Bekannt aus: ZDF, RTL, WDR, Sat1 und Bild
Anmelden

Mobilfunk: klarmobil entkoppelt Rabatt- und Vertragsintervall

Guten Morgen. Bisher war ich mit klarmobil durchaus zufrieden. Kurz vor der beabsichtigten Vertragsverlängerung habe ich eine email gar nicht beachtet, in der es hieß, dass der Rabatt demnächst ausläuft. Leider musste ich danach erfahren, dass klarmobil die zweijährige Rabattphase von der zweijährigen Vertragsphase entkoppelt und ein paar Wochen früher enden lässt, so dass der vorletzte Vertragsmonat 7,10 Euro und der letzte 10 Euro teurer geworden ist. Kann man da wohl noch etwas machen? Ich bin zwar per email informiert worden, habe das aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht durchschaut und finde diese Praxis im Grunde unredlich.

Vielen Dank.

Kommentare (4)
  • Wenn du diese Info jetzt erst bekommen hast dann kannst du theoretisch eine außerordentliche Kündigung schreiben. Ich gehe aber davon aus das du diese Info das der Rabatt abläuft sicher schon früher bekommen hast oder?

    • 27.08.2026, 00:57

    Der aktuelle 2-Jahres-Vertrag endet am 31.08.2026. Die email mit der Mitteilung, dass der Rabatt in wenigen Wochen entfällt, kam von klarmobil schon am 02.07.2026. Diese email hatte ich nicht sonderlich beachtet, weil wir zu dieser Zeit in Frankreich im Urlaub waren und ich zudem im Traum nicht daran gedacht habe, dass das Rabattintervall bereits einige Wochen vor dem Vertragsende am 31.08.2026 ausläuft. Ich hatte schlichtweg vor, in der letzten Juliwoche mit klarmobil zu telefonieren, um den Vertrag zu verlängern. Leider musste ich beim Blick auf mein Konto feststellen, dass sich der Monatspreis schon vorher deutlich erhöht hatte. Mehrere Telefonate mit der hotline von klarmobil haben daran nichts geändert.

    • @Leckermaul:
      Na ja, 4 Tage bevor der Vertrag endet und fast 2 Monate nachdem du die Mail erhalten hast, wird das Ding gelaufen sein.
      Was heißt denn „nicht sonderlich beachtet“? Die Mail gelesen oder nicht gelesen? Selbst im Urlaub oder zumindest danach überfliegt man doch mal kurz seine Mails?!
      Also wegen ca. 17€ weiß ich jetzt nicht, würde ich als Lehrgeld verbuchen und mir einen anderen (günstigeren) Anbieter suchen.

    • 27.08.2026, 03:15

    Ja, die email am 02.07.2026 habe ich gelesen. Was ich allerdings überhaupt nicht „auf dem Schirm“ hatte: ab der letzten zweijährigen Verlängerung Mitte Juli 2024 lief das Rabattintervall genau 2 Jahre bis Mitte Juli 2026, während das Vertragsintervall bis zum 31.08.2026 läuft. Rein formal kann ich da auch nichts machen. Recherchiert man mit Hilfe von KI in diesem Bereich nach Rabatt und Vertrag, so erfährt man, dass das Abkoppeln des Rabattintervalls vom Vertragsintervall kein Einzelfall ist. Rechtlich ist es zwar in Ordnung, aber sonderlich redlich finde ich es nicht. Inzwischen habe ich zum 31.08.2026 gekündigt. Für wichtig halte ich es, dass bekannt wird, dass Rabatt- und Vertragsintervall nicht zwingend deckungsgleich sind. Da habe ich tatsächlich etwas gelernt. Andere mögen es früher lernen.

Kommentar schreiben
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten