Deutsche Bahn: gratis 10€ – 50€ Kulanzgutschein für BahnCard Kunden wegen Corona
Kleine Erinnerung: Die Aktion ist weiterhin gültig. Gerne auch weitersagen an Freunde, die eine Bahncard haben!
Die ersten Gutscheine sind schon eingetroffen:
- BahnCard 25 2. Klasse – 10€
- BahnCard 25 1. Klasse – 15€
- BahnCard 50 2. Klasse – 30€
- BahnCard 50 1. Klasse – 50€
BahnCard 25 und 50 Inhaber können derzeit einen Kulanzgutschein wegen Corona anforden.
Der Gutscheinwert liegt zwischen 10€-50€ und richtet sich danach, welche BahnCard vorhanden ist.
z. B.
- BahnCard 25 2. Klasse Inhaber erhalten 10€
- BahnCard 50 1. Klasse Inhaber erhalten 50€
- andere BahnCards : genauer Betrag ist nicht genannt, aber wohl irgendwas zwischen 10€ und 50€.
Voraussetzung ist eine gültige BahnCard. Außerdem muss die BahnCard bis spätestens 13. März 2020 gekauft worden sein.
Der Gutschein gilt 3 Jahre und gilt für Fahrkarten und Sitzplatzreservierungen.
Die Bearbeitungdauer liegt bei ca. 3-4 Wochen.
BahnCard 100 Kunden wenden sich an den BahnComfort Service.
Solltet ihr nach 4 Wochen immer noch keine Antwort erhalten haben, wendet euch per Mail an: [email protected]
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Cool Danke!!! Gleich abgeschickt.
Dankeschön!
Sehr gute Aktion, wenn die DB sonst schon nicht gerade kulant ist in Anbetracht der aktuellen Corona Situation. Ich sag nur Stichwort „Abo-Monatskarte bzw. – Jahreskarte“…🤨😫😤
@löwenzahn:
Stimmt nicht ganz. Hier ist zu unterscheiden ob du ein Fernverkehr oder Nahverkehr Abo/Jahreskarte hast.
Wenn du eine Zeitkarte des Fernverkehrs hast, bekommst du diese auch erstattet.
Im Nahverkehr gilt diese Regelung nicht, da hier die DB nicht das Sagen hat.
@Ricky98:
Krass, hab ich nicht gewusst. Ich hab dazu bisher nichts gefunden. Hast du dazu nen Link?
-> https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_bahnde.shtml
Ja :/ erst wirbt die Bahn mit „wenn eine Veranstaltung wg Corona abgesagt wird (Messe Sport etc.), können sie ihr Bahnticket zurückgeben“
Diese Aussage wurde nach ein paar Tagen abgeändert (Reise bis ende April)..nix mehr mit Veranstaltungen, und ich hab jetzt Bahntickets für Anfang Juli nach München, die ich zwecks EM-Verschiebung nicht mehr brauche.
@marekzegarek:
Mehrheitseigner der Bahn ist der deutsche Staat. Man munkelt…
Wer munkelt und was wird gemunkelt?
Abgeschickt und Ketchup ist rot.
Gilt das auch wenn die BahnCard verlängert wurde?
@Race91:
Ja, gilt auch.
Gilt das auch für Studien- und Arbeitstickets?
@Jinx:
ne das hast du ja beim Verkehrsverbund gekauft. Das Angebot richtet sich an Bahncardinhaber, die aktuell nicht den Fernverkehr nutzen können.
Das Angebot ist echt nett.
Super Hinweis. Den Gutschein hole ich mir. 🙂
Toll für BahnCard-Kunden. Das ist echt mal kulant.
Hat sich jemand an die DB wegen der BC 100 gewendet?
Ja, gerade angerufen. Die setzen einen dann auf eine Erstattungsliste. Höhe noch unbekannt. Voraussichtlich auch in Form von Gutscheinen.
Wow! Immerhin mal was von der DB… 😛
Toll, so grosszügig kennt man die Bahn gar nicht 😀
Wann hatte der Staat denn das letzte Mal ein so großes Bahn investitionspaket geschnürt 😉
Garnicht. Da hat der Staat auch nichts mit zu tun. Hier geht’s um den Fernverkehr, da hat die Bahn eigenwirtschaftlich zu arbeiten. Keine Zuschüsse.
Super Deal für alle die eine Bahn Card haben.
Mein Papa hat eine BahnCard25 und sich jetzt auch seinen 10 EUR Gutschein beantragt 😉
@doc stimmt so leider nicht ganz, auf der Seite steht BC25 2.Klasse sind 10€ und bis zu BC50 1. Klasse = 50€
@bd29062:
Angepasst.
guter Deal für alle Besitzer einer Bahn Card
sehr gut
top . kann man machen
Hat schon jemand den Gutschein bekommen?
@krokus191: Nein, dass dauert auch 3-4 Wochen.
@krokus191:
Ich hab ihn bereits bekommen.
Wow! Die Bahn rühert wieder die Werbetrommel 😛
Herzlichen Dank an @Ricky08 für den Tipp 🙂
Ich habe meiner Tochter Bescheid gegeben, die leidenschaftliche Bahnfahrerin ist 🙂
Frühlingsgrüsse an euch alle 🙂
An sich eine Selbstverständlichkeit 🤷♂️ reduziertes Angebot usw… aber naja… bei der Bahn is ja nix selbstverständlich 😅🙈
Danke schön, habe den Tipp an meine Schwester weiter gegeben 👍🏻
Danke für die Erinnerung. Kulanzgutschein für BC50 und Ticket (10€) nachträglich storniert, weil ich Mitte März nicht reisen konnte. Kommen nette Gutscheine zusammen 🙂
Habe es mal beantragt. Mal schauen, wie lange es dauert
@DealDoktor
Aktion wurde verlängert
+++ 10:55 Bahn verlängert Kulanzregel für Ticket-Umtausch +++
Wer eine Bahnreise über das kommende lange Wochenende geplant hatte und nicht antreten will, kann seine Fahrkarte in einen Gutschein umtauschen. Das gilt für Fernverkehrstickets der Deutschen Bahn mit Reisedatum bis 4. Mai, die bis zum 13. März gekauft wurden, wie die Bahn der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mitteilte. Die Gutscheine seien online erhältlich und drei Jahre gültig. Die Bahn verlängert damit eine entsprechende Kulanzregelung, die bisher für Fahrten bis 30. April galt. Für Fernverkehrsfahrten nach dem 4. Mai gilt nun: Kunden können ihre Tickets noch bis zum 31. Oktober flexibel nutzen – sofern sie vor dem 13. März gekauft worden sind. Bislang galt, dass die Bahn diese Tickets bis zum 30. Juni akzeptiert. Die Regelung gilt auch für Sparpreis- und Super-Sparpreis-Tickets.
@krofisch:
Das hat mit der BC nichts zu tun!
Ich habe heute einen Reisegutschein im Wert von 30 Euro bekommen, der 3 Jahre gültig ist. Hab eine Bahncard 50 2. Klasse.
Ich habe auch. 😃
10€ für die BC 25.
Von einer Befristung der Aktion steht nirgendwo etwas, aber warten bringt auch nichts.
Ich bin BC100-Inhaber und habe meinen Anspruch geltend gemacht. Sie wollen aber abwarten, ab wann Bahnfahren wieder möglich ist, es gibt dann einen Gutschein, der dann ein Jahr gültig sein soll. Von Nachfragen bittet die Bahn abzusehen.
Ich hab gestern einen Gutschein in Höhe von 10€ erhalten. Hab ne BC25. 😊
Mein Gutschein ist angekommen. 🙂
Ich habe immer noch keinen Gutschein erhalten… Dann frage ich da wohl mal nach
@Manexios:
Warum nachfragen?
„Die Bearbeitungdauer liegt bei ca. 3-4 Wochen.“ Sollte danach nichts da sein, würde ich erst nachfragen. Alles andere ist nutzlos.
Gibt es eine Möglichkeit, Gutscheine im Konto einzuzahlen bzw aufzuladen, damit man nicht in n paar Monaten die Mail rauskramen muss?
@lone:
Nein, diese Funktion gibt es leider nicht.
@DealDoktor:
Deal gilt weiterhin.
Voraussetzung ist eine aktuell gültige BahnCard und bei Neukunden zusätzlich ein Kauf der BahnCard bis einschließlich 13. März 2020.
@Ricky98:
Danke, hole ich nochmal hoch!
bis heute nichts bekommen
Hat alles sehr schnell und reibungslos funktioniert, danke!
Warte seit knapp 2 Monaten, so langsam könnte mal was kommen 😀
bei mit genau das selbe
@sanja1992:
Schon im Spam-Ordner geschaut? Ansonsten mit dem BahnCard Service in Verbindung setzen und nach dem Verbleib fragen.
-> [email protected]
Bei mir hat geklappt. Ich habe eine My BahnCard 25 (bis 27 Jahre), nach paar Wochen habe den 10€ Gutschein per E-Mail bekommen
Lohnt kaum, aber nette Idee.
Lachhaft, wenn man bedenkt, was einem entgangen ist.
noch kein Gutschein
Ein Gutschein kam ohne Anforderung an !
@Birgit10: Ist er auch 3 Jahre gültig?
Ja 👍🏻
Wow, nicht schlecht! 😄
Wundert mich, dass das bei einigen so lange dauert.
Mein Storno ging direkt durch, der Gutschein kam nach Minuten.
Der BahnCard-Kulanz-Gutschein kam nach genau 2 Wochen.
@lone:
Wieso Storno? Deine BahnCard wird dadurch nicht storniert.
@Ricky98:
Bezeiht sich auf meinen Post von oben. Habe ein normales Ticket storniert und besitze eine BahnCard. Beides läuft über „Kulanz“. Daher kam auch eines nach Minuten, das andre nach 2 Wochen.
Danke für den Tipp, gleich mal machen.
Hab eine Bahncard 50 2. Klasse und nur einen 15€ Gutschein bekommen. Ist bei denen wohl nur Lotto spielen.
Ich hab für meine BahnCard 25 2. Klasse einen 10 Euro Gutschein erhalten. Gültig bis April 2023. Ein Arbeitskollege von mir mit einer BahnCard 100 wurde diese Woche sogar mit einem 500 Euro Gutschein entlohnt.
1.5 Monate vorbei und immernoch nichts angekommen . ;(
@sanja1992:
Bei mir genauso – im April beantragt und noch immer keine Nachricht bzw. Gutschein.
Ich habe es ebenfalls im April beantragt, nach 6 Wochen habe ich an die oben genannte Email eine Nachfrage über den aktuellen Stand erbeten, leider alles ohne irgendeine Rückantwort.
Ich habe heute morgen dann nochmal eine Email an geschickt, in der ich zurückhaltend meine Meinung geäußert habe, und angekündigt, sollte ich innerhalb von vier Wochen wieder keine Antwort erhalten, die Bundesnetzagentur zu benachrichtigen.
@Manexios:
kurzes Update. Nachdem ich etwas aus der Haut gefahren bin, und vor zwei Tagen die exakt selbe Email, die ich schon vor vier Monaten geschrieben hatte, ein paar mal an die DB gespamt habe, kam heute tatsächlich eine Antwort:
„Es tut uns leid, dass Sie nicht in den Genuss unserer Sonderaktion gekommen sind.
Die Gutscheinaktion wegen Corona endete zum 30. Juni 2020. Sie haben dennoch die Möglichkeit, mit Ihren bis zum 13. März 2020 erworbenen Tickets flexibel bis zum 31. Oktober zu reisen.
Wir verstehen Ihre Sichtweise, bitten aber um Verständnis, dass wir Ihnen diese Aktion nicht nachträglich anbieten können.“
Ich verstehe die Sichtweise, aber da ich schon weitaus vor dem 30. Juni an die DB geschrieben hatte und das Entschädigungsformular aufgefüllt habe, finde ich dies eine absolute Dreistigkeit, aufgrund von mangeldem Kundenservice (also Wartezeit auf Antwort), mir die Entschädigung zu verwehren. Nochmal die Bestätigung für mich, dass ich die Bahn nicht leiden kann.
Es wird zwar für mich persönlich nichts bringen, und wahrscheinlich auch garnicht erst weiter verfolgt werden, aber ich werde ein paar Zeilen an die Bundesnetzagentur schreiben, und mich nochmal kurz in einer Mail an die DB auslassen.
@Manexios:
Letztes Update, für alle die es interessiert.
Nachdem ich gestern die söp benachrichtigt habe (Bundesnetzagentur nicht zuständig für Bahnverkehr), und dies der DB mitgeteilt habe, habe ich eben prompt eine Antwort der DB mit einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten sowie einer 15€ Corona-Entschädigung erhalten.
Schade, dass man hier wohl erst juristischen Druck machen muss, bevor Anliegen bearbeitet werden. Naja, damit ist der Fall für mich gegessen.