Drei Briefe pro Monat kostenlos versenden mit web.de + GMX.de

temp_85376881-a975-4d2b-9284-86d1a1ab8d92

Update:

Gilt auch für GMX.de: https://www.gmx.net/mail/tipps/posts/echte-briefpost-aus-dem-gmx-postfach-senden/559/

******************************

Bisher habt ihr eure Briefe selber geschrieben und diese, egal ob schlechtes Wetter herrschte oder euch eine Krankheit plagte zur Post bzw. den Briefkasten gebracht.

Dies geht jetzt einfacher.

Für alle, die eine web.de-Mailadresse haben, können jetzt drei Briefe pro Monat kostenlos über das web.de-Postfach versenden.

Dafür müsst ihr zunächst die kostenlose Briefankündigung aktivieren, um eure Postadresse zu bestätigen. Die Aktivierung mittels eines TAN-Briefs nimmt ca. 2 Tage in Anspruch. Habt ihr die Briefankündigung bereits aktiviert, könnt ihr den Prozess weiter fortsetzen.

So einfach geht’s:

Öffnet euer WEB.DE Online Office und schreibt dort euren Brief.

Erstellt dazu ein neues Schriftdokument (über die grüne Schaltfläche im linken Menü). Oder nutzt – wenn es z. B. eine Vertragskündigung sein soll – eine der passenden Vorlagen im Online Office. Tipp: Ihr könnt auch einen Brief, den ihr auf eurem PC geschrieben habt, in euren WEB.DE Online-Speicher im Postfach hochladen und dann im Online Office öffnen.

Klickt im Dokument auf Datei > Senden (als Brief).

„Wohin soll euer Brief gehen?“ Tragt im nächsten Schritt die entsprechenden Adressdaten des Empfängers bzw. der Empfängerin ein.

Mit einem Klick auf Vorschau anzeigen könnt ihr noch einmal prüfen, ob alles stimmt und wie euer Brief (einschließlich automatisch gedruckter Adresse) aussehen wird.

Versendet euren Brief mit Klick auf Brief an Post übermitteln. Euer Brief wird nun in Kürze gedruckt und zugestellt.

Falls ihr noch eure Unterschrift unter euren Brief setzen möchtet: Pflegt einfach ein Bild mit eurer digitalen Unterschrift ein (falls keine handschriftliche notwendig ist)!

Beim gesamten Prozess ist der Schutz eurer Daten und eures Briefinhalts absolut gewährleistet. Die Prozesse laufen vollautomatisiert und maschinell ab.

FAQs findet ihr hier: https://web.de/email/briefankuendigung/#.pc_page.tipps-echte-briefe-aus-dem-webde-postfach-senden.textlink.briefankuendigung

Probiert es einfach mal aus.

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

Pekunia

16.12.2022, 08:28 #

Das wird sicher nur eine kurze Zeit gehen.

Rosenow

16.12.2022, 08:41 #

Geht übrigens auch bei GMX 👍

nivek88

16.12.2022, 09:19 #

Web.de & Gmx.de sollten sich beide in Spam.de umbenennen. ~20 Spammails pro Konto pro Tag. Am Ende blieb mir nur die Abmeldung meiner Adressen. Hier werden Kundendaten verkauft!

Amorphis

16.12.2022, 09:23 #

Das ist eine Nachfolgemöglichkeit, weil die Deutsche Post den Dienst E-Post eingestellt hat.

Kommentarbild von Amorphis

kitty14

16.12.2022, 10:07 #

Hat es bei euch denn geklappt? Ist vielleicht mal ganz nützlich. Bei mir erscheint aber nur , das die Seite nicht vorhanden ist.

    Amorphis

    16.12.2022, 10:56 #

    @kitty14:
    Der Link geht,
    man muss erst "Briefankündigung" aktivieren.
    Da soll eine TAN als Brief kommen.
    Und natürlich bei WEB.de registrierter User.

gerda11

16.12.2022, 11:01 #

Wird das Porto auch von WEB.de übernommen, oder muss ich die irgendwie auch tragen?

gerda11

16.12.2022, 11:03 #

Wenn ich bedenke, dass mein Brieftext hierbei eventuell von irgendjemand Fremden mitgelesen werden kann…
Die Mails werden dann ja nahezu öffentlich bei WEB.de einsehbar gemacht.

    krofisch

    16.12.2022, 12:37 #

    @gerda11:
    Wieso öffentlich?
    An deinen Account kommst doch nur du.

    IceGirl85

    16.12.2022, 13:39 #

    Lies dir am Besten nochmal alles durch. Wenn etwas kostenfrei ist, warum solltest du dann Porto zahlen müssen?

    Und öffentlich ist das Ganze natürlich nicht – siehe Krofischs Antwort.

    Basket41

    17.12.2022, 01:51 #

    @gerda11:
    das da jemand mitließt ist genauso wahrscheinlich, wie es beim Postboten auch ist. Soll ja einen unter 10,000 geben, die das mal tun.

Mona1824

16.12.2022, 12:33 #

Gute Idee 👍🏻

cleverclaus

16.12.2022, 12:40 #

Interessant. Dann wird mein Briefmarkenvorrat ja ewig halten 😀 Bei GMX auch Adressen, werde ich nachher mal schauen…

fcjk5

16.12.2022, 12:58 #

Gehen auch Auslands Briefe?

    Amorphis

    16.12.2022, 13:27 #

    @fcjk5:
    Gute Frage, bisher finde ich keinen Hinweis darauf.
    Ich teste das aus, sobald meine TAN da ist.
    Auch, wieviel Seiten ein Brief haben darf, bzw. Anhänge.

    Amorphis

    20.12.2022, 11:48 #

    @fcjk5:
    Es geht nur innerhalb Deutschlands, im Auswahlfeld ist Deutschland fest vorgegeben.

    Kommentarbild von Amorphis

evafl21

16.12.2022, 14:14 #

Na das sind ja mehr Briefe als manche pro Jahr versenden… 😀

pati1992

16.12.2022, 20:01 #

Oh wei ein gutes Angebot aber soviele verschicke ich gar nicht mehr

Befana1976

16.12.2022, 22:43 #

Prima, hoffentlich klappt es auch im Ausland, meine Poststelle ist grausig was die Öffnungszeiten angeht und grundsätzlich verliere ich da 30 Minuten.

allor06

16.12.2022, 23:41 #

toll, super und danke fürn hinweis.

(O)(O)

17.12.2022, 01:14 #

Coole Sache

Basket41

17.12.2022, 01:52 #

Coole Sache. Danke für den Tipp. 🙂

sparfaehe

17.12.2022, 08:43 #

Die Zahlen mein Porto???

Ron77

17.12.2022, 15:33 #

Die Idee ist gut 🙂 Könnte man zumindest mal ausprobieren 🙂

BettyFordBoy

17.12.2022, 23:44 #

Toll! Kommt bei meinem Postfach infrage. Nutze ich direkt mal für Weihnachtspost 🙂

Mona1824

18.12.2022, 10:43 #

Werde ich gerne für Kündigungsschreiben nutzen. Toll, dass es hierfür Vorlagen gibt

fcjk5

20.12.2022, 21:42 #

Aber nur bis Ende des Jahres😔!

Finki

21.12.2022, 14:44 #

Ich habe jetzt alles so gemacht wie es beschrieben war…
Heute kam auch der Brief mit der TAN- Nummer. Briefankündigung ist aktiviert (was ich eigentlich gar nicht brauche!)

Ich wollte nun einen Brief versenden und der Menüpunkt erscheint bei mir überhaupt nicht. Dauert es einfach bis der Service freigeschalten wird oder was ist da los. Hat sonst noch jemand das Problem?

Hatte auch schon bei den Kundenservice angerufen. Die Nummer von der Hilfe Seite von web.de rausgesucht. Die Nummer führt zu einen ganz anderen Service. Alles sehr komisch irgendwie.

Vielleicht kann ja jemand Helfen und etwas Licht ins dunkle bringen.

Gruß

    fcjk5

    21.12.2022, 23:12 #

    Bis du im Online Office bei GMX/web.de

      Finki

      22.12.2022, 05:43 Antworten #

      @fcjk5:
      Ja genau! Der Butten wo dann da steht Senden (als Brief) fehlt bei mir.

      Finki

      22.12.2022, 05:45 Antworten #

      @fcjk5:

      Kommentarbild von Finki

    fcjk5

    22.12.2022, 15:26 #

    @Finki: Hast auch schon die Briefankündigung aktiviert? Das kostenlose senden Briefen ist aber eh nur noch bis Ende des Jahres möglich😞.

      Finki

      23.12.2022, 07:07 Antworten #

      @fcjk5:
      Ich habe alles gemacht so wie es beschrieben wurde. Danke für deine mühe mir zu helfen!
      Ich habe jetzt mein Konto bei web.de gelöscht. Sehr schlechte Möglichkeiten kontakt zum Anbieter aufzunehmen waren da auch ein Grund dafür. Hilfeforum hat auch nix gebracht…

      Sollte es möglich sein dauerhaft 3 kostenlose Briefe dort zu versenden werde ich es nochmal versuchen.

      fcjk5

      23.12.2022, 10:04 Antworten #

      @Finki web.de bzw. GMX nutze ich auch nicht mehr, da ich dort einfach zu viel Werbung erhalten habe. Ich bin mitlerweile bei mailbox.org, was zwar 1€ im Monat kostet, dafür aber keine Werbung enthält, gibt momentan sogar einen Gutschein, dass die ersten 5 Monate frei sind. Ich würde das Konto bei web.de nicht löschen, sondern eine Weiterleitung auf dein neues Konto einrichten.

fcjk5

23.12.2022, 11:57 #

Man darf maximal 3 Seiten versenden, wurde mir gerade Angezeigt als ich einen 500 Seiten Brief senden wollte.

    Finki

    23.12.2022, 16:14 #

    @fcjk5: das war sowieso nur ein totes Konto. Hatte ganz vergessen das ich dort eins hatte. Mir ging es nur um die 3 Briefe die man eigentlich dort versenden hätte können.

Amorphis

29.12.2022, 20:09 #

Klappt gut, mein erster Probebrief ist gestern angekommen.
Super👍👍

krofisch

29.12.2022, 21:34 #

@DealDoktor

Weiterhin verfügbar.
Bitte evtl einmal hochholen.
Danke.

bd20177

03.01.2023, 14:08 #

gilt das jetzt auch noch, weil es hier schon hieß, nur bis ende des Jahres?

Kommentar verfassen