Bekannt aus:
Anmelden
0

Mogelpackung des Jahres: Dr. Oetker & Mentos täuschen am dreistesten

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat auch dieses Jahr wieder die Mogelpackung des Jahres gesucht und dank den Stimmen von 42.819 Verbrauchern auch gefunden. Zu den „Nominierten“ zählten Dr. Oetker Vitalis Früchtemüsli, Lorenz Erdnuß Locken, Mars Minis, Mentos Kaugummis und Milka Nussini, welche vergangenes Jahr den Verbraucher besonders trickreich täuschen wollten.

Mogelpackung des Jahres 17
Quelle: Verbraucherzentrale HH

Die Abstimmung: Von Verbrauchern für Verbraucher

Hat euch auch schon mal das Gefühl beschlichen, dass die Müsli-Packung oder ähnliches heute schneller leer ist als früher? Je nach Hersteller muss dieses Gefühl leider gar nicht falsch sein. Diese nutzen nämlich gerne kleinere Packungsgrößen bei gleichbleibendem Preis. So fällt die Preiserhöhung erst beim Blick auf den Kilopreis wirklich auf. Und es geht sogar noch raffinierter.

Wie man an dem Bild unschwer erkennen kann, wurde Dr. Oetker auf Platz 1 gewählt, gefolgt von Mentos und Milka. Diese ersten drei Plätze lagen jeweils ca. 10% auseinander. Die Mars Minis haben es mit 9,3% der Stimmen nur auf Platz 4 geschafft, sind aber dank kontinuierlicher Täuschung meiner Meinung nach wesentlich höher anzusiedeln, aber dazu später mehr. Die Kandidaten wurden aus Einsendungen von Kunden ausgewählt, welche sich (zurecht) getäuscht fühlten.

Mogelpackung des Jahres Auswertung
Quelle: Verbraucherzentrale HH

Die Tricks: Von „Standard“ bis zum Füllmengen-Karussell

Der „Sieger“ Vitalis geht bei dem Früchtemüsli noch recht „konventionell“ vor und verschmälert den Karton, sodass sie 100g weniger Inhalt zum gleichen Preis verkaufen. Zusätzlich wurde auch die Rezeptur um weniger Vollkorn und mehr Zucker verschlimmbessert. Die Preiserhöhung beträgt rund 20 Prozent und die Packung wurde in Größe und Design von vorne kaum verändert, um möglichst nicht aufzufallen.

Dr. Oetker Vitalis Fruechtemuesli
Quelle: Verbraucherzentrale HH

Die Mentos Pure White Kaugummis auf Platz zwei haben in Sachen Preiserhöhung schon mehr zu bieten. Hier gibt es 15 Kaugummis weniger, was die Packung 43 Prozent teurer macht. Die Dragees sind dabei zwar 0,5 Gramm schwerer, aber es wird sie wohl niemand teilen.

Mentos_Pure_White_Dose
Quelle: Verbraucherzentrale HH

Auch Milka hat bei den Nussini-Riegeln 5,5 Gramm eingespart und somit für eine versteckte Preiserhöhung von 17,5 Prozent gesorgt. Zusätzlich wurde auch noch der Haselnuss-Anteil um 42 Prozent gesenkt. Somit wird nun keine Haselnusscreme, sondern Creme mit Haselnussgeschmack eingesetzt.

Mogelpackung Milka Nussini Vergleich©vzhh
Quelle: Verbraucherzentrale HH

Am dreistesten finde ich jedoch die Mars Minis auf Platz vier, da hier über mehrere Jahre mit dem sogenannten Füllmengen-Karussell gefahren wurde. So gab es seit 2009 alle zwei Jahre eine Inhaltsreduktion und somit eine Preiserhöhung um bis zu 36 Prozent. Letztes Jahr wurden dann die zwei erhältlichen Varianten zusammengelegt, sodass jetzt nur noch die 303 Gramm Variante erhältlich ist. Diese ist gegenüber den beiden Vorgängern jeweils 10 Prozent teurer. Auch die Marken Bounty, Milky Way, Twix sowie Snickers sind so teurer geworden.

Mars Minis Füllmengen-Karussell
Quelle: Verbraucherzentrale HH

Platz fünf machen abschließend die verschiedenen Varianten der Erdnuß Flocken von Lorenz. Die mit der Inhaltsreduktion einhergehende Preiserhöhung beläuft sich auf 12,5 Prozent. Um einer Verwaltungsvorschrift zu entsprechen wurden die Verpackungen um keinen ganzen Zentimeter gekürzt, was bei einer so großen Packung aber nur mit Maßband auffällt.

Mogelpackung Lorenz Erdnusslocken Drei Sorten ©vzhh
Quelle: Verbraucherzentrale HH

Begründung: Von Kundenwunsch bis verbesserte Qualität

Natürlich hat die Verbraucherzentrale Hamburg bei den fünf Finalisten um eine Stellungnahme bezüglich der versteckten Preiserhöhungen gebeten. Diese enthielten aber leider meist Standardphrasen oder den Verweis auf eine „verbesserte Rezeptur“ oder gestiegene Rohstoffkosten. Dies sind natürlich plausible Gründe für höhere Preise. Steigen diese aber dann heimlich durch Inhaltsverringerungen an, ist das Misstrauen der Kunden garantiert.

Um bei den ganzen Mogelpackungen bei Lebensmittel trotzdem noch sparen zu können empfehle ich einen Blick auf unsere Lebensmittel- & Haushalts-Deals zu werfen oder Geld-Zurück Aktionen zu nutzen 😉

Haushalts- & Lebensmittel-Deals

Was sagt ihr zu den „Siegern“ 2017 und wen findet ihr am dreistesten? Schreibt eure Erfahrungen mit „tollen“ Herstellertricks gerne in die Kommentare.

Kommentare (24)
Kommentar schreiben
Du hast einen Deal gefunden?
Du willst beraten werden?
Bonus Deals

Du willst nicht nur einen richtig guten Deal machen, sondern dafür auch noch mit einem Bonus belohnt werden? Dann bist du hier genau richtig.

Alle anzeigen
DealDoktor auf Trustpilot

4.8 von 5.0 - Alle Bewertungen

Die Top 10 User der Woche: Heartbeats sammeln?
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten