Liebe Leute!
Impfen ist nach Sanitärisierung mit Toiletten- und Abwassermanagement wahrscheinlich die zweiteffektivste Methode in der historisch betrachtet modernen Medizin.
Einige Jahre war es recht ruhig, im letzten Jahr hat sich aber wieder ordentlich etwas getan.
Seit Dezember 2018 ist die HPV-Impfung von Jungen bis 14 Jahren gesetzliche Kassenleistung, die vorher nur für Mädchen bezahlt wurde. (Zur Begründung siehe Epidemiologisches Bulletin 28 / 2018)
Gürtelrose oder auch Herpes Zoster genannt ist das Erkrankungsbild einer reaktivierten viralen Infektion mit Varizellen, den Erregern der Windpocken.
Seit über 20 Jahren kann vor der Windpockeninfektion mit einer Impfung geschützt werden, generell empfohlen wird die Schutzimpfung jedoch erst seit 2004 (siehe Epidemiologisches Bulletin 49 / 2004). Varizellen sind weit verbreitet und hochansteckend. Deshalb haben fast alle ungeimpften Erwachsenen in Deutschland im Laufe ihres Lebens die Windpocken durchgemacht. Danach verbleibt das Virus lebenslang im Nervensystem des Menschen.
Bedingt durch höheres Alter oder z.B. Immunschwäche kann die Infektion wieder aufflammen und dann einen stark schmerzenden und ansteckenden, im Verlauf blasigen und krustigen Ausschlag verursachen, der sich in der Regel streng einseitig auf das versorgte Hautareal des betroffenen Nerven beschränkt. Das ist die Gürtelrose. Besonder Gefürchtet sind u.a. Verläufe im Gesicht oder auch monate- bis jahrelange schwere Schmerzen im betroffenen Gebiet selbst nach Abheilung des Ausschlags, die sog. Post-Zoster-Neuralgie (PZN).
Der neue Impfstoff kann das Risiko für eine Gürtelrose und die PZN grob um 90% verringern. Da eine Gürtelrose recht häufig ist, schwere bis schwerste Verläufe haben kann und die Impfung im Allgemeinen gut verträglich ist, wird die Impfung seit Dezember 2018 von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen. (Zu Details der Begründung siehe Epidemiologisches Bulletin 50 / 2018)
Empfohlen wird die Impfung als zweimalige Spitze in den Muskel im Abstand von zwei Monaten (der Abstand kann bis auf sechs Monate ausgedehnt werden). Die Empfehlung und Kostenübernahme gilt ab 60 oder bei erhöhtem Risiko z.B. durch eine Grunderkrankung ab 50 Jahren. Die Impfung wird ebenfalls nach einer durchgemachten Gürtelrose empfohlen, um einer nochmaligen Gürtelrose vorzubeugen. Auch eine vorherige Impfung mit Zostavax®, ein seit wenigen Jahren auf dem Markt erhältlicher Lebendimpfstoff gegen die Gürtelrose, ist mit einer Impfung mit Shingrix® vereinbar. Ein Abstand von mindestens zwei Monaten zur vorherigen Impfung mit Zostavax® soll jedoch eingehalten werden. Eine zeitgleiche Anwendung mit einem saisonalen Grippeimpfstoff ist in einer anderen Extremität möglich. Eine zeitgleiche Anwendung mit Pneumokokken scheint aus Studienlage möglich, ist jedoch nicht durch die Zulassung gedeckt oder durch die Fachinformation Stand März 2018 gedeckt. Aktuell gibt es Lieferengpässe für Shingrix®.
Wegen der sehr hohen Durchseuchung mit Varizellen und des positiven Risiko-Nutzen-Verhältnisses wird im Allgemeinen darauf verzichtet, vor der Impfung das Blut auf durchgemachte Windpocken zu überprüfen. Stattdessen wird eine durchgemachte Infektion angenommen.
Dieser Beitrag ist als persönliche Laienmeinung und keinesfalls als Werbung zu verstehen. Dieser Beitrag ersetzt insbesondere keinen Besuch und keine persönliche Beratung beim Arzt. Informationen zu Nutzen, Risiken und Nebenwirkungen von Impfungen sind unter anderem erhältlich beim Arzt, Apotheker und bei der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut (RKI).
Der Autor steht in keinerlei (unmittelbarer oder aber auch mittelbarer) Beziehung zum Hersteller von Shingrix® GlaxoSmithKline plc (GSK) oder zur STIKO bzw. zum RKI, vertritt mit diesem Beitrag insbesondere keine finanziellen Interessen für die eigene oder eine verbundene Person und wurde für diesen Beitrag in keiner wie auch immer gearteten Weise von einer weiteren (natürlichen oder juristischen) Person beauftragt.
Quellen:
Epidemiologisches Bulletin 49 / 2004
Epidemiologisches Bulletin 28 / 2018
Epidemiologisches Bulletin 50 / 2018
Fachinformation GSK Shingrix Stand März 2018
Bundesanzeiger: Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie (SI-RL): Umsetzung der STIKO-Empfehlung der HPV-Impfung für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren vom: 20.09.2018 Bundesministerium für Gesundheit BAnz AT 29.11.2018 B3
Bundesanzeiger: Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie (SI-RL): Umsetzung der STIKO-Empfehlung einer Impfung mit dem Herpes zoster-subunit-Totimpfstoff vom: 07.03.2019 Bundesministerium für Gesundheit BAnz AT 30.04.2019 B1
Das Bild im „Deal“ ist von https://www.dealdoktor.de/goto/deal/306747/
Das Bild unterliegt creative commons Rechten mit Dank an Joelmckennzie und Lämpel:
„Joelmckennzie, derivative work Lämpel [CC BY-SA 4.0 (https://www.dealdoktor.de/goto/deal/306748/%5D“
Ryu