Bekannt aus:
Anmelden

Funkschalter

Hallo liebe Ärzteschaft! 😀

wir benötigen demnächst Funkschalter in unserem Haus.

Da ich keine Lust habe, eine Leitung frei zu meißeln, sollen es Funk-(Licht-)schalter werden. 
jetzt stehen wir vor dem Problem, da das meiste über China verkauft wird. Ich weigere mich von einem chinesischen Händler Waren zu beziehen, sobald was nicht passt, wird das ausschließlich zu MEINEM Problem. 

Habt Ihr da zufällig Erfahrungen, was gut funktioniert? Am besten ohne Batterie. Ich würde ja Kopp Free Control bevorzugen. 

Ich freue mich auf Eure Antworten. 

Paula

Kommentare (12)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

    • 17.01.2024, 20:05

    Da würde ich gerne antworten. Allerdings tue ich mich hier schwer.
    Möchtest du ein System mit Basisstation oder reicht dir die Verbindung zum Router aus.
    Welche Initiatoren/Reaktoren möchtest du denn anschließen/steuern? Licht, Türklingel, Fensteröffnung, Briefkasten, Heizkörperthermostate, Balkonkraftwerk, Waschmaschine?
    Das könnte ein langer Multilog werden. Nichts desto trotz, melde dich.

  • Ich kann auch die shelly empfehlen. Die funktionieren ausgezeichnet. Einmal eingebaut brauchst du die app auch nicht unbedingt. alexa kann man auch mit shelly verbinden. Vorteil ist das du die vorhandenen Schalter behalten kannst.

  • Alle Kommentare

    • 17.01.2024, 20:05

    Da würde ich gerne antworten. Allerdings tue ich mich hier schwer.
    Möchtest du ein System mit Basisstation oder reicht dir die Verbindung zum Router aus.
    Welche Initiatoren/Reaktoren möchtest du denn anschließen/steuern? Licht, Türklingel, Fensteröffnung, Briefkasten, Heizkörperthermostate, Balkonkraftwerk, Waschmaschine?
    Das könnte ein langer Multilog werden. Nichts desto trotz, melde dich.

  • Ehrlich gesagt, reicht es mir schon, wenn nur der Lichtschalter geht 🤣

    Ich will keine Leitung meißeln. Es soll jetzt kein Smart-Home werden, bei dem alles über App steuerbar ist.

    Ziel: Arbeit sparen

      • 17.01.2024, 20:43

      Dann sind wir schnell durch, wenn du einen Internetzugang via WLAN hast.
      Einen kleinen Shelly oder eine, von dir ungeliebte Chinaalternative, Tuya (>50% Ersparnis) wird dir da weiterhelfen.
      Pro Schalter Deutschland ~7€, China ~4€
      Bei mir laufen 14 Tuya aktuell völlig problemlos inklusive IFTTT Steuerung.
      Hauptsache die Dosen sind tief. 😂

  • Ich kann auch die shelly empfehlen. Die funktionieren ausgezeichnet. Einmal eingebaut brauchst du die app auch nicht unbedingt. alexa kann man auch mit shelly verbinden. Vorteil ist das du die vorhandenen Schalter behalten kannst.

  • Danke erstmal. Die Shelly gefallen mir sehr.
    Wie kompliziert ist der Einbau? Habe die zugehörigen Schalter von Shelly auch gesehen. Verstehe ich das richtig, dass ich einen Teil am Schalter und einen an der Lampe anschließen muß?

  • @Sanne91
    @Paula1982:
    Stell mich ein, wenn du dir die „Arbeit ersparen“ willst. Ich bin es gewohnt ständig hinter jedem herzulaufen und das Licht auszumachen… 😊🤣 Wenn ich jetzt noch dafür bezahlt werde – top! 😉

    @Sanne: Das mache ich auf Arbeit auch! Meine Kollegen sind offenbar der Meinung, dass sich unser Kopierer im Dunkel fürchtet 😀
    Die fehlende Leitung ist im Moment sehr stromsparend. 😀

  • Liebe @Paula1982,

    du hast ja hier schon eine wunderbare Beratungs von @ʇɐɔ!ʇs!ɥdos und @cptlars bekommen (und überdies eine tolle Bewerbung von @Sanne91)! Vielen Dank, Leute!

    Bist du mit Shelly zufrieden? Kann man sonst noch was für dich tun? 🙂

    Liebe Grüße
    Benji

  • Vielen lieben Dank an alle!
    Werde mir wahrscheinlich die entsprechenden Schalter und Empfänger kaufen.

Kommentar schreiben
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten