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📺 Netflix ändert Strategie: Konto-Sharing kostet ab sofort extra (4,99€/Monat pro Person)

24.05.2023: Wie aus der Pressemitteilung von Netflix hervorgeht, werden alle Kunden, die Konto-Sharing betreiben, informiert, dass dies nun fortan 4,99€/Monat pro Person kosten wird. Offiziell heißt das dann so:

  • Für einen Aufpreis von 4,99 €/Monat können Sie Netflix mit einer Person teilen, die nicht mit Ihnen zusammenwohnt.

Vor einiger Zeit haben wir euch bereits berichtet, dass Netflix versucht das Kontosharing zu erschweren. Die Idee war mittels Codes per SMS oder E-Mail einen extra Verifizierungsschritt hinzuzufügen. Alle Infos dazu könnt ihr im unteren Abschnitt durchlesen. Dass sich das nicht als erfolgreich herausgestellt hat, dürfte vielen aktiven Nutzern klar sein, denn es hat sich im Grunde nichts verändert. Nun versucht Netflix eine andere Strategie zu fahren. 

Diesmal versucht man nicht das Teilen der Accounts an sich zu verhindern, sondern es zu akzeptieren, aber trotzdem versuchen damit Geld zu verdienen. So kommt es einem zumindest vor, wenn man von dem Plan liest. 

Neben dem üblichen Haushaltsaccount, in dem sich bis zu vier Personen gleichzeitig ein Abo teilen können, soll es nun in der Zukunft die Möglichkeit geben direkt Unterkonten an andere abzugeben. Diese würden dann auch ihre eigenen Zugangsdaten bekommen und in ihrer Historie komplett getrennt sein. Diese maximal zwei extra Zugänge würden dann ein bis zwei Euro extra kosten. Das sind aber nur Schätzungen anhand der Preise in den Testländern. 

Create account in netflix

Bisherige geteilte Konten können dann in den Einstellungen getrennt und in Subaccounts eingeteilt werden, so werden auch bisherige Historie und persönliche Empfehlungen beibehalten. Netflix testet dieses Konzept nun in Chile, Costa Rica und Peru. Je nachdem wie erfolgreich dies ist, könnte diese Neuerung auch zu uns kommen. Was haltet ihr von dieser anderen Herangehensweise? 

Erste Versuche, Kontosharing einzudämmen – erfolglos

Vielleicht habt ihr es ja bereits mitbekommen – Netflix hat damit angefangen, das Konto-Sharing zu erschweren. Laut Netflix ist es ein Test, den der Streaminganbieter damit begründet, mehr Sicherheit für die Konten zu schaffen. Auf Twitter findet sich ein Bild, welches die Überprüfungsmaßnahme zeigt. 

Hier wird man nun gebeten, einen Code einzugeben, den der Inhaber entweder per SMS oder E-Mail zugesendet bekommt. Das verhindert natürlich kein Account-Sharing, macht es nur etwas schwerer, da der Eigentümer des Accounts die Verifizierungscodes ja in sekundenschnelle weiterleiten kann. Doof nur, wenn man eine Nachteule ist und sich mitten in der Nacht etwas anschauen will und der Account-Inhaber schon im Schlummermodus ist.

Läuft dieser Test auch in Deutschland?

Derzeit gäbe es diese Tests in mehreren Ländern, Deutschland gehöre aber (noch?) nicht dazu, erklärte Netflix auf Anfrage von golem.de.

„Dieser Test soll sicherstellen, dass Personen, die Netflix-Konten verwenden, dazu berechtigt sind.“ Sobald Netflix bemerke, dass die Anmeldedaten für ein Konto von jemandem genutzt würden, der mutmaßlich nicht der Kontoinhaber sei, müsse dieser sich zusätzlich verifizieren.

Ein riskanter Schritt von Netflix, wenn dieser „Test“ bald großflächig ausgerollt wird. Schließlich hat der Streaming-Dienst derzeit über 200 Millionen Kunden, von denen mit Sicherheit nicht jeder ein eigenes Konto hat, der Großteil wird sich ein Konto mit mehreren Freunden teilen und vielleicht auch nur aus dem Grund einen Zugang haben.

Was kostet Netflix derzeit?

Das günstigste Abo kostet gerade 7,99€, mit diesem könnt ihr in SD-Qualität auf einem Gerät gleichzeitig schauen. Für 12,99€ gibt es Full-HD und Zugriff für 2 Geräte. Tiefer in die Tasche greifen müsst ihr, wenn ihr eure Lieblingsserien und Filme in Ultra-HD (4K) schauen wollt. Für 17,99€ bekommt ihr dann aber auch Zugriff für 4 Geräte gleichzeitig.

Nutzt ihr ein eigenes Konto oder teilt ihr euch eins mit Freunden? Wärt ihr auch bereit, den Vollpreis zu zahlen?

Kommentare (62)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

    • 16.03.2021, 20:11

    Die Verifizierung per Email ist ja kein Problem. Einfach eine Extra-Email-Adresse nur für den Netflix Account anlegen und alle Emails an die die Emails aller Nutzer weiterleiten, fertig. Dann braucht der Account Inhaber nicht mehr selber weiterleiten.

  • @DealDoktor
    https://winfuture.de/news,136553.html
    Es scheint aktuell keine Konsequenzen zu haben wenn man trotzdem teilt…

  • Alle Kommentare

    • 16.03.2021, 20:11

    Die Verifizierung per Email ist ja kein Problem. Einfach eine Extra-Email-Adresse nur für den Netflix Account anlegen und alle Emails an die die Emails aller Nutzer weiterleiten, fertig. Dann braucht der Account Inhaber nicht mehr selber weiterleiten.

    • 17.03.2021, 06:14

    Der Schuss könnte schnell nach hinten los gehen. Überwiegend werden die Accounts geteilt…

    • Naja, genau dass will Netflix ja nicht. Wieso soll der Schuss jetzt nach hinten losgehen. Ich denke der größere Teil wird eher sich ein Abo anschließen, als dass der Accountinhaber kündigt.

    • 17.03.2021, 10:19

    Solange man sich verifizieren kann ist es ok….Ansonsten wäre es sehr blöd wenn man weiter denkt IP Sperren etc….

    • 17.03.2021, 10:25

    Muss sagen dass 17.99 für 4 Geräte nicht sonderlich teuer ist. Konkurriere doch mit meiner Frau und drei Kindern bärauchte also 5 Geräte :-(. Der Tip mit der automatischen Weiterleitung ist wirklich gut!

    • 17.03.2021, 10:31

    Laut Golem gibt es schon deutsche Accounts mit der Meldung.

  • „Schnorren“ m.M ist in Ordnung wenn der/sie auch den gewissen € mit zahlt statt der Inhaber nur alleine. Einerseits kann man Netflix auch verstehen weil wenn sich x-beliebige ein Account teilen, ist es unter anderem strafbar sich Filme oder Serien anzuschauen ohne was dafür zu blechen weil man offiziell garnicht der Inhaber ist. Ist das selbe Phänom wie illegales Streaming.

      • 28.04.2023, 17:09

      @__Gelöschter_Nutzer__:
      was genau soll daran strafbar sein? Ich habe mein Netflix Account zu Zeiten abgeschlossen, wo es Netflix nicht interessiert hat, ob und mit wem ich teile. Ich hatte immer mindestens 2 Streams, aktuell auch wieder 4. Ich kann 5 User Konten anlegen und jeder guckt für sich. Da guckt meine Ex und auch ihr Kind mit, natürlich zahlen sie dafür nicht.

      Und genau das kommt mir immer zu kurz. Geht Netflix gegen Einzelkonten vor die geteilt werden oder gegen Multistreams? Ersteres kann ich nachvollziehen, letzteres war wie gesagt früher auch nicht in den aGBs verboten. Kam erst mit der Zeit (wer noch hat, mal die Mails vergleichen, die man bei neuem Loggin bekommt).

      Netflix bietet ja nichtmal ein vernünftiges Singleaccount mit maximaler Auflösung.

    • 17.03.2021, 11:51

    Bin bei Netflix seit der 1. Stunde, ununterbrochen. Habe noch nie mein PW jemandem gegeben und würde es auch nie, selbst oder erst recht nicht gegen Bezahlung. Denn wenn ich einem Freund das PW gebe, dann könnten sich andere als „Freund 2., 3., 4. Klasse“ usw fühlen. „Dem gibst du es, aber mir nicht?! Danke!“.

    Aber so kann sich keiner „benachteiligt“ fühlen. 🙂 Und das sage ich auch direkt warum ich es nicht geben kann.

    PS: Andersherum würde ich auch niemals jemanden in Zugzwang oder Zwickmühle bringen wollen, sein PW zu geben.

    • 17.03.2021, 11:59

    Erst durch die Möglichkeit des Account Sharings konnte Netflix so viele Nutzer gewinnen. Das kann man durchaus als Werbephase verstehen. Und wenn man nun „abhängige“ Gratis-User auch zu zahlenden Kunden machen möchte, ist das zumindest nachvollziehbar.
    Für Personen, die sich zulässig den Account teilen, wäre so eine Verifizierung – sollte sie häufig angefordert werden – allerdings lästig .

    • Richtig und durch das Sharing entgehen Netflix jährlich Millionen oder sogar Milliarden. Das die nun die Grenze ziehen und sagen Stop, geht nicht mehr ist das definitiv die richtige Lösung.

    • 17.03.2021, 14:19

    Nutze den Full-HD Account meines Bruders, der ein paar Häuser weiter wohnt, mit.
    Selber würde ich wohl keine 13€/Monat ausgeben, dafür schaue ich zu selten/sporadisch in Netflix rein.
    Weiß ja noch nicht mal, wie ich mein Amazon-Prime „wegbingen“ soll.
    Denn leider hat der Tag nur 24 Stunden und man hat ja noch was anderes zu tun, als 24/7 vor der Glotze zu hängen…
    Das letzte mal habe ich vor ca. 7 – 10 Tagen Netflix gestartet.
    Von daher: wenn die mich aussperren sollten, dann ist’s halt so. Ich habe ja keinen rechtlichen Anspruch auf das Account-Sharing und wie gesagt, 13€ im Monat wärs mir wohl nicht wert.
    Allerdings: bei 5-6€ (für mindestens Full-HD) könnte ich eventuell schwach werden.

    • 17.03.2021, 16:06

    Wieso muss ich denn für 4 gleichzeitige Zugänge zahlen, wenn ich doch nur EINEN Zugang gleichzeitig brauche, aber UHD und ATMOS haben möchte. Ich erinnere mich das Netflix nur diesen UHD Zugang verteuert hatte, weil so viele das für Account Sharing nutzen, da fühle ich mich doch unfair behandelt, da ich es auf gute Qualität und nicht auf 4 Leitungen abgesehen habe … sollen sie das erst mal trennen für eine Ursache, bevor sie an Symptomen herumdoktorn.

    Ich kann mir vorstellen, dass sich dann vielleicht ein paar von Netflix (wenn auch nur zeitlich begrnezt) abwenden und alternativ mal bei Disney+ reinschauen, das Angebot ist ja sehr exklusiv dort und wird immer interessanten als z.B. Marvel Fan …

    • 17.03.2021, 17:03

    Mein Kollege hat Netflix, ich habe Sky – er erhält meinen Sky Go Zugang (den ich noch nie in 10 jahren benötigt habe) und ich erhalte Zugriff auf seinen Netflix Account. So finde ich es total fair und freundschaftlich. Und Geld will ich dafür auch keins haben, habe auch noch nie eine müde Mark für Sky Fussball gucken gefordert / erhalten.

    • 17.03.2021, 20:08

    Ich nutze Netflix nur so passiv mit, daher habe ich nicht so nen Plan. Meine Frau hat einen Zugang zu einem vierer Account aus dem Ausland. Wenn es also vier (Geräte/Accounts) gibt, würde uns die Änderung dann trotzdem betreffen oder geht es darum wenn ein „Gerät“ mehrere Benutzen? Danke!

    • 17.03.2021, 23:11

    Ich kenne viele Leute die das teilen und ich wette mit euch wenn das bald nicht mehr geht werden viele es nicht haben. Ich persönlich werde es nicht mehr nutzen wenn es nicht mehr geht .

    • 18.03.2021, 11:02

    Naja, ich fände es schon gut wenn die das sharing unterbinden würden. Klar würden einige dann kein netflix mehr haben, aber mal ehrlich, das sind genau die „Kunden“ die niemand braucht und keiner vermissen wird! Wenn meine Kinder ins Schwimmbad gehen oder ins Kino möchten oder nach Disneyland, kann ich auch nicht genauso wenig sagen, meine Kinder bezahlen, ich möchte kostenlosen Eintritt! Oder wenn einer ein ICE Ticket bucht, kann der Partner auch nicht sagen, ich werde umsonst mit fahren, einer hat ja zumindest bezahlt. Wenn jemand meint er kann sich die paar € nicht leisten, dann soll er arbeiten gehen oder halt sein Budget anders planen oder muss halt drauf verzichten.

      • 19.03.2021, 08:18

      @MarkusEnerwe:

      👍

      • 22.03.2022, 12:25

      Was für ein Vergleich. Du hasst bestimmt keine Freunde!

      • 28.04.2023, 17:23

      @MarkusEnerwe:
      falscher Vergleich. Zum einen ist es digital zum anderen dürfen Deine Kinder und Deine Frau in Deinem Haushalt gucken. Dürfen sogar ihren eigenen Account anlegen.

      Wohnen aus welchen Gründen Du, deine frau und Deine Kinder nicht zusammen, sagt Netflix Pech gehabt. Um bei der Bahn zu bleiben – Gruppenticket, ach das ist nicht ihre Ehefrau, nur ihre Freundin – darf nicht. Ach und deren Kind natürlich auch nicht.

      Ansonsten ist das Grundticket ja eine Flatrate. Bei dem Einzelstream kann ich es noch verstehen, das man dagegen vorgehen will. Abo quasi nicht übertragbar (was es durchaus in einigen Verkehrverbünden gibt – das man sein Monatsticket übergeben kann)

      Ganz abstrus wird Dein vergleich, weil man im großen Abo das recht auf 4 Streams gleichzeitig erwirbt. Also 4 Plätze im Zug. Und nur im 4er Paket der Schnellzug drin ist. 4 Kumpels in einer WG – kein Problem. 4 Kumpels unterschiedliche Adresse/IP – nein.

        • 29.04.2023, 18:12

        Sorry, das ist aber Blödsinn! Wenn zb 4 Leute mit dem Zug fahren möchten, dann müssen sie mit einer Gruppenkarte im selben Zug fahren mit dem gleichen Ziel! Es ist aber nicht möglich das diese 4 Leute zu unterschiedlichen Zeiten fahren können oder unterschiedliche Ziele haben! Zb von Köln aus nach Frankfurt, Münster, Hamburg und Mönchengladbach. Daher ist dein Beispiel totaler Quatsch. Selbst der ÖRR kassiert bei den Menschen mehrfach ab, wenn ein kleinstunternehmen zb 10 Leute eingestellt hat, muß man als selbstständiger nochmals Rundfunk Gebühr bezahlen, obwohl ALLE Angestellten schon den Rundfunk Beitrag bezahlen und man selbst auch.

        • 24.05.2023, 19:26

        Ein anderes Beispiel ist der Internetanschluss. wohnen wir im selben Haus, haben wir das selbe WLAN. Bei getrennten Wohnungen hat jeder seinen eigenen Internetanschluss 🤷🏼macht doch Sinn ☺️

    • 19.03.2021, 12:16

    Am Ende entscheidet Netflix losgelöst von den Meinungen der Nutzer & Mitbenutzer. Wozu also sinnlos aufregen? Es kommt, wie es kommt.

  • Bin mal auf die zukünftige Preispolitik gespannt.
    DAZN hats vorgemacht 🙂

    • 22.03.2022, 12:30

    Das alles kann, von mir aus, zig Euro im Monat kosten. Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney +, Spotify etc. habe ich alles nicht und brauche ich nicht, denn ich habe einen Internetzugang und sämtliche Inhalte gibt es auch ohne weitere Kosten, man muss nur wissen wo und wie. Jedenfalls ist der Aufwand dafür gering, wenn ich es überhaupt gucken möchte, ich zahle nicht jeden Mist extra bzw. doppelt, neben meinem Zugang, sehe ich nicht ein. Und um mir hier vermutlich noch weniger Freunde zu machen, den Rundfunkbeitrag zahle ich hingegen gerne und der darf meinetwegen höher ausfallen, denn davon werden nicht nur die „schlechten Programme“ finanziert, was immer als Argument seitens der Unreflektierten und Frustrierten angeführt wird, sondern und vor allem redaktionelle Inhalte, auch Journalisten, die nicht auf Linie gebracht sind, wie in anderen Ländern und Staatsformen. Kann man gerne abschaffen, dann haben wir Zensur wie in Russland, China oder Nordkorea oder „Qualität“ a la Bild TV oder Fox News, viel Spaß.

    • 22.03.2022, 12:50

    Es geht ja nichts über den eigenen Server in der Wohnung. Die Öffis reichen mir ebenfalls völlig. Und da ich seit ca. 40 Jahren Filme, Serien und Musik aus legalen Quellen sammle, kann ich heute nur müde lächeln, wenn mal wieder ein Aufschrei durch die Streamingdienste schallt, weil etwas teurer wird, fehlt oder nie da war. Wenn ich meinen Server z.B. frage, wie viele Woody-Allen-Filme verfügbar sind, antwortet dieser: 50. Da kann keine Streaming-Plattform mithalten. Oder die vollständige Laurel & Hardy Sammlung.
    Zugegeben lästig ist einzig das permanente Austauschen/Upgraden. Denn los ging es mit S-VHS, dann Digital TV in SD, gegenwärtig Full HD und in ferner Zukunft vielleicht 4K UHD. Auf der anderen Seite liegen hier Schätze, die seit 30 Jahren nicht mehr gesendet wurden.

    • 22.03.2022, 14:41

    Ich zahle fast 18€ .
    Wenn das kommen sollte ciau Netflix wird direkt gekündigt.
    Netflix sollte nicht an Account Sharing kümmern sondern Filme und Serien produzieren. Wenn bald nichts neues kommt bin ich eh weg

      • 22.03.2022, 17:17

      Du Ärmster. Hoffe du wirst es überleben. 😂🤣Klingt ja als schaust du 24 / 7 Netflix. So viel Zeit hat eigentlich niemand, die enorme Menge an Serien, Filmen u.s.w. zu schauen. Kann auch sein ich bin mit Mitte 30 schon zu alt um deine Aussage zu verstehen. Schön, wenn das dein einziges Problem ist…

        • 28.04.2023, 17:25

        @larswars83:
        mit Anfang 40 verstehe ich die Aussage so, das Netflix zu wenig Inhalte hat, die mich wirklich fesseln. Viele Masse, aber nichts was mich reizt.

        Und dann gucke ich mal „1899“ und dann wird es spannend und die Serie abgesetzt.

    • 22.03.2022, 16:28

    Am Ende des Tages will netflix immer mehr verdienen, Gewinnoptimierung 😁

    • 23.03.2022, 16:51

    Das Problem ist doch einfach das Kontomodell: Ich bezahle als Single entweder 7,99, gucke dafür Filme in 2022 auf 65 Zoll in 480p (?!?) Oder zahle für einen Account mit dem ich 4 Geräte nutzen darf, muss also gleichzeitig auf Handy, Tablet und VR-Brille unterschiedliche Sachen gucken? Sorry aber das ist lächerlich, so zahle ich für mich und meinen besten Freund, die anderen 2 Slots verkaufe ich für 4,50/Monat🤷‍♂️

    • 28.04.2023, 14:48

    Netflix gekündigt 😉

    • 29.04.2023, 12:24

    Hab die Lösung eigentlich ganz einfach für netflix. Man bekommt für 17.99€ insgesamt 4 Accounts so macht das 4.50€ pro Account also sagen wir von mir aus 4.99€ pro Account 0.50 Cent mehr und ich bezahle es und Millionen Menschen auch ohne Probleme meiner Meinung so einfach der Preis bleibt der gleiche aber 8€ für sd Qualität ist lächerlich. Aber bei 4.99€ meckert kein Mensch. 🙂👍

    • 24.05.2023, 18:18

    wird also noch spannend was sie sich dann konkret ausdenken für DE
    Dennoch denke ich, viele werden kündigen

    • 25.05.2023, 07:25

    netflix hat sowieso nicht die besten filme und serien
    Kündigung ist raus

    • 25.05.2023, 14:28

    ein Nutzer weniger

  • @DealDoktor
    https://winfuture.de/news,136553.html
    Es scheint aktuell keine Konsequenzen zu haben wenn man trotzdem teilt…

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