Xiaomi Mi Robot 2 Saugroboter „RoboRock“ (mit Wischfunktion) im Test f√ľr 334,27‚ā¨

Tipp G√ľnstiges Zubeh√∂r gesucht? Dann schaut mal hier vorbei.

Er kann saugen, er kann wischen, und ist mein absoluter pers√∂nlicher Favorit unter den Staubsauger-Robotern: Den Xiaomi Roborock gibt’s gerade wieder aus der EU. Leider nicht so g√ľnstig wie noch im letzten Jahr. Es handelt sich um die internationale Version mit CE-Zeichen und EU Stecker.

Um auf den angegebenen Preis zu kommen, loggt euch in euer Kundenkonto ein und nutzt f√ľr den Kauf den Verk√§ufergutschein¬†Geben Sie 267,88‚ā¨ aus, um den Rabatt von 10,76‚ā¨ zu bekommen.“. So zahlt ihr am Ende nur 334,27‚ā¨ inkl. Versandkosten.¬†Da aus einem EU Lager versendet wird, ist er innerhalb von 2-5 Tagen bei euch und ihr habt keine weiteren Kosten.

Ich konnte nicht widerstehen und musste ihn mir besorgen. Mittlerweile ist er seit knapp einem Jahr bei mir im Einsatz  Рsolltet ihr Fragen haben, die ihr so im Netz noch nicht beantwortet bekommen habt, einfach mal raus damit!

Und falls ihr keine Wischfunktion braucht:¬†Schaut euch das Vorg√§ngermodell an! Der Xiaomi Mi Robot (V1) saugt genau so gr√ľndlich wie der Mi Robot 2, hat aber keine Wischfunktion und kostet daf√ľr rund 100‚ā¨ weniger.

Xiaomi Staubsaugerroboter im √úberblick

Im Artikel findet ihr nun auch frische Bilder und auch Testvideos von mir, die ihn sowohl beim Wischen als auch beim Saugen in Aktion zeigen.

Was sind die Unterschiede zwischen Xiaomi Roborock mit Xiaomi Mi Robot

Da ich sowohl den Mi Robot (also die erste Version ohne Wischfunktion) als auch den neuen Roborock (also die hier vorgestellte, zweite Version) hier habe, will ich euch mal zeigen, worin sie sich unterscheiden. Das haben die Kollegen von China Gadgets auch sch√∂n im ausf√ľhrlichen Vergleich-Video festgehalten:

Optisch hat sich gar nicht mal so viel ge√§ndert – es befinden sich nun 3 Kn√∂pfe auf der Oberseite, die L√ľftungsschlitze sind nun etwas „moderner“ und auch das Design ist etwas modernisiert worden. Unter der Haube befindet sich nun neben dem Staubbeh√§lter auch ein Slot f√ľr das Reinigungstool. Die internationale Version hat sogar ein CE Zeichen!

Wischfunktion

Xiaomi geht hier auf die W√ľnsche seiner Kunden ein und spendiert dem Robot eine Wischfunktion, wie sie schon bei mehreren Herstellern √ľblich ist. Der Wassertank fasst genug Wasser (480ml) um f√ľr 45-60 Minuten zu wischen und versorgt den Mopp nur mit so viel Wasser, wie auch ben√∂tigt wird. Gerade bei Laminat ist das von Vorteil, damit er nicht aufquillt.

√úbrigens: ihr braucht euch keine Sorgen um euren Laminat zu machen, wenn ihr den Wasserbeh√§lter gef√ľllt habt und euer Wischroboter erst in 3 Stunden seinen Dienst verrichten soll. Er l√§uft zwar nicht aus, aber der Wischbezug ist nat√ľrlich mit Wasser befeuchtet. Xiaomi hat hier mitgedacht und liefert eine durchsichtige Schutzmatte, die an die Station geklickt wird und euren Laminat nicht nur vor Wasser sch√ľtzt, sondern mit ihren Gummif√ľ√üen die Station auch an Ort und Stelle stehen l√§sst.

Die Ladestation ist √ľbrigens nicht kompatibel zum Xiaomi Robot V1.

Xiaomi Wischroboter S50 Roborock im Härtetest beim Wischen

Hier hab ich mich mal mit Ketchup und einer wirklich sehr ekelhaft-klebrigen Sauerkirsch Konfit√ľre ausgetobt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwar bleibt bei der Konfit√ľre ein d√ľnner Film zur√ľck, dieser war aber beim zweiten Durchgang weg. Machen wir uns nichts vor, so ein Szenario wird niemand Zuhause vorfinden.

Sollte einem Kind mal das Marmeladenbrot aus der Hand fallen und ganz zuf√§llig (!) mit der Marmeladenseite auf dem Boden landen, so wischt man es ja mit einem feuchten K√ľchentuch direkt weg. Im Video ist √ľbrigens sehr gut zu sehen, wie er bei der Konfit√ľre besonders gr√ľndlich wischt, nachdem er sie erkannt (?) hat.

Das Ergebnis nach dem Wischtest. Ein leichter Film von der Konfit√ľre ist verlieben, kann aber dennoch √ľberzeugen.

F√ľr solche H√§rtef√§lle hab ich mir ihn aber ehrlich gesagt gar nicht angeschafft – mir war es nur wichtig, dass ich hier nicht mehr t√§glich den Wischmop schwingen muss, wenn ich beispielsweise an einem Regentag mit dem Hund in die Wohnung komme. Klar, seine Pfoten mache ich direkt trocken, dennoch sieht man leichte Pfotenabdr√ľcke auf dem Boden. Hinzu kommt noch, dass ich einen sehr undankbaren Laminatboden habe, auf dem man im Sonnenlicht wirklich ALLES sieht.

Nach dem Wischen muss der Boden √ľbrigens nur ca. 5 Minuten trocknen. Danach kann er wieder betreten werden.

Leider nutzt der Xiaomi Roborock nicht die komplette Fläche zum Wischen, an den Seiten ist jeweils eine ungenutzte Breite von 6 cm. Das ist aber eigentlich nur ärgerlich an den Wänden eines Raumes, dort bleiben dann 6cm am Rand ungewischt.

Das System ist simpel, aber durchdacht. Der Bezug wird in die vorgesehene Nut eingeschoben und dann mit dem Klettverschluss am Wassertank befestigt und hält wirklich bombenfest.

Der Tank fasst √ľbrigens wie oben schon erw√§hnt 480ml und ist ausreichend f√ľr meine Wohnung mit 70 Quadratmetern, wovon nat√ľrlich nicht alles gewischt werden kann, weil es ja auch noch Tische, Schr√§nke, Betten etc. gibt. ūüôā

Nach der Nutzung kann der Bezug einfach unter warmem Wasser ausgewaschen oder mit in die Waschmaschine gepackt werden. Im Lieferumfang befinden sich √ľbrigens gleich 2 Bez√ľge.

Xiaomi Roborock S50 im Härtetest beim Saugen

Zum Einsatz kam einiges an Mehl, Zucker und Sonnenblumenkernen – √ľbrigens so viel, dass der Staubbeh√§lter fast voll war, damit man sich mal ein Bild von den Dimensionen machen kann. ūüėÄ

Hier muss man fairerweise sagen, dass ich den Wischmop vergessen habe, mit ihm w√§re das Ergebnis um einiges akurater. So viel Dreck wird man in der Regel eh nicht in der Wohnung auf einem Fleck haben und wenn doch, w√ľrde ich wahrscheinlich eh zum Kehrblech greifen. Sollte einem das Ergebnis nicht reichen, kann man ihn mit dem Zone-Cleanup ja zur Sicherheit 2x dr√ľber saugen lassen.

Das Klebeband hat nicht sonderlich gut am Boden geklebt und so hat sich dort auch allerhand verfangen.

Hier l√§uft er √ľbrigens im „Balanced“ Modus, weil ich reale Bedinungen haben wollte. Der Turbo-Modus h√§tte wahrscheinlich auch den letzten Mehlstaub aufgenommen. ūüôā

Wo die erste Version auf „nur“ 1800 pa kam, kommt derRoborock nun auf 2000 pa Saugleistung. Ob man den Unterschied nun merkt, sei mal dahin gestellt – und wenn, dann eh nur im Turbomodus.

Intelligente Raumeinteilung via App

Hat der „alte“ Saugroboter (V1) noch bei jedem Start die Wohnung jedes Mal aufs Neue gescannt und vermessen, so wird die Karte beim RoboRock gespeichert. Via App kann man dem kleinen Helfer dann sagen, wo genau er reinigen soll, ohne vorher die komplette Wohnung abfahren zu m√ľssen. Das geht kinderleicht, indem ihr einfach einen Bereich auf der Map markiert.

Je nach Grad der Verschmutzung könnt ihr ihm sogar sagen, dass er die markierte Stelle bis zu 3x abfahren soll.

Ob die Funktion √ľber ein Update auf der √§lteren Generation freigeschaltet wird, bleibt abzuwarten, gilt aber als eher unwahrscheinlich – warum auch? So ist es ein weiterer Kaufgrund f√ľr den RoboRock.

Vielleicht gibt es in Zukunft ja sogar noch die Funktion, dass man bestimmte Räume von der Reinigung ausschließen kann.

Noch mehr Sensoren

Insgesamt sind¬†12 Sensoren verbaut, die nun noch pr√§ziser arbeiten sollen. Dazu z√§hlen zu den 4 Treppensensoren, ein Wand-/M√∂belsensor (nun √ľbrigens mit 2mm Bumper aus Gummi), ein 360 Grad LDS Sensor, ein 10mm Kanten-Sensor, ein Infrarotsensor mit dem der Saugroboter zur√ľck zur Ladestation findet und eine automatische Abschaltfunktion, sobald er angehoben wird.

Weitere √Ąnderungen

Hindernisse mit einer H√∂he von 2cm sind nun ebenfalls kein Problem mehr, das war beim Vorg√§nger ja leider immer ein Gl√ľcksspiel bei h√∂heren Teppichen oder T√ľrschwellen. Musste sollte der HEPA-Filter im Vorg√§nger nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden (ich habe meinen bisher noch nie ausgetauscht, lediglich gut ausgeblasen), kann der Filter in der neuen Version unter flie√üendem Wasser ausgewaschen werden, muss aber nat√ľrlich danach vollst√§ndig trocknen.

 

√úbelt√§ter in seiner freien Wildbahn und der Probleml√∂ser auf einem Foto. So sieht √ľbrigens der Staubbeh√§lter aus – und das obwohl er 2 Tage zuvor seine Runden gedreht hat! ūüôā Wer Tiere hat, wird den Saugroboter lieben!

Es gibt auch einen speziellen Modus f√ľr Teppiche, der allerdings vorher in den Einstellungen aktiviert werden muss. Wird dann beim Reinigungsvorgang ein Teppich erkannt, so erh√∂ht sich die Saugleistung.

Xiaomi Roborock: Technische Daten

Intelligente Säuberung ✅
 Automatisches Aufladen nach Reinigung  ✅
 Planung der Saugvorgänge mit Timer  ✅ (nur mit der App)
Nutzung ohne App möglich?  ✅
¬†F√ľr Allergiker geeignet? ¬†‚úÖ¬†(eingebauter HEPA-Filter)
 Akku / Kapazität  14,4V Li-Ion mit 5200 mAh
 Ladezeit bei leerem Akku  3 Stunden
 Gewicht inkl. Akku  3,53kg auf der Waage
 Volumen des Staubbehälters 480 ml
 Laufzeit mit vollem Akku bis 150 Minuten

Lohnt sich ein Wechsel?

Ich kann mir die Frage pers√∂nlich mit einem einfachen „Nein“ beantworten. Ich besitze die erste Generation, bin mehr als zufrieden und dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin, k√∂nnt ihr in den Kommentaren nachlesen.

Sollte er irgendwann mal den Geist aufgeben und sich V2 preislich auf dem Niveau des jetzigen V1 befinden, w√ľrde ich dr√ľber nachdenken.
Eine Wischfunktion ist zwar nett, aber f√ľr mich kein Must-Have, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich gr√ľndlich und ordentlich, also streifenfrei aussieht. Da er aber noch nicht auf dem Markt ist, sind das nur Vermutungen von mir, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ūüôā

Update Als kleines Spielkind konnte ich es mir nat√ľrlich nicht nehmen lassen und habe ihn mir mal zum Testen besorgt und was soll ich sagen – ich bin echt begeistert. Eigentlich dachte ich, dass die Wischfunktion nur ein nettes „Must-Have“ w√§re und man dennoch von Hand den Wischmop schwingen m√ľsste, aber sollte eure Wohnung nicht gerade aussehen wie bei den Flodders, ist es wirklich eine Wohltat, dass man nach der Arbeit nicht mehr saugen UND wischen muss. Bei mir und den Jungs von china-gadgets.de hat der Roborock den Test auf jeden Fall bestanden! Deren Testbericht k√∂nnt ihr hier nachlesen. Machen wir uns nichts vor, die aktuell rund 300‚ā¨ sind kein Pappenstiel, wer das Geld aber √ľbrig hat und eine Erleichterung f√ľr Haushaltsarbeiten sucht, der investiert sein Geld sehr gut. Bei mir ist er nun seit knapp einem Jahr im Einsatz und hat einiges an Metern zur√ľckgelegt. ūüôā

Was sagt ihr zur zweiten Generation? Werdet ihr wechseln bzw. ihn euch zulegen?

Jetzt gratis Abo abstauben

Kostenlos zum Newsletter anmelden und GRATIS-Jahresabo abstauben

Zur Anmeldung »
Zeitschriften Abo - Dealdoktor

SebFelSch86

12.11.2018, 13:55 Zitieren #

der Gutschein geht bei mir nicht

Arbeitgeber

12.11.2018, 22:13 Zitieren #

Also f√ľr 299 w√ľrd ich sofort zuschlagen. Nur wo?

__Gelöschter_Nutzer__

13.11.2018, 08:03 Zitieren #

@Arbeitgeber: selbst ist der Mann ‚ėĻÔłŹ

Kommentarbild von __Gelöschter_Nutzer__

Spoogy2

13.11.2018, 22:35 Zitieren #

Mich w√ľrde es auch interessieren, was die verschiedenen Versionen bedeuten?
Kann mich jemand aufkl√§ren, was eine CN, EU oder Deutsche Version des Xiaomi f√ľr Folgen in Bezug auf Garantie und den Stecker/Netzteil hat?

Danke sehr!
Viele Gr√ľ√üe
spoogy

    flofree

    14.11.2018, 08:17 Zitieren #

    @Spoogy2: Mich w√ľrde es auch interessieren, was die verschiedenen Versionen bedeuten?
    Kann mich jemand aufkl√§ren, was eine CN, EU oder Deutsche Version des Xiaomi f√ľr Folgen in Bezug auf Garantie und den Stecker/Netzteil hat?

    Danke sehr!
    Viele Gr√ľ√üe
    spoogy

    Garantie gibt der Verk√§ufer bzw Hersteller. Unabh√§ngig von der Version. Bei der CN Version ben√∂tigst du evtl einen Adapter f√ľr den Stecker. Oft liegen die aber auch schon dabei.

    Stephi

    21.11.2018, 09:45 Zitieren #

    @bd18371:
    Nein. Der einzige Unterschied ist die Nummer. Der Weiße ist der Roborock S50, der schwarze ist der Roborock S55. Technisch sind die gleich. Welchen du haben möchtest ist hauptsächlich Geschmackssache.

Patzy

22.11.2018, 20:14 Zitieren #

Und welchen Gutschein muss ich jetzt eingeben, um auf 304 Euro zu kommen?

bigluke84

30.11.2018, 22:32 Zitieren #

Abend. Mal ne Frage zum Anbieter Gear Best. Ist der Shop seri√∂s. Hab da schon verschiedene Bewertungen zu gelesen. Zur Zeit ist der Sauger da am g√ľnstigsten. Gr√ľ√üe

    flofree

    01.12.2018, 08:18 Zitieren #

    @bigluke84: Abend. Mal ne Frage zum Anbieter Gear Best. Ist der Shop seri√∂s. Hab da schon verschiedene Bewertungen zu gelesen. Zur Zeit ist der Sauger da am g√ľnstigsten. Gr√ľ√üe

    Ja ist seriös.kommt aber meist aus China. Also Geduld beim Versand.

leseratte

03.12.2018, 18:57 Zitieren #

Ist der Stecker bei der EU Version ein deutscher, also braucht man dann keinen Adapter?
Was ist zurzeit der g√ľnstigste Preis f√ľr diese Version?

    flofree

    03.12.2018, 21:50 Zitieren #

    @leseratte: Ist der Stecker bei der EU Version ein deutscher, also braucht man dann keinen Adapter?
    Was ist zurzeit der g√ľnstigste Preis f√ľr diese Version?

    Ist ein eu Stecker. Ganz normal.

leseratte

04.12.2018, 05:49 Zitieren #

Die Funktion, das man in der App auf einer Karte einen Bereich markieren kann, wo er reinigen soll, hat nur der Roborock, nicht der Vorgänger, richtig?

    Stephi

    04.12.2018, 16:52 Zitieren #

    @leseratte:
    Der Vorgänger hat vor einem halben Jahr ein Update bekommen, mit dem das Zone-Cleaning auch funktioniert. Was er noch nicht kann, ist die neueste Funktion vom Nachfolger, bei der man bestimmte Bereiche NICHT saugen lassen kann. Ich denke aber, auch das wird noch kommen.

      leseratte

      04.12.2018, 18:38 Zitieren #

      Aber um bestimmte Bereiche nicht saugen zu lassen, kann man doch einfach den betreffenden Bereich in der Auswahl ausschließen, oder? Gehen die neuen Funktionen auch mit der Iphone App?

      flofree

      04.12.2018, 22:38 Zitieren #

      @leseratte: Aber um bestimmte Bereiche nicht saugen zu lassen, kann man doch einfach den betreffenden Bereich in der Auswahl ausschließen, oder? Gehen die neuen Funktionen auch mit der Iphone App?

      Nein der Ausschluss geht bei dem ersten Modell leider nicht. Allerdings schafft ein Magnetband Abhilfe.

      leseratte

      05.12.2018, 05:28 Zitieren #

      @leseratte: Aber um bestimmte Bereiche nicht saugen zu lassen, kann man doch einfach den betreffenden Bereich in der Auswahl ausschließen, oder? Gehen die neuen Funktionen auch mit der Iphone App?

      @flofree: Nein der Ausschluss geht bei dem ersten Modell leider nicht. Allerdings schafft ein Magnetband Abhilfe.

      "Zone-Cleaning" bedeutet doch, dass man auf einer Karte einen bestimmten Bereich auswählen kann, der dann gereinigt wird. Danach fährt der Saugroboter wieder zur Station. Oder verstehe ich das falsch?

      Stephi

      05.12.2018, 10:15 Zitieren #

      @leseratte: Ich habe mal die alten Zitate der besseren Übersicht wegen gelöscht.

      author="leseratte"] .[/quote]"Zone-Cleaning" bedeutet doch, dass man auf einer Karte einen bestimmten Bereich auswählen kann, der dann gereinigt wird. Danach fährt der Saugroboter wieder zur Station. Oder verstehe ich das falsch?[/quote]

      Das versteht du genau richtig. Der Roborock (Version 2) konnte das ab Werk.
      Der Mi Robot (Version 1 ohne Wischfunktion) hat diese Funktion nachträglich per Update ebenfalls bekommen.

      Der Roborock (Version 2) hat vor kurzem ein nachtr√§gliches Update bekommen, nachdem man zus√§tzlich zum Zone Cleaning auch Zonen markieren kann, die er ausdr√ľcklich nicht saugen soll. Das ist vor allem sinnvoll beim Wischen, da der sonst auch √ľber Teppiche wischt. Diese zweite Funktion hat der Mi Robot (Version 1) nicht.

      Ich hoffe, wir haben dich hier nicht zu sehr verwirrt.

leseratte

05.12.2018, 17:23 Zitieren #

Ich habe es so verstanden, dass die Funktion Zone Cleaning beim Mi Robot (Version 1) erst ab einer bestimmten App-Version funktioniert. Ist es dabei egal, ob Iphone oder Android Version?

    Stephi

    05.12.2018, 20:33 Zitieren #

    @leseratte:
    Nicht die App Version ist entscheidend, sondern die Firmware Version. Der Roboter selbst wird (√ľber die App) geupdatet. IPhone oder Android ist egal.

    Stephi

    06.12.2018, 13:41 Zitieren #

    @leseratte:
    Übrigens habe ich heute morgen in der App gesehen, dass mein Mi Robot (Version 1) ein neues Firmware Update bekommt. Leider kann ich das Update zur Zeit nicht machen, weil an unseren Internetleitungen im Ort gearbeitet wird. Dadurch haben wir andauernd Ausfälle und dann bricht das Update ab.

    Bin mal gespannt, was es neues gibt.

      leseratte

      06.12.2018, 20:11 Zitieren #

      @Stephi:
      Ich möchte mir den Mi Robot (Version 1) kaufen.
      Sollte ich besser noch warten, bis der Preis fällt oder jetzt schon bestellen?

      Stephi

      07.12.2018, 09:45 Zitieren #

      @leseratte: @Stephi:
      Ich möchte mir den Mi Robot (Version 1) kaufen.
      Sollte ich besser noch warten, bis der Preis fällt oder jetzt schon bestellen?

      Gestern war der Mi Robot bei eBay mit 20% Gutschein f√ľr ungef√§hr 224‚ā¨ mit Lieferung aus Deutschland zu haben. Daf√ľr h√§tte ich zugeschlagen. So weit ich das in der letzten Zeit beobachtet habe, war das nah am Bestpreis. Ich w√ľrde zur Zeit bis zu 230 ‚ā¨ zahlen oder abwarten. Ich habe vor 11 Monaten etwa 245‚ā¨ bezahlt, danach war der Preis ziemlich stabil.

Luna7

06.12.2018, 21:13 Zitieren #

hm..ich sehe hier keinen Code zum Eingeben?

munich50

11.12.2018, 16:17 Zitieren #

Mal eine Frage an alle, die den Roborock zu Hause haben: ist bei Euch die gemessene Wohnfl√§che auch v√∂llig daneben? unsere Wohnung ist ca. 100 m¬≤ gro√ü. T√§glich werden, wenn man die M√∂bel, um die er rumf√§hrt, mal abzieht ungef√§hr 70-80% davon abgefahren, als Reinigungsbereich werden aber immer nur ca. 55 m¬≤ angegeben… Wie sind da Eure Erfahrungen so? Firmware ist aktuell.

    flofree

    12.12.2018, 07:29 Zitieren #

    @munich50: Mal eine Frage an alle, die den Roborock zu Hause haben: ist bei Euch die gemessene Wohnfl√§che auch v√∂llig daneben? unsere Wohnung ist ca. 100 m¬≤ gro√ü. T√§glich werden, wenn man die M√∂bel, um die er rumf√§hrt, mal abzieht ungef√§hr 70-80% davon abgefahren, als Reinigungsbereich werden aber immer nur ca. 55 m¬≤ angegeben… Wie sind da Eure Erfahrungen so? Firmware ist aktuell.

    Nein, meiner ist da relativ genau.

    Stephi

    12.12.2018, 09:38 Zitieren #

    @munich50:
    Ich habe zwar nur den Mi Robot aber die Navigation ist die gleiche. Unser Haus hat eine Grundfläche von ca 10 m x 10 m. Der Mi Robot misst eine Fläche von 85 m³. Das kommt auch wohl hin. 55m³ kommen mir auch sehr wenig vor.

      Guennie

      04.01.2019, 12:59 Zitieren #

      @Stephi: @munich50:
      Ich habe zwar nur den Mi Robot aber die Navigation ist die gleiche. Unser Haus hat eine Grundfläche von ca 10 m x 10 m. Der Mi Robot misst eine Fläche von 85 m³. Das kommt auch wohl hin. 55m³ kommen mir auch sehr wenig vor.

      [Frechheit an] Ich wusste bis eben gar nicht, dass der Roboter auch in die Höhe messen kann? Meines Wissens kann der doch "nur" m² messen und keine m³ [Frechheit aus]

      Stephi

      04.01.2019, 15:13 Zitieren #

      @Stephi: @munich50:
      Ich habe zwar nur den Mi Robot aber die Navigation ist die gleiche. Unser Haus hat eine Grundfläche von ca 10 m x 10 m. Der Mi Robot misst eine Fläche von 85 m³. Das kommt auch wohl hin. 55m³ kommen mir auch sehr wenig vor.

      @Guennie: [Frechheit an] Ich wusste bis eben gar nicht, dass der Roboter auch in die Höhe messen kann? Meines Wissens kann der doch "nur" m² messen und keine m³ [Frechheit aus]

      Uuuuuups…….XD…… fliegender Roboter. W√§re ja cool, dann k√∂nnte er auch gleich alle Spinnweben an der Decke saugen ūüėČ

    Guennie

    04.01.2019, 13:03 Zitieren #

    @munich50:
    Es w√§re auch gut m√∂glich, dass es bei dir R√§ume gibt, die er nicht saugen kann, weil schlicht T√ľren geschlossen sind (z.B. WCs/B√§der oder ein begehbarer Kleiderschrank).

__Gelöschter_Nutzer__

12.12.2018, 07:50 Zitieren #

@munich50: Nat√ľrlich musst du erstens die M√∂bel und alles abziehen, wo er drumrum f√§hrt. Auch musst du wahrscheinlich die H√§lfte vom Robbi als Rand aussenrum abziehen, da er, so woe ich denke, nur im Bereich seiner Linien f√§hrt und bemisst. So ist meine Vermutung. Daher ist es bei mir auch minimal weniger.

terming

12.12.2018, 07:52 Zitieren #

@munich50: Ist konstruiert nur f√ľr Wohnung bis 55m¬≤. F√ľr mehr muss du mehr Roborock kaufen und kuppeln!

leseratte

30.12.2018, 20:55 Zitieren #

Kann man bei dem Mi Robot bzw. bei dem RoboRock den Akku selbst tauschen oder wie funktioniert der Austausch?

    Guennie

    04.01.2019, 13:08 Zitieren #

    @leseratte:
    Der Akku ist intern verbaut, aber nicht verl√∂tet. Es gibt auch Ersatz-Akkus daf√ľr zu kaufen. Zum tauschen musst du den Sauger aber √∂ffnen. Solange du Garantie hast (12 Monate) solltest du das aber nicht selber machen.

__Gelöschter_Nutzer__

21.01.2019, 09:50 Zitieren #

Dealdoctor warum hochgeholt. Das Angebot ist nocht mal ansatzweise gut.

Cheep

21.01.2019, 11:33 Zitieren #

"Die internationale Version hat sogar ein CE – Zeichen"
Ohne w√§re der Verkauf in der EU auch illegal…

Sonmaus

21.01.2019, 11:51 Zitieren #

Teuer aber ihr Geld wert ūü§ó

anarchie

11.02.2019, 19:28 Zitieren #

Also ich bin ja neu bei DealDoktor und wenn ich hier auf Deal gehe komme ich nur auf ne Seite , bei der der Roboter mit wischfunktion beschrieben ist !
Doch bestellen kann man ihn nicht !
Gibts da ein Trick , oder ist er momentan nicht mehr erhältlich, obwohl das Angebot erst wenige Stunden alt ist ?

    bd2610

    12.02.2019, 11:03 Zitieren #

    @anarchie:
    Der Roborock ist tats√§chlich schon wieder ausverkauft. Aber nicht verzagen. Immer wieder probieren. Ich habe f√ľr meinen auch drei bis vier Versuche gebraucht, bis ich schnell genug bestellen konnte

Bee_Lars

12.02.2019, 01:37 Zitieren #

Hab ich schon ‚úĆ tolles Teil

meta07

12.02.2019, 21:18 Zitieren #

Ware bestellt. Bei der Bestellung angeblich auf Lager. Nach 2 Monaten immer noch keine Lieferung erhalten, obwohl Ware öfter im Shop erneut verkauft wurde.
Nach mehrmaligen Kontaktaufnahmen wird man nur hingehalten. Letztendlich habe ich nach 3 Monaten keinen Sauger und laufe jetzt meinem Geld hinterher. Ob ich das je wiedersehe … kann von gearbest nur abraten. Schein unseri√∂s zu sein

    bd2610

    13.02.2019, 12:10 Zitieren #

    @meta07:
    Die Deals, die hier gepostet werden, sind seriös.

    Wo hast du denn bestellt? Es gab in diesem Artikel mehrfach ein Update?

    Hast du √ľber den Link von den dieser Webseite aus bestellt? Wenn ja, kann der Doc dir vielleicht weiterhelfen.

    Wie hast du bezahlt? Wenn es mit PayPal war, kannst du den K√§uferschutz einschalten und bekommst dar√ľber dein Geld relativ komplikationlos wieder.

leseratte

14.02.2019, 20:19 Zitieren #

Was kann man √ľber die verbauten Akkus denn sagen? Ist die Qualit√§t dieser Akkus gut? Sind es die gleichen, die beim Mi Robot (V1) verbaut werden?
Der Roborock hat, wie ich auf Fotos gesehen habe, neuerdings ein "GS" Zeichen (Gepr√ľfte Sicherheit), der Mi Robot (V1) allerdings nicht.

Da ich die Wischfunktion nicht brauche, w√ľrde ich gerne den Mi Robot kaufen, allerdings hat der kein "GS" Zeichen.

    flofree

    15.02.2019, 09:58 Zitieren #

    @leseratte: Was kann man √ľber die verbauten Akkus denn sagen? Ist die Qualit√§t dieser Akkus gut? Sind es die gleichen, die beim Mi Robot (V1) verbaut werden?
    Der Roborock hat, wie ich auf Fotos gesehen habe, neuerdings ein "GS" Zeichen (Gepr√ľfte Sicherheit), der Mi Robot (V1) allerdings nicht.

    Da ich die Wischfunktion nicht brauche, w√ľrde ich gerne den Mi Robot kaufen, allerdings hat der kein "GS" Zeichen.

    Und was ist so toll am GS Zeichen?
    Dass der Hersteller daf√ľr Geld ausgibt, um im Prinzip nur das Zeichen aufdrucken zu d√ľrfen?
    Ist das selbe wie mit dem CE Zeichen. Interessiert √ľbrigens keine Versicherung im Schadensfall.

    In China hat so ein Teil fast jeder. Häuser sind meines Wissens nach deshalb noch nicht in die Luft geflogen. Und die chinaversion hat weder gs noch CE noch sonst was.

      mailshopper

      15.02.2019, 18:28 Zitieren #

      @flofree: Du bist ja lustig, das GS-Zeichen belegt, dass das Produkt den Anforderungen des Produktsicherheitsgesetzes entspricht. Wenn du keinen Wert auf sichere Produkte legst und dir jeden Schrott ins Haus holst, viel Spass mit einem explodierendem Akku ūü§¶

bd2610

15.02.2019, 18:33 Zitieren #

@mailshopper: Ja. Klar. Weil Ger√§te mit GS und CE Kennzeichen haben nat√ľrlich niiiiemals explodierende Akkus.

Ich erinnere mich sehr lebhaft an das Samsung Galaxy Note 7, das beide Zeichen besitzt. Von explodierenden Akkus bei Xiaomi habe ich aber noch nie gehört und ich bin in vielen Xiaomi Foren unterwegs. Ich Stimme @flofree aus vollem Herzen zu.

    mailshopper

    15.02.2019, 18:45 Zitieren #

    @bd2610: Das ist doch kein Argument ūüôĄ
    Weil GEPR√úFTE Produkte nicht immer 100% perfekt sind, verlangst du UNGEPR√úFTE Produkte? ūü§¶

SugarDaddy

15.02.2019, 20:08 Zitieren #

Mal ganz ehrlich. GS und CE sind nix wert. Ist nur Geldmacherei. Gepr√ľft wird von den Instituten rein gar nichts. Die schauen sich nur die Dokumentation an und da kannste reinschreiben was du willst, hauptsache nach den EU Verordnungen. Aber praktisch gepr√ľft wird da nix. Das weiss ich, da auch wir Maschinen aus China importieren. Also meiner Meinung nach ist es schei.. egal ob CE oder GS, unn√∂tig.

bd2610

16.02.2019, 18:26 Zitieren #

@mailshopper: Einfach Argumente umdrehen ist dabei nichts besser.

    mailshopper

    16.02.2019, 18:40 Zitieren #

    @bd2610: Du hast das Argument von Samsung nur vorgebracht, um GS-Zeichen und Produktsicherheit schlecht zu machen.

    Es w√§re intelligenter gewesen, sch√§rfere Vorgaben zu fordern, statt mit einem Beispiel von Samsung zu verallgemeinern und alle Produktsicherheitsgesetze als angeblich √ľberfl√ľssig hinzustellen!

bd2610

16.02.2019, 18:27 Zitieren #

@SugarDaddy: Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

bd2610

17.02.2019, 13:06 Zitieren #

@mailshopper: Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich werde nun darauf warten, dass der Akku meines Mi Robot explodiert.

Kommentar verfassen