DB-Fernzüge + Nahverkehr aus Polen kostenlos für Personen mit ukrainischem Pass / gilt auch für Länderbahn und agilis aus Polen und Tschechien sowie jetzt auch *europaweit*

temp_a272352e-df37-41b0-a619-087eb7468caf

Auch die Deutsche Bahn unterstützt jetzt Flüchtlinge aus der Ukraine.

Alle Flüchtlinge mit ukrainischem Pass oder Personalausweis, können kostenlos alle Fernzüge aus Polen in Richtung Deutschland nutzen.

Diese können die jetzt die in Warschau, Danzig, Przemysl (Grenze zu Ukraine)/Krakau, Wien/Breslau startenden Züge nach Deutschland kostenlos benutzen.

Hier die polnischen Namen:

Wrocław, Warszawa, Gdańsk, Przemyśl und Kraków.

In Szczecin gibt es im Bahnhof einen Infoschalter für ukrainische Reisende.

(Danke für die Infos an @Pompon)

Derzeit fahren täglich bis zu 6 Eurocity-Fernzüge aus Polen nach Deutschland.

In Kooperation mit der polnischen Staatsbahn sollen auch noch zusätzliche Wagen und Sonderzüge eingesetzt werden.

Dies gilt wohl auch für die Bundesbahnen in Polen, Tschechien, Slowakei und Österreich.

Update 1:

Ukrainer auf der Flucht können jetzt auch die ÖBB-Züge in Österreich ohne Ticket benützen: https://orf.at/stories/3249581/

Update 2:

Geflüchtete aus der Ukraine können jetzt auch die grenzüberschreitenden Züge des trilex aus Richtung Polen und Tschechien sowie die Züge des alex aus Tschechien kostenlos nutzen.

https://www.tvaktuell.com/kostenlose-weiterreise-in-laenderbahn-und-agilis-fuer-gefluechtete-aus-ukraine-467784/

Update 3:

Geflüchtete aus der Ukraine dürfen nun auch kostenlos den Nahverkehr in Deutschland nutzen.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/gefluechtete-aus-der-ukraine-duerfen-auch-kostenlos-nahverkehr-nutzen-1031242382

Update 4:

Jetzt ist auch kostenlos die Weiterreise mit der Fähre von Rostock und Puttgarden nach Dänemark möglich.

https://www.zeit.de/news/2022-03/01/scandlines-transportiert-fluechtlinge-gratis-nach-daenemark

Update 5:

Freie Fahrt im hvv: Unterstützung für alle Geflüchteten aus der Ukraine 

https://www.hvv.de/de/ueber-uns/neuigkeiten/neuigkeiten-detail/freie-fahrt-im-hvv-unterstuetzung-fuer-alle-gefluechteten-aus-der-ukraine–76426

Update 6:

Die Bayerische Regiobahn beteiligt sich an Hilfsangeboten für Ukraine Flüchtlinge mit kostenlosen Zugfahrten. Die Regiobahn fährt Strecken von Salzburg bis München-Eichstätt-Ingolstadt-Augsburg-Füssen.

https://www.brb.de/de/neuigkeiten/kostenfreie-mitnahme-von-ukraine-fluechtenden-in-zuegen-der-brb

Update 7:

Gilt jetzt auch in folgenden Ländern:

Teilt dies am Besten gleich euren Familien, Freunden und Bekannten mit.

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

Raso

27.02.2022, 14:17 #

Und in welcher Hinsicht so das ein Deal sein

    cleverclaus

    27.02.2022, 15:37 #

    @Raso:
    Geschmacklos, diese Aktion hier zu plazieren, nur weil man das Wort "kostenlos" aufgeschnappt hat.
    Humanitäre Hilfsmaßnahmen hier nur wegen ein paar HBs hier einzustellen.
    Hat der Einsteller das wirklich nötig???

    Hier sollte der Doc schnellstens eingreifen!

      DealDoktor (Sabine)

      27.02.2022, 15:42 Antworten #

      @cleverclaus:
      Du darfst dir gerne die Kommentare durchlesen.

      Befana1976

      27.02.2022, 15:43 Antworten #

      @cleverclaus:
      Sorry ich sehe es anders, jedes Medium ist Willkommen, wenn es hilft, ich hab sogar reflexartig nach dem Teilen Button gesucht.

      krofisch

      27.02.2022, 15:53 Antworten #

      @Befana1976: @cleverclaus:
      Sorry ich sehe es anders, jedes Medium ist Willkommen, wenn es hilft, ich hab sogar reflexartig nach dem Teilen Button gesucht.

      👍👍👍

Raso

27.02.2022, 14:18 #

Das ist doch für die armen Flüchtlinge aus der Ukraine gedacht nicht für Leute die hier Deals abstauben

    DealDoktor (Sabine)

    27.02.2022, 14:31 #

    @Raso:
    Es ist ein Akt der Menschlichkeit und Verbundenheit das hier zu veröffentlichen. Selbst wenn das ein Dealportal ist: Hier wird Hilfe groß geschrieben, auch wenn es ausnahmsweise mal kein Deal ist. Ich hoffe, dass viele Ukrainer dadurch das Angebot wahrnehmen können, weil Freunde/Bekannte/Verwandte (die ansonsten vllt. nichts davon gewusst hätten) ihnen das mitteilen.

      Raso

      27.02.2022, 14:35 Antworten #

      @dealdoktor
      Natürlich ist das ne super Aktion von deutschen Bahn
      Aber in einem Deal Portal wirkt das eh zweckentfremdet als wie ne gute Geste
      Die Menschen die das angebot nutzen können und sollten werden das ja nicht über die Seite erfahren sondern eher von Beamten Personal etc

      Strubbel

      27.02.2022, 14:39 Antworten #

      @Raso:
      Wo ist denn das Problem, wenn das hier stehen bleibt? Wir haben momentan nun mal eine Ausnahmesituation und solche Infos können doch einfach nur weiterhelfen.

      Raso

      27.02.2022, 14:41 Antworten #

      Also wie gesagt natürlich sind wie in einer Ausnahme Situation und ich finde die Aktion auch richtig
      Nur man kann es halt etwas falsch verstehen meiner Meinung nach

      Strubbel

      27.02.2022, 14:46 Antworten #

      @Raso:
      Was gibt es da falsch zu verstehen? Für mich heisst das einfach: Leute informiert so viele Flüchtlinge wie möglich. Sonst nichts. Ich glaube nicht, dass jetzt ein Schnäppchenjäger in die Ukraine reist um kostenlos zurück fahren zu können. 😉

      Paula1982

      27.02.2022, 14:56 Antworten #

      @DealDoktor: @Raso:
      Es ist ein Akt der Menschlichkeit und Verbundenheit das hier zu veröffentlichen. Selbst wenn das ein Dealportal ist: Hier wird Hilfe groß geschrieben, auch wenn es ausnahmsweise mal kein Deal ist. Ich hoffe, dass viele Ukrainer dadurch das Angebot wahrnehmen können, weil Freunde/Bekannte/Verwandte (die ansonsten vllt. nichts davon gewusst hätten) ihnen das mitteilen.

      Es ist ein Akt der Hilfe und der Solidarität! ❤️

      Meiner Meinung nach, wirkt es keineswegs „zweckentfremdet“ in einem Deal-Portal. Hierbei geht es nicht um eine kostenlose Fahrt, sondern darum, um möglichst viele Menschen zu erreichen, die Verwandte und Freunde in der Ukraine haben und welche nun die Möglichkeit haben, kostenlos nach Deutschland zu reisen. Da ist es eigentlich egal, auf welchem Weg man die armen Menschen erreicht. [Rassistischer Kommentar gelöscht by Doc]

      Raso

      27.02.2022, 15:03 Antworten #

      @dealdokor kannst du den Kommentar vo Paula entfernen
      Der letzte Satz ist ja sowas von daneben und rasistisch
      Als ob es in Syrien keine Bomben hagelt
      So ne Unverschämtheit
      Dann willst du mir einen auf guten Gewissen ein reden
      Schäm dich

      DealDoktor (Sabine)

      27.02.2022, 15:14 Antworten #

      @Paula1982:
      Holla. Bleib' bitte sachlich. Rassistische und diskriminierende Kommentare sind bei uns nicht gewünscht, bzw. verboten.

      Raso

      27.02.2022, 15:15 Antworten #

      @dealdokor Danke dir

      Paula1982

      27.02.2022, 16:40 Antworten #

      @Raso: @dealdokor Danke dir

      Habe meine Meinung dazu, da ich viele kennengelernt habe. Außerdem liegt dort nicht das ganze Land in Schutt und Asche!
      Es freut mich aber sehr, dass ein Gutmensch wieder zufrieden gestellt wurde 😁

      Famous-Hassan

      01.03.2022, 11:19 Antworten #

      Tut die UKR aber auch nicht 😉

      MRXY60

      28.02.2022, 06:09 Antworten #

      Es kam auf jedem Radiosender in allen Nachrichten. Wer das nicht mitkriegt ist taub und blind.

      DealDoktor (Sabine)

      28.02.2022, 15:10 Antworten #

      @MRXY60:
      Das mag sein. Aber wo ist denn das Problem, wenn das hier gepostet wird? Nur weil nicht ein Jeder etwas kostenlos abgreifen kann? Ich stehe zu meiner Meinung: Auch wenn das kein Deal im eigentlichen Sinne ist gehört das hierher. Damit auch die, die blind und taub sind und evtl. den ganzen Tag nur am PC sitzen das weiter verbreiten können.
      Ich verstehe die Mentalität mancher User hier wirklich nicht.

    Befana1976

    27.02.2022, 15:44 #

    @Raso:
    Leute die Deals abstauben können es aber weitersagen und damit helfen. Ich hatte im Fernsehen nur gesehen, die DB würde die Flüchtlinge unterstützen, wie habe ich hier erfahren. Und gebe es weiter.

      krofisch

      28.02.2022, 15:30 Antworten #

      @Befana1976: @Raso:
      Leute die Deals abstauben können es aber weitersagen und damit helfen. Ich hatte im Fernsehen nur gesehen, die DB würde die Flüchtlinge unterstützen, wie habe ich hier erfahren. Und gebe es weiter.

      Genau so ist es👍👍👍

Raso

27.02.2022, 14:18 #

*soll das

Ken Tonkle

27.02.2022, 14:20 #

@DealDoktor: Ehrenwert und zu begrüßen, aber das ist gewiss kein Deal im Sinne dieser Seite, denn das ist eine humanitäre Maßnahme, die sich ausschließlich an Flüchtlinge richtet,die aktuell aus der Ukraine kommen. Bitte löschen!

    Strubbel

    27.02.2022, 14:24 #

    @Ken Tonkle:
    Warum löschen? Es gibt so viele Menschen mit Freunden/Verwandten in der Ukraine. Die können denen das mitteilen. Oder glaubst du, dass die Leute gerade Zeit haben sich mit so etwas zu beschäftigen, bzw. das überhaupt erfahren?

      Raso

      27.02.2022, 14:25 Antworten #

      Ne uch stimme ken zu
      Das werden die Leute doch eher wo anderes erfahren zb über Beamte und Nachrichten als hier
      Die Seite ist dafür der der absolut falsche Ort

      Ken Tonkle

      27.02.2022, 14:29 Antworten #

      @Strubbel: Der "Deal" ist gut gemeint, aber hier falsch. Kostenfreie Nutzung werden alle Flüchtlinge erfahren von der Bundespolizei und dem Bahnpersonal, keine Sorge. Es rollt eine immense Flüchtlingswelle an, das wird organisiert. Wenigstens dafür sind Deutsche bekannt. Wie gesagt, gewiss gut gemeint, aber kein Deal für nicht aus der Ukraine aktuell flüchtende Menschen.

      krofisch

      27.02.2022, 14:31 Antworten #

      Genau dafür ist der Deal da👍

      DealDoktor (Benji)

      27.02.2022, 14:33 Antworten #

      @Ken Tonkle: @Raso:

      Ich verstehe natürlich die Position, dass es sich hier nicht um einen Deal im klassischen Sinne handelt. Meine Meinung ist aber, dass so eine Ausnahmesituation, wie sie gerade besteht, auch Ausnahmen hinsichtlich der Deals rechtfertigt. Es gibt ja auch die Möglichkeit, kostenlos in die Ukraine zu telefonieren bzw. SMS zu schreiben, und dazu haben wir einen Deal, und ich finde es auch ganz gut, dass wir jetzt zu den Zügen einen haben. Einfach als Information, die man vielleicht weitersagen kann, wie @Strubbel schon sagt.

      Ich würde euch bitten, in dem Fall einfach das Votingsystem zu nutzen, wenn euch der Deal hier nicht gefällt. Das ist zumindest meine Position, aber ich bin natürlich offen für andere Meinungen.

      Raso

      27.02.2022, 14:38 Antworten #

      @dealdoktor
      Es ging mir natürlich nicht darum ob der Deal mir gefällt oder nicht
      Der Deal mit dem telefonieren hat ja einen anderen Sinn und Zweck als dieser
      Die Telekom möchte ja die Kommunikation zwischen Verwandten in der Ukraine und hier lebenden Verwandten gedacht.

      Strubbel

      27.02.2022, 14:42 Antworten #

      @Raso:
      Klar. Da drüben herrscht ja jetzt auch gar kein Chaos. Läuft alles gesittet und geregelt ab.

      DealDoktor (Benji)

      27.02.2022, 14:42 Antworten #

      @Raso:

      Ich weiß, was du meinst. Aber es ist doch vielleicht gar nicht schlecht, auch die Plattform hier zu nutzen, um diese aktuelle Info mit den Zügen zu verbreiten. Es ist doch denkbar, dass das hier jemand liest und dann jemandem Bescheid gibt, der die Info gebrauchen kann, sie aber noch nicht gehört hat. Also ich halte das zumindest für denkbar.

      Raso

      27.02.2022, 14:51 Antworten #

      @DealDoktor benji okay na dann super Sache💪🏻

      Peter_Shaw

      27.02.2022, 14:43 Antworten #

      @DealDoktor (Benji): @DealDoktor (Sabine):
      Ich bin ganz eurer Meinung und deswegen gab es auch ein + von mir.
      Die Nachrichten und Bilder die man sieht sind schlimm und wenn nur ein paar durch diesen Deal ihren Freunden/Verwandten darauf aufmerksam machen, hat sich der Deal gelohnt.

      Ken Tonkle

      28.02.2022, 23:13 Antworten #

      @DealDoktor (Benji): Alles gut, allerdings hat die Bahn das dann auch selbst schon überall verkündet per Twitter (und an allen Bahnhöfen per Aushang und Ansagen). Aber ich denke, es steht außer Frage, dass wir alle diesen Menschen helfen wollen, wo wir nur können. Ich kenne Krieg nur aus Filmen, aber wenn ich erzähle, dass 2 Stunden per Flugzeug von mir entfernt "der Russe" angreift, ist das komplett surreal! Sowas von!

      Kommentarbild von Ken Tonkle

    Befana1976

    27.02.2022, 15:46 #

    @Ken Tonkle:
    Verstehe ich nicht, es ist kostenlos, ob Hund, Katze oder Pferd, was nicht Jedermann besitzt, da wird doch auch Kostenloses gepostet, wobei teilweise erst eine Ausgabe für eine Zugabe erforderlich ist.
    Nur, weil es humanitäre Züge hat? Es ist für viele Menschen und kostenlos, also richtig hier.

      Ken Tonkle

      28.02.2022, 23:16 Antworten #

      @Befana1976: Abgehakt, aber die Zielgruppe (= Flüchtende mit ukrainischen Papieren) ist gewiss nicht auf dieser Seite aktiv. Alle anderen Deals richten sich an grundsätzlich jedermann. Das war der Punkt. Was soll aber diese Unterstellung mit "nur weil es humanitär ist"? Unterstell mir bitte nichts, was ich nicht geschrieben habe. Danke.

      Befana1976

      01.03.2022, 15:29 Antworten #

      @Ken Tonkle:
      Gerne, es ist jedoch der einzige Unterschied, ist was für Studierende, nur in Berlin oder nur hier und da, für Tierhalter usw… ist es ja auch nicht für "Jeden".

Raso

27.02.2022, 14:21 #

Genau @dealdokor
Das genau das was ich auch oben meinte

krofisch

27.02.2022, 14:35 #

Alle Verwandten, Freunde, Bekannten und Arbeitskollegen können dies an die armen ukrainischen Flüchtlinge weitergeben.

Ron77

27.02.2022, 14:43 #

Sorry aber diese Info wurde vor gut einer Stunde schon in den anderen Deal integriert ………..

https://www.dealdoktor.de/user-deals/deals/sonstiges/anrufe-und-sms-in-die-ukraine-kostenlos/#comment-2032546

@DealDoktor: Warum jetzt doch als Deal wenn es im andren Deal eingefügt wurde?

    DealDoktor (Benji)

    27.02.2022, 14:47 #

    @Ron77:

    Ich hatte die Info in den anderen Deal eingefügt. @krofisch hat das wohl nicht gesehen und jetzt einen eigenen Deal erstellt.

    Ich finde, da es sich um unterschiedliche Aktionen handelt und in dem anderen Deal diese Aktion lediglich eine integrierte Zusatzinfo ist, kann man ruhig die beiden Deals stehenlassen.

      Ron77

      27.02.2022, 14:51 Antworten #

      @DealDoktor (Benji):
      Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hab extra keinen Deal drauf gemacht und dann sowas hier … ich wollte damit keine Diskussion zum Thema hervorrufen, denn dies gehört nicht in unser Postal ………. aber okay……….. zum Glück mag ich Krofisch …. ich vergeb ihm das mal… 🥴

dealy33

27.02.2022, 14:48 #

Für die Leute, die das kritisieren :
Wärt ihr in dieser miserablen Lage, wäre das sehr wohl ein Deal. Da hier aber wohl nur die Leute ohne ukrainischen Pass meckern und keine Freifahrt nach Mallorca angeboten wird, soll das dann kein Deal sein?

Pompon

27.02.2022, 15:01 #

Menschenrechte gehen vor Dealdoktorregeln oder Gemecker der User!!!! Das kann lebensrettend sein.

Pompon

27.02.2022, 15:07 #

@Dealsoktor bitte Polnische Stationsnamen verwenden – nur das nützt den Leuten vor Ort.

Wrocław, Warszawa, Gdańsk, Przemyśl. In Szczecin gibt es im Bahnhof einen Infoschalter für ukrainische Reisende.

Raso

27.02.2022, 15:15 #

Was ist das den für ein unverschämter Satz

Raso

27.02.2022, 15:17 #

Wir sind ein Bündnis eine Union die Leute flüchten nicht zum spaß sondern vorm krieg
Und wieso sollten wie Dabei unseren Nachbarn Polen nicht unterstützten
So ein dumm Schwachsinnger Satz
Als ob da spaß macht zu flüchten

Geier

27.02.2022, 15:19 #

@Drips
Dulli

DealDoktor (Sabine)

27.02.2022, 15:20 #

@all:
Bitte bleibt sachlich. Diskriminierende oder rassistische Wortmeldungen werden kommentarlos gelöscht.

Drilli-Hamburg

27.02.2022, 15:25 #

Was sollen die Diskussionen hier bei Deal Doc ? Der gute Wille zählt doch bzw. sollte zählen ! DANKE AN die Deutsche Bahn. Es ist eine menschliche Geste, dass Ukrainische Flüchtlinge von Polen nach Deutschland gratis fahren können….wenn auch nur eine kleine Hilfe, aber wie sollen die ukrainischen Mütter und Kinder mit nur 1 Koffer in der Hand – zu Fuß über die Grenze nach Polen gekommen- aus dem polnisch-ukrainischen Grenzgebiet wegkommen…? Zu Fuß geht ja wohl nicht.
Da werden die nächsten Tage noch tausende Menschen kommen, die vor dem Krieg fliehen und es werden sich Menschenmassen dort in Polen stauen, um die sich primär erstmal Polen kümmern muss…Seid froh, wenn ein paar hundert per DB nach Deutschland fahren können und wir diesen armen Menschen hier ein wenig helfen können. Polen allein wird es nicht schaffen….

Befana1976

27.02.2022, 15:42 #

Es muss bekannt werden, damit es möglichst Viele sinnvoll nutzen können müssen sie es auch erfahren, wie und woher ist egal, Hauptsache es trifft den Richtigen!

    chrisstudent

    27.02.2022, 16:45 #

    @Befana1976:
    Und das über ein Dealportal?

      Befana1976

      28.02.2022, 15:09 Antworten #

      @chrisstudent:
      Why not? Es ist ein Deal, ob der dich betrifft oder nicht!

      chrisstudent

      28.02.2022, 17:15 Antworten #

      @Befana1976:
      Für mich eindeutig nicht. Aber es müssen ja auch nicht alle einer Meinung sein.

      Befana1976

      01.03.2022, 15:26 Antworten #

      @chrisstudent:
      stimmt, nicht für dich bestimmt 🙂

    MRXY60

    28.02.2022, 06:12 #

    Es kam gestern in jedem Radiosender und allen Nachrichten..wer das nicht mitgekriegt hat ist taub und blind.

      Alessandro.B

      28.02.2022, 10:06 Antworten #

      @MRXY60:
      Ich hab es weder im Radio noch sonstwo mitbekommen sondern ausschließlich hier da ich meinen Nachrichtenkonsum massiv eingeschränkt habe. Vielleicht mal 1 Meter weiter denken bevor man solche dinge von sich gibt.

      Befana1976

      28.02.2022, 15:08 Antworten #

      @MRXY60:
      Bin weder taub noch blind, kann sogar Anderen in der Not was gönnen ohne zu murren.

    krofisch

    01.03.2022, 14:59 #

    Update 3:

    Geflüchtete aus der Ukraine dürfen nun auch kostenlos den Nahverkehr in Deutschland nutzen.

    Kommentarbild von krofisch

Befana1976

27.02.2022, 15:53 #

Hier auf der Plattform geht es doch um Kostenloses, ich verstehe die Diskussion nicht, es ist eine gute Sache und KOSTENLOS

    chrisstudent

    27.02.2022, 16:42 #

    @Befana1976:
    Irrtum. Gute Sachen und kostenlos muss nicht gleich ein Deal sein. Für Hilfsmassnahmen aller Art, so positiv und begrüßenswert sie auch immer sind, sind andere Medien zur Verbreitung da und auch geeigneter.

      Befana1976

      28.02.2022, 15:05 Antworten #

      @chrisstudent:
      Kostenlos ist ein Deal, hier kommt gute Sache dazu, soll also deshalb fehl am Platz sein?

bd36734

27.02.2022, 16:02 #

Ich finde es gut, dass es so weitergeleitet wird an die Menschen die es betrifft

Jinx

27.02.2022, 16:49 #

Als Deutscher fühle ich mich diskriminiert

krofisch

27.02.2022, 17:07 # hilfreich

QDealDoktor:

Update:
Ukrainer auf der Flucht können jetzt auch die ÖBB-Züge in Österreich ohne Ticket benützen: https://orf.at/stories/3249581/

Kommentarbild von krofisch

löwenzahn

27.02.2022, 18:27 #

Tolle Aktion.👏🏻

Paula1982

27.02.2022, 19:09 #

Auf das Angebot wurde auch gerade bei RTL Aktuell hingewiesen. 👍🏻

Kommentarbild von Paula1982

tricinia

27.02.2022, 21:14 #

absolut traurig, was da im Moment passiert…von daher ist jede unterstützende Aktion super!!!!

Schneeleopard

27.02.2022, 21:36 #

Das ist eine wunderbare Hilfsaktion👍

Basket41

28.02.2022, 00:09 #

Da war man bei DB wirklich mal schnell. Gute Aktion.

D34lD0kt0r

28.02.2022, 05:29 #

Super Sache!

MRXY60

28.02.2022, 06:08 #

Ziemlich zynisch und überhaupt nicht angebracht, dass als Deal hier aufzuführen…..

    D34lD0kt0r

    28.02.2022, 06:27 #

    Was wäre denn deiner Meinung nach angebracht?
    Du gehst also davon aus, dass die Flüchtlinge selbst im Internet schauen können, wie sie am besten weg von Osteuropa kommen?

    Was bist du nur für ein Mensch.
    Nimm doch die anderen Deals, aber erspar uns deine Weisheit.

    chrisstudent

    28.02.2022, 17:25 #

    @MRXY60:
    Das sehe ich auch so. Doch das Portal legt in der letzten Zeit Wert auf Stückzahlen und der Einsteller hatte sicher auch noch nicht sein Tagessoll erfüllt. Es ist natürlich auch nicht immer einfach, jeden Tag eine bestimmte Menge produzieren zu müssen.

      krofisch

      28.02.2022, 17:38 Antworten #

      @chrisstudent:
      Was soll dieser dumme Kommentar???
      Sei froh, dass du nicht flüchten musst! Dann wüsstest du, in welcher Not diese armen Menschen durch Putin sind. Diese Flüchtenden sind über jede Hilfe mehr als dankbar,

Schneeleopard

28.02.2022, 06:13 #

Ich betrachte das nicht als Deal, sondern als eine Information, die an Freunde und Verwandte weitergegeben werden kann, die davon betroffen sind.

BettyFordBoy

28.02.2022, 06:17 #

Sehr gute, richtige und wichtige Aktion! Auf der Hinfahrt könnte die DB ja gleich Hilfsgüter mitnehmen…

saymonek1978

28.02.2022, 06:31 #

Was ist das für ein Deal ?

Blubberle

28.02.2022, 07:39 #

Deal oder kein Deal – eine schöne Aktion!

jeko1006

28.02.2022, 08:21 #

Gute Sache !!!!

schmuggler

28.02.2022, 08:55 #

Eine tolle und äußerst hilfreiche Aktion der DB!

tina92

28.02.2022, 09:43 #

Für die Flüchtenden ein sehr guter Deal.
Aber auch ein sehr trauriger Anlass…

chemical80

28.02.2022, 10:18 #

Top!!!

gerda11

28.02.2022, 10:53 #

Tolle Aktion, weiter so.

Pilzener

28.02.2022, 16:08 #

Einfach toll, wie die Welt zusammenrückt.

krofisch

28.02.2022, 17:33 # hilfreich

@DealDoktor

Update 2:

Kostenlose Weiterreise in Länderbahn und agilis für Geflüchtete aus Ukraine:
Geflüchtete aus der Ukraine können jetzt auch die grenzüberschreitenden Züge des trilex aus Richtung Polen und Tschechien sowie die Züge des alex aus Tschechien kostenlos nutzen.
https://www.tvaktuell.com/kostenlose-weiterreise-in-laenderbahn-und-agilis-fuer-gefluechtete-aus-ukraine-467784/

Kommentarbild von krofisch

sparfaehe

28.02.2022, 21:03 #

der "Deal" stört doch keinen hier

sparfaehe

28.02.2022, 21:03 #

im Gegenteil

tina92

01.03.2022, 13:15 # hilfreich

@krofisch
@dealdoktor
Gilt jetzt offenbar auch im Nahverkehr:
https://www.schiene.de/news-1247/Gefluechtete-duerfen-auch-kostenlos-Nahverkehr-nutzen-.html

Die Deutsche Bahn hatte schon zuvor angekündigt, dass Geflüchtete mit ukrainischem Pass oder Personalausweis kostenlos alle Fernzüge aus Polen in Richtung Deutschland nutzen können. Nun stehen ihnen auch die Züge des Nahverkehrs kostenlos zur Verfügung, wie der Deutschlandtarifverbund – ein Zusammenschluss von über 60 Trägern und Unternehmen – in Frankfurt mitteilte.

"In enger Kooperation mit der DB Fernverkehr AG, deren Züge die Geflüchteten ebenfalls kostenlos nutzen können, möchte der DTV allen Flüchtlingen des Ukraine-Kriegs eine sichere Fahrt zu Angehörigen, Freunden oder Aufnahmestellen für Flüchtlinge anbieten können", teilte der Verbund am Montagabend mit. Der ukrainische Pass gilt dabei unkompliziert als Ticket. Das gelte für "bis auf Weiteres" für alle Verkehrsmittel des Schienenpersonennahverkehrs.

sparfaehe

01.03.2022, 14:26 #

gute Sache sicherlich

krofisch

01.03.2022, 15:23 # hilfreich

@DealDoktor

Update 4:

Jetzt ist auch kostenlos die Weiterreise mit der Fähre von Rostock und Puttgarden nach Dänemark möglich.
https://www.zeit.de/news/2022-03/01/scandlines-transportiert-fluechtlinge-gratis-nach-daenemark

Kommentarbild von krofisch

krofisch

02.03.2022, 16:32 #

@DealDoktor
Update 5:

Freie Fahrt im hvv: Unterstützung für alle Geflüchteten aus der Ukraine 

https://www.hvv.de/de/ueber-uns/neuigkeiten/neuigkeiten-detail/freie-fahrt-im-hvv-unterstuetzung-fuer-alle-gefluechteten-aus-der-ukraine--76426

Kommentarbild von krofisch

nivek88

02.03.2022, 22:45 #

🕊☮️🕊

krofisch

03.03.2022, 15:07 #

@DealDoktor:
Update 6:

Die Bayerische Regiobahn beteiligt sich an Hilfsangeboten für Ukraine Flüchtlinge mit kostenlosen Zugfahrten. Die Regiobahn fährt Strecken von Salzburg bis München-Eichstätt-Ingolstadt-Augsburg-Füssen.

https://www.brb.de/de/neuigkeiten/kostenfreie-mitnahme-von-ukraine-fluechtenden-in-zuegen-der-brb

Kommentarbild von krofisch

    DealDoktor (Nici)

    03.03.2022, 17:29 #

    @krofisch:
    Danke für die kontinuierlichen Ergänzungen in dem Deal!
    Ich habe jetzt aber einen Sammeldeal erstellt, wo wir alle Deals und Hilfen zusammen packen. Dann haben die betroffenen eine Übersicht 🙂

Kommentar verfassen