Android: Navigations-APP OsmAnd+ gratis statt 24,99€

1-1269

Google Maps ist ja eigentlich eine gute Kartennavigations-APP. Wer damit zufrieden ist, braucht hier nicht mehr zu weiterlesen.

Alle anderen schauen sich dann man die APP OsmAnd+ an. Diese APP gibt es auf Google Play für 24,99€. Wer diese APP aber kostenlos nutzen will, der holt sie sich über die APP F-Droid.

Den Tipp habe ich von CHIP. Da es eine seriöse Zeitschrift ist, stelle ich Euch diese APP hier vor.

Voraussetzung:

1. Ihr müsst Euch die APP F-Droid hier herunterladen:

2. Da die APP nicht aus dem Google Play stammt, kommt eine Meldung, dass Ihr die Installation von Apps von Drittanbietern zustimmen müsst. Nach der Installation beider Apps könnt Ihr diese Einstellung wieder zurücknehmen.

Installation:

  1. Ladet die F-Droid.APK auf Euer Smartphone und startet die Installation. Beachtet die o.g. Meldung und akzeptiert sie.
  2. Nach der Installation der APP und Start sucht in der APP nach „OsmAnd+“ und installiert die APP.

Vorteile dieser APP:

  • Nutzt die öffentlich zugängliche OpenStreetMap. Diese erhält ständig neue Updates und ist somit sehr aktuell
  • funktioniert sowohl online als auch offline
  • enthält Sprachnavigation, Fahrspuranzeige, Straßennamensanzeige und erwarteter Ankunftszeit
  • Zwischenziele können leicht eingefügt werden. Dabei kann nach „Hotel“, „Restaurant“ usw. genutzt werden
  • Kommt Ihr vom Wege ab (damit ist nicht der Straßengraben gemeint 😉 ) wird der neue Weg sofort berechnet.
  • Die gefahrene sowie die zulässige Geschwindigkeit soll mit angezeigt werden. Achtet aber trotzdem auf die zulässige Geschwindigkeit, die am Straßenrand angezeigt wird.
  • Die Layout passt sich den Lichtverhältnissen an.

Alles nachzulesen auf Chip.de:

https://www.chip.de/news/Diese-Navi-App-gibt-es-kostenlos-aber-nur-aus-einer-inoffiziellen-Quelle_184415356.html

Jetzt kann ich Euch nur eine staufreie Fahrt wünschen.

axduwe

20.09.2022, 09:31 #

mhhhh….App aus fremden Quellen…auch wenn Chip das getestet hat..lieber Finger wech

    fcjk5

    20.09.2022, 19:29 #

    F-Droid ist nicht fremd. Ich lade ausschließlich aus F-Droid, ich besitze gar kein Google Konto!

    Alexander

    20.09.2022, 21:18 #

    @axduwe:
    F-Droid ist im Ordnung.
    Bemerkenswerte Apps aus dem F-Droid Store sind FairEMail, FFUpdater, Feeder, PDF Viewer Plus oder die Simple Apps Sammlung

    -Paul-

    21.09.2022, 10:48 #

    @axduwe:
    Manchmal geht es nicht anders. Fremde Quellen heißt ja nicht gleich Hackertool. Aber man sollte schon vorsichtig auf fremden Seiten sein. F-Droid gehört nach meinen Kenntnissen zu den seriösen Anbietern.

Jocky

20.09.2022, 09:44 #

Hat jemand Erfahrung mit der Navi App?

shokubutsu

20.09.2022, 09:54 #

Endlich mal Alternativen zu google. Danke!

Himself

20.09.2022, 10:26 #

Das ist eine feine Sache gerade als Radler 🙂

    -Paul-

    21.09.2022, 10:49 #

    @Himself:
    Ich bin auch noch immer auf der Suche nach einer tollen Radler APP. Vielleicht habe ich sie ja mit dieser APP gefunden. Werde sie bestimmt noch reichlich testen.

Shadowx

20.09.2022, 11:23 #

ja guter tipp, danke!

jbo

20.09.2022, 11:51 #

Wie kann man es von online auf offline umstellen?

    axduwe

    20.09.2022, 12:33 #

    Handy ausmachen…. 🙂

      -Paul-

      21.09.2022, 10:51 Antworten #

      @axduwe:
      Da ist die Funktionsweise der APP sehr eingeschränkt. 🤣😛

    -Paul-

    21.09.2022, 10:51 #

    @jbo:
    Karten herunterladen und mobile Daten abschalten ist die sicherste Sache.

    Wie die APP arbeitet, kann ich Dir nicht genau sagen. Aber es wäre schlecht programmiert, wenn die APP das Kartenmaterial auf dem Handy hat und dann doch Online nachfragt.

Radreni

20.09.2022, 11:53 #

Liest sich für mich als Radlerin gut. Ich probiers mal aus. Danke für den Deal.

axduwe

20.09.2022, 12:38 #

Im Playstore auch erhältlich !

chemiestolz

20.09.2022, 19:14 #

Mal ansehen 🙂

MIOs

21.09.2022, 01:45 #

Bei wem der Download per f-Droid net funzt, kann osmand+ auch bei Aptoide 'runterziehen

Kommentarbild von MIOs

Kommentar verfassen