Fahrt von Berlin nach Prag Ende Januar 23

Hallo Dealdoktor,

am 28. Januar 23 möchten wir von Berlin nach Prag reisen. „Sie“ legt Wert auf 1. Klasse inkl Sitzplätzen. Gestöbert im Netz fand ich die „bis zu 60% Ersparnis“. Natürlich habe ich mich auch auf der angegebenen Seite mit den versch. Möglichkeiten probiert, leider aber keine bessere Alternative zur DB gefunden. Bitte zeige mir doch den richtigen Weg!!

Beste Angebot bei DB sind zu zweit 1. Klasse 192€ und scheint täglich zu steigen. Auf der Tschechien Seite werden ohne Reservierung 162€ angezeigt. Für mich stellen sich diese Fragen:

Ist 1. Klasse wirklich = ICE 1. Klasse?

Warum wird ein Bahnhof in Prag (Railway station Praha-Holešovice | České dráhy) angeboten, der wohl vor dem Hauptbahnhof liegt, doch insgesamt preiswerter in der Berechnung ist??

Zu mir wäre zu sagen, ich kann innerhalb Deutschlands als DB Mitarbeiter Freifahrten bekommen, allerdings nur 2. Klasse und nur bis Bad Schandau.

Würdest du 1. Klasse nach Prag raten oder ist 4 Std Fahrt in der 2. Klasse auch akzeptabel?

„Sie“ hat die Bahncard 25, weshalb ich zusätzlich frage, ob ich diese angeben kann, obwohl die Bahncard 25 in CZ nicht akzeptiert wird??

Ich bitte um eine baldige Antwort.

Gespannten Gruß, H

Peter_Shaw

11.01.2023, 14:36 #

Wann soll denn die Rückfahrt sein?

DealDoktor (Sabine)

11.01.2023, 15:17 #

Hallo Holli,

ich bin hier tatsächlich überfragt. Wende dich doch mal an die Urlaubsexperten bei https://www.urlaubsguru.de/. Dort kannst du dich über Social Media Kanäle oder telefonisch beraten lassen. Ich denke, die können dir am Besten weiterhelfen.

Nebenbei: Ich denke 4 Stunden 2. Klasse sind durchaus akzeptabel. 😉

Viele Grüße
Sabine vom DealDok-Team

Kommentar verfassen