Die Modemarke Naketano hat in den letzten Jahren einen schnellen Aufstieg hingelegt und einen regelrechten Hype erlebt. Trotz erfolgreicher Geschäftszahlen macht Naketano am 31.12.2018 dicht. Somit ist die Herbst-Winter-Kollektion 2018 die letzte des beliebten Labels. Warum das Label aufhört, ist ein Rätsel.Naketano wurde 2005 von den zwei Essenern Sascha Peljhan und Jozo Lonac gegründet. Besondere Aufmerksamkeit bekamen sie durch die außergewöhnlichen und provokanten Artikelbezeichnungen wie „Supapimmel“, „Ich hab dicke Eier“, „Glitzermuschi“ und so weiter. Trotz oder gerade wegen dieser Namenswahl kommt Naketano gerade bei der Zielgruppe 20-30 Jahre sehr gut an. Große Kragen und dicke Kordeln zählen zu den anderen Erkennungsmerkmale der beliebten Hoddies und Sweatshirts. Inzwischen bietet Naketano auch T-Shirts, Jacken, Kleider und Hosen an, welche natürlich auch durch hohe Qualität überzeugen.
Warum genau die beiden Geschäftsführer nun zum Ende des Jahres den Betrieb einstellen, ist zurzeit noch ein Rätsel. Eine offizielle Stellungnahme bleibt bisher aus und selbst Geschäftskunden haben laut dem Magazin „Textilwirtschaft“ nur folgende Mitteilung erhalten: „Wichtige Mitteilung der Geschäftsleitung: Die HW18 Kollektion wird unsere Letzte sein. Wir liefern nur noch bis zum 31.12.2018. Der Webshop wird zum Ende des gleichen Tages offline gehen.“
Ein Brachenkenner vermutet bei Spiegel Online, dass die beiden Gründer einfach die Lust verloren hätten und deshalb aufhören. Ein mögliches Indiz für die Richtigkeit dieser Vermutung sind die Facebook– und Instagram-Seiten Naketanos, die beide schon lange nicht mehr aktiv betrieben werden. Auch ein Verkauf steht wohl nicht zur Debatte, denn die Verantwortlichen ließen verlauten: „Firma und Marke werden nicht verkauft – Anfragen dieser Art bleiben unbeantwortet. Es ist Zeit für eine Veränderung.“
Wer also Fan der Kleidung ist, sollte sich dieses Jahr wohl gut mit dieser eindecken. Glücklicherweise gibt es immer wieder Sales im offiziellen Shop, haltet also die Augen offen 😉 . Vielleicht ist das ganze auch nur ein Marketing-Move, um nochmal mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Bei der Namensgebung der Produkte ist auch solch eine außergewöhnliche Aktion nicht auszuschließen. Sollte es neue Informationen geben, halte ich euch hier natürlich auf dem Laufenden. Was haltet ihr von dem recht abrupten Aus von Naketano?
__Gelöschter_Nutzer__
Nie von denen gehört 😂
__Gelöschter_Nutzer__
Und wieviel Rabbat gibt es nun bei denen? Es gibt keinen "Zum Deal Button"
DealDoktor (Alex)
@Antiheld:
Ich habe einen Button zu den aktuellen Deals eingefügt.
n1c0o0
Naketano hat sehr gute pollver und jogginghosen gehabt. Zum Glück kann man heutzutage alles nocj nachkaufen 🙂
KiterP
Die hören nicht auf, das ist eine Marketingstrategie. Bei 44mio € Umsatz und 10mio € Überschuss wären sie blöd. Die machen eher einen radikal Neustart 😉
PPP
Oder die haben so viel Geld damit verdient das sie sich zu Ruhe setzen und das Leben genießen möchten.
rumper
Die "hören auf" um nen furiosen Neustart hinzulegen, sei es als Naketano oder sonstwas…oooder es gibt sie bald auch bei real wie "Uncle Sam" … 😜
ShinChan
Auch noch nie was von gehört. Vielleicht weil ich nicht ganz der Zielgruppe angehöre
bongomongo
Am Schluss stellt sich heraus, dass auch diese Nachricht nur PR war, um die Verkaufszahlen noch weiter anzuheizen 😁
M.sch
@bongomongo: wahrscheinlich Ja 😂
__Gelöschter_Nutzer__
kenne ich auch nicht
Chrisman
Guter Werbetrick
Jule192
Ja Werbung…jeder deckt sich nochmal schön mit dem Zeug ein. Dadurch generieren sie ordentlich Gewinn:D und dann noch mit Sale locken.
__Gelöschter_Nutzer__
Bin nicht überrascht wenn die zum Jahresende aufgekauft werden, natürlich mit viel Gewinn für den Besitzer 😲
enemy2003
fand den Schnitt der Klamotten nicht so toll…
evafl21
Vielleicht lags an den komischen Schnitten… 😀
mailshopper
Hier gibts einen interessanten Hintergrund dazu:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/naketano-der-schmutzige-kampf-um-das-modelabel-a-1200315.html
DealDoktor (Alex)
@mailshopper:
Danke für den Hinweis. Ich bin mal gespannt, wie sich die Situation entwickelt.
midge
Aufhören wenn es gut läuft.Da das Design immer gleich ist,ist es eine gute Entscheidung.Werde meine Nketano Klamotten tragen bis sie zerfallen,oder mir nicht mehr gefallen.
flop88
Nein, die hören auf, da sich ihr Expartner erfolgreich in die Firma wieder eingeklagt hatte, nachdem diesem offensichtlich falsche Zahlen beim Verkauf vorgelegt wurden. Jetzt wollen sie offensichtlich wieder etwas zu Zweit machen. Dafür ist jedoch ein Neustart notwendig.
steinbrei
Nicht nur dieser Shop gibt auf, auch allyouneed gibt es bald nicht mehr. Wer noch Gutscheine hat sollte die noch diesen Monat aufbrauchen.
__Gelöschter_Nutzer__
@steinbrei: oder weitergeben an @Petielein, aber nur gültige Gutscheine bitte 🤣
__Gelöschter_Nutzer__
Ganz ehrlich. Ich verstehe nicht was die Leute an den Klamotten gut fanden. Ich hätte mir nie ein Teil davon gekauft.
TheKlappstuhl
Die Homepage ist jetzt auch offline genommen worden.
Gabbarina87
@steinbrei: Ach was die machen auch dicht o.O wusste ich noch gar nicht.Das ja dolle :/ gut zu wissen auf jedenfall & Danke für die Info 😊🤙
TheKlappstuhl
@DealDoktor:
Im Shop von blue-tomato landet man bei der Suche nach Naketano bei Produkten der Marke "Kazane". Zufall? Ich glaube nicht, wenn man sich das Design mal so ansieht 😉
DealDoktor (Bjoern)
@TheKlappstuhl:
Spannend, danke dir. Wir gehen dem mal nach 🙂