Wie erstelle ich einen QR-/Strichcode

1DD1
Info Der Deal kann gerne mit Input von euch als Community gefüllt werden, so das wir neuen Usern hiermit helfen können, bei Fragen rund um das Thema QR- und Strichcodes.

Da ich des Öfteren lese das nicht bekannt ist wie QR- oder auch Strichcodes erstellt werden, hier eine kurze und erweiterbare Anleitung zum Thema, schreibt mir gerne für weitere wünsche oder Anregungen.

Wie du bereits im Deal-Bild siehst, sind bereits einige Anbieter als QR-Code aufgeführt.

Als Apps fürs Smartphone

Als Website für alle die kein Smartphone nutzen

 

Natürlich gibt es auch viele weitere Möglichkeiten über andere Apps und Webseiten QR-Codes oder Strichcodes zu erstellen, kommentiere gerne mit deinen Lieblings Apps.

Info Diese oder vergleichbare Apps gibt es sowohl für Android als IOS Systeme.

Folgendes Brauchst du:

  • Ein Smartphone oder PC
  • Einen Coupon / bzw. die Couponnummer
  • Die Art des Codes kennen (QR-Code/Strichcode/EAN128/EAN13 etc.)

So gehst du vor:

  • App nach Wahl laden, oder Website nach Wahl aufrufen
  • Coupon-Code*@®/Strich/EAN* einscannen (App)
  • Couponnummer eingeben (App oder Website)
  • Coupon generieren (Website, hier kommt es auf den Anbieter an ob Optionale Infos angegeben werden können)
  • Coupon generieren (App, hier können meist optionale Infos, wie Laufzeit oder Gegenwert, Couponbezeichnungen etc. vergeben werden)
Info Teste dies am besten mit einem dir bereits bekannten QR-Code oder Strichcode.

Nachdem du nun den QR-Code/Strichcode erstellt hast, kannst du nun diesen verwenden.

Achtung! Ein selbst erstellter scanbarer Code der einen Coupon beinhaltet, ist nur unter gleichen Bedingungen einlösbar wie auch der in ausgedruckter Form vorliegende Coupon.

Anstatt nur Coupons so zu erstellen, kannst du darüber auch einfach Informationen teilen, z.B. Handynummern, Mail-Adressen, ganze Visitenkarten etc.

Bitte beachtet, ein Ersteller QR-Code/Strichcode, darf nur im eigenen Rahmen verwendet werden jedoch nicht veröffentlich, Ausnahme es sind Daten und Informationen die Ihr teilen wollt, und oder dessen Urheber damit einverstanden ist.

Dieser Beitrag dienst lediglich der Information über Möglichkeiten.

🩺  vom Doc aktualisiert und hochgeholt

Xandela18

09.09.2021, 07:32 #

Dankeschön!!

seedrachen

09.09.2021, 08:55 #

danke für die Mühe! Wieder was Neues gelernt

0alex0

09.09.2021, 17:12 #

@MikeNils: Hier den Link von dem "QR & Barcode Scanner Pro" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gamma.scan2&hl=de
Der "QR & Barcode Scanner" (ohne Pro) kann es übrigens auch: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simpleapp.barcode.scanner&hl=de
Auch den "Barcode Generator" habe ich schon auf meinem altem Smartphone gehabt: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blogspot.aeioulabs.barcode&hl=de
Kannst gerne alle in den Deal übernehmen. 🙂

est14

09.10.2022, 14:00 #

Danke!

derdoktor

09.10.2022, 17:11 #

Die Frage ist. Warum hier? Was hat das mit Dealdoktor zu tun??
Wenn ich einen QR Code brauche oder Barcode gehe ich auf Google und die ersten Einträge sind schon Treffer. Oder im AppStore. Frag nur

    Strubbel

    09.10.2022, 17:24 #

    @derdoktor:
    Weil du auf DD einfach Tipps findest, die dir die Suche ersparen. Service von der community für die community. So einfach ist das. 🙂

    Gast22

    09.10.2022, 17:26 #

    @derdoktor:
    Geht hier auch um das Erstellen von Payback Coupons mit z.B. Pass2U, das wissen viele nicht.

    MikeNils

    09.10.2022, 17:48 #

    @derdoktor: Genau ich hab das genau so gemeint wie @Strubbel das bereits schreibt als Service für die Community.

    Denn lernen können wir alle voneinander, gerade auch die neuen beim DealDoktor die sich mit so einem Thema erstmalig Auseinandersetzen.

    Wir haben alle irgendwo angegangen, da kann ich anderen eine Hilfe geben. 😁

Blubberle

10.10.2022, 07:57 #

Danke! Sehr hilfreich!

fcjk5

10.10.2022, 20:09 #

Stift und Papier sind auch kostenlos (siehe. Ikea Deal)

Kommentar verfassen