Solar Lader für NiCa Batterien auch für NimH Akkus geeignet

Moin, ich brauche nur mal eine kleine Information, ich habe letztens ein Gerät dieser Serie https://www.ebay.de/itm/255239322600 (allerdings für 4 Batterien) gefunden und wollte eigentlich nur wissen, ob man da auch die nun üblichen NimH Akkus reinpacken kann oder obs dann explodiert oder so? Da das wohl alte Technik ist, finde ich keine weiteren Infos dazu.

Danke schonmal vorab.

__Gelöschter_Nutzer__

15.05.2022, 09:00 # hilfreich

Du meinst NiCd oder?
Die Ladetechnik im NiCd Ladegerät kann m.W.n. einen NiMh Akku überladen und überhitzen.

    Miroslav

    15.05.2022, 10:05 #

    @Joker007:
    Hm auf dem Gerät und auch auf dem Gerät beim ebay Link steht NiCA. Ist vielleicht auch nur ne andere Bezeichnung für NiCd…

ʇɐɔ!ʇs!ɥdos

15.05.2022, 09:08 # hilfreich

NiCd Lader können auch NiMh laden, allerdings sollte man darauf auch, die Accus nach spätestens 12 Stunden zu entfernen. Außerdem kann die Auflademöglichkeit von >1000 auf unter 100 verinngern. Sollte man beachten und die alten NiCd dem Wertstoffhof zuführen.😎

Peter_Shaw

15.05.2022, 10:03 # hilfreich

Ja du kannst sie damit laden.
Ich würde davon auf dauer aber abraten, auch wenn wahrscheinlich dieses Solar Ladegerät gar nicht so lange aufladen kann, dass was passiert.
Die NiMH altern drastisch, weil das Ladegerät zu spät oder gar nicht abschaltet und die NiMH Akkus dabei überladen und überhitzt werden.

Miroslav

15.05.2022, 10:09 #

@Peter_Shaw + @ʇɐɔ!ʇs!ɥdos:

Na mit Hundert statt 1.000 Ladungen kann ich leben. Danke für die schnellen Infos.

DealDoktor (Benji)

16.05.2022, 19:56 #

Hallo @Miroslav!

Ich selbst hab davon keine Ahnung, jeder Ratschlag von mir wäre fahrlässig :D, aber glücklicherweise wurdest du hier ja schon kompetent beraten! 🙂

Falls du noch mehr Expertise brauchst, frag doch mal in einem Fachforum, z.B. im Elektrikforum:

https://www.elektrikforum.de/

Das scheint recht aktiv zu sein und bestimmt bekommst du da auch eine baldige Antwort.

Vielen Dank für eure Beratung, Leute!

Liebe Grüße
Benji

Kommentar verfassen