Bekannt aus:
Anmelden
498

Gratis Mini-Büchlein „Mein Weg zur Kindertagespflegeperson“

Zum Deal

Beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt es ein Mini-Büchlein mit dem Titel „Mein Weg zur Kindertagespflegeperson“. Man kann das Büchlein bestellen oder gratis downloaden.

Wie wird man Kindertagespflegeperson? Einblicke erhalten Leserinnen und Leser in dem neuen Minibüchlein „Mein Weg zur Kindertagespflegeperson“, das im Bundesprogramm „ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“ erschienen ist. Anschaulich und informativ zeichnet es den Weg einer Quereinsteigerin in die Kindertagespflege nach.

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Kommentare (20)
  • Da hat das Ministerium aber schön das gendern vermieden, liest sich auch geschmeidig die Kindertagespflegeperson 😂

    Naja, wer diesbezüglich Ambitionen hat, für den ist das sicher keine schlechte Anlaufstelle für Infos.

    • 07.03.2022, 17:31

    Das wurde keineswegs vermieden, sondern schlicht verweigert oder ignoriert. Gut so!

    Das Objekt steht im femininen Genus, also nach der Logik der Genderer ist der maskuline Sexus „nur mitgemeint“, wie schrecklich aber auch…

    Also bitte dringend „die Person*er“ oder so – *würg*

    • 07.03.2022, 17:42

    Und was mir noch auffällt: Beim Namen des Ministeriums sind Männer im Erwerbsalter wohl außen vor. Nicht mal „mitgemeint“, ok, bis auf die Familienväter, immerhin.

    • 07.03.2022, 18:56

    Kindertagespflegeperson – gendergerecht ist es. Aber ob sich Kinder das schrecklich komplizierte Wort überhaupt merken können? Geschweige denn lesen und verstehen? Früher sagte man kindesgerecht Tante oder Onkel 😉

    • 07.03.2022, 20:40

    Irgendwie trauriges Thema…

  • Oh, dieses Gendern ist eine Hürde für Ausländer …. just saying.

    • Da sind andere Sprachen einfach logischer, das stimmt. Unkomplizierter… 😉

        • 08.03.2022, 09:57

        Nö.

        Außer in Türkisch, Ungarisch, Finnisch und Estnisch (und diese Sprachen sind für Indoeuropäer auch mit fehlender Genusdifferenzierung echte Herausforderungen) gilt das für keine europäische Sprache. Und mit Logik haben Sprachen sowieso recht wenig am Hut.

        Ich käme nie auf die Idee, mir unter einer Person oder einer Fachkraft ausschließlich weibliche, oder einem Arzt oder Maurer nur männliche Menschen vorzustellen. Genus hat mit Sexus nichts zu tun und gut. Gendern ist ziemlicher Krampf, und in romanischen Sprachen sogar der absolute Krampf.

      • @ballaballa: Sprachen sind nicht logisch, aber Deutsch ist auch ohne Gendern schon schwer genug.

        • 09.03.2022, 02:30

        @Ken Tonkle: Da stimme ich gern zu. Aber Deutsch ist nicht sooo schwer. Zeiten und Modi sind „geschenkt“. Wie wir so schön lässig faul das Futur im Präsens ausdrücken, die Vergangenheit fast ausschließlich im Präsens Perfekt (außer im Roman, da herrscht das Präteritum, das in der gesprochenen Sprache auf wenige Fälle beschränkt ist [musste, konnte, wollte…]), und Konjunktiv kann der durchschnittliche Muttersprachler auch nicht, da reicht meist ein „würde“ und fertig. Da sind die „leichteren“ romanischen Sprachen und auch das Englische ganz andere Kaliber. Gerund, Verlaufsform und Subjunktiv, im Deutschen praktisch unbekannt. Merkt nur kein Anfänger (heute auch Sekundarstufe II, besonders in Norddeutschland), da man in Englisch und Spanisch (z.B.) schon sehr früh primitive aber einwandfreie Überlebenssätze bilden kann. Ab C1 wird’s dann heftig, C2 erreicht selbst der durchschnittliche Muttersprachler kaum.

    • Das ist meine Meinung zum „gendern“ 😉
      So ein Quatsch, es hat sich nie jemand diskriminiert gefühlt, wenn nur die männliche oder weibliche Berufsbezeichnung verwendet wurde . Vielleicht fangen wir auch bei unseren Haustieren diesen Blödsinn mit „männlich / weiblich / divers“ an.

    • 08.03.2022, 08:36

    Das ist ja ein äußerst interessanter Titel 😀 Da bin ich ja mal auf den Inhalt gespannt 🙂

Kommentar schreiben
Du hast einen Deal gefunden?
Du willst beraten werden?
Bonus Deals

Du willst nicht nur einen richtig guten Deal machen, sondern dafür auch noch mit einem Bonus belohnt werden? Dann bist du hier genau richtig.

Alle anzeigen
DealDoktor auf Trustpilot

4.8 von 5.0 - Alle Bewertungen

Die Top 10 User der Woche: Heartbeats sammeln?
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten