Bekannt aus:
Anmelden
0

Europäischer Gerichtshof: Rundfunkbeitrag ist rechtmäßig

13.12.2018: Der europäische Gerichtshof hat entschieden, dass der Rundfunkbeitrag mit dem Unionsrecht vereinbar ist. Konkret wird gesagt (zur Pressemitteilung), dass „es die Rechtsvorschriften der Union über staatliche Beihilfen nicht verbieten, dass öffentlich-rechtlichen Sendern vom allgemeinen Recht abweichende Befugnisse eingeräumt werden, die es ihnen erlauben, die Zwangsvollstreckung von Forderungen aus rückständigen Rundfunkbeiträgen selbst zu betreiben.

Erst im Juli hatte auch das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass die Rundfunkgebühr verfassungsgemäß sei. Immerhin wurde aber die Beitragspflicht für Zweitwohnungen für verfassungswidrig erklärt und eine Neuregelung bis Sommer 2020 verlangt. Inhaber von Zweitwohnungen können jetzt mit diesem Antrag Befreiungsanträge stellen!

Der Rundfunkbeitrag, welcher vielen noch als GEZ-Gebühren bekannt sein dürfte, zählt wohl zu den umstrittensten Abgaben Deutschlands. Egal, ob ihr für oder gegen den Beitrag seid – mit Beginn letzten Jahres könnt ihr die Gebühren für ganze drei Jahre zurückfordern. Damit ist die Info zugegebenermaßen nicht neu, aber vielleicht hilft es trotzdem manchen von euch. Solltet ihr nämlich befreiungsberechtigt sein könnt ihr bis zu 630 Euro zurückbekommen.

GEZ-Befreiung beantragen

gez

Voraussetzungen für die Befreiung/Ermäßigung

Um von der Rundfunkbeitragspflicht befreit zu werden oder nur noch einen ermäßigten Beitrag zahlen zu müssen, stellt ihr einen Antrag. Voraussetzung für die Ermäßigung oder Befreiung sind soziale oder gesundheitliche Gründe. Zu den sozialen Gründen zählen:

Rundfunkbeitrag soziale Gründe

Des Weiteren könnt ihr auch befreit werden, wenn ihr eine der folgenden Leistungen erhaltet: „Hilfe zur Pflege“, „Pflegezulagen nach LAG“, „Kinder- und Jugendhilfe“ und „Blindenhilfe“. Alle sozialen Leistungen, die hier nicht aufgeführt sind, sind leider auch kein Grund für eine Befreiung. Dazu zählt zum Beispiel auch das Arbeitslosengeld I (ALG I).

Während die genannten sozialen Gründe alle zu einer Befreiung führen, gibt es bei den gesundheitlichen Gründen eine Unterteilung für Ermäßigung und Befreiung:

Rundfunkbeitrag gesundheitliche Gründe

Ob ihr oder Angehörige eine oder vielleicht sogar mehrere Voraussetzungen erfüllen, wisst ihr selber am besten. Ist dies der Fall, füllt ihr den Antrag online aus, druckt ihn aus, legt eine Kopie des jeweiligen Nachweises (z.B. BAföG-Bescheid) bei und schickt einen Brief an folgende Adresse:

ARD ZDF Deutschlandradio
Beitragsservice
50656 Köln

Befreiung vorher nur 2 Monate rückwirkend

Die Befreiung oder Ermäßigung war vor 2017 immer nur zwei Monate rückwirkend möglich. Damit lag die Erstattung bei maximal 35€ und war dadurch vielen den Aufwand nicht wert. Mit bis zu 680€ Rückzahlung kann sich der Antrag jetzt aber richtig lohnen, wenn volle drei Jahre lang die Beiträge zu Unrecht eingezogen wurden.

GEZ-Befreiung beantragen

Kanntet ihr die „neue“ Regelung schon und habt vielleicht schon erfolgreich euer Geld zurückbekommen? Teilt eure Erfahrungen und Tipps gerne in den Kommentaren!

Kommentare (100)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

  • Da mir soeben Post dieser unappetitlichen „Firma“ ins Haus geflattert ist, wollte ich aus gegebenem Anlass mal folgenden Spartipp loswerden:

    Durch den (aus meiner Sicht einigermaßen skandalösen) Datenabgleich mit den Einwohnermeldeämtern bekommen dieser Tage etliche Menschen denen kein Beitragskonto zugeordnet werden konnte Post vom „Service“.

    Da der Trend bei uns spätestens seit der Einführung des Beitragsservice in seiner heutigen Form in Richtung einer großen Haus-WG ging, hatte ich dem Sercive bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, dass unsere Wohneinheit bereits unter dem Beitragskonto meiner Partnerin angemeldet ist. Dies soll ich nun ( wie viele andere wahrscheinlich auch) innerhalb der nächsten zwei Wochen erneut erklären oder ich werde zwangsangemeldet.

    Wie es für den Service des „Service“ üblich ist, sind auf dem Antwortumschlag im Briefmarkenfeld frech die Worte „bitte freimachen“ zu lesen. Das ist natürlich Unsinn. Mein Tipp lautet also: Wer die Anfrage auf dem Postweg beantworten möchte, braucht natürlich KEINE Briefmarke dort aufzukleben. Antwortpost (Das Wort „Antwort“ steht auch auf dem vorgedruckten Umschlag) ist in Deutschland ausschließlich vom Empfänger zu bezahlen. Auch der Service bildet da (ausnahmsweise mal) keine Ausnahme.

  • Alle Kommentare

    • 05.06.2018, 11:40

    Wirklich Irreführend…. habe mich schon gewundert..

    • 05.06.2018, 11:50

    Pffff, da freut man sich und dann kommt sowas. Schaffe

  • Zählen wir uns zu den Glücklichen wenn wir keine Befreiung vom Rundfunkbeitrag bekommen.

    Der Dealdoktor ist mit seinem Dealbild und -titel nicht auf aktuellen Stand, die GEZ gibt es seit Jahren nicht mehr.

    Übrigens es wird nicht billiger wenn der Rundfunkbeitrag abgeschafft wird. Die privaten Sender kosten bereits jetzt und die Streamingdienste sind auch nicht gerade ein Taschengeld zu bekommen. Netflix und Sky zusammen sind bereits jetzt zusammen teurer als der Rundfunkbeitrag. Sobald jedoch der öffentlich rechtlich Rundfunk abgeschaltet werden sollte, werden alle kommerziellen Anbieter dies sehr schnell zum Anlass für umfassende Preiserhöhungen nehmen. Ein Blick über den großen Teich zeigt wohin der Zug dann fahren würde.

    • @steinbrei:
      GEZ habe ich mit Absicht gewählt, da den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice nicht jeder kennt, bei GEZ aber jeder weiß, was gemeint ist. Den Titel habe ich angepasst – sollte wirklich nicht irreführend sein!

      • @DealDoktor:
        Der Begriff GEZ wird von der AFD gezielt für ihre aggressive Stimmungsmache verwendet. Allein deshalb würde ich diese Abkürzung nicht mehr nutzen.

        • 05.06.2018, 21:31

        @steinbrei@DealDoktor:
        Der Begriff GEZ wird von der AFD gezielt für ihre aggressive Stimmungsmache verwendet. Allein deshalb würde ich diese Abkürzung nicht mehr nutzen.

        Richtig so! Man muss die Partei mit vollen Namen nennen:

        „Alternative für Deutschland“. Für immer mehr eine wirkliche Alternative.

        Und natürlich klar: Der ‚Begriff‘ GEZ steht für ‚Zahlzwang‘!

    • 05.06.2018, 11:59

    Da gehe ich lieber Arbeiten,als von anderen abhängig zu sein.Ich muss diesen ganzen S…. nicht mehr haben.Jeder sollte froh sein der nicht von solchen Ämtern abhängig ist.

    • 05.06.2018, 12:03

    Vielen Dank Steinbrei für deinen Kommentar, dem kann nur uneingeschränkt zustimmen.

  • Sorry für den Titel. Ich hatte nicht beabsichtigt, dass dieser so irreführend war, kann das aber nachvollziehen. Ich habe ihn jetzt angepasst.

    • 05.06.2018, 12:31

    Das gilt für Menschen mit Pflegestufe nur, wenn sie zusätzliches Geld zum Pflegegeld, also Sozialhilfe bekommen.
    Behinderte müssen mit 80% eingestuft sein und das Merkzeichen RF im Ausweis haben, können also sonst nicht am öffentlichen Leben teilnehmen.
    Ich hab Pflegegrad 2 und bin 100% Schwerbehindert mit Merkzeichen G. Bekomme aber keine Befreiung.

    • 05.06.2018, 13:00

    @steinbrei: dann kann man wenigstens selbst entscheiden wofür u. ob man überhaupt etwas zahlen möchte. Für den Schrott der öff. Unrechtlichen ist es ein Verbrechen nur 1Cent zu zahlen.

    • @IchbinIch:

      Andere müssen mit ihren Einkäufen für das Dauerwerbeprogramm der privaten Sender mit bezahlen.

      Verdummendes Privat-TV, sauteure Streamingdienste und Nachrichtendienste wie Breitbart und Co. – ist das die Entscheidung, die du dir wünscht?

    • 05.06.2018, 13:14

    @steinbrei: es gibt also ausschließlich Netflix und Sky? wer sein Geld rausschmeißt und Sky hat bitteschön, gibt genug DSL Anbieter die günstige Angebote haben! Ich persönlich bin ebenso gegen diese blöde Zahlungspflicht. @IchbinIch: Zustimmung!

    Und den Titel finde ich auch nicht unbedingt irreführend.

    • @Isabellw:

      Das waren nur Beispiele. Was hat DSL mit einem Streming-Dienst für Filme und Musik zu tun?
      Du bist gegen die Zahlungspflicht? Wie ich gesagt habe, die anderen Anbieter sind nicht günstiger und die privaten Sender warten nur darauf für ihre schwachsinnigen Bauer sucht Frau, Frau will einen Millionär usw. dich richtig abzuzocken. Ich mag nicht von irgendwelchen Medienmogulen gesagt bekommen war gut für mich ist. Berlusconi und Co.? Nein danke.

  • Gute Aktion, aber den Titel sollte man überarbeiten

    • 05.06.2018, 13:57

    Wer Klug ist zahlt diesen blödsinnigen Beitrag für Propaganda und „Abgabe der Demokratie“ an diesen Schwachsinnsverein gar nicht erst.

    Ich ziehe das eiskalt durch und habe trotz rechtswidriger Pfändung einen einwandfreien Schufa-Eintrag. Man braucht nur den Mut sich nicht einschüchtern zu lassen und sein Recht auf das einzufordern was im Grundgesetz und im Gesetz steht!

    Und wer mir jetzt damit kommt, dass der Rundfunkbeitrag rechtsmäßig ist und nicht gegen Gesetz und Verfassung verstößt – dem ist nicht mehr zu helfen!

    • @gabriel.kaufmann:
      Dem stimme ich voll und ganz zu… Sämtlicher Schriftverkehr von denen ist übrigens unwirksam. Weil??!! Die Post nicht nachweisbar zugestellt wird/wurde

      Selbst wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht darf man den beruhigt nachhause schicken. Weil??!! Fehlende Vollstreckungsvoraussetzungen

      • @HoneyBalls:
        Du bist ja nicht allzu informiert. Ein Gerichtsvollzieher kommt sowieso nicht. Die Finanzämter treiben die Gelder ein (Vollzieher). Sobald du denen sagst dass du keine Post erhalten hast, werden sie dir die Zahlungsaufforderung in den Briefkasten selber werfen mit 7 Tage Zahlfrist. Und schon kann die Pfändung- rechtmäßig – beginnen. Dass Behörden keine Schufaeinträge machen, sollte bekannt sein. Die Banken entscheiden darüber, ob sie gepfändete Konten der Schufa melden.

    • 05.06.2018, 14:47

    Anmerkung: Nicht mal der Tod ist kostenlos

    • 05.06.2018, 15:21

    @gabriel.kaufmann: Was steht denn bitte Einschlägiges in GG und „Gesetz“? Ich sehe fast nie fern, finde aber diesen Beitrag in Ordnung. Wir haben ja zum Glück auch Staatstheater und private Bühnen, die mit Steuern teilfinanziert werden.

    • 05.06.2018, 16:01

    Ich damals als azubi hätte also nichts zahlen müssen.?

  • @die jungs von der beratung: und sogar die sogenannten privaten Sender wurden in den Anfangsjahren aus dem Topf der Rundfunkgebühren mit finanziert.

    • 05.06.2018, 18:39

    @Dealdoktor: meinst du man kann als studienkredit aber kein bafög Empfänger auch befreien lassen ? Vermutlich nicht ?

  • @markus4: Ich denke leider nicht. Die sind da sehr strikt und ein Studienkredit ist leider nicht aufgeführt.

    • 05.06.2018, 20:16

    @steinbrei: Werbung gibt es mehr als genug bei den Öff. Rechtl. u. verdummendes TV gibts bei denen auch zu genüge.. .man muss ja nicht unbedingt TV gucken!!!!.Hab auch keins mehr…wer unbedingt gucken muss kann ja zahlen, die ohne TV (sehr gut) leben können sollen nichts zahlen.. Diese Entscheidung!!!

    • @IchbinIch:

      So denken auch Reichsbürger. Aber sind eine Gemeinschaft, in der alle Einbezahlen nach seinen Möglichkeiten und jeder auch wieder etwas bekommt. Ohne das gäbe es keine öffentlichen Straßen, keine gesetzlichen Krankenkassen, keine gesetzliche Rente, keine Kindergärten, keine Krankenhäuser für alle, keine kostenlose Schulen/Universitäten und und und …. und nach diesem Prinzip funktioniert vereinfacht auch der öffentliche Rundfunk, der eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft hat.

    • 05.06.2018, 20:24

    @gabriel.kaufmann: 👍👏

    • 05.06.2018, 20:38

    Ist für mich kein „Deal“…
    Wenn ich schon wieder lese, wer alles befreit ist. Warum sollten Asylanten eine Befreiung bekommen? Wie “ Ichbinich“ schon geschrieben hat, wer unbedingt TV sehen will, soll eben die volle GEZ zahlen – ohne Ausnahme! Auch wenn ich die GEZ für absolut unberechtigt finde…

      • 05.06.2018, 23:23

      @hoheitIst für mich kein „Deal“…
      Wenn ich schon wieder lese, wer alles befreit ist. Warum sollten Asylanten eine Befreiung bekommen? Wie “ Ichbinich“ schon geschrieben hat, wer unbedingt TV sehen will, soll eben die volle GEZ zahlen – ohne Ausnahme! Auch wenn ich die GEZ für absolut unberechtigt finde…

      Nennt sich Sozialstaat. Macht durchaus Sinn, denn wenn Menschen wirklich am Ende sind, soll der Staat sie auffangen. Neid auf sozial Schwache verstehe ich einfach nicht. Natürlich finanzieren wir dies durch unsere Steuern, andererseits fängt der Staat jeden gleichermaßen auf, wenn man in eine ähnliche Lage kommt und was ganz besonders toll ist: Unser Wohlstand basiert auf der Ausbeutung schwacher Regionen, oder was glaubt ihr, wo die ganzen DealDoktor Handyhüllen etc. herkommen? Worüber unterhalten wir uns hier eigentlich?

    • @hoheit:
      Ist auch ein Magazin-Artikel und kein Deal. Weitere findest du hier: https://www.dealdoktor.de/magazin/

    • @hoheit:
      >Warum sollten Asylanten eine Befreiung bekommen? Wie “ Ichbinich“ schon geschrieben hat, wer unbedingt TV sehen will, soll eben die volle GEZ zahlen – ohne Ausnahme! Auch wenn ich die GEZ für absolut unberechtigt finde…<

      Das mache ich gerne, würde aber dann im Gegenzug die diversen Produkte billiger bekommen, für die in den sogenannten privaten Sendern Werbung gemacht wird. Wer unbedingt Werbung sehen will, soll auch voll dafür bezahlen – ohne Ausnahme!

      Übrigens, die GEZ gibt es schon lange nicht mehr.

  • @DealDoktor: zählt dazu auch, wenn jemand lastenzuschuss bekommt?!

    • @ShinChan:
      Nur die Sozialhilfen, die aufgeführt sind haben auch Anrecht auf Befreiung. Auf der [url=“https://www.dealdoktor.de/goto/deal/106055″]Seite des Rundfunkbeitrags[/url] steht auch nochmal: „Empfänger von Arbeitslosengeld I, Wohngeld oder Übergangsgeld haben keinen Anspruch auf eine Befreiung.“

    • 05.06.2018, 21:43

    GEZ – Gier Egal Zahlen 🤑

    • 05.06.2018, 23:18

    Mir gefällt der Kulturbeitrag.

    • 05.06.2018, 23:41

    @Jackenklau: Bravo!

    • 06.06.2018, 09:47

    @HoneyBalls: Ganz Sicher?

    • 06.06.2018, 20:11

    @DealDoktor: und gut verdienende azubis?

    • @MrTobi9:

      Gibt es die wirklich? Ich habe immer nur eine besseres Taschengeld bekommen.
      Sobald du Hartz IV aufgrund eines niedrigen Einkommen beantragen kannst, kannst du dich auch von der Rundfunkgebühr befreien lassen. Solange du zu Hause wohnst, musst du sowie so nichts bezahlen.

    • 06.06.2018, 20:25

    @steinbrei: wenn man deine Kommentare liest, könnte man Denken du bist Angestellter von A Z D Beitragsservice umgangssprachlich GEZ 😎

    • @Dollar Cappe:
      Ich Teile sehr viele seiner Aussagen und arbeite ebenfalls nicht bei der GEZ. Zumal ich in meinem Umfeld praktisch nur Befürworter der GEZ (ich nenne sie jetzt zu Unrecht einfach so) kenne. Und das sind schon nicht nur 10 Leute sondern eher ein paar Hundert.

    • 06.06.2018, 20:31

    @steinbrei: ich hatte im 1. Lj. 855€ brutto (netto ca. 674€) verdient und im 4. Lj. 1300€ (netto 1000€) verdient

    Da werde ich sicher nicht befreit sein

    • @MrTobi9:
      Da lohnt sich gar nicht mehr ein Bankräuber zu sein. 🙂
      Die genauen Sätze kenne ich nicht. Einfach mal ausrechnen lassen. Da 1. Lehrjahr ist jedenfalls dicht an der Grenze dran wenn du alleine lebst.

    • 08.06.2018, 15:09

    Kindergeld bekam ich zusätzlich auch
    Bezweifle es zwar, aber könnte es durchaus mal überprüfen

    • 11.06.2018, 12:42

    @Jackenklau: Danke, man kann diese ganze Hetze in den Foren wirklich nicht ertragen. Da hat man oft das Gefühl das die Menschen sich seit dem Mittelalter nicht mehr weiterentwickelt haben. Dabei gibt es doch nich so viele die ihr Gehirn zum denken nutzen und nicht nur hohle Parolen wiederholen. 🤗

    • 11.06.2018, 13:27

    @Lule5: ich meinte natürlich „noch“. Es gibt sie noch, die Menschen mit Verstand.

    • 18.07.2018, 17:49

    niemals werde ich nur einen Cent blechen für diese Volksverdummung

  • Wieder Enttäuscht vom Verfassungsgericht 😢

    • 18.07.2018, 18:18

    Wunderbar, wenn ich diese geist- und hirnlosen Kommentare lese, dann merke ich wie wichtig die Begründung des Gerichtes war. Ist halt eben doof, wenn es keine freie Bahn für die Extremen gibt. Da haben ARD, DLF und ZDF noch viel zu tun….. mal sehen, wie z. B. die braunen Dummschwätzer, die Rassisten, Menschenverachter und Antisemiten noch indoktrieren können.

    • 18.07.2018, 18:24

    Der Beitrag ist von vorne bis hinten eine Luftnummer, deshalb ist dieses Urteil für mich nicht nachvollziehbar…..aber verständlich : So horende Einnahmen sind für GEZ unverzichtbar……traurig !!!

  • Dass die Rundfunkgebühr insgesamt für verfassungsmäßig erklärt wurde, war ja klar. Ein Richter beim Bundesverfassungsgericht verdient monatlich ca. 15000€, was sind da schon lächerliche 20€.

  • Leute, bleibt doch bitte mal auf dem Teppich. Es gibt noch viele „Zwangsabgaben“ mehr, deren Rechtsmäßigkeit äußerst grenzwertig erscheint. Diese werden aber nicht bei jedem, immer und/oder ersichtlich eingezogen:
    Notariatsgebühren
    Hundesteuer
    Kurtaxe
    Kosten/Schäden durch Beamte
    Krankenkasse

    Rezeptgebühren
    Arbeitslosenversicherung
    Zählermieten
    Schornsteinfeger
    Autobahngebühren
    Parkgebühren
    Jagd/Fischereipatent
    Mineralölsteuer
    Vermögenssteuer
    Kapitalsteuer
    Erbschaftsteuer
    Liegenschaftensteuer
    Grundsteuer
    Eichgebühren
    Amtliche Gebühren
    Amtliche Bestätigungen
    Amtliche Bewilligungen
    Pass, Ausweise etc.
    Geburt
    Heirat
    Scheidung
    Bestattungsgebühren
    Auskunftsgebühren

    Nur so ein paar Beispiele, die Liste ist länger.

    • @Sophisticat: Diese sind aber vermeidbar: Ich muss mir eben keinen Hund anschaffen oder ein Grundstück oder eine Ehefrau. Und bei den ganzen Versicherungen bekomme ich auch im Schadensfall etwas (krank wird jeder irgendwann mal). Aber einen zu einem staatlichen Netflix Abo zu verpflichten, ist schon eine Dreistigkeit. Viele EU Länder haben diese Zwangsgebühr nicht, sind das jetzt keine Rechtsstaaten, nur weil dort eine Unabhängigkeit staatlicher Medien nicht existiert?

  • @Couponking: Vieles nachvollziehbar, manches nicht, aber im letzten Punkt muss ich entschieden widersprechen:
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Europe_-_TV_financing.svg#mw-jump-to-license

    • @Sophisticat: Du vergisst, dass einige Länder die staatlichen Rundfunkmedien über die normale Steuer finanzieren, so dass es nicht zu einer Mehrbelastung des Bürgers kommt. Zudem gibt es dort vielfache Entlastungen zB durch bestimmte Freibeträge für Arbeitnehmer oder Zahlungen abhängig vom Gehalt.

    • 18.07.2018, 19:45

    Läuft nicht noch eine Klage beim EGH?

    • 18.07.2018, 19:45

    *EuGH

  • @Couponking: Klar, die staatlichen Unterstützungen wachsen auf den Bäumen. Mir persönlich ist es doch völlig Banane, ob ich für öffentlich-rechtliche Medien Gebühren zahle oder über den Umweg über Steuereinnahmen und staatliche Finanzierung. Mir ist der erste Weg sogar sympathischer, da er einer journalistischen Meinungsfreiheit mehr Vorschub bereitet als eine reine staatliche Förderung.
    (Wes Brot ich ess, des Lied ich sing) 😅

    • 18.07.2018, 19:58

    Zum Glück bekommen wir weiterhin bezahlten Propaganda TV !!

    • 18.07.2018, 20:32

    Schaut euch Mal, was die Leute für Gehälter haben, die durch den GEZ ihren Gehalt bekommen, allein der Typi vom WDR hat eine Gehaltserhöhung bekommen und verdient nun 399.999€ jährlich! Ich zahle diesen müll bestimmt nicht

    • 18.07.2018, 21:32

    @Sophisticat: Und unterm Strich bleibt es eine Abgabe unter Zwang. Egal ob man die Dienste nutzt oder nicht. Bei vielen deiner Beispiele geht eine entsprechende Leistung/Handlung voraus. Wer einen Hund hat zahlt Hundesteuer, wer keinen hat nicht. Genauso Kapitalertragssteuer für Zinserträge usw.. Aber allein Tatsache dass du auch u. A Vermögensteuer (welche de facto nicht mehr erhoben wird) mitaufzählst, lässt mich vermuten dass du hier nur mit möglichst vielen Begriffen um dich werfen möchtest und nicht wirklich auf die Thematik um Sinn und Unsinn eines „Beitragservices“ eingehst. Denn allein die Bereitstellung von einer Dienstleistung reicht nicht aus um monatliche Gebühren zu erheben. Es hat auch niemand eine Flatrate bei lokalen Geschäften, obwohl man eindeutig in der Lage wäre auch diese zu besuchen. Ich habe Leute im Bekanntenkreis, die nichtmal ein Fernseher haben, wofür sollen die zahlen? Und eine Sache noch, Steuern gehen an den Staat, die Deutschen Fernsehanstalten gehören da, zumindest auf dem Papier, nicht dazu. Das größte Problem ist aber meiner Meinung nach, dass das gesamte zum Selbstbedienungsladen einiger weniger verkommen ist und man je nach Format nicht von wertneutralem Journalismus reden kann.

  • @Red9: OK. Übers Ziel hinausgeschossen. Die einzige finanzielle Ungerechtigkeit ist der Rundfunkbeitrag.

    • 19.07.2018, 00:13

    Ist eine Befreiung auch möglich wen man EM-Renter (Erwerbsunfähigkeitsrenter) ist?
    Danke schonmal

    • 19.07.2018, 01:13

    Für Zweitwohnungen find ich war das auch schon arg frech…

    • 19.07.2018, 02:05

    Und überhaupt, wovon sollte Thomas Gottschalk und Konsorten leben, ohne diese Gebühr ?
    https://www.welt.de/vermischtes/article141406787/Gottschalks-Vertrag-wird-zum-Problem-fuer-die-ARD.html

  • Wie sieht denn das aus, mein Hauptwohnsitz ist eine WG in Berlin. GEZ zahlt da mein WG Partner.
    Mein Zweitwohnsitz habe ich in Hamburg.
    Greift da auch die Befreiung?
    Ich habe bisher diese Konstellation nirgends gefunden.
    Gemeldet bin ich wie oben beschrieben. Müsste ja dann auch zählen oder

    • 19.07.2018, 09:31

    Das Argument war damals das ich ein TV Gerät zum Rundfunkempfang habe und zahlen müsse. Daraufhin habe ich Kindergeld beantragt, weil ich ein „Gerät“ zum Erzeugen habe.
    Vielen Dank faires Deutschland 😎

Kommentar schreiben
Du hast einen Deal gefunden?
Du willst beraten werden?
Bonus Deals

Du willst nicht nur einen richtig guten Deal machen, sondern dafür auch noch mit einem Bonus belohnt werden? Dann bist du hier genau richtig.

Alle anzeigen
DealDoktor auf Trustpilot

4.8 von 5.0 - Alle Bewertungen

Die Top 10 User der Woche: Heartbeats sammeln?
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten