Einkäufe scannen & gratis Prämien (Gutscheine, iPad, PS5) abstauben bei YouGov Shopper
Habt ihr Lust, mit euren ganz normalen Wocheneinkäufen nebenbei ein paar Prämien abzugreifen? Das renommierte Marktforschungsunternehmen YouGov (vielen sicherlich noch unter dem alten Namen GfK MyScan bekannt) sucht aktuell wieder Teilnehmer für sein „Shopper-Projekt“. Das Prinzip ist einfach: Ihr scannt nach dem Shoppen eure Produkte, ladet den Bon hoch und sammelt Punkte, die ihr im hauseigenen Shop gegen Einkaufsgutscheine, Kopfhörer oder sogar Konsolen und Tablets eintauschen könnt!
Die Teilnahme ist selbstverständlich zu 100% kostenlos und unverbindlich.
So funktioniert das YouGov-Shopper-Projekt
Der Ablauf ist absolut alltagstauglich und lässt sich nebenbei erledigen:
- Anmelden: Über unseren Link kostenlos für das Projekt registrieren.
- App downloaden: Die offizielle YouGov Shopper-App auf dem Smartphone installieren.
- Scannen & Kassieren: Nach dem Einkauf fotografiert ihr kurz den Kassenbon und scannt die Barcodes der gekauften Produkte ein. Das dauert pro Woche insgesamt selten mehr als 5 Minuten.
Für die regelmäßige Erfassung eurer Einkäufe wandern jede Woche automatisch 15 Punkte auf euer Konto. Wer ab und zu noch zusätzliche Kurz-Umfragen beantwortet oder größere Anschaffungen (z. B. Haushaltsgeräte) einträgt, pusht sein Punktekonto noch deutlich schneller nach oben.
Welche Prämien stehen zur Auswahl?
Bereits für die erfolgreiche Registrierung spendiert euch YouGov direkt ein Startguthaben von 50 Punkten. Im Prämienshop könnt ihr eure gesammelten Punkte dann unter anderem für folgende Highlights einlösen:
| Prämie | Benötigte Punkte |
|---|---|
| 10€ OTTO-Gutschein | 340 Punkte |
| 10€ IKEA-Gutschein | 340 Punkte |
| 25€ Aral-Gutschein | 800 Punkte |
| JBL Kopfhörer | 1.647 Punkte |
| Apple iPad | 9.999 Punkte |
| PlayStation 5 | 15.743 Punkte |
Schon für die kleineren Einkaufsgutscheine braucht ihr also gar nicht lange zu sammeln!
Lohnt sich der Aufwand im Alltag?
Rechnen wir das Ganze mal ganz nüchtern durch: Wenn ihr euch rein auf das wöchentliche Scannen beschränkt und das Startguthaben mitnehmt, habt ihr die Punkte für den ersten 10€-Gutschein nach knapp 19 Wochen zusammen. Bei etwa 5 Minuten Aufwand pro Woche habt ihr insgesamt also nur rund 1,5 Stunden „Arbeit“ investiert – für eine absolut anspruchslose Tätigkeit nebenbei ein echt fairer Stundenlohn.
Der Turbo-Tipp: In der Realität geht es meistens viel schneller, da aktive Nutzer zusätzlich mit satten 200 Extra-Punkten pro Halbjahr belohnt werden und regelmäßige Kurzumfragen das Konto extrem schnell füllen.
Wer also ohnehin jede Woche im Supermarkt oder der Drogerie an der Kasse steht, kann hier bares Geld mitnehmen. Probiert es einfach mal aus!
Viel Spaß beim Scannen und Prämien-Kassieren,
euer Benji
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu YouGov Shopper
Ist die Teilnahme bei YouGov Shopper wirklich komplett kostenlos?
Ja, für euch entstehen zu keinem Zeitpunkt Kosten oder Gebühren. Das Projekt finanziert sich rein über die Marktforschung. Ihr investiert lediglich ein paar Minuten eurer Zeit und werdet dafür im Gegenzug mit Prämien belohnt.
Wie genau funktioniert das Erfassen der Einkäufe?
Nach eurer erfolgreichen Registrierung schaltet YouGov euch für die offizielle YouGov Shopper-App frei. Mit dieser scannt ihr ganz bequem über die Smartphone-Kamera die Barcodes der gekauften Produkte ein und macht ein schnelles Foto vom Kassenbon.
Gibt es Tricks, um schneller an Punkte zu kommen?
Auf jeden Fall! Der beste Weg ist die regelmäßige Teilnahme an den kurzen Zusatz-Umfragen, die euch in der App angeboten werden. Außerdem solltet ihr darauf achten, kontinuierlich jede Woche eure Einkäufe zu erfassen, um euch die Fleiß-Boni (wie die 200 Extra-Punkte pro Halbjahr) zu sichern.
Gibt es ähnliche Alternativen auf dem deutschen Markt?
Ja, der bekannteste und direkteste Konkurrent zu YouGov Shopper ist das Panel von Nielsen Homescan. Das Prinzip dort ist fast identisch – auch dort scannt ihr eure Einkäufe gegen Prämien.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.










Dauert doch ewig: 10€-Gutschein nach knapp 19 Wochen.
Da ist Marktguru etwas besser!
@brainjoerg: Danke für den Tipp
Danke. war genau mein Gedanke.
@brainjoerg: Bei Marktguru bekomme ich aber nur 5Cent für den Bon und ab und zu 5Cent extra wenn ich einen Barcode einscanne… Bin da jetzt bei 8e aktuell und mache ich auch schon einige Monate^^
@Der Buntspecht hier gibt es aber oft noch Sonderaktionen und man kann mehr sammeln.
Nach 1000 Wochen (ca.20 Jahre) könnt ihr euch die PS 5 im Museum abholen 🤣
@ausberlin: Damit in dem Text zu werben, finde ich auch Augenwischerei und unprofessionell.
Sorry, Doc – aber der „Deal“-Text erweckt einen falschen Eindruck und ist damit irreführend.
Geht es euch wirklisch schon so schlecht, daß ihr solche Methoden nutzen müßt ?
Lange Vorfreude also schon beinahe vorprogrammiert. 😉
leider ist sowas oft mühselig. wir haben früher die Einkäufe gescannt. vor ca 30 Jahren. mit riesigem Gerät zum scannen.
da lasse ich die Finger von, zu zeitaufwendig, zu verschenken haben die auch nichts
ja, definitiv krasser Zeitaufwand.
Klingt nach einer sehr zähen Geschichte und man muss ständig am Ball bleiben.
Da gibt es doch deutlich Besseres wie Horizoom zum Beispiel…
Ich hatte schon mal überlegt ob ich bei YouGov mitmache, aber wenn ich die Kommentare lese, lohnt es sich anscheinend nicht bei dem Zeitaufwand
Darauf habe ich keine Lust.
ich auch nicht
irgendwie ist das doch nur verarsche….
Warum?
Puh das dauert doch Jahre hier
bin auch bestimmt schon ein Jahr dabei, noch nichts auszahlen lassen, hab knapp unter 1200 Punkte bis jetzt. aber ist richtiger Zeitaufwand alles zu scannen..
@0815er:
Nein, das dauert doch nur:
„Das dauert pro Woche insgesamt selten mehr als 5 Minuten.“ 😉🤣
war früher schon mal dabei, das lohnt nicht, scannt eure Bons lieber bei Marktguru. Das bringt 5 Cent pro Bon und zusätzlich 5 cent bei bestimmten Produkten.
Bei Marktguru bin ich schon und finde es auch gut.
@Dani211:
Gut? 😳 50 Cent in der Woche + 25 Cent Wochenbonus? Das ist „brotlose Kunst“… Da wäre wahrscheinlich Flaschen sammeln lukrativer.
Es ist ja keiner gezwungen das zu machen also weiß ich jetzt nicht genau was du von mir willst?
5 Cent pro Kassenbon? Das lohnt ja gar nicht.
@Imhoteph: Gleich viel gibt es z.B. bei marktguru für das Hochladen eines Kassenbons.
Ich scanne seit Anfang des Jahres mit NielsenIQ. Hab aktuell 40 Euro. Lohnt sich auch nur, wenn man oft kleine Einkäufe macht und das dann so nebenbei beim einräumen mitmacht als kleines Taschengeld am Ende des Jahres. 🤷♀️
Also hier wären es ja nur 35 Euro pro Jahr. Da lohnt sich Nielsen mehr wenn man das schon machen möchte.
Ziemlich frustrierend. Nachdem man zig Kassenbons hochgeladen und die jeweiligen Produkte einzeln gescannt hat, hat man sich endlich ein Rubbellos verdient. Und was soll ich sagen? NIETE !!
Ja ich hatte auch eine Niete ist mir im 2 Jahren viermal passiert
Nein danke 🫠
Die Kommentare hier lesen hilft…
AC Nielsen? 😉
ne, Gfk. liegt in Bayern „näher“, die sind ja in Nürnberg.
Ich hatte „damals“ bei einem Projekt von Nielsen teilgenommen: Am Anfang konnte man Werbeflyer etc. dahin versenden, das war die Zeit wo es Marktguru & Co. noch gar nicht gab. Später den Einkauf scannen und an einer TV Panell Action teilgenommen. da gabs schnell Punkte und man konnte auch das ein oder andere im Shop eintauschen. Später fiel das TV weg, die Flyer waren weg, nur noch das reine Scannen des Einkaufs und das hat dann Ewigkeiten gedauert bis man mal die Punkte zusammen hatte 🙁
Nach den ganzen negativen Kommentaren, ich bin raus,
Das hatte ich mir aber schon bei der Dealbeschreibung gedacht.
Hier macht nur der Anbieter fetten Gewinn.👎😒
Dann doch lieber die kostenlose Tiernotfallkarte bei Das Futterhaus ordern, oder das Gratis Kinderbüchlein „Das liebe Sonnenlicht verbrennt mich nicht“ kostenlos bestellen. 👍👍👍👍
Ist halt krasse datensammlerei und dafür ein echt schwacher Lohn. Nichts für mich.
bei der Resonanz braucht man gar nicht erst anfangen wenn es keine vernünftigen Resultate gibt vom Veranstalter her
Wie kommt jemals jemand an so ein Tablet?
Damit ich noch mehr personalisierte Werbung bekomme und nicht mehr getrackt werde?! Für was nochmal?! Ein paar Euro? NIEMALS!
Den Deppen für Andere spielen?? Schade um die Zeit.