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😞 Reklamation: So sparen SchnĂ€ppchenjĂ€ger und -jĂ€gerinnen bis zu 100%

Sicher kennt ihr das auch: Man freut sich ewig lange auf die neue Couch oder die neuen Klamotten und wenn das Paket dann endlich kommt, ist der Artikel kaputt. 🙁 Aber gerade bei großen sperrigen Artikeln, ist eine RĂŒckgabe gar nicht so leicht. Daher möchte ich euch anhand einiger Praxisbeispiele einmal darstellen, wie ihr das Optimum aus der Situation macht – sozusagen GlĂŒck im UnglĂŒck!  

Gibt es ein Recht auf Umtausch?

Vorweg mĂŒssen wir einmal festhalten, dass es kein Recht auf einen Umtausch oder eine Reklamation gibt. Jedoch ist der Anbieter bei offensichtlichen MĂ€ngeln in der Pflicht, denn der Kunde hat einen sogenannten „NacherfĂŒllungsanspruch“. Der HĂ€ndler muss den defekten oder unvollstĂ€ndigen Artikel reparieren oder eben einen neuen liefern.

Frust, Trauer, Unzufriedenheit - das muss nicht sein!
Frust, Trauer, Unzufriedenheit – das muss nicht sein!

Übrigens: Nachbessern muss der HĂ€ndler auch, wenn die Ware zwar funktioniert, aber nicht das leistet, was beim Kauf versprochen wurde. Beispielsweise muss ein Zelt, welches als regendicht verkauft wurde, auch tatsĂ€chlich regendicht sein.

Praxisbeispiel:

Ich habe mir vor einigen Jahren ein teures Dachzelt fĂŒr das Auto gekauft und bereits in der ersten Nacht ist einigen Stellen Wasser in das Zelt gelaufen. Ich habe den HĂ€ndler daraufhin kontaktiert und umgehend ImprĂ€gnierspray erhalten. Das wurde beim Kauf leider vergessen, da wir das Zelt direkt im Handel abgeholt hatten. Top! 

Wie lange kann ich eigentlich reklamieren?

GrundsĂ€tzlich muss der HĂ€ndler beim Verkauf ein einwandfreies Produkt ĂŒbergeben, denn sonst stehen euch GewĂ€hrleistungsrechte zu. Diese GewĂ€hrleistung – die im allgemeinen Sprachgebrauch auch oft Garantie genannt wird – habt ihr zwei Jahre lang. Allerdings solltet ihr beachten, dass ihr diese AnsprĂŒche nicht oder nur teilweise habt, wenn beim Verkauf bereits auf MĂ€ngel hingewiesen wurde. Dies ist bekanntlich oft bei B-Ware der Fall – aber das kennt ihr sicher bereits.

Sollte sich der HĂ€ndler gar nicht mehr melden oder euch auf dem defekten Artikel sitzen lassen, könnt ihr entweder einen Fall bei Paypal eröffnen (wenn ihr damit bezahlt habt), die Verbraucherzentrale informieren oder im schlimmsten Fall einen Anwalt einschalten. Da das aber sehr teuer wird, empfehlen wir euch regelmĂ€ĂŸig eine gute Rechtsschutzversucherung. 

Das Problem bei der GewĂ€hrleistung ist die Frage der Beweispflicht. Wenn innerhalb eines halben Jahres nach dem Kauf der Artikel als defekt oder mangelhaft von euch gemeldet wird, steht der HĂ€ndler in der Beweispflicht. Solltet ihr erst danach einen Mangel melden, steht ihr in der Beweispflicht – und das kann teilweise schon schwierig werden, denn ihr mĂŒsst nachweisen, dass der Fehler schon seit Anfang an bestanden hat.

Lasst euch nicht beeinflussen, wenn ihr keinen Originalkarton oder Kassenzettel mehr habt. Den Karton benötigt ihr ohnehin nicht mehr und einen Kassenzettel benötigt ihr auch nicht, wenn ihr mit Kreditkarte, Paypal oder via Banking bezahlt habt. Denn dann habt ihr auch einen Nachweis ĂŒber den tatsĂ€chlichen Kauf.

Wie mĂŒsst ihr vorgehen und wie oft darf der HĂ€ndler nachbessern? 

In erster Linie bleibt festzuhalten, dass IHR aktiv werden und den HĂ€ndler auf den Mangel hinweisen mĂŒsst – klar! Eigentlich reicht immer eine Mail an den HĂ€ndler – oder im Zweifel auch ein Anruf. Darin haltet ihr idealerweise folgendes fest:

  1. Datum des Kaufs
  2. Artikel (plus Artikelnummer)
  3. Kaufpreis
  4. Fehler oder Mangel (idealerweise auch mit Bild)
  5. Frage an den HĂ€ndler: Wie gehe ich hier vor?

Besonders die letzte Frage lĂ€sst dem HĂ€ndler einen gewissen Spielraum, wobei eigentlich klar ist, dass dieser den Artikel austauschen muss. NatĂŒrlich kann es manchmal aber auch unwirtschaftlich werden und der HĂ€ndler kann sich weigern. Wenn der HĂ€ndler euren begrĂŒndeten NacherfĂŒllungsanspruch ablehnt, dĂŒrft ihr ganz vom Kauf zurĂŒcktreten.

Reklamation - nein, Lösung - ja

Aber soweit soll es ja nicht kommen, denn eigentlich habt ihr ja Interesse an dem gekauften Artikel und möchtet mit möglichst wenig Aufwand ein paar Euro sparen. 🙂

Übrigens hat der HĂ€ndler stets zwei Versuche den defekten oder mangelhaften Artikel zu reparieren. Sollte der Artikel danach noch nicht in Ordnung sein, könnt ihr den Kaufpreis mindern oder einen Teil des Geldes zurĂŒckverlangen – oder eben ganz vom Kaufvertrag zurĂŒcktreten.

Geld zurĂŒck oder Kaufpreis mindern oder einen neuen Artikel erhalten? 

Jetzt kommen wir endlich zu dem Punkt, den ihr schon lĂ€ngst herbeisehnt, oder? Denn mit eurer allgemeinen Frage in der Mail an den HĂ€ndler, gebt ihr diesem ja einen gewissen Spielraum bei der Entscheidung – und genau das ist ein kleiner Vorteil. Denn meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Kunden, die mit der TĂŒr ins Haus fallen oftmals abgewiesen werden oder zumindest nur einen Teil zurĂŒckerhalten.

Was drin ist, lĂ€sst sich schlecht beschreiben, daher zeige ich euch im folgenden einige Praxisbeispiele, die teilweise sogar einen Vorteil fĂŒr den HĂ€ndler gebracht haben. Wenn beide Parteien glĂŒcklich sind, ist das mein persönlicher Favorit. 🙂

Beispiel 1: Meine neue Couch

Ich habe mir vor einem reichlichen Jahr eine neue Couch bestellt und musste bereits nach dem Auspacken feststellen, dass der Boden durch den Transport kaputt war. Ich habe also Fotos davon gemacht und an den HĂ€ndler geschickt. Da ich die Couch nicht erneut einpacken wollte, habe ich nach einem Nachlass gebeten. Resultat: 50€ auf mein Konto

defektes altes Sofa

Beispiel 2: Plastik im Katzenfutter

Wir verwenden fĂŒr unsere Katzen nur hochwertiges und entsprechend teures Futter. In einer Dose haben wir kleine Plastik- und Glaspartikel entdeckt. Da dies bei einem so hochwertigen Futter nicht vorkommen darf, habe ich den Hersteller kontaktiert. Dort wurde vom QualitĂ€tsmanagement einmal die Stichproben kontrolliert. Dankbar fĂŒr den Tipp wurde uns ein Flyer und sechs Dosen als Ersatz geliefert.

Beispiel 3: Defekter Parfumflakon

Ich kaufe mir selten Parfum, aber wenn dann darf es auch etwas teurer sein (natĂŒrlich nur im Angebot!). Meine letzte Lieferung roch leider schon verdĂ€chtig aus dem Karton und nach dem Auspacken habe ich auch gesehen, warum. Der SprĂŒhkopf war abgebrochen! Also habe ich dem HĂ€ndler geschrieben, umgehend einen neuen Artikel erhalten und den alten konnte ich mit etwas Aufwand reparieren. Macht mal eben satte 50% Ersparnis.

Beispiel 4: Teure Special-Edition Vinyl

Als Musik-Sammler ist man ja bekanntlich leidensfĂ€hig, denn seltene Platten sind teilweise richtig teuer und eigentlich schnell ausverkauft. So erging es mir bei einer meiner Lieblingsbands – Platte da, Freude groß, Klang katastrophal. Da die Platte so aber nicht mehr lieferbar ist, habe ich einmal nachgefragt und letztendlich 50% Rabatt erhalten. FĂŒr mich ist das die ideale Kombination, zumal nur eine Seite Klangprobleme aufweist.

Junge Frau auf einem stand up paddle board

Beispiel 5: Teures SUP mit defekten Ventil

Einen besonderen Fall gab es auch bei uns in der Redaktion. Bei einem namhaften Versandhaus wurde ein SUP (Stand-up Paddle Board) fĂŒr 300€ gekauft. Nach dem Auspacken wurde festgestellt, dass das Ventil defekt ist. Also ging die Meldung an den HĂ€ndler und es gab ein neues SUP. Besonders cool: Das defekte Ventil gab’s fĂŒr einen 10er und konnte leicht repariert werden. Die Ersparnis kann sich sehen lassen, oder? 🙂

Fazit

Wie ihr seht, mĂŒssen defekte oder fehlerhafte Artikel nicht immer von Nachteil sein, auch wenn die EnttĂ€uschung nach dem Auspacken natĂŒrlich groß ist. Mit nur wenig Aufwand könnt ihr von eurem Verbraucherrecht Gebrauch machen und erhaltet umgehend Ersatz, einen finanziellen Ausgleich oder sogar bares Geld auf euer Konto.

Besonders spannend wird dies, wenn ihr handwerklich geschickt seid und ggf. selbst nachbessern oder reparieren könnt, denn dann erhaltet ihr vielleicht sogar zwei Artikel zum Preis von einem?! Was mich und die Community natĂŒrlich brennend interessiert: Ist euch so etwas auch schon passiert? Wie seid ihr vorgegangen und was habt ihr letztendlich erhalten? Schreibt es uns doch in die Kommentare! 🙂

Kommentare (6)
    • 26.06.2022, 10:30

    Seit 1.1.202 gilt: Beweislastumkehr von 6 Monaten auf 1 Jahr verlÀngert
    Tritt zukĂŒnftig innerhalb eines Jahres ab Übergabe der Sache ein Mangel auf, wird zugunsten des Verbrauchers vermutet, dass dieser Mangel von Anfang an vorlag.

    • 26.06.2022, 12:21

    Ich hatte zwei solcher FĂ€lle:
    Fall 1, Aussiebum Onlineshop, teure Sportleggins ging eine Naht am Gummibund komplett auf nach der ersten WĂ€sche, reklamiert, auf Nachfrage des HĂ€ndlers machte ich nochmal detaillierte Fotos und bekam dann eine zweite zugeschickt, die erste konnte ich behalten und benutze sie immernoch zum sporteln.
    Fall2: Massagepistole ĂŒber Amazon bestellt, aber die QualitĂ€t und Optik war nicht so wie auf den Fotos dargestellt, bzw. dafĂŒr zu teuer, reklamiert mit Wunsch auf RĂŒcksendung, der HĂ€ndler bot mir 50% Nachlass an, okay dafĂŒr war ich bereit die MĂ€ngel in Kauf zu nehmen.

    • 26.06.2022, 23:19

    Ich habe oft das Problem mit Amazon und China VerkÀufer.
    Ich kaufe da nichts mehr, stÀndig defekt und falsche Beschreibene Artikelbeschreibung.

    • @Damoen1995:
      Das stimmt wohl leider… Dann doch lieber von Ali und dafĂŒr paar Euro sparen. Und im Zweifel kann man dort statt einer Retoure eigentlich immer 50% Rabatt erhalten. 🙂

  • Ich habe vor einigen Jahren bei Amazon ein Paket Akkus bestellt. Einer von den Akkus war bereits nach kurzer Zeit defekt. Ich habe das Paket also reklamiert, habe mein Geld zurĂŒck erhalten und musste das Paket nicht zurĂŒck senden. Mit dem Geld habe ich mir dann noch ein Set gekauft.

    Die Tage mĂŒsste ich dann Mal eine Garderobe reklamieren, da sie einige optische MĂ€ngel aufweist. Mal schauen, was sich dabei ergibt 😅

  • Habe dieses Jahr auf Amazon eine 500 Euro KĂŒche gekauft.
    Arbeitsplatte hatte einen leichten Schaden.

    Bilder gemacht und dem VerkÀufer zukommen lassen, ob man am Preis was machen könnte.

    80 Euro wurde auf mein Konto zurĂŒck ĂŒberwiesen.
    Unglaublich guter Deal, denn den Schaden der Platte sieht man montiert nicht.

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