DHL nimmt Preiserhöhung fĂŒr Pakete zurĂŒck

Update Nachdem DHL die Preise fĂŒr PĂ€ckchen und Pakete fĂŒr Privatkunden am 1. Januar 2020 um durchschnittlich 3% erhöht hatte, wird man diese Änderungen zum 1. Mai 2020 wieder zurĂŒcknehmen. Grund dafĂŒr ist ein „Verfahren der nachtrĂ€glichen EntgeltĂŒberprĂŒfung„, welches die Bundesnetzagentur Ende Januar eingeleitet hatte. Die BNetzA ist nĂ€mlich der Auffassung, dass die neuen Preise höher als die tatsĂ€chlich anfallenden Kosten sind. Um jetzt einen „langwierigen Rechtsstreits mit ungewissem Ausgang“ zu vermeiden nimmt DHL die Preiserhöhung Anfang Mai komplett zurĂŒck. Die RĂŒcknahme dauert so lange, da die „notwendigen Anpassungen der IT-Systeme und der Kundeninformationen, die in den mehr als 24.000 Annahmestellen physisch vorgehalten werden mĂŒssen“ einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Zum 01. Januar 2020 erhöht DHL die Preise fĂŒr diverse Paketsendungen. Sowohl die Online- als auch die Filial-Preise werden um rund drei Prozent erhöht. Welche Pakete teurer werden und womit DHL die Preissteigerung begrĂŒndet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Welche Produkte werden teurer?

Nachdem die Preise fĂŒr PĂ€ckchen und Pakete drei Jahre unverĂ€ndert waren, werden ab dem 01. Januar 2020 nun verschiedene Produkte von DHL im Schnitt um 3 Prozent teurer. Konkret betrifft die Preiserhöhung das PĂ€ckchen M, Pakete bis zu 2 kg, 10 kg und 31,5 kg. Außerdem steigt der Online-Preis fĂŒr das Paket bis 5 kg. Die neuen Preise könnt ihr folgender Tabelle entnehmen:

DHL Preisliste
DHL-Preisliste, gĂŒltig ab dem 01.01.2020

Anhand der Tabelle sieht man sehr gut, dass die Online-Preise weiterhin gĂŒnstiger ausfallen als die Filialpreise vor Ort. So kostet die Marke fĂŒr ein Paket M beispielsweise ganze 30 Cent weniger. als wenn ihr euch fĂŒr die Frankierung in einer Filiale entscheiden wĂŒrdet. Die Ersparnis lag bisher bei lediglich 11 Cent.

DHL investiert in QualitĂ€tsverbesserungen und mehr Services fĂŒr den Kunden

Die Preissteigerungen begrĂŒndet DHL unter anderem mit gestiegenen Kosten fĂŒr Personal und Transport. DarĂŒber hinaus investiert das Unternehmen bereits seit einigen Jahren in die QualitĂ€t und die Services fĂŒr seine Kunden. So hat DHL allein in diesem Jahr 700 DHL-Packstationen in Betrieb genommen. Damit stehen euch bundesweit nun rund 4.400 Automaten zum Empfangen und Versenden eurer PĂ€ckchen zur VerfĂŒgung. Innerhalb der nĂ€chsten zwei Jahre sollen aber noch weitere 2.600 Packstationen folgen. Weiterhin wurden Investitionen getĂ€tigt, um 200 neue Paketshops zu eröffnen.

Neuer Service: Die mobile Paketmarke

Ein weiterer Teil der Einnahmen wurde fĂŒr eine komplett neue Serviceleistung investiert, die ihr bereits seit diesem Jahr nutzen könnt: die mobile Paketmarke. Diese könnt ihr einfach online kaufen und euch anschließend vom Zusteller vor Ort ausdrucken lassen. Der nimmt die frankierte Sendung dann direkt mit, sodass ihr euch den Weg zur Packstation beziehungsweise zur Postfiliale spart. Neben der mobilen Paketmarke gibt es ĂŒbrigens auch die mobile Retoure, die ihr fĂŒr eure RĂŒcksendungen verwenden könnt.

Frau hÀlt DHL-Boten ihr Handy hin
Schnell und unkompliziert geht das Frankieren mit der mobilen Paketmarke

Preisanpassungen kommen nicht ĂŒberraschend

Die Paketbranche ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, was vor allem daran liegt, dass immer mehr Menschen immer mehr Produkte online kaufen. Auf diese Entwicklung reagiert DHL nicht nur mit der Investition in neue Technik, sondern außerdem mit mehr Personal. ZusĂ€tzlich sorgen staatliche Klimaschutz-Auflagen fĂŒr weitere Ausgaben, sodass eine Erhöhung der Preise wenig ĂŒberraschend kommt. Was meint ihr – sind die neuen Preise gerechtfertigt und wie zufrieden seid ihr mit dem Angebot von DHL? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit!

Thoko89

25.12.2019, 15:15 #

Etwas Ă€tzend. Bei den Paketboten kommt davon wohl kaum etwas an. DĂŒrfte mehr den AktionĂ€ren dienen. Und eigentlich sollten die immer weiter steigenden Paketzahlen eher zur Fixkostendegression beitragen

    rolambe

    25.12.2019, 16:56 #

    Bei der Post gibts eine Gewerkschaft, verdi, und wenn die sich nicht um die Belegschaft kĂŒmmert…

      steinbrei

      25.12.2019, 17:57 #

      @rolambe:
      nur viele wollen sich die GewerkschaftsbeitrÀge sparen. Nur die Rechnung geht nicht auf. Wenn die Gewerkschaften nur 1% mehr Lohn heraushandeln als die Arbeitgeber freiwillig bereit sind, ist der Beitrag bereits wieder drinnen.

Apptester

25.12.2019, 15:23 #

FĂŒr mich ist das reine Gewinnmaximierung. Da werden die anderen nachziehen 😒

szganyv

25.12.2019, 15:28 #

WĂŒrde gerne ein Minus machen…

David75G

25.12.2019, 16:23 #

Ob amazon auch eine Erhöhung zu zahlen hat? ich denke eher nicht. Finde es nicht gerecht. Und bei den Boten kommt eh kein Cent mehr an.

Speedster

25.12.2019, 16:36 #

Klar, die fahren ja mittlerweile fast alle Elektroautos. 2020 wird der Strom noch teurer…clevere Entscheidung.
Zudem sind alle DHL Filialen total unterbesetzt.

rolambe

25.12.2019, 16:50 #

Finde ich absolut gerechtfertigt. Die Anzahl der Pakete hat so stark zu genommen, dass auch zusĂ€tzliches Personal eingestellt werden muß. Bei DHL zahle ich auch gerne mehr da sie, im Vergleich zu Anderen, fĂŒr mich die zuverlĂ€ssigsten sind

Jack2648

25.12.2019, 17:11 #

Was sollst die paar Cents
Geld gibt es im Überfluss

atyaiatin

25.12.2019, 17:16 #

Wie siehts aus mit internationalen PĂ€ckchen?

steinbrei

25.12.2019, 17:51 #

Wenn dann das Personal damit bezahlt wird ….

Coolhand

25.12.2019, 21:48 #

Im Vergleich mit den Preisen fĂŒr Pakete im Ausland ist bei uns in Deutschland immer noch ein El Dorado.
Wir verdienen mehr und bezahlen weniger fĂŒr Versand als anderswo.
Wenn ich nur die SchwÀtzer wieder vor mir sehe wie sie sinnbefreit eine Schachtel Zigaretten am Tag rausblasen.
Da interessiert es sie nicht wenn mal wieder etwas 20 Cent teurer wird

    steinbrei

    26.12.2019, 11:25 #

    @Coolhand:
    Du ĂŒbersiehst, dann baut z.B. Amazon große Lager in China und verschickt dann fĂŒr geringes Geld seine Waren. Das gibt das internationale Postabkommen her. Das wahre Eldorado fĂŒr den Paketversand ist folglich China.

Equalizer

25.12.2019, 22:11 #

Nix is da gerechtfertigt. Alles abzocke schon seit Jahren. DHL wird ab 2020 fĂŒr mich gestorben sein.

Thorsten

25.12.2019, 22:29 #

Die Packstationen sind keine QualitĂ€tsverbesserung, sondern nur eine Gewinnmaximierung. FĂŒr DHL ist es doch viel gĂŒnstiger, 50 Pakete an einen Standort zu liefern und der EmpfĂ€nger muß es selbst abholen als die jeweilige Zustellung. Das gleiche gilt mit der Abgabe dort von Paketen (spart Personal).

Wenn ĂŒberhaupt, ist das ein zusĂ€tzlicher Service und die Kosteneinsparung sackt sich DHL ein. Dies als Argument fĂŒr eine Preissteigerung zu nehmen finde ich schon unverschĂ€mt. Zumal die Preise (ĂŒbrigens nur fĂŒr Privatpersonen und nicht fĂŒr die meisten Unternehmen !!!) in den letzten 10 Jahren extrem gestiegen sind.

    ʇɐɔ!ʇs!É„dos

    25.12.2019, 22:47 #

    Niemand ist gezwungen, seine Pakete an die Packstation liefern zu lassen.
    (FĂŒr Viele ist es aber praktischer)

    freddy

    26.12.2019, 00:41 #

    @Thorsten: Die Packstationen sind keine QualitĂ€tsverbesserung, sondern nur eine Gewinnmaximierung. FĂŒr DHL ist es doch viel gĂŒnstiger, 50 Pakete an einen Standort zu liefern und der EmpfĂ€nger muß es selbst abholen als die jeweilige Zustellung. Das gleiche gilt mit der Abgabe dort von Paketen (spart Personal).

    Wenn ĂŒberhaupt, ist das ein zusĂ€tzlicher Service und die Kosteneinsparung sackt sich DHL ein. Dies als Argument fĂŒr eine Preissteigerung zu nehmen finde ich schon unverschĂ€mt. Zumal die Preise (ĂŒbrigens nur fĂŒr Privatpersonen und nicht fĂŒr die meisten Unternehmen !!!) in den letzten 10 Jahren extrem gestiegen sind.

    Du hast es erkannt !
    Übrigens gehört bei mir DHL zu einer der unzuverlĂ€ssigsten Paketdienste.
    Manchmal unterschreiben auch die Boten selbst mit Fantasienamen.
    Aber bald wird Amazon denen viele Pakete abnehmen, dann kann sich DHL ausruhen und neue Argumente ausdenken.

ʇɐɔ!ʇs!É„dos

25.12.2019, 22:51 #

Hier gibt's noch ein paar Infos zur Kostenentwicklung.
Schön ist die Grafik auf Seite 5
Seit 2011😹
www.wik.org/fileadmin/Studien/2016/20160826_wik_Hermes_KostenindexPaketbefoerderung.pdf

Lule5

26.12.2019, 01:09 #

Das mit den Packstation hat mich auch direkt geĂ€rgert. Da wurde an Personal gespart und reihenweise Poststellen durch Packstationen und kleine Schalter in GeschĂ€ften ersetzt um das jetzt als Service und Argument fĂŒr eine Preiserhöhung anzugeben. ArbeitsplĂ€tze werden durch Technik und den "selbst arbeitenden Kunden" ersetzt, da mĂŒsste der Preis eigentlich sinken. 😠 Bei uns gibt es definitiv zu wenig Personal, weil öfter weder Post noch Pakete ausgeteilt werden sobald mal einer krank ist.

    DoofeNuss

    26.12.2019, 18:43 #

    @Lule5:
    Die nachfrage nach Pakstationen ist aber Riesig und wird, gerade im Ballungsraum, noch steigen.
    Denn es wird immer mehr bestellt und die meisten sind einfach nicht zu Hause um seine Sachen anzunehmen oder etwas zurĂŒck zu schicken. Da kommt die PS gerade recht da 24/7 geöffnet 😉

    Ich schicke meine Sachen auch wenn möglich dahin und hole sie mir auf dem nach Hause weg einfach ab.
    Egal wo ich gerade bin in Deutschland da ich JEDE PS nutzen kann, egal ob ich Privat oder GeschÀftlich unterwegs bin.

    Bei uns im Umkreis wurden in den letzten 6 Monaten 9 neue aufgestellt und die sind alle gut besucht, denn die Auslastung kann man sich inzwischen auch anzeigen lassen

fairtools

26.12.2019, 07:06 #

Ich verschicke seit Jahren alles mit HERMES und ist auch immer unbeschadet angekommen.

Ok, mal eins, zwei Tage spĂ€ter…

    freddy

    27.12.2019, 01:34 #

    @fairtools: Ich verschicke seit Jahren alles mit HERMES und ist auch immer unbeschadet angekommen.

    Ok, mal eins, zwei Tage spĂ€ter…

    mit Hermes hatte ich bisher auch nie Probleme, nie wurde dort was wie bei DHL ĂŒblich wegen angeblich nicht exestierender Adresse zurĂŒckgesendet. Dazu ist jede Sendung versichert.

    Equalizer

    27.12.2019, 23:24 #

    Richtig. Dauert meist lĂ€nger aber dafĂŒr auch wesentlich gĂŒnstiger.

rolambe

26.12.2019, 07:42 #

So sehe ich das auch. Ich laß mir doch lieber ein Paket an die Packstation liefern und kann es dann Abends gemĂŒtlich abholen anstatt es bei der Post einen Tag spĂ€ter zu holen und womöglich in der Filiale noch 10 Minuten in der Schlange zu stehen.

JuergenAMG

26.12.2019, 10:26 #

Deutschland ist fertig, frĂŒher war ich stolz den deutschen Pass zu haben, jetzt nix mehr wert

smash

27.12.2019, 06:53 #

Die paar Cent machen den Braten auch nicht mehr Fett. Sicher wird das Geld nicht bei den Mitarbeitern ankommen aber das interessiert ja niemanden. Wem DHL nicht passt der versendet mit Hermes oder jemanden anderes.

♄ ich liebe sie ♄

27.12.2019, 07:02 #

wie trotzige kleine Kinder 😂 genau und dann erhöht Hermes das Porto, dann bei GLS, DPD, UPS und der komplette Rest und irgendwann werden gar keine Pakete mehr verschickt… genau wie, die Lidlkassiererin hat n Pups gelassen, mimimi, nie wieder Lidl, nur Aldi und bla und irgendwann muss man sein GemĂŒse selber anbauen 😂 es wird groß gemeckert jetze und am Ende still und heimlich trotzdem zu DHL 😀 genau so sind wir Deutschen 😂👍👌

freddy

27.12.2019, 12:51 #

Eigentlich lachhaft. Eine Branche, die einzig davon lebt, dass Pakete verschickt werden, beschwert sich ĂŒber steigende Nachfrage ! Andere Branchen wĂ€ren doch froh wenn der Umsatz steigt.
Wo gibts sowas noch, achja, die Deutsche Bahn.

Alessandro.B

28.12.2019, 01:36 #

Bevor ihr Phrasen rauswerft macht euch vertraut mit den Fundamentalzahlen. DHL schĂŒttet den allergrĂ¶ĂŸten Teil an die Mitarbeiter aus und hĂ€lt verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenig Cash. Die Ausgaben steigen ungemein und die Konkurrenz wĂ€chst auch gewaltig.

    DoofeNuss

    28.12.2019, 18:40 #

    @Alessandro.B:
    Das erzĂ€hlst jetzt aber nicht wirklich den Hobby Diplom-Betriebswirten hier oder? 😀
    Wenn man mal sieht was in den letzten 10 Jahren alleine fĂŒr Investitionen getĂ€tigt werden mussten weil alle von zu Hause shoppen und es am nĂ€chsten Tag in den HĂ€nden halten wollen, das sieht aber keiner.
    Und die Investitionen sind ja noch lange nicht am Ende, weil alle im Online-Shopping rausch sind.

    Und sorry, das Privat Paket von jedem einzelnen sind da nur kleine Fische, genauso wie beim Brief. Da dort der Aufwand oft höher ist als beim HĂ€ndler oder Großkunden.

    ʇɐɔ!ʇs!É„dos

    29.12.2019, 00:03 #

    Ich habe mir hier schon sooft den Mund fusselig geredet. Es bringt nichts.

    Knochenstrauss

    02.01.2020, 11:17 #

    @Alessandro.B:
    Das ist trotzdem kein Grund, mehr Geld fĂŒr eine schlechte Dienstleistung zu nehmen!

puetzfu

29.12.2019, 09:03 #

Wenn die Preiserhöhungen auch an die Paketboten weiter geleitet werden, finde ich das in Ordnung.
Wird aber nicht geschehen!
Übrigens ist die Preiserhöhung in der gĂ€ngigsten Klasse (Paket 2 kg) mal locker 10%, nicht 3%.

Knochenstrauss

30.12.2019, 21:00 #

SĂ€mtliche Paketdienste liefern eine grottenschlechte Leistung ab, auch DHL. Ob dafĂŒr Sub-Unternehmer schuld sind, ist mir völlig egal. DafĂŒr noch mehr Geld zu verlangen ist an Dreistigkeit nicht mehr zu ĂŒberbieten. Egal ob DHL oder sonstwer!!!

    ifeelgood

    01.01.2020, 18:54 #

    @Knochenstrauss:
    Hier ist DHL noch der beste Paketdienst. Ich sehe das auch nicht so eng, dass die Preise moderat erhöht wurden. Fast alles wird teurer – das ist im Grunde ja auch so "vom System" gewollt…

    Jack2648

    06.02.2020, 13:02 #

    @Knochenstrauss:
    Mehr Dankbarkeit dann klappt es auch mit den Paketdiensten 😉

      Knochenstrauss

      06.02.2020, 17:51 #

      @Jack2648:
      Wie jetzt… Dankbarkeit? Ich bin ein sehr höflicher und freundlicher Mensch! Mit Dankbarkeit hat dieses Dienstleistungsgewerbe nichts zu tun! Das ist deren Profession! … oder hast du dich schon einmal bei einem LokfĂŒhrer oder Busfahrer etc. bedankt, dass er dich sicher von A nach B gebracht hat? Bestimmt nicht! Schau dir mal die Videos auf YouTube zu diversen Paketdiensten an… mehr sage ich dazu nicht!

Ralf_AM

03.01.2020, 17:53 #

Is ja toll, dass neue Packstationen gebaut wurden – die sollten mal lieber die bestehenden erweitern! Ich lasse auch wenn möglich alles an die PS liefern, da ich dann die Pakete abholen kann, wenn ich Zeit und Lust habe – nur leider passiert es mittlerweile bei jeder 3. Sendung, dass es heißt "Ihre Sendung wurde in die Postfiliale umgeleitet" und ich dann den weiten Weg zur Filiale mit auch noch miserablem Parkplatzangebot antreten muss.

bd6532

05.01.2020, 09:00 #

was ist mit de vilen ablegeorten die es gibt wo man sich zuhause ablegen kann? die bekommen es einfach nicht hin.man muss mit den auto hinfahren.nicht gerade umwelt bewust bei und im dorf gibts kein dhl oder packstadion ĂŒber 10 min weg.und zuverlĂ€ssig ist dhl schon lange nicht besonder filiale
vergleich seiten:
https://billigerverschicken.de/paket-versandrechner-preis-vergleich-p%C3%A4ckchen.html

Ricky98

05.02.2020, 21:09 # hilfreich

@DealDoktor:

Eine gute Nachricht fĂŒr DHL Kunden. Die Post will die Preiserhöhung wieder rĂŒckgĂ€ngig machen. Demnach gelten ab 1. Mai wieder die "alten" Preise vom Dezember.

-> https://www.chip.de/news/Grosse-Ueberraschung-bei-DHL-Deshalb-werden-Pakete-jetzt-wieder-billiger_180678609.html

lone

06.02.2020, 12:33 #

Bin da doch eher PRO Packstationen und ne ZusatzgebĂŒhr fĂŒr HaustĂŒrlieferung – zumindest in GroßstĂ€dten wĂ€re das ohne Probleme umsetzbar.

Jack2648

06.02.2020, 12:50 #

Schade habe mich schon darauf gefreut

BettyFordBoy

06.02.2020, 13:18 #

Cool! Dann verschicke ich erst Abb dem 1. Mai wieder Pakete😂

Jesaja123

06.02.2020, 18:08 #

5,49€ fĂŒr ein Paket bis 2Kg bei vorher 4,99€ sind mal eben 10%!!! Das geht GAR NICHT! Solange die Preise bei Hermes gĂŒnstiger sind, werde ich niemals wieder auf eigene Kosten ein Paket via DHL verschicken. Das ist eine absolute Frechheit! ZuverlĂ€ssigkeit hin oder her.

macmilan

06.02.2020, 22:29 #

Ziemlich peinlich und vermeidbar finde ich. Ist ja nicht die erste Preiserhöhung fĂŒr Pakete in der Geschichte von DHL. Wieso hat DHL nicht vorab mal mit der Bundesnetzagentur gesprochen đŸ€·â€â™‚ïž

    TheKlappstuhl

    10.02.2020, 22:52 #

    @macmilan:
    Weil sie es nicht mussten und die BNetzA vorab keine Möglichkeit hatte, die Preiserhöhung zu verhindern. Wieso also mit denen reden, wenn man zunÀchst ohne Probleme die Preise anheben und gut abkassieren kann?

Basket41

07.02.2020, 11:00 #

Die Preiserhöhung war auch frech. Wenn das Geld den beim Boten ankommen, wĂŒrden einige gerne mehr zahlen. Davon könnte man aber nicht ausgehen.

Kommentar verfassen