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[Privat] ⚡️Skoda Enyaq iV mit 55 kWh (100% elektrisch) für eff. 209€ mtl.

Zum Deal

Diesmal hat Leasingtime den Enyaq im Angebot!

Krasser Deal für alle, die ein Auge auf den Skoda Enyaq iV 50 geworfen haben. Bei Leasingtime bekommt ihr den Stromer aus dem Hause Skoda für aktuell nur 169€ monatliche Rate. Den BAFA-Zuschuss in Höhe von 6.000 Euro müsst ihr wie bei allen Leasingdeals erstmal vorschießen und euch dann vom BAFA rückerstatten lassen (s.u.).

💰 Was sind die wichtigsten Kennzahlen? 

  • Bruttolistenpreis: 33.800€
  • Leasingrate: mtl. 169
  • Bereitstellungskosten: 949€
  • Eff. Leasingrate: 208,54€ 
  • Leasing-Laufzeit: 24 Monate
  • Laufleistung: 10.000 km/Jahr
  • Leasingfaktor (GF): 0,50 (0,92)

Es handelt sich um den Skoda Enyaq iV 50 (mit 148 PS) als reiner Stromer mit Automatik. Da es natürlich ein Neuwagen ist, liegt die Wartezeit leider bei ca. 12 Monaten. Wenn man alle monatlichen Kosten addiert, zahlt ihr 5.005,00€ (169€ x 24 + 949€). 

Bei einem Wagenwert von über 33.000€ ist das ein sehr schickes Angebot für alle, die den tschechischen Budget-SUV ihr (temporäres) Eigen nennen wollen. Der Wertverlust dürfte deutlich höher ausfallen!

Mit dem Leasing oder Kauf eines Elektroautos habt ihr schon einen ersten Schritt in die richtige Richtung zum Umweltschutz und wesentlich angenehmeren Fahren getan. Aber wusstet ihr auch, dass mit dem Erwerb eines neuen E-Autos ganz einfach bis zu 290€ pro Jahr geschenkt bekommen könnt? Möglich macht das die sogenannte THG-Quote.

🚘 Was kann der Enyaq iV 50 und wie ist er ausgestattet?

Es handelt sich beim iV50um ein reines Elektroauto mit einer beachtlichen Reichweite von bis zu 362km. Mit 148 PS ist der iV50 auch passabel motorisiert um die etwas über 2 Tonnen Gewicht nach vorne zu bringen. Zudem kommt der Wagen mit vielen Extras an Ausstattung daher und mir hat beim Angebot eigentlich kein wichtiges Extra gefehlt.

⛽️🔋Verbrauch

Verbrauchswerte (laut Hersteller (bei Elektro/Hybrid: nach WLTP)):

  • CO2-Emissionen: 0g / km
  • Kraftstoffverbrauch (komb.): 15,9 kWh / 100km
  • Kapazität: 51 kWh
  • Reichweite iV50 (EV-database): 362 km

✅ Ausstattung:

Serienmäßig kommt der Enyaq iV 50 mit LED-Frontscheinwerfern inklusive Tagfahrlicht und Heckleuchten zu euch. Dazu gibt’s 18-Zoll-Stahlfelgen. Die weiteren Highlights der Basisausstattung sind die Zwei-Zonen-Klimaanlage Climatronic, ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten sowie elektrisch Außenspiegel. Im Interieur habt ihr eine Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau.

  • LED-Hauptscheinwerfer
  • Zwei-Zonen-Klimaanlage Climatronic
  • Fußgänger- und Radfahrererkennung
  • Ausweichunterstützung
  • Lederlenkrad mit Multifunktionstasten
  • Spurhalteassistent
  • Rückfahrkamera

Um einzuschätzen, wie gut das Leasing-Angebot ist, wird der Leasingfaktor (LF) herangezogen. Der LF berechnet sich, indem man die Leasingrate durch den Bruttolistenpreis des Wagens dividiert und mit 100 multipliziert. Je kleiner der LF, desto attraktiver der Leasing-Deal.

Wenn man auch die Bereitstellungskosten einberechnet, erhält man den Gesamtkostenfaktor (GF). Auch hier gilt: Je niedriger, desto besser. Mehr Infos dazu in unserem Ratgeber zum Thema Leasing und Leasingfaktor.

💰 Welche Kosten gibt es beim Leasing noch zu beachten?  

Beachtet bitte, dass der Leasingpreis ausschließlich für die Bezahlung der Leasingrate gilt. Wer ein Auto hält, muss bestimmte Versicherungen vorweisen und auch Steuern bezahlen. Egal ob er sich ein Auto least oder kauft. Darüber hinaus kommen je nach Nutzung des Fahrzeugs noch weitere Kosten (Mehrkilometer!) auf euch zu. Eine Liste aller etwaigen Kosten seht ihr hier: 

  • Versicherung, sofern nicht explizit im Angebot erwähnt (manchmal optional direkt zubuchbar)
  • KFZ-Steuer (bei Elektroautos bis 2025 befreit)
  • Leasingrate für die Fahrzeugnutzung
  • Kosten für Mehrkilometer, falls diese gefahren werden

💶 Der BAFA-Zuschuss 

Wichtig: Dieses Angebot beinhaltet den BAFA-Kundenanteil i.H.v. 6.000€ als Leasingsonderzahlung, welcher nach Zulassung und Beantragung, vorbehaltlich der Entscheidung durch das BAFA, an den Kunden ausgezahlt wird. Bitte beachten Sie: Im Rahmen des Förderprogramms der Bundesregierung für Elektromobilität wird der staatliche Anteil des Umweltbonus in Form der ‘Innovationsprämie’, befristet bis Ende 2021 verlängert bis 2025!, verdoppelt. Die neue Innovationsprämie ist am 01.07.2020 in Kraft getreten und wird in diesem Angebot berücksichtigt. Für dieses Angebot müssen Sie als Kunde mit dem gesamten BAFA-Kundenanteil in Vorleistung treten. Die Rückerstattung des vorgeleisteten BAFA-Kundenanteils liegt im Ermessen des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Mehr Infos zum Umweltbonus findet ihr hier. 

Ausfuhrkontrolle Im Bereich der Außenwirtschaft übt das BAFA Aufgaben der Exportkontrolle aus. Ausfuhrkontrollen[10] dienen dazu, Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland und der Völkergemeinschaft zu schützen. So bedürfen bestimmte Güter bei der Ausfuhr in bestimmte Länder einer Genehmigung. Solche Güter sind zum einen Rüstungsgüter, die dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen und in Kriegswaffenbüchern zu dokumentieren sind, zum anderen Güter mit zweifachem Verwendungszweck (Duale-use-Güter). Sie sind zum Teil in umfangreichen Listen erfasst. Schwerpunkt der Aufgabe des BAFA ist es dabei zu prüfen, ob die Ausfuhr eines Gutes genehmigungspflichtig und genehmigungsfähig ist. Weiterhin überwacht das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Embargos und koordiniert überregionale Regelwerke, wie das Chemiewaffenübereinkommen oder die Nuclear Suppliers Group. Das BAFA unterstützt im Auftrag der Europäischen Union auch Drittländer beim Aufbau eigener Exportkontrollsysteme. Außerdem ist das BAFA für die Zulassung privater Sicherheitsdienste auf Seeschiffen mit dem Ziel der Piratenabwehr zuständig. Auf dem Gebiet des Außenhandels erteilt das BAFA Genehmigungen für die Einfuhr von Waren der gewerblichen Wirtschaft in das Gebiet der EU (z. B. Holz, Textilien und Stahl). Energie Im Bereich Energie[11] fördert das BAFA energieeffiziente Techniken wie Querschnittstechnologien, Kraft-Wärme-Kopplung, Klima- und Kälteanlagen oder Wärmenetze. Weiterhin werden Maßnahmen zur Energieeinsparung gefördert, bspw. die Energieberatung für Wohngebäude, die Energieberatung für den Mittelstand, Energiemanagementsysteme für Unternehmen sowie die Beratungen zum Energiesparcontracting für Kommunen. Eine zentrale Rolle kommt der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) im BAFA zu, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Fragen der Energieeffizienz unterstützt, den Energiedienstleistungsmarkt beobachtet und für die Bundesregierung den Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) erstellt. Mit Zuschüssen nach dem Marktanreizprogramm reizt das BAFA die Nutzung erneuerbarer Energien an. Schließlich setzt das BAFA die Besondere Ausgleichsregelung zur Begrenzung der EEG-Umlage stromintensiver Unternehmen um. Das BAFA fördert neben Elektroautos auch Plug-in-Hybride. Wirtschafts- und Mittelstandsförderung Schwerpunkt der Wirtschaftsförderung ist die Abwicklung von Programmen für kleine und mittlere Unternehmen, wie die Förderung von überbetrieblichen Berufsbildungsstätten, die Förderung unternehmerischen Wissens und das Förderprogramm „INVEST – Zuschuss für Wagniskapital“. Mit INVEST-Zuschuss für Wagniskapital sollen junge innovative Unternehmen bei der Suche nach einem Kapitalgeber unterstützt werden und private Investoren – insbesondere Business Angels – angeregt werden, Wagniskapital für diese Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Zudem unterstützt das BAFA im Bereich Außenwirtschaftsförderung verschiedene Exportinitiativen des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Ziel der Mittelstandsförderung ist es, bestehende Wettbewerbsnachteile bei kleinen und mittleren Unternehmen gegenüber Großkonzernen abzubauen. Zugleich soll ein wirksamer Beitrag zur Beschäftigungspolitik geleistet, die Existenzgründungsbereitschaft erhöht und die Gefahr einer unzureichenden Anpassung an den permanenten strukturellen Wandel verhindert werden. Zu den weiteren Aufgaben gehören z. B. die Umsetzung des Satellitendatensicherheitsgesetz (SatDSiG), die Entschädigung für drahtlose Mikrofonanlagen (Billigkeitsentschädigung) und die Überprüfung der pharmazeutischen Herstellerabschläge. Wirtschaftsprüferaufsicht Neben der Fachaufsicht über die Wirtschaftsprüferkammer ist es insbesondere Aufgabe der APAS, bei Berufsangehörigen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Abschlussprüfungen bei Unternehmen von öffentlichem Interesse vornehmen, stichprobenartig ohne besonderen Anlass zu ermitteln. Darüber hinaus gibt es anlassbezogene Ermittlungen, soweit sich beispielsweise aus Inspektionen konkrete Anhaltspunkte für Verstöße gegen Berufspflichten ergeben. Schließlich leistet die APAS einen Beitrag zur Verbesserung der Prüfungsqualität durch aktive Mitarbeit in den europäischen und internationalen Gremien der Prüferaufsichten. Die APAS übernimmt die Aufgaben der bisherigen ehrenamtlichen Abschlussprüferaufsichtskommission. Die Einrichtung der APAS beruht auf dem Abschlussprüferaufsichtsreformgesetz, das europäische Regelungen in nationales Recht umsetzt.

Zum Deal

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DealDoktor (Mike) DealDoktor (Mike)
Administrator
Kommentare (14)
    • 02.08.2021, 14:52

    Selbst für die Stadt wie Berlin. WO soll ich das ding laden ? 3km von zuhause weg und vorallem ist die ladesäule frei ? Das ist noch ganz und garnichts für eine Stadt wie Berlin

      • 03.11.2021, 07:24

      Hä? In welchem Berlin wohnst du denn? Ich finde hier an jeder Ecke Ladesäulen, und wenns auf nem Supermarkt Parkplatz ist. Vielleicht siehst du die erst alle wenn du darauf angewiesen bist 🤗.

    • 26.10.2021, 17:45

    Hmmm… Finde die Überführungskosten mehr als happig.

    • 26.10.2021, 18:30

    Also ich sehe nur für Gewerbe. Der Preis wäre zu schön um wahr zu sein für Privat

    • 26.10.2021, 19:31

    Leider nur für Gewerbetreibende, daher uninteressant .

    • 26.10.2021, 22:15

    Nur für Gewerbe! Bitte ändern!

    • 02.11.2021, 20:07

    ’schade’…

    • 02.11.2021, 21:06

    Mindestens genauso wichtig wie die Reichweite finde ich ist die Ladeleistung an (heimischen) Wallboxen bzw. öffentlichen Ladesäulen mit Wechselstrom. Die max. 7,2 kW finde ich bei diesem Auto mehr als happig.
    DC Ladestationen findet man zumindest in meiner Umgebung nur sehr selten und auch hier sind 50 kW ein nicht unbedingt positives Merkmal.

    • 02.11.2021, 23:27

    Gibt es auch einen guten Deal für einen 6+ -sitzer Elektro?

    • 03.11.2021, 06:21

    Privat? Ist doch aber nur für Gewerbetreibende? Alles andere hätte mich bei dem Preis auch gewundert! Schaffe!

    • 03.11.2021, 11:18

    Hi, muss man den immer Elektro Auto favorisieren, so gut ist das für die Umwelt bestimmt nicht, jeder muss auf diesen Zug aufspringen.das wird uns allen nur eingebläut.und wird schön mit unseren Steuergeldern finanziert.

    • 03.11.2021, 12:38

    Welche Alternativen sollte man sonst favorisieren? Mach mal ein paar Vorschläge bitte. Benzin / Diesel hat auf Dauer keine Zukunft, denke dass leuchtet den meisten auch ein…

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