đ 49âŹ-Ticket kommt am 1. Mai đ Hier gilt das Ticket nicht
Das Ticket kann jetzt gekauft, aber noch nicht benutzt werden.
Ăbrigens gilt das Deutschland-Ticket, wie auch schon das 9-Euro-Ticket, nicht in allen RegionalzĂźgen. Mehr dazu im Beitrag.
Das 9-Euro-Ticket gibt es nicht mehr – schade eigentlich, denn irgendwie waren die 3 Monate des „unbekümmerten“ Bahnfahren auch für mich als Autofahrer gar nicht so schlecht. Super günstig und noch dazu einfach – bei den ganzen Tickets, die es üblicherweise so gibt, blickt doch niemand so richtig durch.

Das 49-Euro-Ticket – Was wir bisher wissen
Es soll ein digitales Ticket werden, das es in der Anfangszeit aber auch im Papierformat geben soll. Noch dauert es einige Wochen, aber die erste App für das Ticket sind bereits erhältlich – eine weitere startet in Kürze. (Quelle: golem.de)
Bis 2025 wollen Bund und Länder das bundesweit gültige Ticket gemeinsam finanzieren. Vom Bund kommen dabei jährlich 1,5 Milliarden Euro, um die Einnahmeausfälle bei den Verkehrsanbietern zur Hälfte auszugleichen.
Auch für das Jobticket gibt es in diesem Zusammenhang etwas Neues: Denn Arbeitgeber sollen das Deutschlandticket mit 5% Rabatt bekommen, wenn sie die Tickets in einem bestimmten Kontingent kaufen. Der Rabatt solle dann aber auch an die Arbeitnehmer weitergereicht werden. Wer das finanziert, ist noch offen.
Kommt das verbilligte 49-Euro-Ticket?
49-Euro für einen Monat Bahnfahren ist zwar weit weniger, als der aktuelle Preis, dennoch ist es für manche Menschen eine Menge Geld. Ein günstigeres Sozialticket ist allerdings aktuell nicht geplant, obwohl Hessen, Bremen, Berlin, das Saarland und Rheinland-Pfalz sowie Baden-Württemberg sich dafür ausgesprochen haben.
Doch eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) hat nun ergeben, dass einige Länder gerne vergünstigte Tickets anbieten wollen. Hier einige Ideen & Pläne:
- Bayern: Deutschlandticket für junge Leute für 29€ / aktuell 365-Euro-Jahrestickets für Schüler und Auszubildende
- Saarland: Deutschlandticket für junge Leute für 30,40€
- Thüringen: Ticket für Menschen mit Ausbildungs- und Wohnort im Freistaat für 28€
- Rheinland-Pfalz: vergünstigtes Ticket derzeit in Prüfung
- Sachsen: kein verbilligtes Ticket / aktuell aber vergünstigte Tickets für Azubis, Freiwilligendienstleistende und Schüler
- Mecklenburg-Vorpommern: vergünstigtes Deutschlandticket für Senioren
- Niedersachsen: 29-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende
- Hessen: Sozialticket für Empfänger von Bürgergeld, Wohngeld und Sozialhilfe für 31€
- Berlin & Brandenburg: 9-Euro-Sozialticket neben dem Deutschlandticket
- Thüringen: fast landesweit gültiges Ticket für Auszubildenden
- Saarland: landesweit gültiges FairTicket für 39€
- Baden-Württemberg: ermäßigte Tickets für ärmere Bevölkerungsschichten, junge Leute oder Senioren
- Hamburg: rabattierte Monatskarten mit einem Sozialrabatt ( aktuell 24,80)
- Bremen: Stadtticket für 25€ für Bürgergeld-Empfänger.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/deutschlandticket-sozialticket-laender-1.5766980
Was genau von diesen Ideen nun umgesetzt wird, wird sich in den kommenden Wochen wohl zeigen.
Wo gilt das Deutschland-Ticket nicht?
Eigentlich ist das Ticket in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs gültig: Ihr könnt also mit dem Bus in Köln, mit der U-Bahn in Berlin oder auch mit der Hafenfähre in Hamburg fahren und das 49-Ticket nutzen.
Auch im Regionalverkehr ist das Ticket gültig, allerdings ist hier eine Ausnahme zu beachten, denn es gibt auch Züge, die vom DB Fernverkehr betrieben werden. Diese können zwar mit einem Ticket für den Nahverkehr genutzt werden, nicht aber mit dem Deutschlandticket.
Aktuell betrifft das zum Beispiel folgende Strecken:
- Berlin Hbf – Elsterwerda (RE 17)
- Berlin – Eberswalde – Prenzlau (RE 28)
- Potsdam – Berlin Hbf – Cottbus (RE 56)
- Dresden Hbf – Freiberg (Sachsen) – Chemnitz Hbf (RE 17)
- Dortmund – Dillenburg (Hessen) (RE 34)
- Bremen Hbf – Oldenburg (Oldb) – Norddeich Mole (RE 56)
- Stuttgart Hbf – Horb – Singen (Htw) – Konstanz (RE 87)
Außerdem, aber das war ja schon bekannt, gilt das Ticket auch nicht im Intercity-Express (ICE), Intercity (IC), Eurocity-Express (ECE) oder Eurocity (EC). Auch in Railjet (RJ) sowie Flixtrain und Flixbus gilt das Deutschlandticket nicht.
Das 49-Euro-Ticket auch für Studenten
Jetzt gibt es Neuigkeiten für Studierende: Wollt ihr das Deutschlandticket zusätzlich zum Semesterticket haben, so zahlt ihr nur den Differenzbetrag. Kostet euch das Semesterticket also zum Beispiel 39€ im Monat, könnt ihr für 10€ mehr das 49-Euro-Ticket bekommen. Die meisten zahlen sicherlich ohnehin mehr für das Semesterticket, so dass sie das Ticket dann sowieso kostenlos bekommen.
Das Ende vom Flixbus?
Das 49-Euro-Ticket gilt im Nah- und Regionalverkehr. Ausgeschlossen sind demnach Fernfahrten auf den Schienen und auch auf der Straße. Für Flixbus kann das zum Problem werden: „Wir würden voraussichtlich bis zu 20 Prozent des Gesamtangebots in Deutschland streichen müssen“, sagte Flixbus-Chef André Schwämmlein gegenüber der Bild-Zeitung. Der Wunsch des Unternehmens sei deshalb, in das Angebot aufgenommen zu werden. Gespräche mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wurden angeblich auch schon geführt.
Wie es hier weitergeht, wird sich noch zeigen.
Lohnt sich das 49-Euro-Ticket
Ob sich das neue 9-Euro-Ticket wirklich lohnt, das hängt ganz von der Nutzung des ÖPNV ab. Ich persönlich fahre wenig bis gar nicht mit Bus und Bahn und würde für meinen Alltag eher nicht darauf zurückgreifen.
Anders verhält es sich für Menschen mit Jobticket.
In dem hiesigen Verkehrsverbund Rhein-Sieg geht das Monatsticket im Abo ab 68,10€ los – und dann auch nur in der kleinsten Preisstufe. Allein hier würde sich das „neue 9-Euro-Ticket“ ja schon lohnen, wenn man nur ein mal über die Preisstufe hinaus fährt.

Und je weiter man fährt, desto eher lohnt sich das Monatsticket.
Ob es mit dem 49€- oder 69€-Ticket auch weiterhin so viele Bahn-Touristen geben wird? Für 9€ stundenlang auf den Schienen zu verbringen, um dann auf Sylt zu stranden ist schon was anderes, als dafür 69€ zu zahlen, denke ich.
Wer eine Fernreise zeitig bucht, kann auch für den Fernverkehr günstige Sparpreis-Tickets bekommen und schon ab 17,90€ ICE fahren.
Wie seht ihr das Nachfolge-Ticket? Werdet ihr es nutzen? Habt ihr das 9-Euro-Ticket überhaupt genutzt? Schreibt es mal in die Kommentare.
Eure Heike vom DealDoktor-Team
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Der Bund hat nun im Rahmen seines Entlastungspakets beschlossen, dass es einen Nachfolger geben soll. Nicht fĂźr 9âŹ, aber dennoch und vor allem â nur noch EIN Ticket. Das wäre dann das Ende von âBärenticketâ fĂźr Rentner, Jobticket und Co..ÂWie teuer genau das neue Ticket werden soll, das ist noch nicht ganz sicher. Vermutlich etwa 49⏠bis 69⏠im Monat. Zusätzlich wird Ăźber ein 29âŹ-Ticket gesprochen, das dann nur regional gelten soll. Wie im Update schon erwähnt werden sich die Kosten auf 49⏠pro Monat belaufen.Losgehen soll das Ganze schon Anfang 2023.Â
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Die neusten hilfreichen Kommentare
Salve âđť da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Denke es sollte „Arbeitnehmer“ lauten.
Falls sich noch jemand auĂer mir gefragt hat, wie man einen Regionalverkehrszug der DB Fernverkehr erkennt, bevor man einsteigt, hier die Antwort:
PrĂźfen Sie zur Sicherheit vor Ihrer Reise online im DB Navigator, welcher Betreiber in den Verbindungsdetails genannt ist. Lesen Sie dort „DB Fernverkehr“, benĂśtigen Sie eine zusätzliche Fahrkarte.
Alle Kommentare
49 Euro ticket fßr Deutschland weit fände ich noch in Ordnung.
FĂźr 69 Euro wĂźrde ich es nicht kaufen.
Habe ein Sozialticket das kostet 39,80 in monat fĂźr DĂźsseldorf.
69 ⏠? Da ist man mit Abos schon billiger dran. Vorallem fßr Schßler Studenten und Rentner viel zu teuer.
Wäre schÜn fßr ein Abo so wenig zahlen zu mßssen.
In Berlin ist es so
Bei 49⏠wßrde ich teilweise bis ganz mit der Bahn (E-Scooter) zur Arbeit fahren. Wäre schon 1 täglicher Autofahrer weniger, aber nur wenn monatlich wählbar nicht als Abopflicht!!!
Wird monatlich kĂźndbar sein.
Wir sind Abokunden im Vrr, und haben fĂźr 2-3 Fahrten auĂerhalb unseres Verkehrsverbundes genutzt. 9⏠ist in den Gebieten interessant wo die Ăśffentlichen Verkehrsmittel gut ausgebaut sind. Wenn ich zu meinen Bekannten in 50 km Entfernung im anderen Verbund nur alle zwei Stunden reisen kann, weil der Anschluss Bus zwei Stunden getaktet ist, das macht man nur mit dem 9⏠Ticket aber nicht mit 69,. Hoffe dass die Regelung fĂźr SchĂźler auch geben wird derzeit Schokoticket (fĂźr Selbstzahler, SchĂźler) 38 ⏠nicht teurer wird.
Fßr 9 ⏠durch die Republik zu reisen wäre sicher super, aber bis zu 10 Stunden Zugfahrt inklusive Wartezeit hat und doch davon abgehalten nach Sylt Berlin und co zu fahren und.
Nur fĂźr ĂPNV Vielfahrer interessant
Ich hoffe ja
49 und 69 ⏠ticket komplett uninteressant, da viel zu teuer . 29 klingt ganz ok 9⏠wäre am liebsten , aber steuergeld ist ja anscheinend besser in Bankenrettungen , DiätenerhÜhungen Waffenkauf (100 Milliarden hehe) oder maroden Pleite Staaten Rettungen.
Du weiĂt schon, dass die ĂPNV Unternehmen schon bei den jetzigen Preisen nicht kostendeckend arbeiten (kĂśnnen) und immer ZuschĂźsse aus Steuergeldern bekommen, oder?
Ganz richtig. Es muss auch noch finanzierbar bleiben.
69⏠finde ich zu viel, aber das Länderticket fßr 29⏠hÜrt sich gut an
Max
49⏠d weit.regional 29 ⏠und 4 Wochen zubuchbar im Jahr bundesweit d weit.ice bundesweit 89⏠europaweit 189 âŹ
Genau mein Humor. So schafft sich Deutschland noch schneller ab
69⏠Fßr einen Single vielleicht noch ok. Aber zu zweit also fast 140⏠da kann ich fßr Tanken und mit dem Auto weite fahren.
Fßr mich rechnen sich keine 49 Euro. Mit 29 Euro wäre es super.
Wßrde beides nehmen. Lohnt sich definitiv mehr als das vrn Ticket und ich hab auch von der 69⏠Variante mehr fßr weniger Geld
Ich bin ja komplett dagegen auch wenn ich da die Mehrheit im Nacken sitzen habe. Ich sage mir halt , es muss alles entlohnt und bezahlt sein und das ist es weder bei 29 noch bei 69 Euro. Aber das juckt ja niemand. Hauptsache billig billig billig. Bis Anfang 2023, da bin ich gespannt…
PS: Das Bild ist etwas irrefĂźhrend mit dem ICE
Das Problem ist nur, solange es viel gĂźnstiger ist, mit dem Auto zu fahren, werden nur wenige auf den Comfort verzichten und auf Ăśffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
Die vielen Autos Ăźberall auf den StraĂen sind aber richtig schlecht fĂźr die Umwelt und somit fĂźr jeden von uns.
Meinetwegen kĂśnnte man den Ăśffentlichen Nahverkehr auch komplett staatlich finanzieren und Ăźberall fĂźr gute Anbindung sorgen.
Allerdings haben da sicher gewisse Automobilkonzerne etwas dagegen.
Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum was attraktiver ist und was nicht. Sondern es geht darum, wo das Geld fĂźr diese subventionierten Tickets wieder her kommt…
Die Preise hĂśren sich fĂźr mich angemessen an. Bin viel mit Bahn und Bus unterwegs, und hoffe, dass es bald ein Nachfolger fĂźr das 9 Euro Ticket gibt.
Hab mich so daran gewÜhnt, nicht ständig Tickets kaufen zu mßssen und fand es sehr entspannt. Freu mich schon auf den Nachfolger. Und finde die Preise echt angemessen.
Wäre auch fßr bis 30⏠anders wäre es uninteressant.
@DealDoktor
Das 9 Euro Ticket galt nicht fßr Kinder, unter 6 jährige Kinder waren wie immer frei und bis 14 jährige Kinder, die sonst bei einem Erwachsenen eingetragen umsonst mitfahren konnten mussten selbst ein 9 Euro Ticket kaufen. Bei diesem Preis aber wohl kein Problem.
@bd36346:
Danke fĂźr den Hinweis, das hab ich soeben einmal angepasst. đ
Wir in der Familie wĂźrden das Ticket sofort kaufen, da wir fĂźr ein Familienmitglied fĂźr ein SchĂźlerticket, das wir nicht erstattet bekommen schon fast 200 Euro bezahlen. Die Fahrt ist noch nicht mal schnell sondern geht mit Bahn und Bus Ăźber Land. Da ist selbst 69 Euro gĂźnstig.
Genutzt haben wir das 9 Euro Ticket alle oft und gerne und das Auto ist auch fĂźr die Fahrt in die Arbeit nicht benutzt worden.
Da wir es aber fßr ein älteres Familienmitglied brauchen und deshalb die Kosten haben, kann der Zug bei den jetzigen Preisen leider nicht als Zusatz oder Ersatz dienen.
Warum nicht schon ab Oktober, jetzt muss ich doch wieder Auto fahren bis zur EinfĂźhrung des neuen Tickets die Umwelt freut sich und vor allem Vater Staat , diese Millionen die er durch mich und alle anderen die jetzt wieder Auto fahren, mehr einnimmt
Auch fĂźr Oktober wird man Monatstickets erwerben kĂśnnen, nur eben nicht nach dem Modell
Habe das 9 Euro Ticket schon nicht genutzt. Auf dem Land ist es recht schwer da die Verbindungen einfach nur schlecht sind, als geh behinderter Mensch ist es noch viel komplizierter. Daher wĂźrde ich es auch nicht nutzen wenn ich es geschenkt bekommen wĂźrde.
Deutschlandweit interessiert mich zb nicht. Ich brauche eine regionale Option, und da lohnt sich 49-69⏠absolut nicht.
Habe das 9⏠Ticket ausgiebig genutzt. Sorry, von SO einem Pampascaff weg zu kommen ist sehr bescheiden, „Marktheidenfeld „. Hoffe bald, dass das nächste „Ticket“ bald kommt. GruĂ b.u.
Ich habe das 9 ⏠Ticket viel genutzt. Vor allem in die Berge zum Wandern. Selbst ein Wochenticket mit den Ăfi’s in MĂźnchen kostet mich Ăźber 17 âŹ. 560 km waren meine längsten Verbindungen. Jetzt habe ich mir eine Senioren Jahresbahnkarte 25 fĂźr 25 âŹ(mir wurde Rabatt angeboten) gekauft. Dann fahre ich die langen Strecken lieber wieder mit ICE.
FĂźr „Ab-und-zu-Bahnnutzer“ war das 9 ⏠Ticket super, 29 ⏠wären noch ok, ein hĂśherer Preis unattraktiv.
Dann ist der Preis ja genau richtig.
Was ist den mit denen die ein Abo haben ? Wird dort der Preis auch wieder auf 49 gehen ?
?! Wie bei Amazon heute bestellt den Tag drauf billiger – Pech gehabt zurĂźckschicken und NEU bestellen…. Es soll nicht Bestandskunden entlasten – Neukunden sind das Zauberwort
Das ist ja Schwachsinn. Selbstverständlich soll es auch jetzige Abo Kunden entlasten und nicht bloà Neukunden.
@jodler321 Ich nehme an das Abo Kunden (bin ich auch) ihr Abo kĂźndigen mĂźssen da das „Deutschland Ticket“ ja ein ganz neues Ticket sein wird.
Wird es Ăźbertragbar sein?
Zumindest innerhalb der Familie wäre es ein Gewinn, so kÜnnten wir uns ein Auto teilen und das zweite abschaffen.
FĂźr mich wird sich das 49âŹ-Ticket trotzdem lohnen. Zur Nachtschicht nutze ich immer die Bahn, weil ich frĂźhs nach der Nachtschicht sehr ungerne Auto fahre bzw. zum Sekundenschlaf neige. Es ist zwar sehr umständlich, weil ich ewig unterwegs bin und mich mein Vati Abends zum Bahnhof bringen und FrĂźhs wieder holen muss, aber wenigstens gefährde ich niemanden.
Die Nachtschichten mache ich sehr ungerne, auch wenn es nur 4 Stßck im Monat sind. Die Nachtschicht ist fßr mich das reinste Drauflegegeschäft, das ist besonders ärgerlich. Täglich gehen 20⏠drauf, trotz BahnCard25.
Da ich fßr mein Abo in berlin AB Tarif schon mehr bezahle ist das TOP. Damit kann ich auch das Umfeld ohne Mehrkosten bereisen. Sicherlich wenn man irgendwo auf dem Dorf wohnt ist das nicht besonders dolle. ABER was mich langsam extrem stÜrt= diese billig billig 100% sozial Staat Mentalität. Evt sollte jeder mal auch fßr sich sorgen kÜnnen und dafßr einfach arbeiten. ( aber das ist wieder ein anderes Thema, das mich nur wieder aufregt)
Ich lasse mich von meinem Mann im Auto ohne Maske fahren
đđ
Ja fĂźr die Furz Maulsperre muss man Schmerzensgeld zahlen nicht bezahlen đđ
Es wäre gut, wann wir ein Nachfolger Ticket haben.
Ich wäre auf jeden Fall dabei.
Wie lange soll denn diese „Entlastung“ gehen? Wieder beschränkt auf 3 Monate oder länger?
Man munkelt mindestens 2 Jahre fĂźr 49,00 Euro, danach wird es wohl teurer.
49 Euro geht halt gar nicht, wenn man bisher zB nur 42 Euro bezahlt hat. FĂźr einen Bus alle 20-30 Euro (Land Brandenburg). Im Vergleich Berlin 29 Euro fĂźr U-Bahn alle 3-4 Minuten! Sehr fair ;-( ,
da ändert auch das 49-Euro-Ticket nichts dran.
@Amazone1967:
ja fĂźr viele ist keine Ersparnis drin
Wenn ich nicht mindestens 39⏠bekomme ist es uninteressant fĂźr mich. Zu teuer dann đ
Also ich werde das Angebot in Anspruch nehmen, da ich zur Zeit auf Ăśffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, ist es fĂźr mich besser als jetzt 110 Euro monatlich auszugeben.
69 euro deutschland weit ist top. 29 regional noch besser
Ich wßrde nur ein Regional Ticket zum Beispiel nur fßr mein Bundesland Baden-Wßrttemberg fßr 29 ⏠monatlich nutzen. Ein bundesweites Ticket wie es das 9 ⏠Ticket war bräuchte ich gar nicht da mir das zu zeitaufwändig und zu voll wäre fßr eine Fernreise und dann kÜnnte man ja nicht Mal einen Platz reservieren.
Da sieht man wieder mal wie das Volk gestaltet wird. Den Menschen in der Stadt und im SpeckgĂźrtel bläst man wieder ein billiges Ticket in den Arsch. Wir auf dem Lande ohne ĂPNV, werden wieder an der Tankstelle abgezockt. Na ja dem nächst kommt das BĂźrgergeld. Dann heiĂt es nur noch La Paloma oh je.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber Lohnverhandlungen musst du mit deinem Chef fĂźhren. Dann brauchst du auch kein BĂźrgergeld beantragen.
Aber wenn alle immer nur ja und amen sagen passiert im Lohndumpingland Deutschland nichts…
Weniger Auto sollen wir fahren , der Umwelt zuliebe. aber bezahlen sollen wirs schĂśn selbst. Komische Politik hier in Deutschland. Egoistenland triffts eher.
Wenn du mehr Sozialismus willst solltest du eventuell in China oder Nordkorea anfragen…
Auch auf dem Land gibt es ĂPNV, es dauert halt etwas länger, Schulweg weiterfĂźhrende Schule (diese liegt eher ländlich) eines Familienmitglieds dauert hin und zurĂźck zwischen 4 und 5 Stunden ab HaustĂźr gerechnet,
mit FuĂweg Zug und Ăberlandbus, der gefĂźhlt in jedem 5 Personen Dorf hält, trotzdem froh darĂźber, da sonst ohne Auto nicht hinkäme. Da ist das Ticket fĂźr 49 Euro schon gut, da endlich auch alternativ Verbindungen zu Bus Schiene Ticket benutzt werden kĂśnnen, um bei Ausfall der auf Ticket verzeichneten Verbindung mit Umweg heimzukommen.
…der Steuerzahler wird sich sehr freuen… đđđ
SchĂśn, dass sich die Bundes- und Landespolitiker endlich einigen konnten
Leider…
89 fĂźr Abo ist immer noch teurer wie 49 euro. Von daher ok. Aber ist mal wieder typisch unsere Luschenregierung.
Meckern auf hohem Niveau… deutet darauf hin das noch alles gut ist
Kein Problem, grĂźnde eine Partei und mache es anders !!
Auf jeden Fall wĂźrde ich das machen, mir kostet es dann gar nichts weil mein Arbeitgeber 50 ⏠dazuzahltđ , auch ohne die Zuzahlung eine Top Sache. Eine einfache Fahrt auf Arbeit kostet mir z.B. aktuell 8,50 âŹ.
Salve âđť da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Denke es sollte „Arbeitnehmer“ lauten.
@Funk-Ma-staDeluxe:
Recht hast du! Ich passe es an. Danke fĂźr den Hinweis & den Screenshot :)!
Schade, April dieses Jahr wäre das Deutschlandticket fßr mich echt eine Preisersparnis gewesen. In allen anderen Monaten der 2 Jahre wird es sich fßr mich wahrscheinlich nicht lohnen.
Endlich đ
Wenn man hunderte Milliarden fĂźr Waffen in Zukunft mehr ausgeben will kommt es auf ein paar Milliarden Zuschuss auf 9⏠auch nicht mehr an đ¤đ¤đ¤đ¤đđđđ
Wo soll das Geld herkommen?
Von uns wir werden jetzt zum Finale richtig ausgepresst đ Geld ist genug da nur an den falschen Stellen mit dem Krieg kann man alles begrĂźnden đ
Deutschland ist eh kaputt, ich verballer lieber mein Geld mit meinem AMG
49 Euro um durch die Republik zu fahren ist super, den ganzen Tag im warmen Zug spart auch Heizkosten zu Hause, dazu Toilette mit Wasser kostenlos, was will man mehr…
Ja da mĂźsste man Zeit fĂźr haben und gute Kondition
Ich glaube axduwe hat an mobilarbeit gedacht. Geht aber eher wenn die auch offline funktioniert. Im re hab ich keine guten Erfahrungen mit Internet genacht