Bekannt aus:
Anmelden

KFZ

Hallo Leute,

ich hatte vor ein paar Wochen ein Automobil erworben. Das Fahrzeug wurde angemeldet; Kfz-Versicherung etc. wurde abgeschlossen und die Gebühren wurden bereits vor ein paar vom Bankkonto abgehoben. Aufgrund eines Schadens initiiere ich mich dazu das Fahrzeug abzumelden, die Kosten beziehentlich der Kfz-Versicherung müssten zurück erstattet werden oder?? Müsste ich diesbezüglich die Versicherung kontaktieren oder ??

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

Kommentare (5)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

  • Es ist nicht nötig, Deinen Versicherer zu kontaktieren, wenn Du Dein Auto stilllegst oder verschrotten lässt. Beim Auto Abmelden wird Deine KFZ-Versicherung automatisch von der Zulassungsbehörde benachrichtigt. Die Bestätigung Deiner Kündigung erhältst Du wenige Tage später per Post.

    • 19.02.2022, 15:28

    In Ergänzung: Falls es Unstimmigkeiten mit der Dauer der Versicherung gibt, könnte ein (kurzes) Gespräch mit der Versicherung helfen.
    Hintergrund: Kfz-Versicherungen berechnen gerne von der Ausstellung der digitalen Doppelkarte bis zum Eingang der Abmeldung, aber je nach Meldewesen können 3-5 Tage versichert, aber nicht in Benutzung sein.

    • 20.02.2022, 16:15

    einfach anrufen und fragen

  • Alle Kommentare

    • 19.02.2022, 15:11

    Vielen Dank im Voraus.

  • Es ist nicht nötig, Deinen Versicherer zu kontaktieren, wenn Du Dein Auto stilllegst oder verschrotten lässt. Beim Auto Abmelden wird Deine KFZ-Versicherung automatisch von der Zulassungsbehörde benachrichtigt. Die Bestätigung Deiner Kündigung erhältst Du wenige Tage später per Post.

      • 19.02.2022, 15:28

      In Ergänzung: Falls es Unstimmigkeiten mit der Dauer der Versicherung gibt, könnte ein (kurzes) Gespräch mit der Versicherung helfen.
      Hintergrund: Kfz-Versicherungen berechnen gerne von der Ausstellung der digitalen Doppelkarte bis zum Eingang der Abmeldung, aber je nach Meldewesen können 3-5 Tage versichert, aber nicht in Benutzung sein.

    • 20.02.2022, 16:15

    einfach anrufen und fragen

  • Hallo @Mehmet11!

    Meine Recherche hat auch ergeben, dass bei einer Abmeldung dein Versicherer automatisch informiert wird. Sie sollten dir den übrigen Teilbetrag dann auch zurücküberweisen. Um die ganze Sache zu beschleunigen, kann es aber helfen, wenn du die Versicherung anschreibst, die Sachlage schilderst und sie um eine baldige Rücküberweisung bittest.

    Wenn du noch Fragen dazu hast, melde dich gerne.

    Danke für eure Antworten, liebe Leute!

    Liebe Grüße
    Benji

Kommentar schreiben
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten