Gratis Hefte, Arbeitsblätter, Checklisten, Rätsel zur Berufswahl als Download

Screenshot_20220306-144234_Chrome

Auf Planet Beruf gibt es kostenfrei Infomaterial zum Thema Berufswahl als Download. Mit dabei u.a. Arbeitsblätter, Checklisten, Erläuterungen. 3 Hefte mit dem Titel „Mein Weg“ sind zu finden, ausserdem Mädchen in MINT-Berufen, Jungs in sozialen Berufen. Auch spezielle regionale Infos kann man finden. Die Materialien sind gedacht zum Orientieren und Informieren. Das Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte und BO Coaches sowie Eltern.

Du willst wissen, welche Berufe es gibt? Dann schau dir die Berufsfelder an. In einem Berufsfeld sind alle Berufe gesammelt, die zu einem Thema gehören. Überlege, welches Thema dich interessiert und finde heraus, welcher Beruf dazu passt.

Ich habe schon mal das Heft Berufswahl – Mein Weg 1 durchgeblättert und mir einen Überblick verschafft. Auf uns warten viele Arbeitsblätter, Rätsel und Checklisten. Das Heft besteht aus zwei Teilen: Orientieren und Informieren. Im ersten Teil werden wir schauen, was uns interessiert. Ich schwimme zum Beispiel gerne und höre gerne Musik. Dann geht es auch darum, was wir können. Durch das Schwimmen bin ich sportlich. Außerdem kann ich schnell lesen. Zuhören fällt mir aber schwer. Wie du schon merkst, rede ich viel lieber.

Informieren

Im zweiten Teil des Hefts erfährst du, wie du dich über Berufe informieren kannst. Wusstest du zum Beispiel, dass es Messen nur für Ausbildungen gibt? Nützliche Seiten im Internet lernst du hier auch kennen. Oder du befragst jemanden aus deiner Familie zu ihrem oder seinem Beruf. Im Heft findest du einen Fragebogen dazu. Ich bin schon gespannt, welche Berufe ich entdecken werde!

It_is_cool_man

06.03.2022, 21:30 #

Rätsel zur Berufswahl? Heißt das, man macht eine Ausbildung und am Ende wird man befragt, welchen Beruf man erlernt hat?

    Allini

    06.03.2022, 22:10 #

    @It_is_cool_man: Das wäre der Clou, könnte man mal vorschlagen …eine Überraschungsausbildung und am Ende muss man rausfinden welchen Beruf man erlernt hat und jetzt ausüben darf 😄

    Es ist aber wohl eher so gemeint, dass man Rätsel erstellt und schaut, ob sie logisch richtig aufgebaut sind oder mit Senioren bestimmte Rätsel macht (in der Tagespflege beim Tagesablauf als Fachpraktiker/in Service in sozialen Einrichtungen (§66 BBiG/§42r HwO) oder interessierte Jugendliche Experimente und Rätsel bezüglich der MINT Berufe durchführen. Geht in verschiedene Richtungen also.

    Kommentarbild von Allini

BettyFordBoy

07.03.2022, 06:23 #

Toller Guide um unsicheren Teens zu helfen. Wir werden ihn uns morgen mal zu Gemüte führen!

cleverclaus

07.03.2022, 12:48 #

Ja, bei der Bundesanstalt für Arbeit gibt es eine Menge Infomaterial zur Berufswahl. Lohnt sich!

allor06

07.03.2022, 21:17 #

seit wann ist es ein deal?

Kommentar verfassen