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­čĹęÔÇŹ­čÄô­čŤÁ Neue Regelungen f├╝r Auto- und Motorradfahrer ÔÇô endlich ins EU-Ausland mit B196

Der wohl bisher gr├Â├čte Nachteil der Erweiterung des Autof├╝hrerscheins um die Schl├╝sselzahl B196 war die Begrenzung auf Deutschland. Wenn ihr also – wie ich – ohne Pr├╝fung euren Autof├╝hrerschein erweitert habt, um ein 125er-Motorrad oder einen 125er-Roller fahren zu d├╝rfen, k├Ânnte es noch im ersten Quartal 2023 eine ├änderung geben.

Aber auch beim Auto und beim F├╝hrerschein gibt es ein paar Anpassungen, die besonders f├╝r die Camper unter euch interessant sein k├Ânnen.┬áIm Artikel schauen wir uns kurz an, wer betroffen ist und welche ├änderungen auf euch zukommen werden.┬á

Was bedeutet die Schl├╝sselzahl B196?

Wenn ihr bisher im Besitz des Autof├╝hrerscheins seid, k├Ânnt ihr logischerweise ein Auto fahren, aber auch ein Moped oder einen Roller mit max. 45 km/h und/oder 50 cm┬│ Hubraum. Besonders f├╝r Pendler oder diejenigen, die gerne etwas schneller fahren wollten, war dann ein Motorradf├╝hrerschein (A1 oder h├Âher) Pflicht. Das ging aber mal richtig ins Geld und entsprechend hat man die EU-F├╝hrerscheinrichtlinie in nationales Recht ├╝berf├╝hrt. Jeder, der die folgenden Voraussetzungen erf├╝llt, kann bei einer Fahrschule f├╝r deutlich weniger Geld die Schl├╝sselnummer 196 bekommen und eintragen lassen.

  • Die Anw├Ąrter m├╝ssen mindestens 25 Jahre alt sein,
  • seit mindestens 5 Jahren den Pkw-F├╝hrerschein Klasse B haben
  • und es sind neun 90-min├╝tige Doppelstunden Fahrschule zu absolvieren ÔÇô 4 in Theorie und 5 in Praxis.

Eine Fahrpr├╝fung ist nach der Ausbildung nicht erforderlich. Es reicht final eine Bescheinigung der Fahrschule aus, welche die entsprechende Schulung best├Ątigt. Mit diesem Schriftst├╝ck k├Ânnt ihr euch dann innerhalb von 12 Monaten die Schl├╝sselnummer eintragen lassen und d├╝rft dann Leichtkraftr├Ąder und -roller mit bis zu 125 cm┬│, maximal 11 kW (15 PS), mind. 110 Kilogramm (maximal 0,1 kW/kg) und mehr als 100 km/h H├Âchstgeschwindigkeit fahren.┬á

Wer sich f├╝r ein Elektromotorrad entscheidet, kann auch bis zu 59 PS nutzen, denn da z├Ąhlt die Dauerleistung und nicht die Maximalleistung. Meine Zero S ist bei 140 km/h abgeregelt und entspricht genau dieser Klasse.

Welche Fahrzeuge darf ich mit einem F├╝hrerschein der Klasse B fahren?

Mit einem B-F├╝hrerschein d├╝rfen Sie zun├Ąchst einmal Kfz steuern, die bis zu 3.500 kg wiegen und daf├╝r ausgelegt sind, h├Âchstens acht Personen zu transportieren (Fahrer ausgenommen). Dar├╝ber hinaus sind die Klassen AM und L in einer Fahrerlaubnis der Klasse B enthalten, weshalb Sie damit automatisch auch land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen, (Klein)Kraftr├Ąder bis 45 km/h sowie Quads fahren d├╝rfen.

Darf ich mit dem B-F├╝hrerschein auch Anh├Ąnger f├╝hren?

Sie d├╝rfen mit einem F├╝hrerschein der Klasse B auch Anh├Ąnger f├╝hren. Dabei gibt es zwei M├Âglichkeiten:
1. Der Anh├Ąnger wiegt maximal 750 kg.
2. Der Anh├Ąnger wiegt zwar mehr als 750 kg, die zul├Ąssige Gesamtmasse der Kombination von H├Ąnger und Pkw liegt allerdings bei maximal 3.500 kg.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/b-fuehrerschein/

Was ├Ąndert sich durch die 4. F├╝hrerscheinrichtlinie?

Ein riesen Nachteil der Schl├╝sselzahl B196 zum normalen Motorradf├╝hrerschein A1 war die Tatsache, dass ihr nur mit dem Motorradschein ins Ausland fahren d├╝rft. Das soll sich nun ├Ąndern, denn mit der ├änderung soll es die Anerkennung von B196 auch im Ausland geben. Au├čerdem werden sich Camper freuen, denn die F├╝hrerscheinklasse B soll zuk├╝nftig Fahrzeuge bis zu 4,25 Tonnen fahren d├╝rfen.

Wahrscheinlich weniger spannend, aber dennoch erw├Ąhnenswert ist die Einf├╝hrung eines digitalen F├╝hrerscheins und QR-Code. Ziel soll es sein, dass bei einer Polizeikontrolle oder beispielsweise bei der Autovermietung die entsprechende App auf dem Smartphone ausreicht um den F├╝hrerschein zu pr├╝fen. Dazu hei├čt es: ÔÇ×F├╝r die F├╝hrerscheinscheckkarte ist au├čerdem ein┬áQR-Code┬áanstelle des heutigen Chips angedacht, um ihn f├Ąlschungssicherer zu machenÔÇť.

Der Weg zur F├╝hrerscheinpr├╝fung wird schwerer

Aber nicht nur f├╝r F├╝hrerscheininhaber gibt es ├änderungen, sondern auch f├╝r Fahrsch├╝ler und ├Ąltere Inhaber eines F├╝hrerscheins. Besonders Fahrsch├╝ler m├╝ssen sich gewaltig umstellen, denn die 4. Richtlinie sieht vor, dass erst die Theorie bestanden werden muss, um ├╝berhaupt in ein Auto steigen zu d├╝rfen. Einen Ausgleich k├Ânnten Simulatoren schaffen, denn ÔÇ×die Fahrpr├╝fung [kann] zuk├╝nftig zumindest teilweise in Simulatoren abgenommen werdenÔÇť.

Au├čerdem sollen – einer Empfehlung zahlreicher Verkehrssicherheits-Experten folgend, Neulinge nach einem Jahr einen Refresher-Kurs absolvieren. Senioren ab 70 Jahren sollen zudem eine verpflichtende Fahrtauglichkeitspr├╝fung ablegen. Damit sollen die Unfallzahlen deutlich gesenkt werden. In Bremerhaven geht man hier ├╝brigens einen anderen Weg – weitere Infos in unserem Magazinbeitrag.

Fahrverbote, einheitliche Alkohol- und Drogengrenzwerke und co.

Es gibt aber noch eine weitere ├änderung f├╝r Autofahrer, denen der F├╝hrerschein entzogen wurde. Denn zuk├╝nftig soll es laut ÔÇ×ADACÔÇť-Bericht auch einheitliche Grenzwerte bei Alkohol- und Drogenkonsum geben. Au├čerdem soll das Punktesystem in den verschiedenen L├Ąndern angeblichen werden und so ÔÇ×die┬áF├╝hrerscheindaten┬áaller EU-B├╝rger in einer europaweiten Datenbank gespeichert werdenÔÇť. Insgesamt hei├čt das aber auch, dass ÔÇ×Ein in Italien verh├Ąngtes Fahrverbot […] dann auch in Deutschland geltenÔÇť soll.┬á

Zusammenfassung

  • Mit F├╝hrerschein Klasse B zuk├╝nftig 4,25 Tonnen fahren
  • Anerkennung von B196 auch im Ausland
  • Digitaler F├╝hrerschein und QR-Code
  • Fahrsch├╝ler k├╝nftig erst Theorie und dann Praxis
  • F├╝hrerscheinentzug: EU-weite Anerkennung
  • Lkw- und Bus-Klasse (C, D): Mindestalter auf 18 senken

Fazit

Ich kann mich erfreut zur├╝cklehnen und bin ja (fast) nur positiv von den ├änderungen betroffen. Ich darf ein schwereres Gespann fahren und mit meiner Zero auch ins Ausland bzw. in der Grenzregion umherirren. Besonders die Aufwertung der B196 k├Ânnte dem reduzierten Schein noch einmal einen ordentlich Schwung verleihen.

Dennoch sehe ich es zwiespaltigen, wenn nun f├╝r Senioren ein verpflichtender Check eingef├╝hrt wird. So k├Ânnten die Bewohner der l├Ąndlichen Regionen noch weiter abgeh├Ąngt werden. Aber was meint ihr? Habt ihr auch den B196 oder fahrt gerne mit dem Anh├Ąnger in den Urlaub? Dann schreibt es uns in die Kommentare.

Euer Steven

Kommentare (47)
    • 18.04.2023, 11:49

    Absolut richtiger Weg. Keiner braucht blinde mit halb gel├Ąhmten Beinen (ohne Umbau) oder nach 2 Schlaganf├Ąllen im Stra├čenverkehr.

    Sorry f├╝r die Menschen aber sie bringen andere in Lebensgefahr.

  • Interessant, das ein QR Code f├Ąlschungssicherer als ein Chip ist.
    Was bin ich froh, das mein Einserf├╝hrerschein vor ├╝ber 40 Jahren nur zwei Fahrstunden gekostet hat.

    • 18.04.2023, 12:15

    Das kann man auch von den fahr anf├Ąnger behaupten die st├Ąndig am Handy h├Ąngen und sich kaum auf den Verkehr konzentrieren. Oder die, die der Oma so dicht auffahren das ihr das gebiss schon rausf├Ąllt. Es gibt immer 2 Seiten.

      • 21.04.2023, 12:21

      All das sehe ich t├Ąglich und das sind mit Sicherheit nicht alles Fahranf├Ąnger, also vollkommen umsonst der Text

      • @maik116:
        Kostenlos, aber nicht umsonst weil richtig. ­čśë

      • @mai116:
        „Umsonst“ sind solche Kommentare wie Deiner.
        Smartphonenutzer auf der Autobahn erkennt man an der gro├čz├╝gigen Nutzung der Fahrbahn, dem defekten Blinker und der Unf├Ąhigkeit, Geschwindigkeits├Ąnderungen der vorausfahrenden Fahrzeuge angemessen durch leichtes Anheben oder Absenken des rechten Fu├čes zu begegnen.
        Wenn man dann ├╝berholt, sind es entweder Fahranf├Ąnger, die gerade Chatten oder Installationsmitarbeiter, die ihre Auftr├Ąge bekommen.

      • @╩ç╔É╔ö!╩çs!╔ądos:
        Oder Mercedes-Fahrer. ­čśÇ

    • 18.04.2023, 12:47

    Frage dazu: Ich habe meinen F├╝hrerschein 1992 gemacht und darf damit sogar bis 7,5t fahren. Hat der Eintrag B196 darauf einen Einfluss?

    • @toskoman:
      Nein, du d├╝rftest wohl sogar eine A1 mit deinem Schein fahren…

        • 18.04.2023, 14:43

        @DealDoktor (Steven):
        Ne, das darf ich nicht. Maximal 50ccm. Es sei denn, da hat sich nachtr├Ąglich etwas ge├Ąndert. Mir ging es eher darum, ob ich andere Priviliegien verlieren k├Ânnte (wie das Fahren eines 7,5 Tonners)

      • Nein, du verlierst keine Privilegien. B196 ist ein Zusatz, der dir zus├Ątzlich die 125ccm erm├Âglicht.

        • 21.04.2023, 12:22

        Nein

        • 19.04.2023, 23:37

        Galt, wenn man den Autof├╝hrerschein bis zum 31.3.1980 gemacht hat.

        • 23.04.2023, 02:53

        @DukeDorstenGalt, wenn man den Autof├╝hrerschein bis zum 31.3.1980 gemacht hat.

        Das ist ja die Sauerei, dass die immer alles an einem festen Datum festmachen. Wenn ich am 1.4.1980 meinen F├╝hrerschein gemacht habe, dann bin ich schon der Gearschte. Wieso k├Ânnen die das nicht einfach mit einem Zeitraum festschreiben, z.B. „…wer seinen F├╝hrerschein mind. 10/15/20 Jahre hat…“

      • 23.04.2023, 17:29

      Du darfst, bis zu deinem 50. Geburtstag deine 7.5 Tonnen fahren. Danach musst du , glaube ich , jede 5 Jahre eine Pr├╝fung absolvieren, sonst ist es vorbei mit deinem 7,5 Vorteil….

        • 02.06.2023, 13:24

        @Johnny_Talos: Was du meinst ist die CE Klasse f├╝r LKW Zugmaschinen, hier haben Leute mit dem entsprechenden Schein der Klasse 3/B die Kennzahl 79 in der CE, um bis zum 50. Lebensjahr auch Gespanne mit bis zu 3 Achsen und einem zul. Gesamtgewicht von 12t oder mehr zu f├╝hren. Diese Ausnahme kann verl├Ąngert werden um jeweils 5 Jahre, unterliegt dann aber den gleichen Tauglichkeitsvoraussetzungen wie f├╝r Berufskraftfahrer mit regul├Ąrer CE/C1E
        Der C1 f├╝r Fahrzeuge bis <7,5t zul. Gesamtgewicht hat keine Beschr├Ąnkung der G├╝ltigkeit.

    • 18.04.2023, 12:53

    Die 70 Jahre Grenze k├Ânnte man auch gerne auf 65 setzen.

    Und ab den 45. eine plicht zur K├Ârperlichen und geistigen Verfassung testen.

    So wie es auch bei uns lkw Fahrer ist, wenn ich bedenke, was ich hier in Deutschland alles erlebt habe, da bin ich froh das ich ├╝berwiegend im Ausland fahre.

      • 18.04.2023, 14:46

      @Ocsys2002:
      Wichtig w├Ąre auch der Besuch der Seite http://www.duden.de, bevor man etwas schreibt. Auch wenn es noch so gro├čer Unsinn ist.
      Um beim Thema zu bleiben. Ich wei├č leider nicht, in welchem „Ausland“ Sie so unterwegs sind. Aber das kann nicht Frankreich, Italien, Spanien bzw. S├╝deuropa gewesen sein. Im Vergleich dazu sind deutsche Autofahrer ein Musterbeispiel an Toleranz und Fahrverhalten.

        • 18.04.2023, 16:30

        Ach nun gehen wir wieder als Lehrer umher und machen erst mal grammatik…

        Und ja ich fahre meist Frankreich, Monaco , Benelux, Italien, D├Ąnemark & Polen.

        Die einzigste welche noch schlimmer sind als die deutschen, sind die Belgier.

    • Eine regelm├Ą├čige ├ťberpr├╝fung der Fahrtauglichkeit (sowohl k├Ârperlich, als auch mental) sollte vom Gesetzgeber schon lange eingef├╝hrt worden sein. Das kann auch durchaus von ortsans├Ąssigen Fahrschulen gestemmt werden. In Verbindung mit H├Âr- und Sehtest beim Profi.

        • 18.04.2023, 22:52

        Falscher Ansatz. Der Stra├čenverkehr ist an die Schwachen anzupassen, nicht umgekehrt. Wer mit der Raserei nicht mehr klarkommt, ab ins Heim?

        • 18.04.2023, 23:57

        Was ein Quatsch. Will doch keiner nur noch 25 kmh Fahrzeuge fahren.

        Die Leute wollen alle immer ├Ąlter werden, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben.

        • 19.04.2023, 03:15

        Das hast du ja nun wirklich scharfsinnig erkannt. Die Konsequenzen gehen genau in die Richtung. Die meisten kommen innerorts ohnehin nicht auf einen Schnitt von ├╝ber 25. Im Berufsverkehr sogar auf den Hauptachsen der Gro├čst├Ądte.

        Mit Kindern und Alten hast du’s nicht so, ne? Die haben auf der Stra├če nichts verloren? Krank.

      • 19.04.2023, 22:49

      Arbeiten bis 67 Tendenz steigend und Autofahren bis 65 bedeutet f├╝r viele dann Jobverlust

      • @fux1215:
        Was f├╝r ein Unsinn. Wer physisch oder psychisch nicht in der Lage ist, seinen Arbeitsplatz zu erreichen, wird wohl kaum in diese Rubrik fallen.
        Du glaubst wohl kaum, das das Lebensalter ein Negativkriterium sein k├Ânnte?

    • 18.04.2023, 13:33

    Na klar, machen wir den F├╝hrerschein f├╝r junge Leute noch unattraktiver! Was soll das??? Da ist ein Fahrlehrer bei! Einen Pr├╝fungstermin zu bekommen ist jetzt schon eine Katastrophe und eine Frechheit beim T├╝v Rheinland! Gerade erst selbst erlebt!!! Da wird auch mal eben auf dem Weg zur prakt. Pr├╝fung angerufen und die Pr├╝fung abgesagt! Alles normal mittlerweile!

    • 18.04.2023, 13:50

    Der digitale Lappen w├╝rde mich sogar am MEISTEN interessieren, wann wo wie was? Gibt es die App schon?

      • 23.04.2023, 17:31

      So ist seit┬áSommer 2022┬ádas Verimi ID-Wallet die einzige App, die eine Digitalisierung des F├╝hrerscheins (vorerst nur Klasse B) in Deutschland erm├Âglicht. Solange ausschlie├člich physische Dokumente als Nachweis akzeptiert werden, dient der digitale F├╝hrerschein allerdings lediglich als Erg├Ąnzung.

    • 18.04.2023, 15:32

    Bin selbst fast 70 und halte die 70 Jahre Grenze f├╝r l├Ąngst ├╝berf├Ąllig. Es soll ja niemandem das Fahren verboten werden – nur mu├č man eben nachweisen dass man es NOCH kann.

      • 18.04.2023, 22:48

      Dann eben sch├Ân artig mit Stock oder Rollator auf den B├╝rgersteig und sich von Rollerfahrern umnieten lassen? Da schleiche ich doch lieber mit meinem GLK durch’s Dorf, ist sicherer.

      F├╝hrerscheim weg, wenn man „Verkehrshindernis“ ist? Klar, dann bitte gleich Hausarrest oder ab ins Heim… Merkst du nun, was im Stra├čenverkehr das Problem ist? Raserei und mangelnde R├╝cksicht, ubiquit├Ąr.

        • 21.04.2023, 12:28

        Man hat weder zu Rasen noch zu schleichen, beides produziert Unf├Ąlle. Es ist vollkommen richtig das ab ein gewisses Alter gepr├╝ft wird und wenn man unf├Ąhig zum ordnungsgem├Ą├čen f├╝hren von Fahrzeugen ist, dann muss der Lappen eben entzogen werden. Hab schon fiele ├Ąltere gesehen, die vollkommen ├╝berfordert gewesen sind.

        • 25.04.2023, 09:41

        Ich kenne selbst jemanden, der meinte mit fast 90 topfit zu sein. Nach dem Unfall war dann nicht nur der Lappen weg sondern auch die Gesundheit. Was ist an einer Pr├╝fung schlimm? Lieber andere gef├Ąhrden anstelle sich einzugestehen, dass man auch mal zu alt f├╝r Geschwindigkeiten und schnelle Reaktionen ist. Egoistischer gehts nimmer.

      • Um es nochmal zu sagen. Verkehrst├╝chtigkeit kann man nicht am Alter festmachen. Physische und psychische Gesundheit sollte vorliegen.
        Als Beispiel:
        In Deutschland existiert keine Meldepflicht f├╝r neurologische Erkrankungen. Entsprechend gew├Ąhrt der Gesetzgeber auch Personen mit einem Schlaganfall weiterhin ihre uneingeschr├Ąnkte Mobilit├Ąt.
        Auch Narkolepsie und Epilepsie sind nicht meldepflichtig.
        Ebenso darf ein unterschenkel- oder unterarmamputierter F├╝hrerscheinbesitzer weiterhin ohne erneute Begutachtung fahren.
        Ich bin ein Verfechter der regelm├Ą├čigen Kontrolle aller Verkehrsteilnehmer. Die j├╝ngeren in gr├Â├čeren Abst├Ąnden, die ├Ąltern in geringeren.

        • 25.04.2023, 10:22

        W├Ąre ich auch sofort dabei. Man ├╝bersch├Ątzt sich leider selbst sehr h├Ąufig.

    • 18.04.2023, 20:41

    Dass die Gewichtsgrenze unterhalb der Klasse B angehoben werden soll, ist f├╝r mich die beste Nachricht. Ich hatte tats├Ąchlich schon ├╝berlegt, die Klasse C1 zu machen, damit wir beim Camping zu f├╝nft wieder etwas flexibler werden.

    • 19.04.2023, 05:45

    Die Änderung für Senioren habe ich mir schon lang gewünscht. Es fahren einfach zu viele, die es nicht mehr sollten.
    Klar sie wollen dieses St├╝ck Unabh├Ąngigkeit nicht aufgeben, aber ich habe schon so viel gesehenÔÇŽ das ist wirklich n├╝tzlich. Sehr n├╝tzlich.

    • Warum denn nur Senioren?
      Warum nicht B├╝rger, die weniger als 3000 km pro Jahr fahren?
      Warum nicht F├╝hrerscheinbesitzer, die seit 30 Jahren nicht mehr hinter dem Lenkrad gesessen haben?
      Als generelle Regelung k├Ânnte ich mir eine Wiederholungspr├╝fung in, je nach Lebensalter, k├╝rzeren Abst├Ąnden vorstellen.
      Es gibt Senioren, die verdammt gut Auto fahren und Menschen im besten/j├╝ngsten Alter, die es besser nicht tun sollten. Wie sooft im Leben.
      Deine Einstellung m├Âchte ich aber lieber in einem Bild beschreiben.

    • 21.04.2023, 15:14

    Das Auto muss alle 2 Jahre zum T├ťV. Der Fahrer erstmals mit 70? Finde den Fehler.

    • Und warum sollte der Einstieg zur Fahrt├╝chtigkeits├╝berpt├╝fung mit 70 beginnen?
      Da mein Arbeitgeber alle zwei Jahre mein Fahrzeug tauscht, habe ich seit 30 Jahren keinen T├ťV mehr genie├čen m├╝ssen

    • 21.04.2023, 17:53

    Es scheint doch einige intolerante “ Hasser“ alter Menschen im Auto zu geben. Ich gebe zu auch ich bin manchmal genervt. Trotzdem ihr / wir alle werden alt. Schon mal in die Statistik geschaut? Senioren verursachen die wenigsten Unf├Ąlle weil sie oft defensiv fahren. Besser so als intolerante Raser. Angesprochene d├╝rfen sich sch├Ąmen.

    • 21.04.2023, 19:24

    Wo ist der Bezug zu „…f├╝r Camper interessant sein k├Ânnen….“.
    Die Thematik mit dem 4,25 T ?

    • 23.04.2023, 08:39

    Die w├╝rden sich wundern, wie viele dann mit ihren „Krankenfahrst├╝hlen“ die Innenstadtstra├čen „verkehrsberuhigen“. Ich w├╝rde mir z.B. einen SUV dahingehend umbauen und drosseln lassen. Ein Lieferwagen oder Wohnmobil mit 6 km/h ist f├╝r schwer Gehbehinderte auch recht praktisch.

    • 24.04.2023, 02:57

    Also auch wenn viele sagen, ja ab 70 F├╝hrerscheintauglichkeit pr├╝fen. Auch wenn ich es selbst jetzt nicht mega nice finden w├╝rde, aber so ne generelle Pr├╝fung alle paar Jahre f├╝r alle w├Ąre doch eh besser. Dann kommt man nicht so raus wie wenn man vor 50 Jahren das Ding gemacht hat und dann erstmalig gepr├╝ft wird. Vllt auch die Pr├╝fung dann von der Fahrschule und wer die net besteht, erst dann geht’s an den T├ťV oder so. Idk

    • 14.05.2023, 07:31

    @Steven wie weit kommt man mit der Zero S realistisch

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