DealDoktor Community-Grundpfeiler

Die Community ist neben den eigentlichen Deals das größte Herzstück von DealDoktor. Wir freuen uns, wenn ihr euch rege beteiligt, egal ob in den Deal-Kommentaren, im Beratungsforum oder auch im Chat. Jeder Input hilft uns und treibt uns natürlich auch weiter an. Aber natürlich bilden die User-Deals eine Riesenkomponente, die DealDoktor auszeichnet. Und wo es ein regen Austausch gibt, sind ein paar Grundpfeiler nötig, die uns auch helfen. Aus den vorigen “Community-Regeln” werden nun die “DealDoktor Community-Grundpfeiler”. Wir wollen euch nicht in ein Korsett zwingen, aber um – auch aufgrund von den Erfahrungen in den letzten Monaten – eine gewisse Harmonie zu wahren, sind ein paar Updates nötig.

Ihr seid DealDoktor!

Ohne euch wäre doch das Ganze langweilig, wir wollen, dass ihr euch für DealDoktor registriert. Keine Sorge, das ist natürlich auch alles kostenlos. Also gleich mal einen Account anlegen! 

Eure Vorteile mit einem DealDoktor-Account

Die Vorteile, aktiver Teil dieser tollen Community zu sein, liegen klar auf der Hand:

  • Natürlich ist das Anmelden kostenlos
  • Ihr könnt Heartbeats sammeln, die ihr dann in Amazon.de- / BestChoice-Gutscheine umwandeln könnt (s.u.)
  • Ihr könnt euch den Respekt der Community holen mit euren User-Deals
  • Ihr könnt Kommentare posten, z.B. wenn ihr Fragen habt oder einem anderen User helfen wollt
  • Ihr könnt euch untereinander private Nachrichten senden (PNs)
  • Ihr habt Zugriff auf unsere exklusiven Bonus Deals

Ihr liebt auch noch euer Handy? Top, dann holt euch die DealDoktor-App, hier könnt ihr:

  • 🚨 Deal-Alarme setzen: Wenn ihr einen bestimmten Artikel sucht, werdet ihr per Push sofort benachrichtigt
    • 👉 Beispiel: Ihr sucht gezielt nach der PS5? Kein Problem, setzt den Deal-Alarm und ihr werdet sofort benachrichtigt, wenn es die Konsole günstig zu kaufen gibt
  • 📨 Sofort-Benachrichtigungen bei fetten Deals
  • 👌 personalisierter Feed
    • 👉 Beispiel: Ihr könnt euren Feed so individualisieren, dass ihr nur Deals rund um Apple seht

User Deals – So funktioniert’s

Habt ihr einen coolen Deal gefunden? Nice! Dann haut doch einen schönen User-Deal raus, wir freuen uns, die Community freut sich, alle haben etwas davon. Und so geht’s:

  • Über die App oder hier im Web euren Deal einsenden
  • Im Idealfall habt ihr bereits einen Account erstellt, denn damit sammelt ihr Heartbeats, die ihr dann in Amazon.de- / BestChoice-Gutscheine umwandeln könnt
  • Eure ersten paar Deals werden nicht sofort veröffentlicht, denn wir müssen diese noch prüfen. Aber keine Sorge, nach ein paar freigegebenen User Deals geben wir euch freie Hand, solange ihr auch den Leitfaden für gute User Deals beachtet

Und habt keine Scheu, uns zu kontaktieren, wir helfen euch gerne als Redaktion, wo wir auch nur können.

Leitfaden für einen guten User Deal

Wir wollen euch ein wenig an die Hand nehmen und euch ein paar Tipps geben, die euch mit Sicherheit helfen können, gerade zum Anfang euer DealDoktor-Karriere als User Deal-Redakteur:in.

Habt ihr über die Suche geschaut, ob es diesen Deal bereits gibt?

  • ✅ Jap, habe ich, es gab dazu noch keinen Deal
    • 👉 Top! Dann ab dafür
  • ❌ Joa, aber es gibt bereits einen Deal dazu
    • 👉 Kein Ding, schreibt doch unter dem einen Deal einen Hinweis mit @DealDoktor und wo es den Artikel gerade günstig gibt
    • 👉 Hinweis: Grauzonen gibt es immer mal wieder, z.B. könnte es vorkommen, dass es einen User Deal zur PS5 gibt, aber keinen zu einem PS5-Bundle (inkl. eines Games), hier entscheidet das Gefühl, denn ist dieses durchweg positiv, dann kann auch gerne ein neuer User Deal erstellt werden – solltet ihr euch nicht sicher sein, dann kontaktiert gerne vorab die Redaktion

Habt ihr einen Preisvergleich durchgeführt, z.B. über Preissuchmaschinen wie idealo.de oder billiger.de?

  • ✅ Jap, ich habe den Preis gecheckt:
    • 👉 Ist Bestpreis und im Idealfall mind. 10% unter dem nächstbesten Wert: Optimal, ihr könnt loslegen
    • 👉 Ist Bestpreis aber weniger als 10%: Gerne drücken wir auch mal ein Auge zu bei preisstabilen und beliebten Produkte, z.B. von Apple
  • ✅ Nein, denn zu meinem Deal gibt es keinen regulären Preisvergleich (z.B. Handytarife, Social Events, solange es einen Mehrwert für die Community bietet)
  • ❌ Neee, aber die UVP ist so krass hoch, die Ersparnis von 50% ist doch groß genug
    • 👉 Lasst euch nicht blenden, denn die UVP, also die unverbindliche Preisempfehlung, spielt bei uns keine Rolle, denn diese ist meist exorbitant hoch und repräsentiert nicht den aktuellen Marktpreis
    • 👉 Tipp: Logisch, nutzt eine Preissuchmaschine

Und jetzt noch ein paar formelle Geschichten, auf die ihr achten solltet:

  • 👆 nutzt aussagekräftige Titel
    • ✅ Gutes Beispiel: Amazon: Apple AirPods für 100€ statt 150€
    • ❌ Nicht so gutes Beispiel: airpods von apple jetzt richtig krass billig
  • 👆 Formuliert bitte euren Dealtext eigenständig und so ausführlich, dass alles Wichtige zum Deal erklärt ist (mindestens 2-3 Sätze sollten schon drin sein, gerne mehr).
  • 👆 Weitere Details zum Artikel könnt ihr auch copy-pasten, aber passt darauf auf, dass nicht jedes unwichtige Detail genannt wird.
  • 👆 Falls es ein aussagekräftiges YouTube-Video zum Deal gibt, könnt ihr es mit diesem Code einbinden:
    • 👉 [youtube=https://www.youtube.com/XXXXXXXX]
    • 👉 einfach nach dem „=“-Zeichen die entsprechende youtube.com-URL einfügen

Kein Muss, aber ein Plus: Wir alle freuen uns, wenn ihr als Ersteller des User Deals auch auf die Kommentare achtet und wichtige Hinweise in den Deal aufnehmt. So könnt ihr beispielsweise eventuelle Zahlendreher korrigieren oder wichtige Aspekte hinzufügen, die man im Eifer des Gefechts vergessen hat.

Übrigens: Besonders gute User Deals werden wir auch auf die Startseite bringen, womit ihr euch nochmal Extra-Heartbeats ♥ sichert!

Hinweise & Richtlinien für User Deals

Damit sichergestellt ist, dass die veröffentlichten User Deals weiterhin einen echten Mehrwert für die Community haben, müssen wir im Hintergrund leider täglich unzählige Spam-”Deals” und andere Einsendungen aussortieren, die nicht unseren Richtlinien entsprechen. Wenn ein Deal nicht veröffentlicht oder gelöscht wird, bekommt man als Ersteller:in natürlich immer eine Begründung per PN. 

Nicht erwünscht sind Einsendungen dieser Art:

  • ❌ Werbung für eigene Webseiten & Shops
  • ❌ China-Deal-Spam (u.a. Händler aus China bei Amazon, eBay, etc.)
    • 👉 Ausnahme: bekannte Marken wie Aukey, Anker, UGREEN, Xiaomi & Co.
    • 👉 Tipp: Solltet ihr euch nicht sicher, ob es sich um China-Deal-Spam handelt, einfach uns anschreiben im Chat oder per PN. Oder auch mal einen Blick bei unseren lieben Kolleg:innen von China-Gadgets, ob vielleicht die Marke das ein oder andere Mal erwähnt wurde
    • 👉 Hinweis: Da Spam hier durchaus nicht immer leicht von einem echten Deal abzugrenzen ist und es somit Grauzonen gibt, behalten wir uns vor, in solchen Fällen nach bestem Wissen zu entscheiden und bitten euch, dies dann auch zu akzeptieren
  • ❌ Bezahlte User Deal-Einsendungen
    • 👉 Hintergrund: Manche Firmen schreiben User per PN an, ob diese für sie User Deals einstellen wollen
    • 👉 Folgen: Zunächst gibt es eine Verwarnung, im schlimmsten Fall eine Sperrung des Accounts
    • 👉 Tipp: Riskiert es besser nicht
  • ❌ Gewinnspiele
    • 👉 dazu gehören auch Produkttester-Bewerbungen, bei denen nur eine geringe Chance einer erfolgreichen Teilnahme besteht
    • 👉 Ausnahme: Akzeptiert sind hingegen Aktionen mit sehr hoher Chance, eine Probe/einen Gewinn zu bekommen
    • 👉 Es gibt natürlich immer wieder Grauzonen, die Entscheidung trifft im Zweifel dann aber die Redaktion nach Rücksprache im Team
  • ❌ Deals zu Affiliate-Cashback-Anbietern
  • ❌ Deals mit Referrer-, Werbe- und Affiliate-Links bzw. personalisierte oder Freunde-werben-Codes
  • ❌ Deals mit URL-Kürzungsdiensten (bit.ly & Co.)
    • 👉 Bitte immer den ungekürzten Original-Link einfügen
  • ❌ Supermarkt-Prospekt-Angebote, die man in jedem Wochenprospekt findet
    • 👉 also keine reduzierte Salami oder Laugenbrezel etc.
    • 👉 Ausnahme: ein wirklicher Knaller-Preis und/oder ein Produkt, das so selten zu haben ist bzw. einen Idealo-Preisvergleich deutlich unterbietet

Kommentare

Wir lieben es, wenn ihr auf die Deals von uns oder auch von anderen Usern reagiert – gleiches gilt auch fürs Beratungsforum, so macht nämlich Community Spaß! Wir mussten aber auch leider feststellen, dass die Sprache teilweise rauer wird und sich verbale Entgleisungen gehäuft haben.
Wir bei DealDoktor stehen für eine respektvolle, offene und vielfältige Kultur, die wir auch so Tag für Tag ausleben dürfen. Gleiches wünschen wir uns auch für unsere Community, denn auch wenn wir im Internet agieren, berechtigt es uns und euch nicht, verbalen Stuss zu verbreiten. Kritik ist gerne erwünscht und natürlich auch vollends erlaubt, aber bitte in einem vernünftigen und respektvollen Rahmen.
Rassistische, sexistische oder anderweitig diskriminierende Äußerungen haben hier keinen Platz, weil… Ach, das bedarf keiner Erklärung. Solche Dinge löschen wir ohne jede
Erklärung und das zieht auch eine Verwarnung bzw. im schlimmsten Falle eine Sperre nach sich. Lasst uns zumindest also hier in der DealDoktor-Community nach dem Motto leben: Spread love, not hate.

Was sind hilfreiche Kommentare

Wir wollen natürlich auch, dass ihr ein wenig belohnt werdet, solltet ihr etwas Hilfreiches schreiben. Unser Dank: Heartbeats. Auch weil die Frage immer wieder aufkam, haben wir uns auf eine Art Richtlinie geeinigt, was wir als hilfreich einstufen und was eben nicht:

  • ✅ Ein wertvoller Hinweis, der den Deal ergänzt
  • ✅ Hinweise auf wichtige Bedingungen des Deals, die dort nicht erwähnt wurden
  • ✅ Lösungen bei Problemen von Usern (z.B. Ich habe keinen Gutschein erhalten von XY, was muss ich nun tun?)
  • ❌ Kommentare wie „Wieder verfügbar“, „Bei XY bestellbar“, “Top”, “Klasse” etc.
  • ⚠️ Wir behalten uns vor nach unserem Ermessen zu agieren und zu bewerten, was hilfreich ist – bitte habt Verständnis für die Entscheidung der Redaktion und seht von Nachfragen wie “Warum bekommt dieser Kommentar keine Hilfreich-Markierung?” ab.

Heartbeats: Eure Aktivität soll belohnt werden

Nothing is for free, deshalb soll auch eure Aktivität belohnt werden. Hierfür gibt es von uns Heartbeats, die ihr dann bekanntlich später in Amazon.de- / BestChoice-Gutscheine umwandeln könnt.

Wofür gibt es Heartbeats?

Um es auf den Kern herunterzubrechen: für eure Community-Aktivität. Ihr könnt es zwar in eurem Profil sehen, aber sicherheitshalber hier der Vollständigkeit halber:

  • +20 für eure Registrierung (einmalig)
  • +10 für das Setzen eines Profilbildes (einmalig; links unter „Einstellungen“ > „Neues Bild hochladen“)
  • +10 für jeden veröffentlichten User Deal (max. 5x/Tag)
  • +50 zusätzlich, wenn der User Deal auf der Startseite landet
  • +10 für jede Antwort im Portal, die vom Doc als „hilfreich“ markiert wurde (max. 3x/Tag)
  • +5 für das Bewerten eines Shops
  • +4 für jeden Besuch (1x/Tag) (in der App nur bei zusätzlicher Aktivität, z.B. Vote, Kommentar…)
  • +2 für jeden Kommentar (gewertet werden max. 5 Kommentare/Tag)
  • +1 für jeden abgegebenen Vote (max. 5x/Tag)

Zusätzlich gibt es noch die Awards, seid ihr bspw. fleißige Kommentare-Schreiber, könnt ihr euch bis zu weiteren 250 Heartbeats sichern. Und hier auch nochmal alle Awards in der Übersicht:

  • für eure User Deals
  • für eure Kommentare
  • für eure Votes
  • für das Ranking eurer User Deals
  • für eure Bonus-Teilnahmen von geworbenen Freunden
  • für eure hilfreichen Kommentare
  • für eure Hilfe im Beratungsforum
  • für eure Shop-Bewertungen
  • für eure abgeschlossenen Bonus Deals

Und noch eine Bitte der DealDoktor-Redaktion

Wir in der DealDoktor-Redaktion sind Menschen, Menschen verhalten sich dementsprechend auch menschlich, auch wir machen Fehler, so wie ihr auch im Leben. Klar, könnte jetzt das Argument kommen: Aber das ist euer täglich Brot! Na klar, aber seid ihr völlig fehlerfrei auf eurer Arbeit? Wir würden gerne auf jeden einzelnen Kommentar von euch eingehen, wir würden gerne keine Hinweise mehr aus den Augen verlieren, aber das ist schlichtweg nicht möglich bei dem Input, den wir über den ganzen Tag erhalten. Nehmt es uns nicht übel, wenn wir mal einen Kommentar übersehen oder uns ein Zahlendreher passiert, mehrere User Deals zur gleichen Zeit in der Moderation landen und wir es zu spät sehen. Wenn wir euch eines versprechen können, dann dass wir uns jeden Tag verbessern möchten.

Und weiterhin steht das Angebot: Ihr könnt uns gerne kontaktieren, das Angebot wird immer zur Verfügung stehen!

Eure DealDoktor-Redaktion

AGB

Unsere AGB und Hinweise zum Datenschutz findet ihr hier.