„Das Grundgesetz. Die Grundrechte (Audio-CD)“ Hörbuch in einfacher Sprache kostenlos bestellen
Wovor schützen mich die Grundrechte? Was genau bedeutet Menschenwürde, Freiheit oder Gleichheit?
Zur Beantwortung dieser Fragen gibt es jetzt „Das Grundgesetz. Die Grundrechte (Audio-CD)“ als Hörbuch in einfacher Sprache kostenlos zum bestellen bei der Bundeszentrale für politische Bildung.
Dieses Hörbuch erklärt nicht alle Grundrechte. Es erklären aber einige Grundrechte sehr genau.
Ihr könnt es aber auch: In der Mediathek anhören:
https://www.bpb.de/mediathek/audio/277459/das-grundgesetz-die-grundrechte/
Als kostenloses Pdf herunterladen:
Online lesen:
Viel Spaß und Erfolg beim anhören oder lesen.
Beschreibung:
Ob Lesen oder Hören: „Das Grundgesetz. Die Grundrechte“ informiert in einfacher Sprache: Wovor schützen mich die Grundrechte? Was genau bedeutet Menschenwürde, Freiheit oder Gleichheit? Was hat das mit mir zu tun?
Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.
Zum Deal
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.












Klingt gut
@TG0815jun:
jab kenne das Heft. Echt interessant zu lesen.
Leider besteht m.M. nach viel zu oft eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Aber gut, man sollte sich auf alle Fälle über seine Grundrechte informieren.
@gerda11: Recht haben und bekommen. Aber immerhin geht es in der Theorie und es gibt das Bundesverfassungsericht. In der DDR war die Verfassung nur Papier, weil es gar kein Verfassungsgericht gab, wo man hätte klagen können. Das Oberste Gericht der DDR war nicht zuständig.
Ja. Ich kann gerade ein Lied davon singen. Leider. Extrembeispiel. Kämpfe gegen mehrere Behörden und bin froh meine Grundrechte zu kennen. Die Diskrepanz zwischen soll und ist nahezu unerträglich.
Ist sicher für den ein oder anderen interessant.
Kapitel 12
„Jeder darf sich beschweren“
Cool, ich hätte da einiges, über das ich mich gerne beschweren würde. Jetzt muss ich nur noch herausfinden bei „wem“. 🙄🤣
Ich glaube nicht, dass sich die Zielgruppe für das (Grund-)Gesetz interessiert. Dafür haben sie doch ihre Anwälte.
Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte mich nicht getraut.
Niemand, aber auch niemand der angestrebten Gruppe wird sich diese Audiodatei anhören. Die in 2 Monaten vorgebrachten Nutzungsstatistik wird sich vermutlich auf absolute Downloads beziehen. Erfahrungsgemäß, voller Erfolg. Dabei haben über 90% das Ding nur gehört um sich mal köstlich zu amüsieren.
Wenn ich auf einer offiziellen Seite den Link zur Seite in in einfacher Sprache sehe, freue ich mich. So einen Schwachsinn hat man selten gehört, allerdings ist auch sehr oft ein sachlich oder rechtlicher Fehler dabei.
Deutschland ist Entwicklungsland.
@ʇɐɔ!ʇs!ɥdos:
Deshalb schwört man nur Deutsche damit ein, und unterläßt es in alle! Sprachen zu übersetzen , zumal die Fachkräfte meist nicht mal lesen können und wenn doch nicht verstehen wollen!
@Unbequem:
jeder Bürger sollte seine Rechte kennen. 🙂
Ach, wie oft habe ich darüber diskutiert?
Nicht nur die Rechte sind wichtig, die stehen im GG.
Auch die Pflichten sorgen für einen reibungsloses Miteinander im Alltag. Leider werden diese immer mehr vernachlässigt.
@ʇɐɔ!ʇs!ɥdos:
das Heft hebt die Rechte und die Pflichten hervor.
Danke für das teilen. Sind wirklich super Hefte.
@Basket41:
Lustiger Schmarren!
Da werde ich definitiv schneller nachts einschlafen können 😲
Ich denke es ist für manche interessant aber da bin ich raus.
Mal ein anderes Hörbuch 😅
@gesichtsguennie:
Ja, nur Schade, dass ich es nicht beim Gassigehen anhören kann, mein Discman ist schon so lange nicht mehr in Betrieb, muss es erst noch suchen 🙂
Heute angekommen, werde ich mir nach und nach beim Autofahren anhören.