Bekannt aus:
Anmelden

Akkuentleerung bei Galaxy S9

Ich brauche bitte Hilfe von euch.

Ich habe letzte Woche ein Update beim Galaxy S9 gemacht. Seither kann ich zuschauen wie sich der Akku leert. Gestern abend um 11Uhr 100%, heute morgen um 9Uhr 22%. Üblicherweise lade ich alle 48 Stunden.

Gestern habe ich die Cache-Partition gelöscht, wie es bei Google vorgeschlagen wurde. Das hat aber leider nicht geholfen. Apps sind auch alle aktualisiert.

Gibt es eine Möglichkeit das update rückgängig zu machen? Oder irgendeine andere Lösung? Ich möchte nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. 🙁

Lieben Dank schon mal im voraus für Tipps. 🙂

 

Kommentare (11)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

    • 10.05.2021, 19:08

    Das war vermutlich das im Netz vieldiskutierte April-Update.
    @Strubbel: Schalte mal über Nacht das W-LAN am Handy aus und berichte. Falls der Stromverbrauch dadurch rapide sinkt, bist du wohl leider davon betroffen und hast 2 Möglichkeiten. Die Erste ist: Zurück zum alten System, technisch und auch sicherheitstechnisch quasi unmöglich.
    2. Echt nur ein Reset, sprich: Werkseinstellungen.
    Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein wenig warten und eine Powerbank einpacken. Das Problem dürfte mittlerweile auch Samsung bekannt sein und bald, ohne Reset, gefixt werden.

  • Alle Kommentare

  • Unter Einstellungen –> Akku und Gerätewartung kannst du schauen welche app den Akku leer saugt.
    Oftmals hilft auch schon ein einfacher Neustart

      • 10.05.2021, 19:08

      Das war vermutlich das im Netz vieldiskutierte April-Update.
      @Strubbel: Schalte mal über Nacht das W-LAN am Handy aus und berichte. Falls der Stromverbrauch dadurch rapide sinkt, bist du wohl leider davon betroffen und hast 2 Möglichkeiten. Die Erste ist: Zurück zum alten System, technisch und auch sicherheitstechnisch quasi unmöglich.
      2. Echt nur ein Reset, sprich: Werkseinstellungen.
      Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein wenig warten und eine Powerbank einpacken. Das Problem dürfte mittlerweile auch Samsung bekannt sein und bald, ohne Reset, gefixt werden.

    • @cptlars:
      Da ist überhaupt nichts auffälliges. Neustart habe ich schon x mal gemacht. 🙁

      • Probiere mal nachts das Handy in den Flugmodus zu setzen. Es gibt da wohl nen Bug beim prüfen der Internetverbindung.

        Das soll wohl erstmal helfen.

        Meine weiteren Schritte wären dann folgende
        Einstellungen –> Apps –> Chrome > stop erzwingen
        Dann auf Speicher –> Speicher verwalten –> alle Daten löschen.
        Das selbe nochmal mit
        Apps –> Samsung Internet etwas weiter unten.
        Dann würde ich evtl auch noch die Google App zurücksetzen. Wenn das nicht hilft würde ich weiter testen.
        Vielleicht nochmal das Google Konto entfernen. Hast du ein Samsung Konto angelegt? Dann auch dieses mal entfernen und jeweils wieder neu verbinden. Aber probiere mal erstmal die Daten in Chrome und Internet zu löschen.

    • 11.05.2021, 06:38

    Ich hatte das letzten monat nachdem der neue playstore per update kam das plötzlich der akku stark runter ging und an einem tag fast 4 GB meines Datenvolumens verbraucht wurden. Mein System zeigte mir den Playstore als Verbraucher. Laut Netz sollte man dem Store die Verwendung von Mobilfunkdaten im Hintergrund verbieten. Findest du in den Systemeinstellungen des Handys unter Apps. Dort den google playstore suchen und anwählen. Runter scrollen zu Datennutzung und anwählen. Im nächsten Reiter Hintergrunddaten deaktivieren. Kann natürlich alles bei dir etwas anders heissen da wir verschiedene geräte nutzen.

  • Erst mal vielen Dank euch. Ich teste aus, kurzzeitig war auch alles beim Alten, heute wieder nicht mehr. :/ Ich check’s einfach nicht.

    • 13.05.2021, 14:57

    Hast du das schon versucht:

    „How to „Wipe Cache Partition“:

     

    – S9 ausschalten

    – On/Off, Bixby-Button und Lautstärke „oben“ gleichzeitig drücken und halten bis Samsung Logo erscheint

       (ist etwas fummelig, aber geht)

    – es erscheint das Samsung Recovery Menü

    – mit der Lautstärketaste zu „Wipe-Cache-Partition“ scrollen

    – wenn ausgewählt, mit der On/Off-Taste bestätigen

    – es erscheint eine Abfrage, ob der Befehl durchgeführt werden soll

    – mit der Lautstärketaste auf „Yes“ scrollen

    – und wieder mit der On/Off-Taste bestätigen

    – der Cache wird nun gelöscht und es erscheint die entsprechende Meldung auf dem Screen

    – der „Cursor“ springt automatisch auf „Reboot System Now“

    – mit On/Off-Taste bestätigen

     

    Das S9 rebootet und das Problem sollte behoben sein. Aber bitte NUR „Wipe Cache Partition“ benutzen. Alle anderen Auswahlmöglichkeiten können zu Datenverlust führen. Ist alles leider sehr klein geschrieben. Also aufpassen und lieber 2 mal hingucken.“

    Gefunden bei: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s9-serie/s9-extreme-akku-probleme-seid-android-10/td-p/1560523

    Ich hoffe, das hilft dir!

  • Hallo @Strubbel!

    Ich glaube, @ʇɐɔ!ʇs!ɥdos hat da den richtigen Tipp gegeben: Ich habe nämlich im Samsung-Forum einen Thread gefunden, im dem genau dasselbe Problem beschrieben wird:

    https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s9-serie/akku-schnell-leer-seit-april-update/td-p/3238406

    In diesem Thread werden mehrere Lösungsvorschläge gemacht:

    1.) Ein paar Tage warten, bis sich das „System einpendelt“. Da du aber das Update letzte Woche gemacht hast und sich nichts getan hat, fällt dieser Lösungsvorschlag raus.

    2.) Nachts mal das WLAN ausschalten und gucken, ob der Akku sich weniger schnell entlädt. Hatte @ʇɐɔ!ʇs!ɥdos ja schon vorgeschlagen. Konntest du das schon probieren?

    3.) Lad dir mal die Software „Smart Switch“ von Samsung runter und schau, ob du damit nochmal ein neues Update deines Galaxys machen kannst, wenn du es mit dem PC verbindest. Die Software ist eigentlich zur Dateiübertragung da, aber zwei User haben in dieser Software einen Updatevorschlag bekommen, der das Problem beseitigt hat.

    https://www.samsung.com/de/apps/smart-switch/

    4.) Warten, bis Samsung das mit einem Update fixt.

    5.) Als letzte Lösung leider das, was du nicht willst: Ein Reset auf Werkseinstellungen :S. Das soll wohl auch helfen.

    Berichte uns gerne, wie sich das weiter verhält, wenn du magst!

    Danke für eure Beratung, Leute!

    Liebe Grüße
    Benji

  • WLan ausschalten bringt gar nichts. Der Akku geht trotzdem schnell leer. Ich glaube ich warte auf das neue Update und schau‘ ob ich mich traue das herunterzuladen. 😉
    Ansonsten probiere ich Smart Switch.
    Danke dir für deine Antwort. 🙂

Kommentar schreiben
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten