Google Stadia Controller gratis in Bluetooth-Modus setzen

Google_Stadia_Controller

Hallihallo!

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, wurde Google Stadia zum heutigen Tag eingestellt. Hat sich wohl einfach nicht gelohnt, schätze ich. Wie dem auch sei, wenn ihr jetzt noch den ollen Stadia-Controller rumliegen habt, gibt es eine erfreuliche Neuigkeit: Stadia ermöglicht euch, ihn kostenlos in den Bluetooth-Modus zu versetzen.

Was bringt das? Nun, dann könnt ihr ihn ganz einfach mit anderen Geräten nutzen, z.B. unter:

  • Windows 10 and 11 + Steam
  • MacOS 13 + Steam
  • ChromeOS
  • Android

Euer Gerät braucht dafür aber einen Bluetooth Low Energy Adapter. Habt ihr vielleicht schon integriert, je nach Gerät eben. Euren Controller könnt ihr nach der Umstellung aber weiterhin auch per USB-Kabel betreiben. Nur zurück in den WLAN-Modus kommt ihr nicht mehr.

Wie das Ganze funktioniert?

  1. Klickt einfach auf „zum Bluetooth-Modus wechseln“
  2. dann auf „starten“
  3. schließt dann euren Controller per Kabel an und befolgt die weiteren Arbeitsschritte

Die Umstellung könnt ihr bis 31.12.2023 durchführen, ihr habt also noch genügend Zeit. Alle Details findet ihr auf der Aktionsseite. Ich dachte, das wäre mal eine Info wert :).

Viel Spaß!

CaptainFusselrolle

18.01.2023, 20:51 #

Stadia war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Die Idee war ganz nett, aber die nötige Infrastruktur war nie gegeben.

    bd30529

    18.01.2023, 23:45 #

    Laber Laber, was meinst du genau damit?
    Stadia lief großartig und war technisch ziemlich vorne mit dabei.

      CaptainFusselrolle

      19.01.2023, 02:11 Antworten #

      Laber laber? Ernsthaft? Warum sollte ich dir jetzt überhaupt antworten. Lern erstmal wie man anständig jemanden anspricht. Wenn du etwas nicht gehört hast oder einfach nicht weißt heißt es nicht dass du automatisch richtig liegst. Vielleicht hast du sogar hier Recht. Werd Mal erst erwachsen. Ich kann meine Meinung hier äußern wie es mir passt. Ich habe niemanden belästigt oder beleidigt, wenn was ich hier schreibe nicht passt, Pech gehabt. Ist nicht mein Problem.

      MichaelScofield

      19.01.2023, 03:11 Antworten #

      Die Aussage, dass die nötige Infrastruktur nie gegeben war ist aber leider, trotz deiner Meinung, einfach falsch.

    larswars83

    21.01.2023, 04:17 #

    War technisch top!

GoldFireDragon

18.01.2023, 21:34 #

Sehr schön, dass der Controller noch weiterhin Verwendung findet 👍🏼

veqas311

18.01.2023, 22:01 #

Musste Google auch machen, sonst hätten sie nur Elektroschrott hinterlassen.

    Camper77

    19.01.2023, 07:55 #

    Mussten sie überhaupt nicht. Ist einfach eine ganz feine Aktion von Google. Zuerst die Erstattung und dann das Bluetooth freischalten.

      veqas311

      19.01.2023, 10:28 Antworten #

      @Camper77: Google war doch fast schon dazu gezwungen bei dem aktuellen öffentlichen Druck zum Thema Nachhaltigkeit. Da hat Google auch keine Lust auf einen Shitstorm wenn es am Ende heißen würde, die Hardware wäre für nichts mehr zu gebrauchen und die Controller sind eben nur noch Elektroschrott. Eine feine Aktion ja, aber natürlich auch viel PR dabei.

bd43733

19.01.2023, 07:16 #

Trotzdem findet der keinen Nutzen bei mir mehr…

axduwe

19.01.2023, 10:00 #

Stadia….hab ich noch nie was von gehört…

Kommentar verfassen