Gratis-Hörspiel: Auschwitz – Topographie eines Vernichtungslagers

1-1050

Wer sich für die Geschichte interessiert kommt nicht an die Nazizeit drumherum. Eine traurige Geschichte der Deutschen.

Bei Gratis-Hörspiele gibt es das Hörbuch Auschwitz – Topographie eines Vernichtungslagers. Hier könnt Ihr Euch das Hörspiel gratis anhören oder auch herunterladen:

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/206/2064656/dok5dasfeature_2015-01-27_auschwitztopographieeinesvernichtungslagers_wdr5.mp3

Bei Amazon kostet das Hörbuch 12,99€. Im Audible-ABO 9,95€.

Das Hörbuch hat eine Laufzeit von 2:51:22 Stunden. Autoren sind H.G. Adler und Hermann Langbein.

Wohl ein sehr lehrreiches Hörbuch.

Inhalt:

Um die Nazi-Verbrechen zu dokumentieren, führte der ehemalige Lagerhäftling Hermann Langbein bereits sechs Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz zahlreiche Interviews mit anderen Überlebenden. Detailliert berichten die Zeitzeugen vom Aufbau des Lagers, von Selektionen, der Arbeit der Lagerärzte, der Vernichtung in Gaskammern, von Krematorien und dem Schicksal inhaftierter Kinder.

Das Feature, das 1961 in Zusammenarbeit mit H. G. Adler entstand, ist ein bedeutendes Zeitdokument über die Präzision der Vernichtungsmaschine Auschwitz und die Systematik, mit der Juden von den Nationalsozialisten getötet wurden.

Tipp gerda11 weist in diesem Zusammenhang auf die Doku „Ein Tag in Auschwitz“ hin.

Die Doku findet Ihr hier: https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/ein-tag-in-auschwitz-108.html

Danke gerda11.

ronjaf

25.03.2022, 09:27 #

Ich bin kein Hörbuch-Fan. Schade, dass es das noch nicht als ebook (kein kindle) gibt. Aber sonst ein guter deal.

gerda11

25.03.2022, 10:47 #

Da gab es auch eine Dokumentation: Ein Tag in Auschwitz. Äußerst sehenswert.

It_is_cool_man

25.03.2022, 15:47 #

Gut, wem die Bilder aus dem Osten nicht reichen, kann hier nachlegen.

Franzalbertus

25.03.2022, 16:48 #

Ich mag keine Hörbücher aber finde es für Interessierte Personen echt gut

__Gelöschter_Nutzer__

26.03.2022, 23:47 #

Sehr interessantes Thema. Ich lese Bücher lieber, als das ich sie höre aber in dem Fall werde ich eine Ausnahme machen. Danke für das Teilen des Deals!

Kommentar verfassen