😨 Vodafone Festnetz-Kunden müssen bald mehr bezahlen ❌ Recht auf Sonderkündigung besteht

Leider habe ich hier keine erfreuliche Nachricht für euch, denn bei Vodafone werden bald die Festnetz-Tarife teurer. Ab dem 01. Mai 2023 werden dann bei vielen Kunden 5€ mehr pro Monat fällig. Ob ihr davon betroffen seid und alles Wichtige dazu, habe ich euch im Folgenden einmal zusammengefasst.

Vodafone

Vodafone Festnetz-Tarife werden 5€ teurer

Von Preiserhöhungen sind wir mittlerweile gefühlt täglich betroffen. Wie bei fast allen Erhöhungen aus der letzten Zeit ist auch bei Vodafone der Grund für die Preiserhöhung der gestiegene Energiepreis. Die gestiegenen Kosten stelle das Unternehmen vor einer großen Herausforderung, welches nun die kommende Preiserhöhung nach sich zieht.

Wer ist von der Preiserhöhung betroffen?

✅ Diejenigen von euch, die seit dem 15.11.22 einen Festnetz-Tarif bei Vodafone neu abgeschlossen haben, zahlen bereits die 5€ mehr und sind von der Preiserhöhung auch nicht mehr betroffen.

❌ Wer hier in dem Falle betroffen ist, sind zahlreiche Festnetzkunden, die einen DSL- oder Kabelvertrag bei Vodafone haben, welcher vor dem 15.11.22 abgeschlossen wurde. In dem Fall solltet ihr auch eine E-Mail von Vodafone erhalten haben. Solltet ihr noch nichts erhalten haben, hoffen wir mal, dass das auch so bleibt.

Was kann man gegen die Preiserhöhung tun?

In der Hinsicht habt ihr 2. Optionen, Kunde bleiben oder Kündigung:

  • ✅ Entweder ihr seid zufrieden mit Vodafone als euren Festnetz-Anbieter. Zudem könnt ihr die Preiserhöhung nachvollziehen und für euch sind die 5€ mehr auch tragbar.
    • 👉 Dann braucht ihr nichts zu machen. Die Rechnung wird automatisch ab Mai angepasst.
  • ❌ Ihr seid unzufrieden und hattet den Gedanken sowieso zu wechseln?
    • 👉Dann könnt ihr von eurem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen! Aufgrund der Preiserhöhung, habt ihr die Möglichkeit, das bestehende Vertragsverhältnis fristlos zum 30. April zu kündigen. Bis Dato gelten nämlich die gewohnten Konditionen. Die fristlose Kündigung solltet ihr auch idealerweise schon vor dem 30. April dann auch einsenden.

Ich will kündigen! Und jetzt?

Da kommt DealDoktor wieder ins Spiel, ihr kennt das ja 😃. Solltet ihr euch für eine Kündigung entscheiden, bräuchtet ihr zum 01.05. einen neuen Deal. Da empfehle ich bei unseren Bonus Deals hereinzuschauen. Denn dort findet ihr 3 Portale, bei den ihr die Festnetzanbieter untereinander vergleichen könnt:

Bevor ihr die Kündigung aussprecht, nutzt doch zuerst eines der Vergleichsportale, um überhaupt zu sehen, wie viel Einsparpotenzial ihr habt und rechnet nach, ob sich das den auch für euch lohnt. 

Habt ihr bereits eine E-Mail erhalten? Ansonsten stehe ich euch für weitere Fragen in den Kommentaren auch zur Verfügung. 

Euer Dennis vom DealDoktor-Team

TREOPHIL

08.03.2023, 16:08 #

Finde den Aufschlag angesichts der vielen Ausfälle bei mir doch etwas überzogen!

bd13658

08.03.2023, 16:08 #

Gibt es Erfahrungswerte, ob man via hotline verhandeln kann, bspw 5 Euro Preisanpassung akzeptieren aber kulanterweise mehr Internetgeschwindigkeit bekommen?

    DealDoktor (Dennis)

    08.03.2023, 16:15 #

    @bd13658:
    Das kann man generell ja immer mal ausprobieren 🙂
    Hier die Hotline Nummer von Vodafone: 0800 1721212 (täglich von 07:30 – 22:00 Uhr erreichbar).

    Über Feedback und Erfahrungswerte hierzu würde ich mich auch freuen 🙂

    AnnaC82

    10.03.2023, 19:12 #

    @bd13658:
    Man kann auch selbst in seinem Kundenbereich wechseln, unter "Mein Tarif —> Tarif und Bandbreite wechseln". Es gibt insgesamt 6 Tarife:
    GigaZuhause 250 DSL
    GigaZuhause Basic 250 DSL
    GigaZuhause 100 DSL
    GigaZuhause Basic 100 DSL
    GigaZuhause 50 DSL
    GigaZuhause Basic 50 DSL
    Als langjähriger Kunde habe ich jedoch auch immer bei der Hotline angerufen und bisher war ich mit dem Angebot zufrieden.

bd11200

08.03.2023, 16:39 #

Was ist mit dem Tarif für Senioren?

"Vodafone Zuhause Festnetzflat"

Funktioniert über eine Mobilfunkkarte mit einer Festnetznummer.

    DealDoktor (Dennis)

    08.03.2023, 17:35 #

    @bd11200:
    Mobilfunkkarten sind hiervon nicht betroffen. Der Preis bleibt da gleich.
    Es sind nur die Festnetzanschlüsse von dieser Preiserhöhung betroffen.

bd10045

08.03.2023, 17:45 #

Bin Vodafone Kunde, wo steht das überhaupt? Können das Verlinken, weil ich sehe da nichts.

Bernibert67

08.03.2023, 18:39 #

Ich bin Vodafone Kunde und bislang habe ich keine Information darüber bekommen. Telekom, für mich klar wie Kloßbrühe, kommt nicht in Frage. Bevor ich zu den Deppen wechsel fange ich lieber wieder das Rauchzeichen geben an. Allerdings soll n Kürze bei uns die Deutsche Glasfaser an den Start gehen, von daher bin ich bei Vodafone dann sowieso erstmal weg weil ich bereits den Vertrag unterschrieben habe. Was dann nach der Mindestlaufzeit von 2 Jahren dort passiert weiß man heute noch nicht.

    Stephi

    08.03.2023, 21:15 #

    @Bernibert67:
    Wir haben aktuell Glasfaser. seit September und mittlerweile ist definitiv sicher, dass wir nach der Mindestvertragslaufzeit wieder weg sind. Egal wohin, nur weg von dem Haufen. Telefonieren ist absolute Glückssache. Aktuell sind wir wieder mal komplett nicht erreichbar. Wenn wir erreichbar sind klingelt das Gespräch durch und wenn man abnimmt gibt es ein Besetzt Zeichen, ein- wie ausgehende Anrufe. Internet bricht Gott sei Dank bei uns nicht so oft weg. Die Hotline ist hilflos. Bei den Nachbarn sieht es ähnlich aus.

      fcjk5

      09.03.2023, 13:31 Antworten #

      @Stephi:
      Das liegt aber am Provider, bzw. an der Technik zuhause. Kann natürlich sein, dass die VOIP Server beim Provider nicht richtig funktionieren, habe das gleiche Momentan auch bei DSL.

      Stephi

      11.03.2023, 18:58 Antworten #

      @fcjk5:
      Natürlich liegt das am Provider. irgendwie scheint es, dass hier in der Gegend jeder Probleme mit Deutsche Glasfaser hat.

      Ich würde nie wieder über die irgendwas abschließen. Ich bin froh, wenn die zwei Jahre rum sind.

MPK

08.03.2023, 19:55 #

Die Erhöhung gilt aber erst du den ersten 24 Monaten oder? Wie erfahre ich von der wenn ich noch wegen parallelvertrag nichts zahle?

IceGirl85

08.03.2023, 21:26 #

Da habe ich ja Schwein gehabt. Habe am 20.11. nach Problemen mit denen verhandelt und bezahle 5€ weniger/Monat als vorher 😅

Laola

08.03.2023, 22:13 #

War schon erschrocken das die 1Gbit via Kabel 60,- anstatt wie bisher 40,- kosten soll … Wahnsinn.

veqas311

10.03.2023, 12:22 #

Sind die reinen DSL Tarife ohne Festnetz Option auch betroffen?

axduwe

10.03.2023, 16:57 #

……diese Auswirkungen für Sie so gering wie möglich halten….

Liebe Vodafone, ihr "gering" sind genau 20 % Erhöhung…das nenn ich dreist, unverschämt und raffgierig !!

AndreasGK

10.03.2023, 17:10 #

Ihr empfehlt Tarifdetektiv zur Suche nach neuem Anbieter. Ich finde, man muss da Mal eine Warnung aussprechen.
Dort werden z.B. Tarife mit "Netflix gratis" beworben. So weit so gut, aber die Ersparnis für den Netflixaccount wird vom monatlichen Durchschnittspreis abgezogen. Das ist natürlich völlig daneben, da der tatsächliche monatliche Durchschnittspreis knapp 8 Euro teurer ist.

AnnaC82

10.03.2023, 18:56 #

Bin seit fast 6 Jahren bei Vodafone, bisher zufrieden. Wozu man allerdings zwingend Festnetz dabei hat, ist mir ein Rätsel, aber muss wohl bei DSL? Habe ich immer bei der Hotline nachgefragt. Zahle aktuell 22,49 Euro. Und war davor stets bei 19,99 Euro. Heutzutage sollte Internet kein Luxusgut sein

Swoman

12.03.2023, 10:56 #

Mein Vertrag läuft bis Mai bei Vodafone, dann Wechsel ich zum 1.Mal zu dem Anbieter Telekom. Viele Jahre bei Vodafone gewesen. Mittlerweile auch seit letztes Jahr mein Handytarif zu 02 gewechselt.

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