Community-Regeln

Wir freuen uns über jeden einzelnen User Deal, den ihr uns einsendet. Egal ob Schnäppchen, Gutschein oder Gratisartikel – sendet euren Deal hier für die Community ein sammelt dafür Heartbeats ♥, die ihr später in Amazon.de Gutscheine eintauschen könnt. Ein paar Hinweise für gute User Deals müssen wir euch hier dennoch ans Herz legen:

User Deals – So funktioniert’s

  • Jeder kann User Deals einsenden. Eine Registrierung ist nicht notwendig, aber:
  • Wir behalten uns vor, unpassende Deals (s. unten) kommentarlos aus der Moderationsschleife zu löschen und nicht zu veröffentlichen

User Deals – Das sind keine Deals

  • Werbung für eigene Webseiten
  • China-Deal-Spam (u.a. Händler aus China bei Amazon, eBay, etc.)
  • Gewinnspiele (dazu gehören auch Produkttester-Bewerbungen, bei denen nur eine geringe Chance einer erfolgreichen Teilnahme besteht. Akzeptiert sind hingegen Aktionen mit sehr hoher Chance, eine Probe/einen Gewinn zu bekommen.)
  • Deals zu Online-Cashback-Anbietern oder Konkurrenzseiten
  • Deals mit Referrer-, Werbe- und Affiliate-Links
  • Deals mit URL-Kürzungsdiensten (bit.ly & Co) -> Bitte immer den ungekürzten Original-Link einfügen
  • Angebote mit einer Ersparnis von weniger als 10% im Preisvergleich bei idealo (mit wenigen Ausnahmen, z.B. bei Apple-Geräten oder anderen besonders preisstabilen Produkten)
  • Supermarkt-Prospekt-Angebote, die man in jedem Wochenprospekt findet (nur ausnahmsweise gibt es hier echte Knaller)
  • „Bezahlte“ User Deal-Einsendungen: Manche Firmen schreiben User per PN an, ob diese für sie User Deals einstellen wollen. Dies wird uns oft von Stammlesern gemeldet und hat sowohl für die Firma / Website  als auch für den User, der womöglich darauf eingeht und überführt wird, eine Sperrung zur Folge. Tipp: Riskiert es besser nicht.

User Deals – Das sind gute Deals

  • Alle obigen Punkte wurden beachtet
  • Eine Suche wurde durchgeführt, um zu prüfen, ob der Deal ggf. schon existiert
  • Es wurden aussagekräftige Titel verwendet
  • Ein eigener Dealtext wurde formuliert (bitte keine großen Copy & Paste Aktionen)
    • Es wurde dabei darauf geachtet, eine inhaltsvolle Beschreibung hinzuzufügen, in der alles Wichtige zum Deal erklärt wurde.
    • Bitte keine Einzeiler!
  • Ein Vergleichspreis wurde angegeben und dabei nicht mit der UVP verglichen, sondern mit idealo.de

Besonders gute User Deals werden wir auch auf die Startseite bringen, womit ihr euch nochmal Extra-Heartbeats ♥ sichert!

Wichtig Aus aktuellem Anlass: Diese Regeln sind ein grober Leitfaden – wie immer im Leben gibt es dabei ganz viele Zwischenbereiche. Viele eingesendete Deals bedürfen einer Abwägung, ob sie freigegeben werden oder nicht. Wir besprechen uns dazu intern meist sogar im Team, und oft gibt es eben Grauzonen. Wir können und werden uns nicht bei jedem einzelnen Deal rechtfertigen, wieso dieser freigegeben bzw. gelöscht wurde. Akzeptiert das bitte!

Ein paar Besonderheiten

Update und Hochholen von Deals

Update Dieser Abschnitt ist neu:

Ihr könnt uns gerne jederzeit melden, welche Deals wieder hochgeholt werden können. Ob wir dem dann nachgehen oder nicht und welche Deals wieder aktualisiert und hochgeholt werden und welche nicht, das entscheiden wir allerdings intern. Bitte seht ab von Nachfragen, wieso nun dieser Deal hochgeholt wurde und jener nicht. Wir werden uns dafür nicht rechtfertigen. Zusätzliche Heartbeats wird es dafür aber auch keine mehr geben.

Der Unterschied zwischen „gratis“ und „kostenlos“

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier klarstellen, dass in der Rubrik „Kostenloses“ auch Gratisartikel mit dem Zusatz „GRATIS“ eingesendet werden dürfen (und sollen!), bei denen im Unterschied zu komplett kostenlosen Produkten aber noch Versandkosten (VSK) anfallen (können). Im Titel sollte dann mindestens ein Zusatz wie z.B. „+ VSK“, „+ Versand“ oder „+Porto“ vermerkt werden, und der angegebene Dealpreis sollte die Versandkosten enthalten.

Auch wenn die Kategorie im Menü und in der App „Kostenloses“ heißt, so ist ihr voller Name „Gratisartikel & Kostenloses„, leider nur ist im Menü und in der App nicht so viel Platz.

User Deals zu kostenlosen Apps, eBooks oder Hörspielen

Update Dieser Abschnitt ist neu:

In der Community hat sich herauskristallisiert, dass die Deal-Meldungen zu Apps, eBooks und Hörspielen, die hier und da mal kostenlos sind, auf deutlich weniger Interesse stoßen und aufgrund der Masse die Klasse der DealDoktor User Deals reduzieren. Da wir immer Klasse vor Masse haben möchten, haben wir einen Filter eingefügt, der beim Aufruf der User Deals eben diese Kategorie ausblendet und standardmäßig aktiviert ist. Apps, eBooks und Hörspiele sind demnach in der entsprechenden Kategorie zu platzieren und nicht in der Kategorie „Kostenloses“. Jeder kann die Einstellung für sich natürlich anpassen.

AGB

Unsere AGB und Hinweise zum Datenschutz findet ihr hier.

Vielen Dank im Voraus fürs Einsenden eures Deals!