fehlt euch noch etwas?

Wir werden nun natürlich beobachten, wie sich die neue Regelung auswirkt, auch über einen kürzeren Zeitraum. Wenn wir alle merken, das ist es noch nicht ganz, können wir natürlich immer noch was verändern. Aber wir hoffen, dass für uns alle DealDoktor dadurch noch besser wird :).

Also meldet euch fleißig und sagt uns, was ihr davon haltet und was ihr euch wünscht!

Euer DealDoktor-Team

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

DealDoktor (Benji) DealDoktor (Benji)
Administrator
Kommentare (93)
  • Das wurde auch Zeit, nun wird es hier, hoffentlich, wieder zur „richtigen“ Dealapp.👍

    • 21.10.2022, 18:32

    Ich finde die neuen Regeln sehr gut. Was für mich auch keine wirklichen Deals sind, sind Sonderangebote mit wenig Ersparnis.

  • Super das würde auch Zeit. Auch die Prospektangebote gehören nicht hier rein. Dann noch eine Bitte an den Doc,…..endlich eure Software umstellen, sodass die NEUESTEN Kommentare oben stehen. Dies wurde schon mehrfach bemängelt, jedoch immer noch nicht umgestellt.

      • 21.10.2022, 18:54

      Dem ist absolut nichts hinzuzufügen 👍👌

      • 21.10.2022, 22:19

      Kommt auf die Prospektangebote an! Schließlich sollen in dieser App ja Sonderangebote zentral angezeigt werden, dass man nicht selbst alles durchforsten muss!

    • @de_goode:

      In der App kannst du das doch über das Menü so einstellen, daß der neueste Beitrag gleich oben steht. Etwaige Antworten müssen unabhängig vom Datum aber natürlich den jeweiligen Kommentaren zugeordnet bleiben, sonst ent­stünde ja ein heil­loses Durcheinander. 📂🧐

    • 21.10.2022, 18:58

    Ich denke auch, dass hier keine Klein-kommentare hingehören wie z.B. „das nehm ich“ “ wird gekauft“ usw. due wahrscheinlich nur wegen des Erhalts der Herzen gepostet werden, Dadurch bläht sich die Kommentarliste unnötig auf.

    • 21.10.2022, 19:11

    Par order du mufti.
    Vielen Dank auch, scheint wohl jetzt (noch) mehr in die Richtung bezahlte Links zu gehen. Habt ihr das wirklich nötig? Schade!

    • 21.10.2022, 19:12

    Ja das ist voll ok

    • 21.10.2022, 19:17

    Klasse Entscheidung stellenweise war ich und mein kind von den „das sind gar keine richtigen Deals “ schon echt genervt 😒 .
    Mal schauen wie sich dealdoktor jetzt in Zukunft entwickelt.
    Aber zum Trotz habe ich schon super Deals durch Dealdoktor gefunden die ich sonst nie gefunden hätte. Top Team super danke .
    Ich schaue täglich rein vielleicht ist mal wieder ein top Deal dabei zum schnapper Preis.

    • 21.10.2022, 19:34

    Ich finde die neuen Regeln super. Ich schau schon seit Jahren nicht mehr in die „kostenlos“ Rubrik, weil in 99% der Fälle für mich uninteressante Dinge gepostet werden. Da werde ich dann in Zukunft auf jeden Fall mal wieder reinschauen!

    • 21.10.2022, 19:46

    Mich stört die Formulierung „für die Mehrheit nicht relevant“. Wer bestimmt das denn? Ihr als Dealdoktor-Team ja wohl. Und was ist mit Deals, die toll sind, aber leider für die Mehrheit nicht relevant? Die gratis Zeitschriften von Abo24 zb. Oder ein richtig tolles Buch einer angesagten Romance-Schriftstellerin, die jemand der nur Stephen King liest, um mal euer Beispiel aufzugreifen, natürlich nicht kennt.
    Plakatives, vereinfachtes Beispiel: Wenn die Community zu 50/50 aus Männern und Frauen besteht, 10% der Männer das ebook/ die Zeitschrift für ihre Frau holen und von den Frauen weitere 40% das Angebot in Anspruch nehmen (was schon viel ist denke ich) – dann sind das halt nur ein Viertel der Mitglieder. Und boom – nicht mehr für die Mehrheit relevant. Oder wenn die Community zu 75% aus Männern besteht. Dann sind ja alle Frauenzeitschriften Deals nicht mehr für die Mehrheit relevant.

    • 21.10.2022, 19:48

    Danke für diese Änderungen! Auf tolle neue und vor allem „richtige“ Deals in Zukunft! Ich freu mich und bin gespannt auf die Entwicklung!

  • Klasse Regelung👍

    • 21.10.2022, 20:09

    Dass zu lesen tut mal richtig gut. Hoffe es wird alles auch so umgesetzt. Sehr gute Entscheidung 👍🏻

  • Klasse Regeln finde ich gut

    • 21.10.2022, 21:41

    Na endlich

    • 21.10.2022, 22:21

    Ich denke, dass wird den Fokus wieder mehr auf die echten Schnapper richten!

  • Finde ich gut – es gab wirklich zu viele Spiele, Podcasts oder Schnittmuster 🙈

  • Endlich, Danke 👍

    • 21.10.2022, 22:50

    Wenn man die Sache konsequent weiter ausführt, dürften dann wohl auch Mitteilungen über Kundenkartencoupons wegfallen.
    Die Leute, die eine entsprechende Karte haben sind i. d. R. bereits orientiert, im Ergebnis geht es dann auch meist nur um die Akkumulierung von Centbeträgen.

    • 21.10.2022, 22:53

    Was ist mit den blöden Computerspielen, die wesentlich sinnloser sind als Podcasts, Ebooks oder andere „verbotene“ Deals? Die Regelungen sind unverständlich.

  • sehr gut
    vor allem gefällt mir das Verbot von kostenlosen Schnittmustern

    • 21.10.2022, 23:03

    Ich werde die Deals für kostenlose Schnittmuster vermissen.

    • 21.10.2022, 23:08

    Sehr gute Entscheidung! 👍

  • Es geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder. 🤩
    In den genannten Kategorien hatte es ja wirklich überhand genommen mit seltsamen, oft recht schlichten Deals, die aus den sattsam bekannten Quellen stammend, doch nur dem einen Ziel zu dienen schienen: Heartbeats zu sammeln!
    Ich fürchte zwar, daß es fortan immer noch Diskussionen geben wird und bei der Fra­ge, ob es sich bei dem jeweiligen Angebot um einen Blockbuster handelt, nach wie vor diverse Augen und Hüh­neraugen zugedrückt werden, aber die Rich­tung ist erkennbar und meines Erachtens richtig.

    • 21.10.2022, 23:18

    Das wurde aber auch dringend nötig. 👍👍👍
    Besonders in letzter Zeit gab es hier fast nur noch solche Deals.

    • 21.10.2022, 23:28

    Ich finde die angedachten Änderungen sehr gut 👍. Grade die Computerspiele und Hörbücher sind eine echte Flut, so dass tatsächliche Deals dazwischen untergehen. Ich denke, dass Leute, die sich doch für solche Angebote interessieren, auch gezielt die anderen Quellen im Netz dafür ansteuern können. Gilt genauso für Schnittmuster;)
    Die aktuellen User und die angedachte Zielgruppe dürfte hier eine andere sein, welche sich großteils dafür nicht interessiert… Ja, es wird sicher die ein oder andere Einzelfallentscheidung fallen, da sich „für die Mehrheit interessant“ nicht genau definieren lässt… Aber der erste Schritt mit diesen Regel Änderungen halte ich für absolut richtig!

    • 22.10.2022, 00:04

    danke für die Info

    • 22.10.2022, 00:18

    Die Regelung hört sich schon gut an, allerdings sollte dann auch kräftig aufgeräumt werden und die alten Deals, die unter diese Regelung fallen, rausgeworfen werden.
    Dann wäre die echten Deals auffindbarer.

    • 22.10.2022, 00:39

    Also Schnittmuster finde ich toll, da ich nähe. Schade, dass die raus sind

    • 22.10.2022, 05:13

    Ich finde die neue Regeln gut. Richtige Entscheidung.

  • Sehr gute Entscheidungen getroffen. 👍👍👍

    • 22.10.2022, 06:47

    Die Community wird zeigen, ob es so gefällt oder nicht. Es gibt ja auch noch andere Spardealseiten im Netz. Mir wurden auch schon eingereichte Deals gelöscht, da der Redaktion der Text nicht gefiel oder angeblich von anderen Seiten kopiert wurde.

    • 22.10.2022, 07:24

    finde ich gut!

  • Hm, die Mischung daraus macht es, finde ich. Eine Begrenzung oder so hätte ich auch akzeptabel gefunden.

    • 22.10.2022, 08:04

    Finde ich sehr gut. Die Übersichtlichkeit wird dadurch hoffentlich deutlich besser.

  • *Ironie an* Sehr schade – ich wollte eigentlich gleich den Netto Werbeprospekt jeweils al einzelnen Deal hier rein stellen. *Ironie aus*

    Danke, für mich persönlich haben hier viele unsinnige Deals die Seite sehr unüberschaubar gemacht und dadurch in der letzten Zeit sehr stark abgewertet.

    • 22.10.2022, 08:40

    ich bin da auch ganz bei euch und froh, dass einige Beiträge fortan nicht mehr erscheinen werden 😊

  • Sehr gut!
    Nur sollte das noch jemand dem wandelnden Moralmonstranz -fisch erzählen, welcher heute morgen weiterhin den täglichen, hier gegenständigen Müll in die Welt verzapft.

  • Sehr gut 👍

    • 22.10.2022, 10:01

    Also ich sage Mal ja und nein.

    Nur weil es vielleicht ein sehr viel günstigeres Fachbuch ist, ist es noch lange kein Deal.

    Es interessiert nur die Mehrheit nicht.

    Genauso verhält es sich mit dem Rest.

    Kann man diese „Nischendeals“ nicht einfach gesondert Gruppieren, damit der Otto Normal User zufrieden ist?

    • 22.10.2022, 10:03

    Das mit den einzelnen Folgen (Serien, Podcast) finde ich gut.
    Gilt für Spiele, Software + EPUBs ebenso; sie waren für MICH nie relevant. Ganze EBooks aber lassen sich nicht verallgemeinern und Schnittmuster fand ICH gut, waren meines Erachtens selten 🤷🏼‍♀️

    • 22.10.2022, 10:47

    Was ich noch cool fände, wäre wenn man Deals auch ausblenden könnte. Damit man nicht die gleichen Deals, die für einen nicht relevant sind jeden Tag wieder neu durchforsten muss. Einfach ein swipe nach links z.B. um ihn zu verbergen. Und swipe nach rechts um ihn zu den Favoriten hinzuzufügen.

    • 22.10.2022, 10:49

    Das mit den Sammeldeals trifft es wohl am Besten. Der vergangene primeday hat ja zuletzt gezeigt, dass bald jeder einzelne rabattierte Artikel als Deal eingestellt wurde. So etwas ist wirklich unnötig.

    • 22.10.2022, 10:58

    Finde ich gut

  • Finde die neue Regelung auch in Ordnung, da man in der Vergangenheit echt den Überblick leicht verlieren konnte 😀

  • Mich interessieren auch einige Deals wie z.B. Computerspiele oder auch Schnittmuster so überhaupt nicht, aber die überscrolle ich einfach.

    Meiner Meinung nach könnte man es ja auch mit Unterrubriken bei der Rubrik „Kostenlos“ probieren und jeder User kann in seinem Profil einstellen, ob man sie sich anzeigen lässt oder auch nicht.

    Jedem kann man es eh nicht Recht machen.

      • 22.10.2022, 17:51

      @Peter_Shaw:
      Gute Idee, die Einführung von Unterrubriken mit nutzergesteuerter Filterfunktion.
      Gerade Deals in Randbereichen des allgemeinen Interesses wären so noch auffindbar, ohne das die Wahlmöglichkeit verloren ginge.

  • Sehr gute Regelung.
    Nur hätte eine gewisse Karenzzeit gegeben werden müssen.
    Gestern Abend eingestellt und heute radikal gelöscht, mit Abzug.
    Ist das der neue Umgang ?
    Für die Betroffenen kommt es unerwartet, ohne Vorwarnung. Da hätte ich von Euch mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

    • 22.10.2022, 14:58

    Super Regelung – damit kommt hoffentlich wieder mehr Übersicht rein. Man kann ja solche Deals in eine spezielle Rubrik unterbringen und deren weitere Entwicklung beobachten. 👍

    • 22.10.2022, 17:36

    Ich finde die neue Regelung gut. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Deals mit den Schnittmustern auch gefallen hat. Diese habe ich dann immer meiner Frau weitergeleitet. Ich stimme einigen Kommentaren zu, dass bestimmte Deals ja auch in eine Unterrubrik gestellt werden könnten o.ä.

    • @Nordi83:
      Das übliche Problem. Den einen erfreut es, den anderen nervt es.
      Die User sollten den Doc „nerven“ und Wünsche äußern, was drin bleiben soll.

      Es wurden ja schon mal Rubriken eingeführt und Filter darauf gesetzt. Doch leider haben die Filter nicht so funktioniert, wie sie sollten.

      Wenn man diese Filterung hinbekommen könnte, wäre die Frage nach Rubriken wieder okay. Vielleicht könnte der Doc da noch was machen.

    • 22.10.2022, 17:39

    Super! Dankeschön!

    • 23.10.2022, 08:18

    finde ich gut!!!!

Kommentar schreiben
Du hast einen Deal gefunden?
Du willst beraten werden?
Bonus Deals

Du willst nicht nur einen richtig guten Deal machen, sondern dafür auch noch mit einem Bonus belohnt werden? Dann bist du hier genau richtig.

Alle anzeigen
DealDoktor auf Trustpilot

4.8 von 5.0 - Alle Bewertungen

Die Top 10 User der Woche: Heartbeats sammeln?
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten