Bekannt aus:
Anmelden
37

kostenloses Musterformular für Antrag gegen Apple-Kamerafahrten – sonst freuen sich u. a. die Einbrecher

Zum Deal

Wie ihr bestimmt schon den Medien entnommen habt, schickt Apple seit Montag, den 29.07.2019, seine Kamera-Autos auf deutsche Straßen.

Die Daten sollen lt Apple zwar in erster Linie das Kartenmaterial verbessern, aber sie Bilder könnten in Zukunft aber auch im neuen Panorama-Dienst Look Around zum Einsatz kommen – Apples Konkurrenzangebot zu Google Street View.

Der Thüringer Datenschutzbeauftragte, Lutz Hasse, rät daher, aktiv gegen Apples Kamerafahrten vorzugehen, indem man die Datenlöschung beantragt. Dafür hat er ein PDF-Formular bereitgestellt, das ihr kostenlos herunterladen könnt.

Direkt-LINK: https://www.tlfdi.de/mam/tlfdi/wir-ueber-uns/anlage_widerspruch_gegen_datenverarbeitung_apple.pdf

Er bietet daher das PDF-Formular „Antrag auf Unterlassen der Datenverarbeitung – Antrag auf Datenlöschung“ zum kostenlosen Download an, mit dem ihr als Eigentümer/Mieter Abbildungen von Grundstücken und Wohngebäuden, Abbildungen eurer Fahrzeuges oder Abbildungen eurer Person unterlassen könnt oder Apple darauf hinweisen könnt, schon gefertigte Aufnahmen wieder zu löschen.

Das Formular müßt ihr dann per Mail an [email protected] senden.

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Kommentare (67)
    • 01.08.2019, 15:35

    Ich nutze selbst sehr gerne Dienste wie Street View und es ist mir auch ziemlich egal, wenn mein Haus fotografiert wird. Das muss aber jeder für sich entscheiden, deshalb ist es auch gut, wenn solche Möglichkeiten des Widerspruchs gegeben werden.

  • Jeder gibt hier seine Daten Preis, um etwas kostenlos zu bekommen, dann wird huer so ein Formular als Deal gepostet…….genau mein Humor…👍🤭🤣

    • 01.08.2019, 16:10

    Selbst meine Oma mit Anfang 90 hat mich darauf angesprochen….ist ja spaßig wie sich alle drüber aufregen.

  • Ich nutze gerne Dienste welche mir das zurechtfinden in fremden Gegenden erleichtern.
    Da bleib ich ganz geschmeidig. So ein Formular ist für mich nix

  • Was ist der Deal daran?
    Und wer gibt hier ein Vote ab?

    • 01.08.2019, 17:02

    @Rosenow: ich habe meinen Vote abgegeben.

    • 01.08.2019, 17:35

    So ein Müll. Jeder will es nutzen aber niemand was preisgeben.

    • @flofree:
      Besonders freut es auch die Einbrecher, wenn sie das Haus gleich kostenlos sehen.
      Da können sie besser planen, wo sich ein Einbruch lohnt und wo sie einsteigen können.

        • 02.08.2019, 07:23

        @krofisch@flofree:
        Besonders freut es auch die Einbrecher, wenn sie das Haus gleich kostenlos sehen.
        Da können sie besser planen, wo sich ein Einbruch lohnt und wo sie einsteigen können.

        Klar, weil die Bilder ja so deutlich sind…

    • 01.08.2019, 17:49

    Also der Datenschutz geht mir solangsam auf die Nerven. Wundert mich nicht, das noch niemand Einspruch gegen diese Behörde gemacht hat. Datenschutz ist ja gut, aber man kann es auch übertreiben.

  • Wer ein Smartphone benutzt, dem sollte die Sinnlosigkeit von Datenschutz bewusst sein.
    Wir bezahlen die Software mit unseren Daten. Google, Facebook % Co. kennen Euch mindestens so gut wie Euer Partner.

    @florfree: Absolute Zustimmung! Jeder will den Kuchen essen und den ganzen Kuchen behalten.

    • 01.08.2019, 18:24

    @krofisch: genau. Sonst müssten die Einbrecher erst bezahlen bevor sie mein Haus sehen dürfen. Das schreckt viele ab 😁.

    • 01.08.2019, 18:51

    @BORG: liest du meine Gedanken 😨 ???

    • @babe0404:

      Tja, die Gedanken sind frei(zügig) … 💭
      Genau wie künftig jeder per se zum Organspender wird, der keinen Widerspruch einlegt, so darf auch ein jeder in dein Hirnkastl schauen 🤯, solange du der generellen Gedankeneinzugsermächtigung nicht ausdrücklich widersprichst. 🤷
      Hinsichtlich des passenden Formulars berät dich Krofisch aber sicher gern.

    • 01.08.2019, 19:10

    @krofisch:
    Solang die nicht in mein Haus gucken können, ist es mir Wumpe…Was sollen denn die Einbrecher von außen sehen? Deine seltene Ü-Ei Sammlung? Bei so viel Paranoia ist es kein Wunder, dass Deutschland in Sachen Fortschritt usw ganz weit hinten steht. Gibt schlimmeres…

  • @BORG: ich auch nur leider geht nur 1 mal –

    • 01.08.2019, 20:06

    Absolut lächerlich und paranoid.

    • 01.08.2019, 20:45

    Gruselig

    • 01.08.2019, 20:46

    @babe0404: ich würde mich nie trauen in deine Abgründe zu schauen 🙃.

    • 01.08.2019, 20:46

    @Artemis:

    Hä? Gruselig…??

    • 01.08.2019, 20:50

    @Artemis: „ach, wenn mirs nur gruselte.. „

    • 01.08.2019, 20:54

    Mich stören die luftaufnahnen viel mehr. Durch die Zäune sieht man die illegale Plantage eh nicht, aber von oben… ;p

  • Einfach mal die eigene Adresse bei Street View suchen. So dürfte es dann auch bei Apple aussehen.

    • 01.08.2019, 21:49

    @krofisch: Richtig. Die Möglichkeit, einfach unauffällig vor Ort am Haus vorbeizuschlendern und sich die Informationen auf diese Weise zu besorgen, existiert zum Glück nicht 😉

    • 01.08.2019, 21:50

    Bald gibt es auch sicher auch Anträge, mit deren Hilfe die eigene Existenz gelöscht werden kann.

    • 01.08.2019, 21:58

    @FreiTheater: gibt es bereits. Denn für einige ist die eigene Existenz ihr Profil bei Facebook und co. 😀

    • 01.08.2019, 22:01

    Hat man denn einmal Einbrecher gefragt, ob sie wirklich solche Anwendungen nutzen?

    • 01.08.2019, 22:32

    @krofisch: Bei dir läuft scheinbar einiges falsch.

    • 01.08.2019, 22:38

    Was ein Quatsch mit den Einbrechern, das ist nirgends wissenschaftlich oder in irgendeiner Statistik erwähnt. So viele Länder nutzen Street View. Viele Einbrecher kennen außerdem die Gegenden auch so oder wissen es schon ohne Street View. Finde diese Aktion auch relativ paranoid, denn Deutschland wird immer rückschrittlich bleiben, weil Leute sich gegen Street View oder ähnliches aussprechen. Leute die dagegen sind, wären wahrscheinlich noch nie verreist, und ich meine so richtig verreist, nicht 2 Wochen All Inclusive Urlaub oder ähnliches. Denn wenn man schon richtig verreist ist, so weiß man wie praktisch Google Street View ist, und Aplle wäre sicher eine weitere Bereicherung.

    • 02.08.2019, 07:01

    @Huehnergott: ich bin weder dagegen noch dafür, allerdings bin ich der Meinung, dass es eine Bereicherung sein kann wenn man ohne Navi und co in den Urlaub fährt. Zumindest für die Menschen, für die der Weg das Ziel ist, kann es eine Freude sein, nur mit der guten alten Straßenkarte bewaffnet in den Urlaub zu fahren. Man prägt sich die Strecken besser ein und bekommt auch mehr von der Umgebung mit, wenn man die Straßen selbst sucht. Die aktuellen Straßenkarten gibt es meist beim Autoclub seines Vertrauens kostenfrei. Ich bin mit Karten schon mehrfach durch Europa gefahren und kann das definitiv weiterempfehlen.

  • @Neuzugang: Ja!

    • 02.08.2019, 12:22

    @krofisch: Bitte einmal Beweise dafür.

  • @Jinx: was hat denn deine Oma gesagt?

    • 02.08.2019, 13:51

    das problem ist nicht die aufnahme sondern die ganzen kriminellen, ist das jetzt schon hassrede ?

    • 02.08.2019, 20:07

    Genau wegen so einem Quatsch wird Deutschland immer mehr zum digitalen Entwicklungsland. Traurig. Wer soetwas unterschreibt, verweigert sich der Zukunft.

    • 02.08.2019, 20:22

    @Jeffry: Nee ne? Muss man jeden Quark mitmachen?

    Ich hoffe, du schauderst gründlich bei meiner Offenbarung, dass ich noch ein akustisches Piano habe, selbstverständlich ohne MIDI oder Blauzahn.

      • 03.08.2019, 11:45

      @mummelchen:
      Was juckt mich dein akustisches Piano? Ob du für dich selbst Technologischen Fortschirtt nutzt ist deine sache.
      Es geht darum dass dieses engstirnige denken und Handeln die gesamtheit blockiert im voranschreitenden technologiezeitalter und wir hier in D meilenweit der Welt hinterherhinken in allen belangen.

    • 03.08.2019, 13:00

    @Alessandro.B: Verzeihung, aber du hast keinen Dunst. Wir hinken meilenweit der Welt hinterher, klar, erkennt man sicher daran, dass wir immer noch viel zu hohe Exportüberschüsse haben. Da müssen irgendwie die Kuckucksuhren- und Kartoffelproduzenten verantwortlich sein, oder weißt du da Genaueres?

    • 03.08.2019, 17:13

    @mummelchen: Was hat unser Export mit technischem Fortscheitt zu tun? Gängt doch schon bei kleine Dingen wie bargeldlosen Zahlen wo uns andere Länder schon lange weit voraus sind. Keine Ahnung was bei dir los ist aber deine Vergleiche sind dauerhaft Müll.

    • @Alessandro.B:
      Ja, genau. Nur deine Meinung ist die Einzig Richtige. Alle anderen haben nur schwachsinnige Ansichten und müllige Vergleiche. Was bin ich froh, dass du Teil dieser community bist. Ohne dich würden wir ja nur noch verblöden. Leute, ein dreifach Hoch auf unseren Alessandro.B. 🙂

        • 03.08.2019, 20:41

        @Strubbel:
        Statt Sarkastisch dumm daherzureden könntest schlicht was gegenteiliges beitragen.
        Willst du etwa behaupten dass seine vergleiche hier in irgendeinem zusammenhang sinn machen zu diesem Thema?
        Zudem behaupte ich nicht dass meine richtig oder gar die einzig richtige ist jedoch hab ich eine und vertrete eben diese. Genau so funktionieren diskussionen falls du dass nicht weißt…

    • 03.08.2019, 18:39

    @Alessandro.B: Sicher, die führenden Technologiestandorte sind international nicht wettbewerbsfähig, kein Wunder, das deren – also auch unsere – rückständigen Produkte kein Mensch kaufen will. Also ok, ich gebe zu, diese Statistiken, dass D ganz vorne mitmischt, müssen erstunken und erlogen sein.

    Du hast ja so Recht, die Barzahlungsquote ist der Maßstab des Wohlstandes. Je mehr Bargeld, desto arm, jetzt habe ich’s kapiert.

      • 03.08.2019, 20:46

      @mummelchen:
      Meine fresse du drehst einem gern jedes Wort rum und versteifst dich darauf oder? Dass wir oftmals ganz vorne bei Innovationen usw dabei sind ist offenkundig jedoch ist die Deutsche Bevölkerung gegenüber der Digitalisierung und Nutzung dieser Techniken im Interantionalen Vergleich absolut rückständig. DAbei geht es nirgends um Wettbewerbsfähigkeit im Wirtschaftlichen sinne.
      Bargeldloses bezhalen ist ein kleiner Punkt den ich beispielhaft genannt habe.
      Ich könnte unzählige weitere anführen.
      Angefangen mit einem momentan brisanten Thema wie dem Mobilen Netzausbau in dem wir als fortschrittliches Land dennoch weit abgeschlagen sind im vergleich.

    • 03.08.2019, 20:18

    Aber zur Sache StreetView und dieses AppleDings erlaube ich mir folgendes anzumerken:

    SatNav ist für mich eine feine Sache, ich fahre insbesondere in Ballungsräumen wesentlich sicherer Auto. Das gab es schon lange vor diesem Panoramahype. Einbrecher, kann sein, aber ist es nicht auch gerade für „legale Einbrecher“ interessant, wie ein Wohngebiet optisch ausschaut und wie einzelne Liegenschaften so dastehen? Nämlich, und das nur ein kleines Beispiel, Dach- und Fassadenheims, Fenster- und Haustürfritzen und Gartenbaubetriebe können da viel treffsicherer ihre Werbeaktivitäten planen. Das hat Potenzial, aber bitte nicht in meinem beschaulichen Vorgärtchen.

    Nein, auch mein Kühlschrank ist nicht im WLAN, hach, was bin ich fortschrittsfeindlich.

    • 03.08.2019, 22:38

    @Alessandro.B:

    Ich antworte dir trotz deiner Agressivität. Ja gut, Netzausbau eben nicht so, wie es technisch möglich wäre. Und nun? Ist unsere Wettbewerbsfähigkeit deswegen gefährdet?

    Allein darum geht es, und nicht darum, dass DU z.B. in einem Onlinespiel wegen schlechter Datenverbindung von einem, der schneller agieren kann, auf die Rübe kriegst.

    Um die Datenverbindungen der Finanzzentren, Non-Finanz-Dienstleistungs- und Industriecluster mache dir mal keine Sorgen. Da wird zwar immer mal gemeckert und nach dem Staat gerufen, aber das ist Merkmal eines jeden guten Kaufmanns.

      • 04.08.2019, 08:43

      @mummelchen:
      Und noch immer hast du nicht verstanden von was ich überhaupt rede.
      Mir geht es nirgends um die Industrie oder allgemein unsere Wirtschaft sondern die Nutzung Digitaler Technologien für die gesamtheit.

  • @Alessandro.B: Ich rede dumm daher und weiß nicht wie Diskussionen funktionieren? Aha.
    Ich bin heilfroh, dich im richtigen Leben nicht kennen und mich mit dir auseinander setzen zu müssen. Deine überhebliche, eigensinnige und besserwisserische Art ist mir zutiefst zuwider. Du meinst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und dadurch permanent andere Menschen beleidigen zu müssen. Diskussion geht anders. Das scheinst du aber nicht zu wissen.

      • 04.08.2019, 08:50

      @Strubbel:
      Auch weiterhin hast du nun nichts dazu beigetragen um seine Aussagen irgendwie zu untermauern oder auch nur gegen meine Argumente etwas zu bringen sondern wirfst mit unnötigen sachen um dich. Dass ist für mich der ganz klare inbegriff von dumm daher reden und hat nichts mit besserwissen zu tun.
      Diskussionen bestehen aus Argumenten und Gegenargumenten wovon du bislang keins irgendwo eingebracht hast und du willst mich belehren? Sorry aber beweisführung abgeschlossen.
      Mit Beleidigung hat dass nichts zu tun solange man nichts gegenteiliges zu sehen bekommt.

  • @Strubbel:
    @Alessandro.B:
    Könnt ihr bitte euren „Diskussionsbedarf“ nicht per PN weiterführen?
    Die Kommentare interessieren die anderen sehr wenig.
    Der/Die Klügere sollte bitte nachgeben.
    Danke.

    • 04.08.2019, 13:02

    dann dürfte euch niemand an euren Häusern vorbei gehen :))) Wir haben andere Probleme in Deutschland als sowas…

    • 04.08.2019, 14:22

    @Alessandro.B:

    Der Kalenderspruch des Monats.

    In deiner digitalen Freizeitwelt ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend.

Kommentar schreiben
Du hast einen Deal gefunden?
Du willst beraten werden?
Bonus Deals

Du willst nicht nur einen richtig guten Deal machen, sondern dafür auch noch mit einem Bonus belohnt werden? Dann bist du hier genau richtig.

Alle anzeigen
DealDoktor auf Trustpilot

4.8 von 5.0 - Alle Bewertungen

Die Top 10 User der Woche: Heartbeats sammeln?
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten