Kaum jemand nutzt das Angebot: Staat zahlt fast Euren kompletten Urlaub

1-1209

Das Angebot gilt bis einschließlich 31. Dezember 2022

Gerade bei CHIP gelesen. Der Staat zahlt 90% für Euren Urlaub.

Nun aber nicht gleich ausflippen. Natürlich kann nicht jeder diesen Geldregen nutzen. Einen Haken gibt es immer.

Corona hat Familien mit Kindern besonders gestresst. Aber meist sind es Familien mit Kindern, die sich keinen Urlaub leisten können. Hier möchte der Staat Familien unterstützen.

Ob Ihr den Anspruch auf diese Unterstützung habt, checkt Ihr auf dieser Seite:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/corona-auszeit-unterkunft-finden/corona-auszeit-online-check

Ob sich der bürokratische Aufwand lohnt oder nicht, wird Euch nach dem Check unverbindlich angezeigt. Seid Ihr berechtigt könnt Ihr Euch einen Urlaubsort aussuchen.

Den Urlaub auf Malle bekommt Ihr natürlich nicht vom Staat bezahlt. Aber ca. 90 Standorte, die bei der Aktion teilnehmen, gibt es in Deutschland. Welche es sind findet Ihr hier (Siehe auch Dealbild):

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/corona-auszeit-unterkunft-finden

Klickt Euch auf der Karte zu Eurem Wunschziel und prüft, ob da noch Plätze frei sind. Es sollen aber noch einige Ziele hinzukommen.

ABER:

Der größte Haken: Die Mittel des Bundes sind begrenzt, sodass Sie auch bei Erfüllen der Voraussetzungen nicht garantiert einen vergünstigten Familienurlaub erhalten. Es besteht kein Rechtsanspruch.

Ich wünsche Euch viel Glück und einen schönen Urlaub. Ihr habt es Euch verdient.

bd4893

27.07.2022, 09:40 #

Super Hinweis.

cookies2885

27.07.2022, 10:16 #

Mal wieder nur für Hartz4 Empfänger

bingli

27.07.2022, 11:32 #

Vielleicht hilft es armen Familien mal bis bissel abzuschalten. Gute Idee

chrismichi

27.07.2022, 11:57 #

Toller Hinweis. Ich bin – glücklicherweise – derzeit nicht berechtigt.

chrisstudent

27.07.2022, 15:27 #

Ja, ein Hinweis. Gut, dass es da Möglichkeiten gibt für Leute, die wenig Geld haben.
Der Titel geht aber so gar nicht, oder?

    -Paul-

    28.07.2022, 14:04 #

    @chrisstudent:
    Wie hätte ich es den besser schreiben sollen ?
    Dass das nur für bestimmte Gruppen gelten wird, kann sich jeder wohl denken.

      chrisstudent

      29.07.2022, 16:36 Antworten #

      @-Paul-:
      Ein wenig neutraler/sachlicher. Ist ja so eine Art Sozialleistung, wenn ich das richtig sehe.
      z.B. Staatliche Unterstützung für Familienurlaub für Bedürftige (90%) bei Vorlage bestimmter Kriterien

      -Paul-

      30.07.2022, 08:29 Antworten #

      @chrisstudent:
      Ja, so hätte ich es schreiben können.

      Aber ich versuche immer die Überschriften zu übernehmen, um doppelte Deals zu vermeiden. Ich selber habe deswegen schon mehrmals doppelte Deals eingestellt, weil man sich irgendeine Überschrift ausgedacht hat.

      Muss mal sehen, wie ich es das nächste Mal anders mache, damit es nicht so reißerisch ist.

      seedrachen

      30.07.2022, 08:48 Antworten #

      @-Paul-:
      ich finde es in Ordnung, kann sich wohl jeder denken, daß bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen. Mir fällt es auch immer schwer einen kurze prägnanten Titel zu finden

      -Paul-

      30.07.2022, 08:55 Antworten #

      @seedrachen:
      Die Kritik fand ich schon in Ordnung. Ich mag das reißerische eigentlich auch nicht. Aber ich hatte ja meine Begründung, warum ich die Originalüberschrift genommen habe.

      chrisstudent

      30.07.2022, 16:26 Antworten #

      @-Paul-:
      Und ich finde auch gut, wenn jemand Kritik akzeptiert. Dafür sind ja auch Kommentare u.a. da. Nobody is perfect.👍

n.a.1987

30.07.2022, 16:50 #

Leider gibt es genug Leute die sich trotz eines Vollzeitjobs keinen Urlaub leisten können und keine Förderung/Hilfe vom Staat erhalten. Diese bezahlen dann durch ihre Steuerabgaben noch den Urlaub von anderen 😭 bitte nicht falsch verstehen, wer aus medizinischen Gründen eine Kur oder so benötigt soll sie bekommen aber Familien mit wenig Einkommen werden schon so krass unterstützt, wo bleibt da der Anreiz seine Lebenssituation zu ändern und ohne staatliche Hilfe klar zu kommen wenn jetzt auch noch der Urlaub bezahlt wird?

    -Paul-

    31.07.2022, 10:19 #

    @n.a.1987:
    Naja. Irgendwer fühlt sich immer benachteiligt. Und für viele Familien sind selbst die 10% Eigenanteil schon zu hoch um so einen Urlaub antreten zu können.

    Ich gebe Dir recht, dass es schon viel Unterstützung gibt. Und es gibt auch einige, vielleicht auch viele, die sich auf der Stütze ausruhen. Aber Vorsicht mit der Pauschalisierung. Ich selber bin 2x an Hartz4 vorbeigerauscht. Es ist oft nicht einfach gewesen einen Job zu finden. Und im Endeffekt hat mich das in die Frührente mit 59 gebracht. Ich kann manche verstehen, wenn einen der Mut fehlt wieder in Arbeit zu gehen. Die Gesundheit gibt Dir keiner zurück.

Kommentar verfassen