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👨‍⚖️ Kündigungsbutton wird ab dem 01.07.2022 zur Pflicht (außerdem: kürzere Kündigungsfristen, keine langen Verlängerungen & Handyverträge mit 1 Jahr Laufzeit)

🥳 Vielleicht dürfte euch bei den letzten Handytarif-Deals aufgefallen sein, dass ich immer wieder darauf hinweise, wie ihr am komfortabelsten kündigen könnt – nämlich per Kündigungsbutton im Kundenkonto! Aber was bedeutet das genau? Das Wichtigste in Kurzform:

  • eine gut sichtbare One-Klick-Schaltfläche mit der Aufschrift „Kündigung“ ist ab sofort Pflicht
  • nach dem Klick werden alle Vertragsdetails zusammengefasst, hier muss der One-Klick-Schaltfläche die Bezeichnung „Jetzt kündigen“ tragen
  • der Anbieter muss euch umgehend eine Bestätigung zukommen lassen
  • die Regelung betrifft nicht nur neue Tarife, sondern gilt auch für bestehende Verträge

👆 Auch ein interessanter Aspekt ist die Tatsache, dass bei einem Fehlen der eben genannten Möglichkeit, ihr das Recht darauf habt, den Vertrag sofort zu kündigen. Hier ist es dann aber auch notwendig, dass ihr das Versäumnis des Anbieters auch nachweisen könnt (z.B. mit Screenshots).

Mobilfunk- und Festnetztarife mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten sind seit Jahren der Standard. Das wird sich jedoch bald ändern, denn der Bundesrat billigte am 25. Juni „ein Gesetz, das die Position von Verbraucherinnen und Verbrauchern gegenüber Unternehmen verbessern soll – sowohl beim Vertragsschluss als auch bei den Vertragsinhalten.“ Demnach sollen Langzeitverträge zukünftig auch nur noch 1 Jahr laufen. Allerdings bleiben die gewohnten 24-Monatsverträge auch weiterhin bestehen.

1-Jahres-Verträge kommen, 2-Jahres-Verträge bleiben

Langzeitverträge für z.B. Handytarife, Internet, Fitnessstudios, Energieanbieter, Streamingdienste, Online-Partnerbörsen und Zeitungs-Abos sollen zukünftig in der Regel nur noch ein Jahr lang laufen. Längere Vertragslaufzeiten von bis zu 24 Monaten sind dann nur noch erlaubt, wenn es gleichzeitig ein Angebot für einen 12-Monats-Vertrag gibt. Dieser darf im Monatsdurchschnitt maximal 25% teurer sein als der 2-Jahres-Vertrag. Ebenfalls dürfen Anschlussverträge maximal 25% teurer ausfallen.

„Betrügerische Geschäftsmodelle, undurchsichtige Vertragsstrukturen und kalkulierte Kostenfallen sind leider immer noch an der Tagesordnung“. Dem werden wir mit dem Gesetz für faire Verbraucherverträge einen Riegel vorschieben.“
Lange Vertragslaufzeiten und lange Kündigungsfristen beschränken die Wahlfreiheit der Verbraucherinnen und Verbraucher und hindern sie an einem Wechsel zu attraktiveren und preisgünstigeren Angeboten“, erklärt Bundesjustizministerin Christine Lambrecht.

Gerade bei Handytarifen wird aber die 2-Jahres-Variante weiterhin gang und gäbe bleiben, zumal man dadurch eh die besseren Konditionen erhält. Außerdem betrifft die neue Regelung nur SIM-Only-Tarife – Bundles, also Tarife mit Handy, bleiben von dem Beschluss ausgeschlossen. Gleiches für besondere SIM-Only Aktionstarife, die so oder so schon knapp kalkuliert sind.

Kürzere Kündigungsfristen, Verlängerung & Kündigungs-Button

Aktuell werden nicht fristgerecht gekündigte Verträge oftmals automatisch um ein Jahr verlängert. Möchte ein Unternehmen zukünftig Verträge automatisch um mehr als drei Monate verlängern, muss es von sich aus auf eine Kündigungsmöglichkeit hinweisen. Des Weiteren ist seit dem 01.03.2022 die vormals gängige Kündigungsfrist von drei Monaten auf einen Monat verkürzt worden.

„Eine stillschweigende Vertragsverlängerung ist künftig nur noch dann erlaubt, wenn sie auf unbestimmte Zeit erfolgt und eine Kündigung jederzeit mit Monatsfrist möglich ist“, schreibt der Bundesrat. De facto bedeutet das, dass sich euer Vertrag nicht (wie ihr es in Vergangenheit kanntet) um ein 1 Jahr verlängert, sondern immer nur um 1 Monat.

Kuendigungsbutton

Es wird auch einen Kündigungsbutton geben, wenn der Vertrag über eine Webseite abgeschlossen wurde. Was online abgeschlossen wird, muss genauso einfach online kündbar sein. Der Kündigungsbutton wird allerdings erst am 01.07.2022 zur Pflicht.

Ab wann gelten die Änderungen?

Seit dem 01. Dezember 2021 sind die Anbieter dazu verpflichtet, bspw. bei Handytarifen, und nur bei SIM-Only-Tarifen, eine Alternative mit einer Laufzeit von 1 Jahr anzubieten. Außerdem wird sich die Kündigungsfrist von 3 Monaten auf 1 Monat (bzw. 4 Wochen) verkürzen, das geschieht ab dem 1. März 2022. Die Verpflichtung zum Kündigungsbutton gilt ab dem 1. Juli 2022.

DealDoktor meint…

Die einfache Kündigung via Kündigungsbutton ist top und schon länger überfällig, kommt allerdings auch erst im Sommer 2022. Auch die kürzeren Kündigungsfristen und Vertragsverlängerungen dürften für weniger Frust sorgen, zumal man dadurch in keine Falle mehr tappen kann. Was die Tarif- und Preisstruktur in Sachen Handytarife angeht, dürfte sich nicht viel ändern. Die Alternativen mit 1 Jahr Laufzeit betreffen nur die SIM-Only-Tarife, und hier können die Anbieter einen Aufschlag verlangen. Wollt ihr ein Bundle, also Tarif mit Handy, wird kein Weg an 2-Jahres-Verträgen vorbeiführen. Ich werde das Ganze natürlich weiter beobachten, schauen wir mal, was das nächste Jahr bringt.

Kommentare (55)
    • 02.07.2021, 15:32

    Endlich mal eine halbwegs vernünftige Gesetzesänderung für uns Verbraucher!
    Es wird wirklich mal Zeit dafür!

    • 03.07.2021, 11:08

    Mittlerweile haben wir ja das 3 Quartal, aber noch gelten die Regeln ja nicht sofort oder?

    • 03.07.2021, 11:10

    Vielleicht eine Chance, dass die Hardwarepreise im Allgemeinen endlich mal runtergehen, wenn es weniger gesponserte Bundlegeräte gibt…

      • 21.07.2021, 03:32

      glaub ich definitiv nicht dran, im gegenteil werden die preise eher teurer werden

    • @PeterPan18:
      Bisher kamen die günstigen Preise dadurch zustande, dass die Anbieter entsprechend Geld draufgelegt haben um die Kunden 24 Monate zu binden und hoffentlich länger.
      Für nur 12 Monate sinkt entsprechend das Geld, das dafür zur Verfügung steht, somit werden die Zuzahlungen für Geräte teurer werden müssen.

      Einzeln gekaufte Hardware betrifft das gar nicht, denn da zahlt man ja ohnehin alles selbst. Die können daher gar nicht dadurch billiger werden.

        • 07.09.2021, 14:50

        Das mag sein. Aber wenn diese Anbieter weniger Kontingente beim Hersteller ordern, weil sie aufgrund des höheren Preises weniger Geräte an den man bringen können, werden sich die Hersteller etwas einfallen lassen müssen. Laut Google sind 2020 77% aller Smartphones in Deutschland zusammen mit einem Vertrag verkauft worden.
        Würdest du alle 12 Monate einen höheren Preis für ein neues Smartphone ausgeben?
        Die Dinger haben jedenfalls eine traumhafte Gewinnspanne für die Hersteller.

        Ist nur so ein Gedanke gewesen.

    • 03.07.2021, 11:27

    Ich weiß nicht, was daran gut sein soll!? Wenn es eine kompromisslose 1-Jahres-Maximal-Laufzeit geworden wäre, hätte sich wirklich was bewegt, aber mit der jetzigen Umsetzung hat man den Anbietern mal wieder nur Honig um’s Maul geschmiert. So wird sich nicht viel ändern, wenn die Preise für die Jahreslaufzeit 25% mehr kosten dürfen als die Zweijahresverträge.

      • 03.07.2021, 13:15

      Denke ich auch😅

      • 21.07.2021, 03:34

      genau mein gedanke👍 vor allem warum zur hölle gleich 25% mehr bzw wieso ÜBERHAUPT mehrkosten?! als ob der anbieter mehr aufwand hätte, nur weil der eine vertrag weniger lange läuft als ein andere

      • @froggy:
        Naja, dass der Anbieter einen finanziellen Vorteil hat, wenn ein Vertrag länger läuft, sollte logisch sein. Letztlich geht es nun einmal darum wie viel der Anbieter verdient. Wenn er nicht weiß, ob der Kunde die zwei Jahre dabei bleibt, muss bereits das erste Jahr mindestens kostendeckend sein.
        Bisher reichte es, wenn dies nach zwei Jahren der Fall war.

        Und ja, auch die Kundengewinnung und Kündigungsverwaltung kostet Geld. Und wenn die Taktung dieser Ereignisse häufiger wird, steigen auch die Kosten.

      • 01.07.2022, 22:02

      Zumindest sind die “ vergesslichen“ jetzt besser dran und müssen nicht ihre Altverträge um ein Jahr länger bezahlen / kündigen und dann ist nach 4 Wochen Feierabend

    • 03.07.2021, 11:27

    Na ich denke mal, das wird die Grundgebühr für Flagshipvertäge ordentlich nach oben ziehen

  • Was passiert mit den laufenden Vertrag?

    • 03.07.2021, 11:46

    Na endlich…. !

    • 03.07.2021, 12:05

    Daumen hoch 👍

    • 03.07.2021, 14:39

    Absolut klasse! Endlich mal pro Verbraucher

    • 03.07.2021, 18:23

    Ich habe nur Verträge die einen Monat laufen und das schon einige Jahre und stehe auch nicht schlechter. Nur das vergünstigte Handy das funktioniert nicht.

    • 04.07.2021, 23:45

    So ein dummfug, keiner will sein Handy Bereits über 12 Monate bezahlen, da die Verträge dann deutlich teurer werden. Die verkürzte Kündigungsfrist ist allerdings endlich mal was gutes 👍

      • 05.07.2021, 01:26

      Hä? Dummfug? Keiner?

      Kaufe ich etwa sowas auf Raten? Die meisten Verträge mit Hardware sind doch gerade Dummenfang. Toll, ein Handy für 1 €, SIM Karte für 39,99€ brauchste ja sowieso 🤕🥳

        • 21.07.2021, 03:36

        ich checks auch nicht🤣🤷🏻‍♂️

      • @dealmonger:
        So ein Quatsch, einzeln gibt es quasi ständig Verträge, bei denen man für den Vertrag nur sehr wenig bezahlt. Handy und Vertrag einzeln kosten fast immer mehr als ein günstiges Bundle, es sei denn man möchte ein spezielles Handy, das es nicht im Bundle gibt.

        • 26.12.2021, 11:34

        So ein Quatsch, nur wer ewig ein neues Smartphone braucht kauft überteuert mit Vertrag.

      • @Sebastian:
        Die einzelnen Konditionen variieren immer und man muss sich alles genau anschauen und durchrechnen. Manchmal ist es im Bundle günstiger und manchmal aber auch wen man es einzeln kauft. Es kommt ja auch auf den Verbrauch/Vertrag den man benötigt drauf an.

      • @Luke888:
        Da man die gängigen Modelle eigentlich alle nach Abzug des Gerätewerts für unter 5€ pro Monat bekommt, ist es aber sehr schwer einzeln weniger zu bezahlen. Denn selbst wenn man nicht viel verbraucht, kommt man kaum unter diese 5€ für einen separaten Vertrag,

        Und bei den letzten Verträgen haben meine Frau und ich stattdessen deutlich weniger bezahlt als das Handy gekostet hat. Für das Galaxy S9 hat sie z.B. damals inkl. Gear S3 Smartwatch (!) und 8GB Vodafone Allnet Vertrag nur 400€ bezahlt…
        Einzeln hätte alleine das S9 ca. 500€ gekostet plus die S3 für über 200€ plus den Vertrag…

      • 26.12.2021, 11:20

      Man zahlt das Handy nicht in 12 Monaten, das mit den 12 Monaten gilt nur für Sim-only

    • 26.12.2021, 11:03

    Muss dann die online per Button getätigte Kündigung noch telefonisch bestätigt werden wie es die Drillisch Marken jetzt schon machen? Wäre ja bescheuert weil man dann wieder Marketingtechnisch zugeballert wird.

  • Sinnvolle Gesetzgebung, allerdings wird es nun weniger Tarife mit „kostenlosem“ Smartphone geben. Irgendwo müssen ja die Kosten dafür reingekommen sein.

  • Ich finde das sind ein paar sehr gute Neuerungen! 🙂

    • 26.12.2021, 14:38

    Das sich nach der Mindesvertragslaufzeit sich der Vertrag nur automatisch um 1 Monat verlängert ist doch gut.

    • 26.12.2021, 17:22

    @steinbrei:
    Absolut!
    Meist waren die Gerätesubventionsverträge
    im Ergebnis ohnehin teurer,
    als die Kombination aus Nutzertarif zum günstigsten Preis und dem unabhängig davon, über die entsprechenden Preisvergleichsportale beschafften, günstigsten Endgerät.
    Kostet eben nur etwas mehr Zeitaufwand.

    • 26.12.2021, 17:40

    Eine naheliegende Vebesserung ist auch der ab 01.07.2022 verpflichtende Kündigungsbutton, von einigen serviceorientierten Vertragsanbietern unterschiedlichster Sparten schon längst in Gebrauch, vornehmlich über App-Funktion; einfachste und zielführende Funktion.
    Auch der Vertragsanbieter wird so von einer ggf. notwendigen Sortierung und Zuordnung eingehender Mitteilungen entlastet, wenn auch der villeicht einkalkulierte Effekt vergessener Kündigungen geringer wird/wegfällt.

    • 26.12.2021, 20:49

    Hört sich Mal gut an.

    • 27.12.2021, 02:00

    Bis jetzt kein einziges 1 Jahres Vertrag gesehen und ich glaube stark das sie Preise noch teuer werden als sie schon sind.

    Für die Anbieter sind die Gesetzte da um Sie zu ignorieren.

      • 27.12.2021, 08:47

      Ach ja? Es ist sogar noch besser. Ich sehe als Alternative zu den 24-monatigen Laufzeiten jede Menge die sogar deutlich unter einem Jahr Mindestlaufzeit sind. Die meisten sogar nur mit einem Monat.

      Von wegen, Gesetze ignorieren 🤣🤣🤣

    • 28.12.2021, 19:39

    Die Telekom hat sogar unseren Festnetz Internet Tarif jetzt schon mit täglicher Kündungsmöglichkeit ( 1 Monat Kün. Frist ) umgestellt. Hätten sonst demnächst kündigen müssen um einen flextarif bei O2 abzuschließen. So können wir bis zur Liquiditation der Firma bei der Telekom bleiben.
    TOP echt.

    • 01.07.2022, 11:13

    Habe heute mal bei Mobilcom-Debitel nachgesehen, also in meinem Account gibt es, wie erwartet, KEINEN Kündigungsbutton.

    • 01.07.2022, 12:28

    Mal bei meinen Anbietern nachgesehen….Kündigungsbutton Fehlanzeige. Aber das kam ja auch so plötzlich mit dem Gesetz… 🙂

  • Es gibt immer einen der noch nicht kapiert hat das er bei Vertrag plus handy Dingern nur draufzahlt. Wie bei einem kreditvertrag halt auch die Zinsen müssen irgendwie gezahlt werden. Habe noch nie ein Handy mit Vertrag gekauft.

    Rechne dir mal die wirklichen Kosten durch und vergleiche was du zahlst und was du bei einen einmaligen Kauf des Handys plus eines günstigen Vertrages im selben Zeitraum zahlen musst.

    Und wenn ich mir nicht alle zwei Jahre das neueste und teuerste Handy leisten kann dann muss ich halt mal Abstriche machen

  • Solange es in Deutschland nicht deine datenflatrate für 9,90 € gibt sind deutsche Verträge uninteressant

  • Ich finde man müsste auch die Möglichkeit haben bei 2 jahresvertäge mit einer sonderzahlung sofort auszusteigen

    • 01.07.2022, 19:13

    wird ja auch mal zeit. hat mich immer geärgert wenn man dann noch 1 jahr bei der firma bleiben muss wenn man es vergessen hat

    • 01.07.2022, 21:59

    Von wegen Kündigungsbutton ,habe heute am Stichtag mal all meine Anbieter bei denen ich laufende Verträge habe auf diesen Button hin auf ihren “ Kundenportalen“ überprüft …
    Pustekuchen .die meisten haben es im unteren „Kleingedrucktem“ wo man entgegen der gesetzlichen Vorgaben wieder nur mit Sucherei findet .. angesiedelt oder einige halten es schlichtweg für unnötig diese Vorgaben überhaupt umzusetzen ….es ist und bleibt in Deutschland einfach nur zum kotzen das diese unverschämten Anbieter allen vorran das dubiose große „V“ ungestraft weiterhin Kunden belügen ,betrügen , abzocken und mit kriminellen Methoden Menschen über den Tisch ziehen …

      • 02.07.2022, 07:02

      Dealmac: Danke für deinen Kommentar. Bitte sag doch noch, was mit dem „dubiosen grossen V“ gemeint ist. Wäre auch für andere Verbraucher wichtig, dies zu wissen.

    • 02.07.2022, 12:51

    Schade dass otelo und 1&1 den Button und den Stichtag nicht vergessen haben.
    Auch die Würrtembergische Versicherungen hat ihren Service-Bereich offline genommen.

    Gibt es eigentlich Ausnahmen, z.B. bei Banken, dass die diesen Button nicht haben müssen?
    Im Onlinebanking der Raiffeisengruppe (Volks- und Raiffeisenbank, PSD-Banken, usw.) finde ich keinen Button. Auch bei den Sparkassen ist weit und breit nichts zu sehen.

    Banken halten sich immer für etwas Besonderes.
    So gibt es schon seit einigen Jahren die gesetzliche Vorschrift dass man Verträge auf dem Wege, auf dem man sie abgeschlossen hat, auch wieder kündigen können muss.
    Das hat die Banken nicht die Bohne interessiert. Wegen der Sicherheit würden sie einfach keine Kündigung per Email akzeptieren, erst recht nicht ohne Unterschrift.
    Dass für Banken in besagtem Gesetz aber keine Ausnahme vorgesehen ist, interessiert die Bank schlichtweg nicht.
    Ruhmreiches Beispiel bei mir ist die Commerzbank.

  • WinSim hat den Kündigungsbutton gaaaanz unten beim Impressum / Kontakt etc. verlegt.

  • Ich habe gerade aus purer Neugier den „Kündigungsbutton“ bei Mobilcom-Debitel bzw jetzt Freenet ausprobiert.

    Gut sichtbar würde ich das nun nicht unbedingt nennen (s. Screenshot). Aber ansonsten vorbildlich umgesetzt.

    Egal auf welcher Seite und egal, ob ich im Kundenaccount angemeldet bin oder nicht, befindet sich die mit „Vertrag kündigen“ beschriftete Schaltpläne weit unten auf der Seite.

    Man braucht die Vertragsnummer und Name und Geburtstag des Vertragsinhabers. Einen Haken bei „ich bin kein Roboter“ setzen und abschicken. Es erscheint direkt der Hinweis dass die Kündigung eingegangen ist. Eine Sekunde später hatte ich per Email eine Eingangsbestätigung der Kündigung und knapp 60 Sekunden später die Kündigungsbestätigung. Besser als erwartet.

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