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Schuldenfalle Handyvertrag 👉 So tappt ihr garantiert nicht rein 📰 Reaktion auf Verivox‘ Bericht

Über diese Info bin ich übers Radio gestolpert bzw. dann bei Verivox gelandet, denn dort wird berichtet, dass das Handy und der dazugehörige Tarif immer mehr zu einer Schuldenfalle wird, so wird bspw. von einem Anstieg bei Senioren von 84% berichtet.

Wow, das klingt auf jeden Fall erstmal super krass und für mich als einer des DealDoktor-Teams hat das schon mein Interesse geweckt, weshalb ich mal auf diesen Artikel unbedingt eingehen möchte inkl. Tipps.

Denn der Handytarif muss mit unserer Hilfe nicht zu einer Schuldenfalle werden, sondern kann auch ein absoluter Sparfaktor werden. Man muss nur wissen wie… 😉

Der Ist-Zustand, wenn man das „Nächstbeste“ nimmt

Ich breche mal den Bericht von Verivox ein wenig herunter und versuche mich mal auf das Wesentliche zu fokussieren, was dieser uns mitteilen möchte:

Der Schuldenstand bei Telekommunikationsunternehmen ist bei Personen zwischen 65 und 70 Jahren innerhalb von fünf Jahren um 84 Prozent gestiegen, während er bei über 70-Jährigen um durchschnittlich 42 Prozent zugenommen hat. Dieser Anstieg wird auf die stark gestiegenen Smartphone-Preise zurückgeführt, die insbesondere ältere Menschen beeinflusst haben. Der Marktanteil von Smartphones hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Der durchschnittliche Preis eines verkauften Smartphones in Deutschland stieg in den letzten fünf Jahren um 45 Prozent.

Die Telekommunikationsverschuldung ist die dritthäufigste Gläubigerart, wobei die höchsten Schulden bei jungen Menschen zwischen 20 und 35 Jahren verzeichnet wurden. Viele Kunden entscheiden sich für Zweijahresverträge mit Smartphones, bei denen die Gerätekosten über höhere monatliche Grundgebühren abbezahlt werden. Dies kann zu einer Kostenfalle führen, da nach 24 Monaten oft noch Kosten für das Gerät entstehen, obwohl es bereits bezahlt ist.

Ok, das ist also der Ist-Zustand bzw. nennen wir ihn mal so: Das passiert, wenn ihr einfach beim nächstbesten „Angebot“ zuschlagt, ohne genau hinzuschauen. Mich wundert es übrigens auch nicht, dass Verivox explizit solch einen Bericht heraushaut, schließlich hat sich das Vergleichsportal auch vom Bundle-Geschäft verabschiedet seit geraumer Zeit, es gibt dort keine Tarife mehr mit einem Handy, sondern nur noch ohne. Aber es gibt ja doch einige Fakten und Belege, die man aber auch kritisch hinterfragen kann. Und deshalb kommen jetzt mal ein paar Tipps, damit euch das mmit der Schuldenfalle garantiert nicht passiert.

Der Soll-Zustand, wenn man auf Experten vertraut

Das Selbstbewusstsein können wir durchaus haben, denn Handytarife sind eine unserer großen Kernkompetenzen auf DealDoktor. Es ist auch eines der Fundamente für unsere Plattform, schließlich haben wir auch als Blog für sogenannte Schubladenverträge angefangen. Also Deals, bei denen ihr dank eines Tarifs Handys oder Gadgets deutlich günstiger bekommen habt.

Und solche Deals gibt es ja auch weiterhin, zwar nicht mehr in dieser „Schubladen-Form“, aber durchaus Tarife, wo man ordentlich sparen kann.

Zur Black Week empfehlen wir auch mal Tarife etwas „expliziter“. Aber die Wahrheit ist nun mal die Wahrheit und wenn man 60GB im besten Netz Deutschlands für 14,99€ bekommt, kann man schon mal vom besten Tarif des Jahres sprechen (gerade, wenn man kein Handy sucht).

Was auffällt: Gerade alte und auch besonders junge Leute tappen in die Kostenfallen. Das lässt auf verschiedene Muster hindeuten, für mich dürften es aber sicherlich die sein, dass man sich einfach etwas vor Ort aufschwätzen lässt und dabei auch unbedingt das allerneueste und beste Handy haben möchte, am besten dann noch mit einer niedrigen Zuzahlung und dabei die monatliche Grundgebühr zu ignorieren. Ein Gang durch eine x-beliebige Stadt zeigt auch oftmals das Bild:

Top-Handy für ’nen läpschen Euro, viel Datenvolumen… und ganz klein die horrende Grundgebühr. Aber hey, keine Anschlussgebühr!

Und das passiert nicht nur in der Stadt, sondern auch im Netz, wenn man den nächstbesten Online-Shop ansteuert. Ich habe mir mal eine beliebte Kombi herausgesucht, die gerade gefragt ist (Stand: März 2024). Es geht hier um ein Samsung Galaxy S24 Ultra im Telekom-Netz. Geht man jetzt einfach auf die Telekom-Seite, dann sieht das so aus:

Über die Tarifwelt von MediaMarkt aktuell:

Zwar ohne 5G und mit weniger Mbit/s, dafür aber mit 30GB mehr und 1.100€ über 2 Jahre. Der Deal in der MediaMarkt Tarifwelt mit dem Galaxy S24 Ultra und im Telekom-Netz.

Klar, sind die Tarife nicht eindeutig identisch, so fehlt bspw. 5G beim Telekom green-Tarif, aber ihr habt dafür mehr Datenvolumen. Und der Tarif ist einfach 1.100€ günstiger. Damit könntet ihr euch ein Galaxy S24 Ultra fast so wie neu kaufen. Ihr seht also, woher solche Schulden evtl. kommen könnten…

Was möchte ich für einen Handytarif haben?

Klingt simpel, aber immer wieder ist das die eine Frage, die ich auch meinen Freunden stelle, wenn sie mich fragen:

Was braucht man überhaupt? Ist das jetzige Handy noch gut? Hat sich das Surfverhalten verändert? Usw. usf.“

Simple, aber effiziente Fragen, um überhaupt gezielt herausfinden zu können, was benötigt wird.

Hier mal ein paar Sachen, woran ihr euch hangeln könnt:

  • 🤔 Brauche ich einen Handytarif mit oder ohne Handy? Tipp: Mit einem iPhone 14 muss man nicht wirklich zwingend auf ein neues iPhone 15 mit Tarif gehen… 😉 
  • 🤔 Welches Netz ist für mich wichtig oder spielt das keine Rolle? Einen Netzcheck kann man auch wunderbar vorab machen (Telekom | Vodafone | o2 | 1&1)
  • 🤔 Wie viel verbrauche ich eigentlich, welcher Typ bin ich überhaupt? Checkt gerne auch hier unsere 3 Checks zum Datenvolumen-Verbrauch ab.

Bevor man sich also vielleicht direkt locken lässt von extratollen Benefits eines Premium-Tarifs, könnt ihr mit diesen simplen Fragen vielleicht schon den ein oder anderen teuren Tarif ausschließen. Ich mein, so ein GigaDepot, wo man sein nicht-genutztes Datenvolumen in den nächsten Monat mitnehmen kann, ist ja ein cooles Feature. Aber wenn ihr einen Tarif abschließt mit 200GB Datenvolumen, na dann weiß ich nicht, ob das überhaupt von Nöten ist. Vielleicht kommt ja auch locker mit 40GB aus?!

👉 Also erstmal bewusst werden, was einem wichtig ist. Und dann an die Suche gehen.

Sucht ihr bspw. nur einen Tarif für den schmalen Geldbeutel, ein neues Handy ist euch nicht wichtig, dann dürfte diese Liste hier für euch von Interesse sein:

die 10 besten handytarife unter 10 euro

Wollt ihr den vollen Überblick haben, auch mit Tarifen mit guten und auch den zurzeit besten Handys, dann checkt diese Liste hier ab:

Die besten Handytarife

Das Gute hierbei (also bei beiden Listen): Die vielen angeblich „guten Tarife“, die man auch so von den Vergleichsportalen kennt, sind hier schon komplett weggefiltert, da wir die Listen händisch pflegen. Wir schauen wirklich, dass ihr nur das zurzeit Beste serviert bekommt.

Und wenn ihr einfach mal Stöbern wollt und Inspiration braucht, dann könnt ihr gerne mal in unserer Themenwelt zu Handytarifen und mehr reinschauen. Die Vorteile der Themenwelt:

  • 📱 alle Tarife in einer Übersicht
  • 📱 Filtern nach mit und ohne Handy, Herstellern, Netzen und efffektiven Gratis-Tarifen
  • 📱 Top-Deals direkt als Highlight
In unserer Themenwelt zu Handys findet ihr immer die zurzeit besten Tarife und könnt auch direkt filtern nach Herstellern, Netzen und euch auch effektive Gratis-Tarife anzeigen lassen.

Effektivkosten als Indikator für einen guten Deal

Wir bei DealDoktor haben als Indikator für einen guten Deal die Effektivkosten auserkoren. Jeder hat seinen eigenen Mittel und Wege, aber für uns hat sich das Ganze bewährt, denn je niedriger oder gar „minusiger“ (ja, ich weiß, dass kein Wort ist), desto besser. Mit einem effektiv kostenlosen Tarif fährt man in der Regel sehr gut. Hier wird der Wert des Handys (und evtl. auch der weiteren Beigaben) gegen die Kosten über 2 Jahre gerechnet.

Und vielleicht auch direkt mal ein Beispiel: Einen effektiv kostenlosen iPhone-Tarif findet man äußerst selten, weshalb man hier auch kein schlechtes Gewissen haben muss, zuzuschlagen wie bei diesen Logitel-Deal.

Dank GigaKombi, der dadurch niedrigen Grundgebühr, dem Wechselbonus und auch Anschlussgebührenbefreiung wäre dieser Tarif effektiv kostenlos.

Aber nicht immer muss das der krass ausschlaggebende Faktor sein, denn sollte es so sein, dass ihr das allerneuste Smartphone von Apple, Samsung & Co. sucht und dann noch einen absoluten Premium-Tarif, weil euch bspw. 5G und viel Datenvolumen wichtig ist, dann kann dieser logischerweise auch was höher ausfallen. Hier gilt es das Ganze in Relation zu setzen. So kann es oftmals besser sein, dass man einmalig mehr zahlt, dafür aber monatlich über 2 Jahre weniger, als umgekehrt.

👊Faustregel: Man sollte sich also nicht immer davon blenden lassen eine niedrige Zuzahlung zu haben oder auch mal Anschlussgebühren zu sparen, wenn dadruch die monatliche Grundgfebühr höher ist. Wichtig ist, was nach den 2 Jahren rauskommt!

Handytarif online abschließen!

Jetzt könnte man kommen und sagen: Ja, das sagt ihr auch nur, um davon zu profitieren. Vielleicht, aber der Online-Abschluss beinhaltet einen gewaltigen Vorteil: das 14-tägige Widerrufsrecht. Und wenn ihr einen Tarif abschließt, etwas Besseres finden solltet innerhalb der Tage, oder einfach die Bauchschmerzen überwiegen, so habt ihr immer noch eine Sicherheit, die ihr vor Ort nicht habt. Nicht mehr, nicht weniger, aber immens wichtig.

Rechtslage immer mehr „pro Kunde“

Wenn ich so zurückblicke als ich bei CHECK24 gearbeitet habe und auch bei DealDoktor angefangen habe, dann muss ich sagen, dass die Kunden im Jahr 2024 eine viel bessere Rechtslage bei Handytarifen haben als noch vor mehr als 5 Jahren.

Damals war es wirklich gang und gäbe, Testoptionen unterzumogeln, also Kostenpunkte, die erst ab einer bestimmten Zeit aktiv werden. Auch der Preis nach 24 Monaten explodierte immer oftmals und der Tarif wurde gleich um 1 Jahr verlängert. Die Kündigungsfrist war deutlich höher, die Kündigung musste per Post erledigt werden, die Portierungsgebühren waren teils eine Frechheit usw. usf.

Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei, denn Testoptionen gibt es (wenn überhaupt) super selten, diese lassen sich aber auch direkt im Kundenkonto schnell kündigen. Der Preis nach 24 Monaten kann heute auch noch steigen, muss man kein Hehl daraus machen, aber der Tarif darf sich immer nur um jeweils einen Monat verlängern. Zudem beträgt die Kündigungsfrist 1 Monat. Und apropos Kündigung: Diese kann sogar auch im Kundenkonto per One-Klick erledigt werden, muss euch auch direkt bestätigt werden, sonst habt ihr besondere Rechte (bspw. ein Sonderkündigungsrecht). Portierungsgebühren gibt es auch nicht mehr, seine Rufnummer mitzunehmen, ist also kein Problem.

Was passiert eigentlich nach den berühmten 24 Monaten?

Ein wichtiger Punkt, warum laut Verivox die Leute in die Schuldenfalle tappen, sind die berühmten 24 Monate oder 2 Jahre und was danach passiert. Gerade Tarife mit einem Handy basieren auf diesem Modell, denn mit solchen Tarifen wird oftmals auch das Handy mitsubventioniert. Die Grundgebühr fällt also auch deutlich höher aus – und bleibt auch mal gerne so nach Ablauf der Mindestlaufzeit. Bei vielen Tarifen kann es sogar sein, dass die Grundgebühr steigt.

Bei diesem Angebot in der MediaMarkt Tarifwelt steigt nach Ablauf der Mindestlaufzeit die Grundgebühr um fast 18%. Vergisst man das Kündigen um weitere 2 Jahre, zahlt man fast 170€ drauf!

Wie kann ich also die Kostenfalle vermeiden? Ganz einfach: kündigen! Und mit diesen kleinen Schritten habt ihr die Kostenfalle direkt vermieden:

  • ✅ nach Erhalt des Tarifs (und Handys) Kundenkonto anlegen / App herunterladen
  • ✅ Erinnerung setzen zwecks Kündigung oder einfach nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist kündigen
  • ✅ Kündigung kurz danach erhalten und absolut sicher sein, nicht in einer Kostenfalle zu tappen

Der Aufwand dürfte sich bei nicht mal 5 Minuten belaufen, hat aber unter Umständen einen großen Impact!

Und muss ich das Gerät nach 24 Monaten abgeben?

Vielleicht auch mal eine Frage, die man sich nicht traut zu fragen, aber mehr als berechtigt: Nein, das Handy gehört euch nach Ablauf von klassischen Handyveträgen mit einer Mindestlaufzeit von 24 (oder mehr) Monaten.

Werbeerlaubnis gar nicht erst geben oder widerrufen

Aus der Community kam noch das Feedback, dass man auch ganz schnell Tarifanpassungen oder echt „krasse Deals“ am Telefon um die Ohren gehauen bekommt. Kennt jede oder jeder von uns allzu gut, dann fallen auch mal so Floskeln wie:

  • Ich habe ein ganz besonderes Angebot für sie.
  • Sie müssen sich sofort entscheiden.
  • Ich mach mit diesem Angebot Minus, aber sie sind ein besonderer Kunde. Usw. usf.

Rechtlich darf sowas mittlerweile nicht mehr passieren, denn Vertragsanpassungen müssen aufgenommen werden und müssen von euch vorab zugestimmt werden.

Damit das überhaupt nicht passiert, dürft ihr die Werberlaubnis erst gar nicht geben (bei Vertragsabschluss) oder müsst diese entziehen (solltet ihr einen Tarif schon am Start haben). Das könnt ihr mittlerweile auch easy in eurem Kundenkonto oder auch in eurer jeweiligen App erledigen (Anbieterabhängig).

Ein Häkchen zu viel gemacht und schon darf man kontaktiert werden. Checkt also unbedingt eure Zustimmungen und Einwilligungen. Das geht bspw. in den Apps der Mobilfunk-Anbieter (hier am Bsp. otelo) sehr easy und per One-Klick.

Keine Angst vor Deals!

Ihr seht, es gibt jede Argumente, um

  1. ✅ nicht in die Schuldenfalle Handyvertrag zu tappen +
  2. ✅ online einen Deal wahrzunehmen.

Auf DealDoktor zeigen wir euch ja immer regelmäßig (nein, sogar täglich!) die aktuell besten Handytarife auf dem deutschen Markt. Natürlich trifft nicht jeder Deal den Geschmack, aber wir versuchen das Portfolio bunt zu gestalten, also mal supergünstige Tarife ohne Handy direkt auf der Rechnung, mal effektiv Gratis-Tarife dank eines bestimmten Handys oder auch mal Power-Tarife mit einem Top-Smartphone. Was wir in jedem Fall nie promoten würden, sind Tarife, wovon wir nicht überzeugt sind und Deals von ominösen Shops. Ihr findet bei uns Deals von Shops, die wir als vertrauenswürdig halten und wovon sich auch der Großteil seit Jahren auf dem Markt etabliert haben.

Und ich mein, ich kann das auch hier auch alles einfach behaupten und in den Raum werfen und privat etwas ganz anderes machen, aber weit gefehlt. Ich selbst habe meinen Handytarif (otelo Classic mit Switch OLED) bei Logitel wahrgenommen, meinen Brüdern habe ich zuletzt einen von freenet (iPhone 14 Pro) bzw. Logitel (iPhone 15 Pro Max bei freenet) empfohlen, ja sogar im direkten Mitarbeiter-Umfeld (Jasmina durfte als Erstes ihren Aldi Talk-Tarif beenden, als sie hier anfing 😅).

Ich könnte hier noch sehr viel mehr schreiben, auch in Hinblick auf die Sache mit „Ich habe Angst meine Rufnummer zu verlieren, wenn ich wechsele“. Aber ich denke, dass das ein anderes Thema ist. So viel sei aber gesagt: Nein, eine Rufnummer kann nicht einfach so in einer Netzleitung verloren gehen.

Vielleicht hilft euch diese Orientierung – mir war es auf jeden Fall ein Anliegen auf diesen Artikel zu reagieren! Euer Marsel ✌️

Kommentare (16)
  • Das liegt einfach an Freenet, wenn die Alte Leute erwischen ist es vorbei. Bei meinen Eltern auch bei beiden passiert. Ein Anruf, ah kostenloses Paket für sie… nur ja sagen bei der Aufnahme. Zack der Tarif ist verdreifacht.

    • @Cube: Wobei das heutzutage auch nicht rechtens ist, solche Vertragsanpassungen müssen aufgenommen werden, da bedarf es eine Zustimmung, sonst ist das alles anfechtbar. Und die Praktiken gibt es auch bei Vodafone, Telekom, o2 & Co. 😉 Tipp: Werbeerlaubnis erst gar nicht geben oder widerrufen, dann gibt es auch keine Anrufe. Könnte man auch im Artikel ergänzen.

      • @Dealdoktor Ja aber ältere Menschen lassen sich so Praktiken leider dann gefallen und leiten keine weiteren Schritte ein. Habe es mal vor 12 Jahren bei o2 erlebt und bei Freent 2 x innerhalb von 2022 und 2023. Werbeeinverständnis interessiert die auch nicht immer, da muss man schon mal eine böse Mail schreiben.

        Sowas machen Omis und Opis doch nur selten. Meine Eltern sind echt nicht uralt und beide hat freenet erwischt. Ach nee das lohnt doch jetzt nicht mehr… lassen wir es so. Ich will doch keinen Ärger, iss ein Stück Kuchen.

        • 28.03.2024, 05:19

        @Cube: traurig, aber wahr…

      • @Cube: Ich verstehe das total, bei meiner Mutter ist sowas Ähnliches passiert, dort aber einfach vor Ort. Da laufen die fröhlichen Mitarbeiter der Telekom rum, erzählen, was „sie brauchen auf jeden Fall 100 Mbit/s und ist alles billiger“ und zack ist schon das Kind in den Brunnen gefallen. Hab das dann noch glattbügeln können, aber dennoch wird immer noch leider hier und da Unwissenheit ausgenutzt 🙁

  • interessanter Artikel👍👍

  • Es sind wohl eher die Jungen, die sich so verschulden.

    • 28.03.2024, 09:06

    WoW ! 🤯…

    Was für ein toller, interessanter und lesenswerter Beitrag.

    Ich kann das fast alles „unterschreiben“.

    Zwecks Kündigung ist das heutzutage ja echt einfach, das sollte jeder hinbekommen, ein Klick und fertig.

    Ich selbst war lange auf der Suche nach einem neuen Tarif, hatte ja mehrfach hier gefragt gehabt ( nun schon bissle was her) und nicht wirklich etwas zufriedenstellendes erhalten können, naja, macht ja nichts.

    Mich umgesehen, Zeit und Geduld investiert, auch wenn der alte Tarif schon vorüber war und dann fündig geworden.

    Davor habe ich mir auch einige Fragen gestellt, was ist mir an dem Gerät wichtig, was muss es können und was braucht es nicht unbedingt und wie viel Datenvolumen benötige ich, wofür?

    Na dann, Fragen waren beantwortet und ich habe mich bei Handystar für Das Xiaomi13 entschieden, Tarif von Handystar im Netz von Vodafone und mal eben alleine schon dadurch einige Euronen gespart.

    Was soll ich sagen?! ich bin zufrieden und würde jederzeit wieder bei Handystar einen Tarif abschließen, also spätestens nächstes Jahr.

    Ein Handy benötige ich allerdings nicht, solange das alte noch funktioniert, wird es auch noch verwendet.

    Bis zum bitteren Ende, bis es irgendwann einfach nicht mehr angeht ( so war es beim Vorgänger: Riss im Display, ging jedoch noch, also noch verwendet. Abends auf den Schreibtisch gelegt und am nächsten Morgen ging es einfach nicht mehr an…

    Nun, hier war es nun auch schon zu Ende.

    Danke für euren Beitrag.

    • 28.03.2024, 10:06

    vielen Dank. Gut zu lesen, auch wenn das für mich nicht so richtig viel Neues war. Aber es scheint ja noch genug zu geben, die da Beratungsbedarf haben. Das sind genau die Themen über die an unseren Schulen mehr gesprochen werden sollte. vielleicht statt die dritte Ballade auswendig zu lernen oder so anderes unwichtiges Zeug das später nur 3 % der Bürger noch brauchen.

    Vielen Dank an euch für das raussuchen der entsprechenden Tarife. So habe ich immer gute Tarife für die ganze Familie zu überschaubaren Kosten.

    • 28.03.2024, 13:31

    Super Artikel, danke dafür 👍

    Ich kann mir vorstellen warum gerade die Senioren in solche Kostenfallen tappen. Sie sind einfacher zu manipulieren und unsicher. Ich habe für meine Schwiegereltern, beide ü85, vor einem Monat ein Kabel-Internetanschluss mit TV Paket von Vodafone abgeschlossen. Davor kündigte ich den reinen Telekom Festnetzanschluss, Kündigungsbestätigung folgte. Nach einer Weile bekam ich eine Mail von der Telekom: „Schön, dass Sie bei uns bleiben. Guten Tag G. K. Wir haben Ihre Kündigung wie gewünscht storniert.“

    Ich rief mein Schwiegervater an und fragte ob sie von der Telekom angerufen wurden, er bejahte. Nachhinein hat sich herausgestellt, das sie von der „Kundenrückgewinnung Abteilung“ der Telekom angerufen wurden. Er teilte der Telekom Mitarbeiterin mit, das sie sich an mich wenden soll, was sie nicht tat.

    Ich rief daraufhin den neuen Anbieter Vodafone an, die haben den Anschluss letztendlich erfolgreich gekündigt. Die Festnetznummer wurde auch portiert.

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