Bekannt aus:
Anmelden
194

[Kein Deal] Servus

Zum Deal

Hej, ihr Lieben.

Ist kein Deal, aber meine einzige Möglichkeit „Servus“ zu sagen. Die ganzen Jahre, die ich da war, habe ich sehr genossen. Die community war toll, ein einziges Miteinander. Bis auf die letzte Zeit. Hier arbeitet nur noch jeder gegen jeden, schreibt, der Deal ist toll und voted ihn im Gegezug runter, provoziert und schreibt böse Kommentare. Das ist nicht meine Vorstellung von einer community. Deshalb ziehe ich die Konsequenzen und lasse meinen Account löschen.

Manche mögen das nicht verstehen, die „alteingesessenen“, von denen leider nur noch wenige da sind, wissen, was ich meine.

Mir persönlich tut das sehr weh, andere werden sich freuen.

In diesem Sinne: Laßt einfach mal das „Konkurrenzdenken“.

Ich wünsche euch alles Liebe. Byebye. ♥

Euere Strubbel

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Kommentare (62)
    • 09.01.2017, 20:36

    Alles gute!

    • 09.01.2017, 20:45

    Ich weiß nicht, in welche Richtung ich den Deal Voten möchte…

    Generell sei gesagt, ich stimme dir vollkommen zu, leider hat es in letzter Zeit sehr an Nettigkeit gefehlt. Dies war total anders, als ich angefangen habe. Ich bin deshalb auch nicht mehr so präsent hier, würde Dir aber ans Herz legen, das ganze noch einmal zu überdenken! Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen 🙂

    LG
    Chaotenstar

    • 09.01.2017, 20:48

    Hallo Strubbel,
    Das ist eine traurige Nachricht…sehr schade.
    Leider ist eben auch das Internet, wie im richtigen Leben, voller Idioten. Aber es gibt noch Hoffnung…noch ist die Menschheit nicht verloren.
    Der Mensch hat die Wahl. Wie geht man mit seinen Mitmenschen um, wie viel Egoismus ist noch zu ertragen, wie viel Ellbogenmentalität ist richtig.
    Leider schreiben viele im Internet ohne vorher zu denken.
    Vielleicht überdenkst du Dein „Servus“ noch einmal, würde mich freuen…
    Menschen sind eben eine besondere Spezies.
    Wer steht noch mit seinem Namen für seine ehrliche Meinung ein?
    LG
    Zodiac

    • 09.01.2017, 20:56

    @Strubbel: Ich kann dich gut verstehen, würde mir aber wünschen, daß du deine Entscheidung nochmals überdenkst.
    Notfalls sehen wir uns in Paris auf der Terrasse bei einer Dose Heineken. 😢

    • 09.01.2017, 21:06

    @Strubbel

    Hey, ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber du scheinst ein ganz dufte Typ zu sein! Schließlich veröffentlichst du auch immer fleißig tolle Deals und schreibst Kommentare 😉
    Ich würde es schade finde, wenn du gehst – vor allem wenn man bedenkt, wie lange du schon dabei bist! Hoffe du überlegst es dir nochmal und bleibst der Community erhalten:)

    • 09.01.2017, 21:08

    Hallo Strubbel,
    ich bin zwar noch nicht so lange dabei, muss Dir aber leider recht geben. Hier scheinen einige „untetwegs“ zu sein, die nur Spaß daran haben, andere Deals kaputt zu voten oder mit bösen Kommentaren zu versehen. Das ist natürlich, gerade für diejenigen die einen Deal reingestellt haben, sehr ärgerlich. Aber anstatt aufzugeben, sollten sich vielleicht die Admins ein „besseres“ Bewertungssystem überlegen?
    Ich bin da kein Profi, aber vielleicht bringt es schon etwas, wenn man weiss, wer wie gevotet hat?
    Dann würden ständige negativ voter auffallen?
    Vielleicht gibt es Möglichkeiten das ganze etwas transparenter und auch fairer zu gestalten?
    Nicht aufgeben😉

    • 09.01.2017, 21:09

    Ein großer teil dieser APP geht verloren , trotzdem ist es deine Entscheidung und sage tschüss 🙁

    • 09.01.2017, 21:14

    Och schade. 🙁 Mit ist der Hintergrund zwar nicht klar, denke aber nicht, dass man gleich den Account löschen muß. Auszeit nehmen reicht meistens. 🙂

    • 09.01.2017, 21:33

    Mhh strubbel das finde ich echt sehr schade das du gehen willst. Aber überdenk deine Entscheidung bitte nochmal

    • 09.01.2017, 21:44

    Ich finde es schade, das du gehen willst. Habe gerne deine Posts gelesen. Vielleicht überlegst du dir es noch einmal und nimmst eine Auszeit. Schaue was so hier passiert und dann kannst du immer noch entscheiden. Finde es nur schade, das es immer welche gibt die einen alles mies machen müssen. Vielleicht sollten sie gehen.

  • Oh nein, nicht noch jemand vom alten Eisen 🙁 du hast viel Zeit investiert und vorallem den ein oder anderen kracher Deal gefunden. Ich weiß das es mittlerweile ziemlich, ja wie soll ich sagen…. Nicht mehr das selbe bzw alte Umfeld ist. Ich weiß noch wie es war, nett, zuvorkommend und hilfreich. So wie es sein soll. Vielleicht geht’s ja irgendwann wieder ins normale über. Ich finde es schade und bin traurig 😢

    • 09.01.2017, 21:53

    Schade…

    • 09.01.2017, 22:06

    Danke für 6 k Kommentare und mehr als 20 tausend votes

    • 09.01.2017, 22:19

    hallo, ich bin zwar erst ein paar Monate dabei. Aber es stimmt es gibt hier echt viele Idioten. Aber wegen so Menschen würde ich nie den Acc löschen. Genau das wollen doch diese Deppen,,, Überlege es dir doch nochmal und nimm erstmal eine Auszeit …. lg

    • 09.01.2017, 22:32

    Hab runtergescrollt und nur gehofft das da nicht strubbel steht.. ❤️😭

    • 09.01.2017, 22:47

    Liebe Strubbel, ich kann dich gut verstehen und respektiere deinen Entschluss. Es ist zunehmend frustrierender zu lesen, was hier gevotet und kommentiert wird, vor allem, wenn man sich selbst die Mühe gemacht hat, eine Dealbeschreibung zu verfassen. Deine Posts werden mir fehlen. Solltest du dich für ein „Sabbatjahr“ entscheiden, wäre dies ein Kompromiss, auf den du dich vielleicht einlassen könntest. Liebe Grüße! MilkyWay

    • 09.01.2017, 23:37

    Echt schade!
    Machs gut!!!

    • 09.01.2017, 23:55

    Sicherlich freut man sich niemand, wenn SEIN Deal nicht die nötige Resonanz findet. Aber ich finde, es sollte jedem freigestellt sein, einen Deal so zu bewerten, wie er möchte.
    Wenn ich einen Deal absolut nicht überzeugend finde, gibt es eben ein Minus oder umgekehrt. Das ist dann eben meine Entscheidung. Wer damit nicht zu Recht kommt, muss es eben bleiben lassen. Ist doch auch nicht schlimm.
    Die Bewertung ändert doch nichts am eigentlichen Deal. Wer möchte, klickt drauf, oder eben nicht.

    • 10.01.2017, 03:53

    @FreiTheater: Wegen ein paar – oder auch vieler – negativer Votes regt sich niemand auf. Etwas verstörend ist nur der „Shitstorm“, der hier gelegentlich losbricht, für den das Votingsystem eine Art Initialzündung ist. DIe Unsachlichkeit mancher Kommentare kann einem schon zu denken geben.
    @ Strubbel: Du weißt ja, es sind nur wenige, für die „Netiquette“ ein Fremdwort ist.

    • 10.01.2017, 05:07

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Schade das Du gehen willst und ja Du hast recht, da sind ein paar dabei die haben das hier nicht so richtig kapiert! Lass Dich nicht unterkriegen, mach Urlaub oder so und komm dann mit vollen Akku wieder zurück! 😕

  • Hoffe, wir sehen dich bald wieder. Aber nur so merkt es der Doktor, dass Handlungsbedarf besteht.

    • 10.01.2017, 07:41

    @ Strubbel: Du hast vollkommen Recht. Auch ich bin der Meinung, dass der Umgangston, die Sympathie, das „Miteinander“ seit Monaten und teils auch Jahren deutlich sinkt, nicht nur hier, allgemein im Internet, Facebook, Hassreden, Shitstorms, Hetzreden usw..
    Hier wettert jeder gegen jeden, wobei die wenigsten sich persönlich und real kennen dürften.

    Um das Problem zwecks „Down-Voting“ gänzlich zu vermeiden, würde es nur eine klitzekleine programmiertechnische Veränderungen geben müssen:

    Lösung:
    Deals kann man ausschließlich mit „+“ bewerten.

    Entweder ein jener meint, dass der Deal toll und prima und gut wäre, so stimmt er mit einem „+“
    Oder ein anderer meint, dass ihn der Deal nicht interessieren würde oder für ihn kein „Deal“ ist und enthält sich eben seiner „+“ Stimme.
    Je mehr „+“ ein Deal hat, je höher ist für die User hier ersichtlich, auf wieviel positive Resonanz der Deals stoßt.

    Ganz einfach!

    Ich persönlich finde es eh ziemlich unsinnig, einen Deal als „schlecht“ oder mit einem „-“ zu bewerten.

    Oder lasst diese „Dealbewertung“ gänzlich komplett weg, Ich bin in 5-6 User-Foren angemeldet (Spieleforen, Autoforen, Hobby-Foren, RC-Modellbau – und auch da gibt es jeweils ein Unterforum mit „Internet-Schnäppchen“.

    Dort werden einfach nur Deals gepostet, ohne jegliche Haltung der Sympathie oder Antipathie, einfach nur „Deals“, fertig.

    Ich bin der festen Meinung, dass es hier Leute gibt, die tagtäglich mit dem falschen Bein aufstehen und überall und sowieso den anderen versuchen eine „rein zu drücken“, oder einfach allgemein unzufrieden sind mit Ihrem Leben und so auf diese Art versuchen, Ihrem inneren „selbst“ etwas Befriedigung zu verschaffen, indem man sich negativ über Deals äußert oder hier gar die Möglichkeit bekommt, einen Deal als „Negativ“ zu bewerten. Fail !
    Das geht bekanntermaßen am besten im Internet, anonym mit irgendeinem Pseudonym.
    Für mich ein No-Go.

    Wie würden die „Contra-Votings“ aussehen, wenn die User jeweils mit Vornamen und Nachnamen und Wohnort genannt werden würden und im Anschluss an ihr „Contra-Voting“ eine Aussage treffen müssten, warum sie „gegen einen Deal“ gestimmt haben.

    Da würde – da könnt ihr euch sicher sein – die Situation ganz anders aussehen und deutlich weniger „Contra-Votings“ geben.

    Aber will ja keiner, muss ja auch nicht sein. War nur ein krasses Beispiel-Szenario.
    Anonymität ist schon in Ordnung, dann aber sollten die Macher von Dealdoktor auch auf die „Hilfeschreie“ Ihrer User reagieren und eben Veränderungen – wenn auch kleine – schaffen.

    Wie eben die Abschaffung der Funktion, einen Deal als schlecht zu voten.

    Das ist meine Meinung!

    • 10.01.2017, 08:42

    Also erstmal akzeptiere ich deine Entscheidung. Sicher ist es immer doof, wenn jemand geht. Aber ich habe hier auch zu keinem eine emotionale Bindung, deshalb ist es mir auch egal wer hier on ist und wer nicht. Das ist nichts gegen Strubbel, einfach nur allgemein gehalten. Wer glaubt, im Internet oder auf solchen Seiten hat man Freunde, der hat wohl auch bei Facebook 1500 „Freunde“.
    Die meisten die hier ihr Mitleid bekunden, reden doch in ein paar Tagen schon gar nicht mehr über dich. Es geht hier um Schnäppchen, um vielleicht noch ein paar Kommentare zu den Deals abgeben. Mehr nicht.
    Zu den Minus Votings sage ich auch sie haben ihre Berechtigung. In letzter Zeit hat die Qualität der Deals stark abgenommen. Es waren oft doppelte oder alte, oder waren einfach nur Schrott. Vielleicht erzeugt das bei einigen auch „Frust“, den sie abladen. Man sollte sich diese Votes nur nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
    Das es hier auch Kommentare gibt die unter aller Sau sind, keine Frage. Aber andersherum können einige von den Dealern einfach nicht mit Kritik umgehen oder die Wahrheit ertragen.
    Ich habe jetzt hier auch meine ehrliche Meinung gesagt und auch diese wird nicht allen gefallen. Das ist mir wiederum egal, weil wie gesagt, ich bin nicht hier um Freunde zu finden. Wobei ich trotzdem sagen möchte. Der Ton macht die Musik und an den Umgangsformen müssen manche noch arbeiten.
    Vielleicht ändert Strubbel ihre Meinung, vielleicht auch nicht. Jedenfalls hat sie dies für sich erst einmal so entschieden. Das kann man doch so akzeptieren.
    Viel Glück und machs gut Strubbel.

    • 10.01.2017, 09:35

    Schade Strubbel 🙁

    • 10.01.2017, 09:46

    Naja wie wäre es denn mit einer Funktion um Kommentare die sagen wir mal unter der Gürtellinie sind zu melden, das diese dann gelöscht werden???

    • @danieln:
      Wir haben ja schon so gut es geht ein Auge auf die Kommentare und wirklich anstößige Kommentare, die wir selbst entdecken oder von Usern per PN gemeldet werden, werden natürlich umgehend gelöscht.

    • 10.01.2017, 10:28

    @DealDoktor: Ja weiß ich meinte ja das bei den Kommentaren ne schaltfläche ist um diese direkt zu melden

    • 10.01.2017, 10:33

    @danieln: Aber wo soll das hinführen? Dann wird hier bei jeder Kleinigkeit wild drauf los gemeldet. Das ist meiner Meinung nach auch nicht die Lösung.

    • 10.01.2017, 11:19

    Sehr traurig, es wird ja immer schlimmer😐

    • 10.01.2017, 12:01

    Schade liebe Strubbel… Das reißt ein ganz schönes Loch. Habe den Deal jetzt gerade erst gesehen und habe auch garnicht viel Zeit mich durch die Kommentare zu lesen aber mein Fazit wäre:

    Bleib hier! Bekommen doch alles zusammen gelöst und ob jetzt Hot oder Cold ist mir schon seit langem egal.

    Wie auch immer… Ich würde mich sehr freuen dich hier nach wie vor zu sehen. Habe dich immer sehr geschätzt.

    • 10.01.2017, 12:12

    Btw…. Musste noch kurz cold voten da der Deal echt nicht gut ist 😋😕

  • @Strubbel:

    ich werde Dich hier vermissen.

    • 10.01.2017, 12:38

    Aber strubbel spricht hier vielen aus der Seele

    • 10.01.2017, 12:49

    Danke üvchen!

    • 10.01.2017, 12:53

    Wer wird sich um meine kleine Schweinchen kümmern?

    • 10.01.2017, 14:29

    Eigentlich sind die Deals das Wesentliche, ob hier alle Freunde sind, weniger.
    Ich würde den Account behalten, und mich einfach weniger „persönlich“ einbringen.

    • 10.01.2017, 16:10

    Das lange Dasein hat jetzt wohl ein Ende gefunden , das habe ich noch auf meinem Handy gefunden und wollte es rein schicken 🙂 machs gut und noch ne schöne Zeit , dein
    Mossy , der auf Satzzeichen achten wird. 😀

    • 10.01.2017, 16:51

    auch wenn das hier nicht unbedingt zum abschied eines wohl sehr beliebten mitgliedes passt finde ich die idee, dass nur + gevotet werden darf nicht schlecht! wie hier schon geschrieben wurde.. entweder mir gefällt der deal und ich belohne es mit meinem + .. oder ich lass es eben und schau mir andere deals an.

    zusätzlich würde ich kommentare nur registrierten nutzern ermöglichen.
    das verhindert zwar nicht komplett die oft sinnlosen postings aber erschwert es etwas für die ganzen trolle da draußen!

    alles gute strubbel!!

    • 10.01.2017, 17:47

    Find ich auch schade aber naja ist ja deine Entscheidung ich würde auf die anderen einfach sch…

    Aber dass man nen Deal nur „+“ voten kann finde ich ne gute Idee.
    @Doc du kannst ja auch einfach nur bei deinen Deals n „-“ erlauben, da machen es ja eh nicht so viele einfach so

    Gruß Duck

    • 10.01.2017, 18:47

    Also ich kann das mit dem nur + voten auch stützen. Finde das ne sehr gute Idee.

    Ebenso finde ich die Idee mit dem Melden direkt am Kommentar sehr gut. Ob die Admins sich jetzt ohne Meldungen drum kümmern oder nur auf Meldungen reagieren dürfte aufs gleiche rauskommen vom Aufwand her.

    Kombinieren würde ich das mit einem Punktekonto wie in Flensburg.
    2 Meldungen = Verwarnung
    4 Meldungen = Sperrung für Zeitraum X
    6 Meldungen Sperrung für Zeitraum X+Y
    8 Meldungen Löschung des Accounts

    Wie wir es immer getan haben unterstützen wir euch bei sowas auch liebe Doks.

    Minus Votes finde ich nicht wirklich schlimm, da sich gute Deals IMMER durchsetzen. Vielleicht kein 1000er Deal aber Hot bleibt Hot. Und das IMMER!
    Viel schlimmer finde ich Kommentare die eindeutig nur zum Heartbeats sammeln da sind, Kommentare unter Erotik Deals die dann unter der Maske des Humors gehandelt werden und vor allen Dingen Kommentare die einfach nicht einer angemessenen Umgangsform entsprechen.

    Keine Ahnung ob das was ändern würde, aber ein Testzeitraum von einem Jahr oder so wäre es aus meiner persönlichen Sicht durchaus wert.

    @Strubbel: Hab jetzt wegen dir alle Kommentare hier gelesen. Das Stimmungsbild ist ja wohl ganz eindeutig.
    Bleib hier und wir helfen auch dir wo es geht (ich verhau auch Einen für dich). Haben doch immer zusammengehalten hier.

    Zick jetzt nicht rum und lass dich in den Arm nehmen. 🙌👸🙌

    BLEIB!

    • 10.01.2017, 19:11

    @Strubbel Du ließt mich nach langer Zeit wieder. Ja ich bin hier noch unterwegs und lese hier noch sehr viel. Ich finde es sehr schade dich nun gehen zu sehen. 🙁

    Kannst dich ja einmal bei mir melden.

    Gruß

    Sascha

    • 10.01.2017, 20:05

    Oh Mann, Leute. Vielen lieben Dank für euere Kommentare. Das hätte ich nicht erwartet. Naja, sei es wie es will… die Schweinchen von bluuuubb werden auch ohne mich überleben :D, und dass mossy auf Satzzeichen achtet ist einfach nur cool. Ich habe die Situation hier anscheinend falsch gedeutet, ist aber egal. Mein acc ist gesperrt. Euere Kommentare haben mich einfach nur gefreut. Dass ich einige Diskussionen angefeuert habe ist ein netter Nebeneffekt. Und Leute: Ich beobachte euch (Big Strubbel is watching you, machts also keinen ***)!!!!!!!!!!!!!!! 😀 😀 😀 In diesem Sinne: Stay cool und seids nett zueinander.

    • 10.01.2017, 21:57

    @Strubbelohneacc: ich bin mal ein gutgläubiger Mensch , dass du es bist , da man sich ja den Namen aussuchen kann. Aber schon die Schriftart ist in deinem Stil 🙂

  • Dafür gehören dir viel mehr Likes

    • 10.01.2017, 23:29

    Big Brother alias strubbel wacht über alles 😉

    • 10.01.2017, 23:34

    Das ist erst mein vierter Kommentar überhaupt. Mein dritter Kommentar vor einem halben Jahr besagte u.a.: „Ich werde hier nie wieder einen Kommentar schreiben. Finde ich schon recht unverschämt, wie man hier zynisch behandelt/ abgewatscht wird…“ Jetzt wurde ich also wortbrüchig. Was ich noch nie ganz verstanden habe, ist, warum die Leute wegen ein paar Bonuspunkten oder des Rankings so böse zueinander sind. Als ich neulich im Real anlässlich des kostenlosen Star-Wars-Tassen-Deals einige Deal-Community-Mitglieder (wohl von ‚extreme couponing“ o.ä.) live gesehen und miterlebt habe, wurde mir einiges klar: Es tingeln sich auf diesen Seiten wohl einige arme Zeitgenossen mit ausgeprägten Persönlichkeitsstörungen. Das muss man wohl wissen. Querulanten gibt es überall im öffentlichen Raum. Schnäppchenforen bleiben trotzdem sinnvoll, weil es ja ums Geldsparen bzw. Verbraucherschutz und nicht in erster Linie um gute Kommunikation geht.

    • 11.01.2017, 05:05

    Ich werf auch mal meine 2 Cent in den Hut 😀 als erstes @Strubbel, wirklich schade, seit Jahren eine Schnäppchen Koryphäe hier und dann so ein Ende :/ Bin seit Jahren hier unterwegs, auch wenn dreiviertel davon im Hintergrund ^^ Habe öfters von deinen Deals profitiert und dafür danke.
    Was die Feindsligkeit etc angeht, hat mich das doch sehr erstaunt, als ich anfing hier aktiv zu werden.
    Was ich manchen hier nicht abnehme ist, dass es sie nicht stört, wenn ein Deal Minus Votes bekommt…. Man bemüht sich, vergleicht Preise, schaut nach ob das Zeug auch nicht der letzte Mist ist, anhand von Bewertungen Tests etc. stellt es hier ein und der Deal wird einfach kommentarlos nieder gevoted. Das hat mir so keinen Spaß gemacht und ist auch der Grund dafür, dass ich hier nichts mehr einstellen werde. Ich finde es motiviert einen viel mehr gute Deals zu finden, wenn auch eine dementsprechende Resonanz gegeben wird.
    Vor allem geht es hier um Schnäppchen und nicht um Müll, den man gratis bekommt, habe ich zumindest gedacht… wie auch immer, mein kommentar ändert eh nichts also jeder weiter machen wie gewohnt, meckern, nörgeln, minus voten. Viel Spaß mit euren gratis dildos (exkl. Versandkosten 😀 ) und werdet damit glücklich (ist natürlich nur an die Personen gerichtet, die sich angesprochen fühlen, alle anderen können diese Passage überspringen 😉 )

    • 11.01.2017, 05:49

    @Strubbel
    Dass Du die DD-Community jemals verlassen könntest, wäre mir niemals in den Sinn gekommen …
    ist aber auch ein wenig bezeichnend 🙁
    Vielleicht ist es kein Ende, sondern eine Pause und Du findest i-wann wieder Lust, hier wieder aktiv zu werden.
    So ein bißchen Abstand kann durchaus auch befreiend sein.

    Dir auf jeden Fall alles Gute, und welcome 2 the Club 🙂

    • 12.01.2017, 13:26

    Tja… Strubbel… was soll ich schreiben…

    Respekt & Anerkennung! Ich finde es sehr traurig, dass du nach sooooo vielen Jahren solch einen Schritt in Erwägung gezogen hast. Du bist nun schon so lange ein Bestandteil dieser Community und du hast dich so sehr engagiert. Die erste Zeit ohne Schnäppchenjagd wird dir sicherlich schwer fallen.

    Es wird so manche Stunde und auch so manchen Tag geben, da kribbelt es in den Fingern… 😉

    Vielleicht gibt es von der Community ja mal Überraschungs-Post oder ein Rezept für einen Wellness Tag.

    Kopf hoch! Wir laufen uns sicherlich bald wieder über den Weg! Mag es auch eine Zeit dauern…

    Lieben Gruß

    Dein Mister

Kommentar schreiben
Du hast einen Deal gefunden?
Du willst beraten werden?
Bonus Deals

Du willst nicht nur einen richtig guten Deal machen, sondern dafür auch noch mit einem Bonus belohnt werden? Dann bist du hier genau richtig.

Alle anzeigen
DealDoktor auf Trustpilot

4.8 von 5.0 - Alle Bewertungen

Die Top 10 User der Woche: Heartbeats sammeln?
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten