Vorankündigung: Tag des offenen Denkmals
Ihr wisst noch gar nicht, was ihr am 13.09.26 machen sollt? Auf keinen Fall wollt ihr einen Sonntag auf der Couch verbringen! Dann schaut doch mal hier: https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/programm.
Das Jahresmotto lautet in diesem Jahr: „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“.
In ganz Deutschland könnt ihr historische Orte entdecken. Mehr als 5.000 solcher Orte sind bereits für den Aktionstag angemeldet. Es kommen sicherlich noch mehr dazu.
Der Tag des offenen Denkmals® ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Sie stellt historische Bauwerke in den Mittelpunkt, die Menschen, Orte und gesellschaftliche Aufgaben miteinander verbunden haben.
Sicherlich sind auch für euch interessante Veranstaltungen dabei.
Am 13. September könnt ihr Geschichte und Handwerk live erleben – kostenlos und hautnah! Stöbert einfach im bundesweiten Programm zum Tag des offenen Denkmals 2026. Tausende Denkmale, hunderte Führungen und Touren, Konzerte, Vorträge und vieles mehr.
Ihr könnt in eurem Ort, Landkreis oder Bundesland stöbern. Sicherlich für jeden etwas dabei.
Unter eurem Denkmal findet ihr auch alle Infos: Ob ihr euch anmelden müsst, ob es Termine gibt für Führungen und weiteres.
Also: Freut euch schon auf den 13.09.26!
Ihr könnt euch auf der Startseite auch das Magazin zum Tag des offenen Denkmals 2026 herunterladen. Dort erfahrt ihr nicht nur eine Menge über Denkmäler, ihr könnt auch an einigen Gewinnspielen teilnehmen.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.












Sich mit der eigenen Kultur und Geschichte zu befassen, ist immer sinnvoll. Auch ich werde mir den 13.9. einplanen und über deutsche Geschichte lernen.
Da kann jeder noch etwas dazulernen. 🙂
Da bin ich fast jedes Jahr dabei.
Hier SA und im Nachbarland dann SO + gratis Rückfahrt mit der Bahn.
Man lernt oder entdeckt immer wieder etwas Neues.
Klasse