GRATIS: Schülerbuch „Geld und Geldpolitik“ (Sekundarstufe 2)

Geld_und_Geldpolitik
Update Das Schülerbuch wurde auf den neuesten Stand gebracht, gerne den Link teilen, wenn ihr Personen/Institutionen kennen solltet, die sowas gebrauchen könnten – euer Marsel vom DealDoktor-Team ✌️

Bei der Deutschen Bundesbank gibt es ein Schülerbuch zum Thema Geld und Geldpolitik gratis. Man kann ein Printexemplar bestellen oder es downloaden.

Das Schülerbuch für die Sekundarstufe II erklärt grundlegende und aktuelle Zusammenhänge und Entwicklungen rund um die Themen Geld, Währung und Zentralbank. Es informiert über Bargeld und Zahlungsverkehr, das Banken- und Finanzsystem, den Euro, das Eurosystem sowie die europäische Geldpolitik. Der Preisstabilität ist erstmals ein eigenes Kapitel gewidmet. Zu jedem Kapitel sind Unterrichtsvorlagen verfügbar (siehe Link unten) – zum Anwenden und Vertiefen der Inhalte im Unterricht.

Das Schülerbuch kann kostenlos bestellt werden, von

  • Privatpersonen jeweils 1 Exemplar
  • Bildungseinrichtungen auch größere Mengen

Stand: Frühjahr 2022

Hinweis für Lehrkräfte: Größere Mengen werden nur mit Adressangabe der Bildungseinrichtung versendet.

Tipp DealDoktor-Tipp:

Einfach die DealDoktor-App laden - mit über 1.000 Gratisartikeln und Deals - kostet nix, und ihr habt die besten Schnäppchen immer im Blick.
Google Playstore und Appstore

juliabedau

27.01.2022, 18:37 #

Stand: Frühjahr 2019
Wir haben jetzt 2022

IceGirl85

27.01.2022, 19:02 #

Würde ich für meinen PK-Unterricht auch nicht verwenden. 3 Jahre machen schon viel aus.

bd32274

27.01.2022, 22:35 #

Geldaufklärung brauchen viele. Ich hol mir mal eins.

mailshopper

27.01.2022, 23:19 #

Geld und Geldpolitik…
Also alles was uns in die Klimakrise führt 😂

Pekunia

28.01.2022, 06:16 #

Kann nicht schaden darüber bescheid zu wissen

BettyFordBoy

28.01.2022, 06:23 #

Klasse! Das klingt – rein nach der Beschreibung – als sei es für die Klasse 11 passend. Bin mal gespannt 🙂

Mariella

28.01.2022, 07:14 #

Das Buch ist für mich nicht mehr so
interessant weil schon veraltet

willibald99

28.01.2022, 12:26 #

Scheint mir alles relevante zu enthalten. Super! Die grundlegenden Prinzipien und Organisation haben sich seit 1999 nicht sonderlich geändert.

dkgpt

28.01.2022, 13:55 #

super

Miepsie

21.08.2022, 21:55 # hilfreich

@dealdoktor das Buch ist jetzt auch in der Neuauflage ( Stand Frühjahr 2022) seit dem 01.04 bestellbar!

gerda11

22.08.2022, 11:05 #

Ich meine, das der Umgang und die richtige Verwaltung seines Geldes mit allen möglichen Sparformen verstärkt auch verantwortungsvoll im Schulunterricht behandelt werden sollte. Dann gäbe es eventuell weniger Überschuldungen bei unserer Jugend und jungen Familien. Dazu zähle ich auch die Anleitung zum Führen eines Haushaltsbuches, mit das wichtigste Dokument im Haushalt.

Schneeleopard

22.08.2022, 11:28 #

Kann nicht schaden, sich das mal anzuschauen.

tricinia

22.08.2022, 19:57 #

Immer wichtig, sich damit auszukennen! Topp!

Lexine

22.08.2022, 20:52 #

Super, gleich mal für meinen Sohn bestellt

testerin

22.08.2022, 21:00 #

finde ich eine sehr gute Idee, so etwas gratis anzubieten. Vor allem, alles einfach erklärt, nicht in fachchinesisch.

Weiß jemand von euch, ob es schon irgendwo Kalender gibt. Demnächst müsste es ja Schülerkalender geben.

Old_Amsterdam

22.08.2022, 23:18 #

Leider bin ich nicht sehr zuversichtlich, dass mit dem Buch, dass erreicht wird, was die Eltern versäumt haben.

chemiestolz

23.08.2022, 06:38 #

Ich werde es mir mal ansehen 🙂

borkie34

25.08.2022, 15:59 #

Das drück ich direkt meinem Ziehsohn in die Hand wenn es ankommt! Er hat am 1.8.getade seine Ausbildung im EH begonnen und da kann er das bestimmt gebrauchen!

Kommentar verfassen