Empfehlungen für Kroatienurlaub am Sandstrand

Hallo liebe dealdoktoren und an die Community – ich denke, das schon einige von euch in Kroatien Urlaub gemacht haben – meine 19jährige Tochter möchte dieses Jahr mit ihrer Freundesgruppe Ende August für ca 9 Tage dort Urlaub in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung machen. Wer kann uns Tipps geben, welche Gegend besonders schön, einen Sandstrand und Sehenswürdigkeiten hat.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen. 😀

Vielen Dank.

cptlars

07.01.2023, 12:25 # hilfreich

Sandstrände in Kroatien sind mir eher nicht so wirklich bekannt. Das sind in der Regel doch Steine. Es gibt einige Regionen wo es kleine Kiesel sind. Sandstrände gibt es wenn dann eher in urlaubs Anlagen wo sich die Anlage um den Sandstrand kümmert.

DealDoktor (Benji)

10.01.2023, 12:00 #

Hallo @lexmarkz13!

Zusätzlich zu den Antworten von @cptlars und @fairtools (danke euch!) würde ich dir empfehlen, dich an die Reise-Experten von Urlaubsguru zu wenden:

https://www.urlaubsguru.de/

Dort kannst du dich über Social Media-Kanäle oder telefonisch beraten lassen. Die haben bestimmt den einen oder anderen Tipp für dich und können dich dahingehend besser beraten als ich.

Liebe Grüße
Benji

grauer Panther

10.01.2023, 13:58 # hilfreich

Moin Lexmarkz13,
Sandstrände und Kroatien – das geht schlecht zusammen.
Wir haben viele Jahre auf der Insel Rab verbracht, hatten allerdings das Glück, dass wir mit unserem Boot in einsame Buchten konnten. Auf Rab gib es "Rajska Plaža" in San Mariono. Für Familien mit Kindern vielleicht empfehlenswert (auch wenn sie bitte nicht buddeln sollten, denn unter der dünnen Sandschicht ist eine sehr stinkende "Masse"), allerdings geht es hier sehr weit, sehr flach ins Wasser. Als Erwachsene zum schwimmen … war nicht meins. Rab als solches hat eine tolle Altstadt, allerdings hat man in 1-2 Tagen auch alles gesehen. Zum entspannen eine tolle Insel, aber eher nicht für 19-jährige,

Etwas südlich von Split liegt die Insel Brac mit dem "goldenen Horn", Sand sucht man allerdings auch hier vergeblich, man könnte höchstens anmerken, dass die Steine hier relativ klein sind. Und eben weil das "goldene Horn" so berühmt ist, ist es auch hier rappelvoll.

Ebenfalls südlich von Split ist bei Baska Voda ein Strand angegeben (dein link von oben). Aber auch hier handelt es sich nicht um Sandstrand. Feiner Kies, ja, aber weit entfernt von Sand. Die gesamte Region um Brela, Baska Voda und Makarska würde ich nie, nie, nie wieder in der Hauptsaison anreisen. Nicht nur Touristen, auch viele Einheimische verbringen dort ihren Urlaub, dementsprechend voll ist es dort, teilweise bekamen wir am Strand nicht mal mehr Platz für zwei Handtücher.

Mein persönlicher Tipp wäre Dubrovnik. Zwar sind die Strände sehr klein, ebenfalls nur Kies, und voll, jedoch nicht so extrem voll. Im Nordwesten "Uvala Lapad Beach", man hat hier einen schönen Blick aus der Bucht auf das Meer, es ist eine kleine Einkaufspassage, man kann wunderschön an der Bucht entlanglaufen und in kleinen Lokalen direkt am Meer den Sonnenuntergang genießen. In die Altstadt nach Dubrovnik könnte man laufen, es gibt aber auch eine sehr gute Busverbindung. Des weiteren gibt es einen kleinen Strandabschnitt unterhalb der Altstadt, kann da leider keinen Namen zu finden. Wenn du im Bereich "Banje Beach Restaurant and Night Club" Google Street View aktivierst, kannst du dir ein Bild davon machen. Dubrovnik ist einfach nur sehenswert! Natürlich besonders, aber nicht nur, die Altstadt! Lohnenswert ist auch eine Fahrt mit der Seilbahn, von oben hat man einen atemberaubenden Blick über Dubrovnik und weit über das Meer. Ein Lokal mit direktem Blick auf die Altstadt findet man dort oben auch. Das "Museum des kroatischen Unabhängigkeitskriegs von Dubrovnik", ist nur wenige Meter von der Endation der Seilbahn entfernt, sehr unscheinbar, aber beeindruckend, wenn auch zugleich erschreckend. Geht man am Museum vorbei, ist man fast für sich alleine und kann nochmals toll über Landschaft und Meer schauen.

Verdammt, nun habe ich Sehnsucht nach Kroatien 😅

grauer Panther

10.01.2023, 14:13 #

kleiner Nachtrag
auf Facebook mal "Urlaub in Kroatien" eingeben. Hier werden sehr viele Fewo, auch von privat, angeboten, oftmals mit vielen Fotos auch von der Umgebung.

lexmarkz13

10.01.2023, 14:25 #

@grauer Panther vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht – so toll geschrieben, das ich gerade das Meeresrauschen höre und die Sonne im Gesicht spüre 🤗 Dubrovnik hört sich super an 👍 wie sind deine Erfahrungen mit privaten Ferienhäusern über Facebook?

grauer Panther

10.01.2023, 18:34 #

Da kann ich dir leider nichts zu sagen.
Haben über 10 Jahre auf dem Boot übernachtet und Dubrovnik waren wir in einem Hotel.

DealDoktor (Benji)

11.01.2023, 17:23 #

@grauer Panther: Danke auch von mir für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht! 👍

Kommentar verfassen