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Spam-Attacke auf DealDoktor – was war los?

Meine lieben DealDoktor-Leser,

viele von euch haben es uns schon gemeldet: Wir wurden an diesem Wochenende Opfer einer Spam-Attacke, die leider auch einige von euch betroffen hat. Dafür möchten wir uns bei euch erst mal aufrichtig entschuldigen – und euch natürlich auch erklären, wie es dazu kommen konnte.

Ein Spammer hatte sich am 26.07.2019 über 800 DealDoktor-Accounts erstellt, und mit diesen Accounts dann Tausende PNs (Private Nachrichten) an bestehende DealDoktor-User versendet – also euch. Die PNs könnt ihr natürlich ignorieren bzw. löschen. Besonders ärgerlich: Der Spammer hat sich als „Site Administration“ ausgegeben, was natürlich Quatsch ist.

Wenn ihr eine E-Mail bekommen habt, sah das dann so aus:

Hey [Username],

[Spammer-Username] hat dir gerade eine private Nachricht geschickt:
=======PREVIEW=======
Hallo, das ist die Site Administration. Wir kümmern uns um unsere Besucher und bieten Ihnen einen vollständigen Kurs zum Abnehmen an. Wenn Sie schlank und schön sein wollen. Das ist was du brauchst. Folgen Sie dem Link und erhalten Sie 30% Rabatt. [An dieser Stelle stand ein Link zu ForDietDom, den ich hier mal lieber entfernt habe -DealDoktor]
=======PREVIEW=======

Einstellungen:
– Nachricht beantworten
– Benachrichtigungen verwalten

Liebe Grüße, Dein Doc

DealDoktor – Unser ♥ schlägt für Schnäppchen
https://www.dealdoktor.de

Die tatsächliche E-Mail wurde zwar von uns abgesendet, also von [email protected], aber der Inhalt der PN stammt selbstverständlich nicht von uns. Da hierzu von eurer Seite verständlicherweise sicher einige Fragen offen sind, wollen wir euch die wichtigsten hier direkt mal beantworten:

Warum habe ich eine E-Mail bekommen?

Eine E-Mail von uns wurde nur dann an euch gesendet, wenn ihr in eurem DealDoktor-Account eingestellt habt, dass ihr beim Erhalt einer PN eines anderen Users per E-Mail benachrichtigt werden wollt.

Eure Benachrichtigungs-Einstellungen könnt ihr hier in eurem DealDoktor Account verwalten.

Sind meine Daten sicher?

Ganz klar: Ja, eure Daten sind sicher. Es wurden keinerlei User-Daten abgegriffen, der Spammer hatte auch nie Zugriff auf eure E-Mailadressen. Die E-Mail habt ihr also nur aufgrund von den Einstellungen in eurem Account erhalten (siehe oben).

Was habt ihr getan, um so etwas zu verhindern?

Wir haben sämtliche Spam-Accounts natürlich sofort gesperrt bzw. gelöscht und Maßnahmen ergriffen, um solche Massen-Registrierungen künftig zu verhindern. Außerdem überlegen wir, ob wir das Versenden von PNs generell erst erlauben, wenn ein Account für eine gewisse Zeit besteht – das würde dann aber auch leider für ehrliche User gelten und hätte somit auch Nachteile.

Fazit?

Naja – das war wirklich eine unangenehme Sache, für die wir uns in aller Form bei euch entschuldigen wollen. Aber wie gesagt: Eure Daten waren (und sind) zu keiner Zeit in Gefahr, und künftig kommt sowas auch nicht mehr vor.

Wenn ihr weitere Fragen oder Anmerkungen habt: Immer her damit. Denn zumindest mit einer einzigen Sache lag der Spammer tatsächlich richtig: „Wir kümmern uns um unsere Besucher“ 🙂

Liebe Grüße, euer DealDoktor & Team

Kommentare (38)
    • 28.07.2019, 23:47

    Hallo liebes Team,
    ich war nicht betroffen, aber man muss heute mit solchen Attacken rechnen und einfach hinschauen. So ist es bei E-Mails auch. Ich wäre vermutlich nicht darauf reingefallen.
    Finde es aber klasse, dass ihr beim Dealdoktor damit so offen umgeht. Klasse auch, dass ihr euch der Verantwortung bewusst seid und aktiv seit, dass nicht wirklich mal Daten geklaut werden können.
    Danke und weiter so

  • War klar zu erkennen das es keine Mail von euch war…. direkt gelöscht.

    • 29.07.2019, 00:11

    Nichts bekommen, wäre eh nicht drauf reingefallen.

    • 29.07.2019, 00:23

    Aufgrund des geradezu lächerlichen Inhalts war klar daß da etwas nicht stimmen konnte,Gegenprobe in Account erbrachte die Bestätigung;desweiteren war in der E-mail ein Grammatik-Fehler enthalten,was auf einen Absender außerhalb Deutschlands hinweist (automatisiert).
    E-mail gelöscht,übergegangen zur Tagesordnung.
    Vielen Dank für eure Arbeit!

    • 29.07.2019, 00:41

    auch nichts bekommen, aber konnten die nichts intelligenteres an Spam versenden ?

  • 30% Rabatt nur? Stimmt….sowas kommt nicht von euch 😂😂😂😂

  • Hab zum Glück auch keine bekommen. Aber danke für die Info doc.

    • 29.07.2019, 02:17

    Eigentlich sah man ja das es eine PN war und auch die Schreibweise war relativ merkwürdig, aber danke für diese Nachbereitung.

  • Ebenfalls nichts bekommen – ich finde die Sperre mit dem Nachrichten Senden negativ. Mit ist es zwar egal, für mich, aber ich weiß aus einem anderen Forum, wo es so gemacht wird, dass ich mich damals registriert hatte, um einem anderen User eine PN zu schicken, und ich das nicht konnte, da ich noch nicht aktiv genug gewesen bin. Das war sehr ärgerlich, da ich die PN nunmal jetzt verschicken musste und mich auch nur zu diesem Grund angemeldet hatte.

    • 29.07.2019, 04:38

    Einfach nur Danke für die tolle Arbeit auch insgesamt. Hatte die Info vorab gelesen, darauf hin im Spam Ordner gesucht… und diese dreiste Mail zackig gelöscht.

    • 29.07.2019, 05:54

    Super, dass ihr das so offen und transparent kommuniziert 👍

  • Ich habt nichts falsch gemacht. Leider gibt es Leute, die meinen eine solche Community ausnutzen zu müssen. Diese Menschen haben hier bestimmt niemanden dazu bringen können, auf diesen Link zu klicken. Wenn der Doc ein Angebot hat, dann stellt er das hoch und fertig. Warum ne Benachrichtigung schicken? Toll wie ihr damit umgeht. Einfach offen alles mit uns zu teilen zeigt in wie weit die Nutzer hier geschätzt werden. Ich hoffe so was wird nicht zur neuen Norm. Ich mache hier dem Team keine Vorwürfe, nur solche Menschen werden es vielleicht nicht nur einmal versuchen sondern öfter und auch mit auf anderen Wegen. Ich fände es Schade , wenn wegen einzelnen Akteuren der gesamten Nutzerschaft, die Freiheiten eingeschränkt werden müssten. Fürs erste sind wir für zukünftige Spam vorgewarnt. Schauen wir mal.

    • 29.07.2019, 06:09

    Auch in den Kommis gibt’s immer Mal wieder Spam Kommentare, die auf irgendeine Website hinweisen, die mit dem Artikel nichts zu tun hat.

    • @MRXY60:
      Jau, das stimmt. Wir haben natürlich auch bei den Kommentaren einen Spam-Filter, der jeden Tag sehr fleißig und zuverlässig rödelt – aber einige wenige kommen hier und da doch mal durch. Aber auch die werden natürlich auch immer schnellstmöglich manuell gelöscht – danke an dieser Stelle auch für eure Hinweise (Y)

    • 29.07.2019, 06:13

    @bulio: 👍

    • 29.07.2019, 06:15

    Wir wissen ja zum Glück das sowas nicht vom Doc kommen kann!

  • Eine recht simple Maßnahme wäre, dass man PNs als Spam melden kann und solche PNs dann per Ähnlichkeitsanalyse gegen alle anderen PNs verglichen werden, die im Umlauf sind. Dann könnten nach den ersten Meldungen alle anderen entweder zunächst nicht mehr angezeigt oder mit einer Spamwarnung versehen werden oder ähnliches. Da würde es dann auch nicht helfen mehrere Accounts zum Spammen zu erstellen.

    Aber das wird natürlich nur benötigt, wenn das nun häufiger vorkommen sollte… hoffentlich nicht.

    • 29.07.2019, 07:40

    glücklicherweise nichts bekommen heutzutage nichts Neues mehr😊

    • 29.07.2019, 07:41

    Man könnte die Anzahl der Nachrichten die ein neuer Nutzer senden kann z.B. auf eine alle 15 Minuten begrenzen, oder sowas in der Art.

    • 29.07.2019, 07:50

    Ein Deal kommt auch nicht per PN. Und die Link’s in den Emails von euch gehen erst mal über eure Seite (sonst verdient ihr ja kein Geld 😜)
    Danke an das DD Team für die tolle Seite (hab schon eine Menge Geld durch euch gespart 👍) weiter so!!! Ich bleib euch treu 👏👏👏

    • 29.07.2019, 08:39

    @Ron77: hahaha. 😂

    • 29.07.2019, 09:06

    Wichtig: Dokumentation & Transparenz! Danke für die zeitnahe Info an die Nutzer.

  • Überhaupt nicht mitbekommen, also wohl auch nicht betroffen.
    Aber ich finde es gut das DealDoktor klar Stellung bezieht, aufklärt und auch sagt wo es noch nicht optimal läuft bzw. Verbesserdungspotential besteht.
    Danke dafür 🙂

    • 29.07.2019, 10:05

    alles gut .

  • Ich habe auch nichts erhalten, vmtl. habt Ihr schnell genug reagiert! 🙂

    • 29.07.2019, 10:40

    Auch nix bekommen. Und selbst bei 100% Rabatt hätte ich so einen Quatsch nicht angenommen,auch wenn ruhig mal paar Kilos runter könnten 😉

  • Danke, Doc für den Hinweis . 👌🏻

  • Danke, für die Info.

  • Man muss nicht alles glauben, was in einer E-Mail steht, lieber einmal mehr kritisch hinterfragen. Dabei spielt es keine Rolle ob sie von PayPal, Amazon, eBay oder auch einmal von DealDoktor kommt. Jeder kann etwas tun, um diese SPAM-Flut einzudämmen.
    Als Tipp: Ich sende SPAM-Mails an die Spoofing-Teams diverser Anbieter weiter, z.B. [email protected] oder [email protected]! Dabei ist es wichtig, die E-Mail nicht einfach nur weiterzuleiten, sondern die E-Mail auf dem Rechner zu speichern (keine Angst, dabei wird der Rechner nicht verseucht, ihr dürft nur keine Anhänge öffnen) und als Anhang an o.g. Adressen zu schicken. Nur so bleiben die Header erhalten und die Spoofing-Teams können aktiv gegen Spammer vorgehen. Auch gibt es mittlerweile diverse Firmen, die sich auf den Kampf gegen SPAM spezialisiert haben, so z.B. Re:Scam!

    • 30.07.2019, 10:14

    Finde ich auch…danke für euren ehrlichen Umgang mit der Sache😉

  • Ihr seid ja immer sehr schnell im Umgang mit Spam Kommentaren und Spam Accounts. Super, dass es hier auch wieder so schnell ging. Ich war auch nicht betroffen. Aber der Text ist ja schon sehr Spam-lastig. Da ist doch wohl keiner von uns drauf reingefallen. Zumindestens bei jedem regelmäßigem DealDoktor User sollten sofort die Alarm Glocken geschrillt haben.

    • @Stephi:
      Kleine Randnotiz, ich hoffe, der betroffene User nimmt es mir nicht krumm:

      Ich habe hierzu ja viele E-Mails bekommen – teils verärgerte, teils verwunderte User. Beides durchaus mit Recht. Ein Highlight war aber diese E-Mail als Antwort auf dem Spam:

      „Lieber DealDoktor.de vielen dank für den Rabatt“

      Ich bin dann natürlich davon ausgegangen, dass das ironisch gemeint war und habe den User über den Spam und die Hintergründe aufgeklärt. Die Antwort:

      „Nein ich meinte es nicht ironisch aber danke für die info“

      Joah… 😀

    • 30.07.2019, 20:59

    @DealDoktor: Ich habe aber beim Lesen des Angebots schon ein bisschen was abgenommen. Also so ganz ohne war das nicht! Und ich mache doch jedes Jahr zweimal Brigitte-Diät, und da tut sich nie was.

    • 31.07.2019, 22:14

    War leider betroffen.

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