Bekannt aus:
Anmelden

Griechisches Gewürz

Hej, ihr Lieben 🙂

Kennt ihr das auch? Ihr geht an einem griechischen Lokal vorbei und es riecht so richtig nach gutem Essen und Urlaub. Ich bin auf der Suche nach dem „typisch“ griechischen Gewürz, dass diesen Geruch ausmacht. Ich habe mir bei verschiedenen shops Gewürzmischungen angeschaut, aber jeder hat da andere Zutaten. Habt ihr eine Idee, welches das Richtige ist? Vielleicht ist es ja nur 1 (gewisse) Zutat?

Vielen Dank schon mal im voraus für euere Tipps. 🙂

Kommentare (51)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

  • Eine Suche bei Google hat folgendes Ergebnis gebracht
    https://bbqpit.de/rezepte/griechische-gyros-gewuerzmischung/
    Ich denke das typisch griechische Gewürz dürfte Koriander sein. Der typische Geschmack ist aber sicherlich eine Mischung aus allen möglichen Gewürzen. In dem Blog oben ist ein Rezept für eine Gewürzmischung. Kannst du ja mal testen

    • 12.07.2020, 12:50

    Ich finde diese Gewürzmischung riecht am ehesten nach griechischer Küche, zumindest von denen, die ich ausprobiert habe. Diesen Text habe irgendwann mal in Netz gefunden und kopiert:

    „Es werden folgende Zutaten benötigt:

    6 TL Oregano, gerebelt

    4 TL Thymian

    3 TL Salz

    3 TL schwarzer Pfeffer gemahlen

    3 TL Paprikapulver (mild)

    2 TL Majoran gerebelt

    2 TL Zucker

    2 TL Zwiebeln, granuliert

    2 TL Knoblauch, granuliert

    2 TL Rosmarin, gemahlen

    2 TL Korianderpulver

    1 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen

    0,5 TL Chilipulver

    Alle Zutaten werden gut miteinander vermengt und schon ist das griechische Gyrosgewürz fertig. Diese Gyrosgewürzmischung hält sich fertig zubereitet und luftdicht verschlossen problemlos ein halbes Jahr. Man kann mit dem Gewürz auch eine Marinade erstellen, wenn man es mit Öl vermischt und dann das Fleisch damit mariniert. Schweinenackensteaks in dieser Gyros-Marinade sind ein Gedicht! Aber auch für Souvlaki und Hackfleisch ist die Mischung perfekt und sorgt für den typisch griechischen Geschmack.“

    • 12.07.2020, 19:12

    Hallo ich hin Griechin und kann dir sagen das es mehrere Mischungen gibt. Guck doch bitte auf der Internetseite von gewürzkontor München. Dort beziehen viele bekannte griechische Restaurants ihre Gewürze

  • Alle Kommentare

  • Da hast Du sicherlich nicht ein spezielles Gewürz gerochen, sondern den Bratgeruch vieler bekannter Gewürze der griechischen Küche zusammen mit den beliebten Fleischgerichten.

  • Eine Suche bei Google hat folgendes Ergebnis gebracht
    https://bbqpit.de/rezepte/griechische-gyros-gewuerzmischung/
    Ich denke das typisch griechische Gewürz dürfte Koriander sein. Der typische Geschmack ist aber sicherlich eine Mischung aus allen möglichen Gewürzen. In dem Blog oben ist ein Rezept für eine Gewürzmischung. Kannst du ja mal testen

    • Koriander glaube ich eher nicht. Mir wurde heute auch Lorbeer gesagt. Hab ich allerdings im Zusammenhang mit griechisch noch nie gehört. Koriander habe ich auch daheim. Vllt. schmeckt es mit anderen Gewürzen zusammen griechisch?

    • @cptlars:
      Gerade gesehen. Ist das gleiche Rezept wie das von bd2610. Dann muss das ja hinhauen. Lieben Dank auch dir. ♥

  • Also Koriander Samen sind als Gewürz in Georgien sehr beliebt. Kreuzkümmel wird sehr stark in Türkei und arabischen Staaten eingesetzt. Wie gesagt ich denke mal die Mischung macht es. Da kann ein Löffel von einem Gewürz mehr oder weniger schnell Welten ausmachen.
    Das eine gewisse wird es nicht geben.

    • 12.07.2020, 12:50

    Ich finde diese Gewürzmischung riecht am ehesten nach griechischer Küche, zumindest von denen, die ich ausprobiert habe. Diesen Text habe irgendwann mal in Netz gefunden und kopiert:

    „Es werden folgende Zutaten benötigt:

    6 TL Oregano, gerebelt

    4 TL Thymian

    3 TL Salz

    3 TL schwarzer Pfeffer gemahlen

    3 TL Paprikapulver (mild)

    2 TL Majoran gerebelt

    2 TL Zucker

    2 TL Zwiebeln, granuliert

    2 TL Knoblauch, granuliert

    2 TL Rosmarin, gemahlen

    2 TL Korianderpulver

    1 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen

    0,5 TL Chilipulver

    Alle Zutaten werden gut miteinander vermengt und schon ist das griechische Gyrosgewürz fertig. Diese Gyrosgewürzmischung hält sich fertig zubereitet und luftdicht verschlossen problemlos ein halbes Jahr. Man kann mit dem Gewürz auch eine Marinade erstellen, wenn man es mit Öl vermischt und dann das Fleisch damit mariniert. Schweinenackensteaks in dieser Gyros-Marinade sind ein Gedicht! Aber auch für Souvlaki und Hackfleisch ist die Mischung perfekt und sorgt für den typisch griechischen Geschmack.“

      • 12.07.2020, 13:34

      @bd2610
      + @Strubbel:

      Ich denke in der Tat auch, dass es die Mischung macht-
      und da ist Deine Mischung @bd2610 bestimmt seeehr griechisch (der Knoblauch bringt alles prima zur Geltung 😉)! 👍🏻👌🏻

      Im schlimmsten Fall verkochen die womöglich immer einen echten Griechen, damit es nach griechisch duftet & schmeckt-
      und da sind wir ja dann alle machtlos mit irgendwelchen Gewürz-Tipps…🤔😜😂

      • @Guest:
        Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih. O_O 😀

        • 12.07.2020, 17:38

        Haha, wenn den Link von @captlars (danke!) etwas genauer anschaust, gibt es da eine schöne, fertige Mischung von Ankerkraut zum Bestellen- „Smoking Zeus“ heißt die. Also da möchte ich doch mal kess behaupten, dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz falsch liege, haha! 😋😁

    • @bd2610:
      Ach wie cool. Ganz lieben Dank. ♥
      Die Gewürze habe ich auch alle daheim und werde sie morgen mal mixen. Ich bin gespannt.

        • 12.07.2020, 14:56

        @Strubbel:
        Die besten Gewürzmischungen sind immer die, für die man bereits alles zuhause hat. Hoffentlich magst du diese Mischung genauso gern, wie ich. 😊👍

    • Also exakt die selbe Mischung wie in dem link den ich oben schon erwähnt hatte. Dann scheint die Also gut zu sein. 🙃

        • 12.07.2020, 15:56

        @cptlars:
        Ist gut möglich, dass ich das Rezept sogar von dieser Seite habe. Wenn ich was finde, was mir gefällt, kopiere ich mir das Wichtigste immer in meine Notizen App, weil es mir schon mehrfach passiert ist, dass ein einfacher Link nicht mehr funktioniert oder der Inhalt geändert wurde. Das Rezept habe ich mindestens schon zwei Jahre.

      • Kein Ding.
        Wusste nur nicht ob die Mischung hält was sie verspricht. Aber wenn mehrere Personen die für gut befinden kann ich die ja auch mal testen. 😅👍

  • Sumpfkraut und auch grünen Rhobar kann ich empfehlen….

    • 12.07.2020, 19:12

    Hallo ich hin Griechin und kann dir sagen das es mehrere Mischungen gibt. Guck doch bitte auf der Internetseite von gewürzkontor München. Dort beziehen viele bekannte griechische Restaurants ihre Gewürze

    • 12.07.2020, 19:13

    Die gab es immer bei Amazon von denen

  • Die Gewürzmischung von @bd2610 hört sich echt gut an. Die werde ich auch ausprobieren. Die Zutaten sind ja ziemlich gängig.

    Von fertigen Gewürzmischungen habe ich echt genug. Erstens sind die fast immer unverhältnismäßig teuer, vor allem, wenn viel (billiges) Salz enthalten ist. Und zweitens läuft man immer Gefahr, dass plötzlich die Rezeptur geändert wurde oder es die Mischung gar nicht mehr gibt.

  • @bd2610:
    @cptlars:
    Tadaaaaaa. 😀 Ich habe erst mal die Hälfte der angegebenen Menge genommen. Falls die Mischung doch nicht das nonplusultra ist. 😉 Aber der Geruch ist schon mal lecker.
    Heute Abend kommt es zum 1. Einsatz. *freu 😀

    Die Anfrage kann dann geschlossen werden. 🙂

  • Dann bleibt mir nur noch eins übrig: Guten Appetit. 🙂

    Danke an euch alle für die Tipps, ich schließe die Anfrage.

    Viele Grüße
    euer Doc

  • Ich denk der typische Geruch entsteht von Gyros grillspiess

    Der Spieß ist ja gut gewürzte Fleisch meinst mit paprika und bratgewürze. Da Gyros viel Fett Anteile hat duftet es mehr als wie bei döner Spieße

    • 06.08.2020, 11:43

    Bei Lidl gibt’s gerade griechische Gewürzmischungen, vielleicht ist da was für dich dabei.

  • Frag doch einen Griechen da wo du mal zum Essen hingehst, sind doch alles Freundliche Leute

Kommentar schreiben
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten