💰 Bis zu 180€ pro Jahr für das eigene Elektroauto durch THG-Quotenhandel

Der Kauf von Elektroautos wird in Deutschland bereits durch eine Prämie und das Aussetzen der Kfz-Steuer für zehn Jahre gefördert. Ab 2022 kommt aufgrund einer neuen Regelung eine weitere Möglichkeit hinzu, die Kosten für Tesla und Co. zu senken. Denn wer ein solches Fahrzeug besitzt, erwirbt durch Laden statt Tanken ein rechnerisches Treibhausgas-Guthaben (THG) – und das lässt sich an Unternehmen verkaufen, die es benötigen, damit deren CO²-Bilanz sinkt. Mit diesem „THG-Quotenhandel“, lassen sich bis zu 180€ pro Jahr verdienen bzw. sparen!

Bis zu 180 Euro pro Jahr sparen

Ihr könnt dadurch bis zu 180 Euro pro Jahr zurückbekommen und/oder sinnvoll in Ladeinfrastruktur oder erneuerbare Energieträger investieren. Möglich macht das die 2015 ambitioniertere Treibhausgas-Minderungsquote, kürzer THG-Quote. Nach den neuen Regeln steigt sie bis 2030 auf 25 Prozent – und sie lässt sich nicht nur mittels Bio-Beimischung erfüllen, sondern auch mit dem Einkauf von THG-Guthaben. Bisher wurden die bei Elektroautos einfach den Stromlieferanten angeheftet, doch ab 2022 stehen sie jedem Betreiber eines privaten Ladepunktes mit Elektroauto zur Verfügung.

THG-Quotenhandel
Quelle: fairnergy.org

Wie komme ich an das Geld?

Da das Unterfangen – also der Handel mit Treibhausgas-Zertifikaten – aufgrund der Masse für eine oder einen privaten Elektroautofahrer kaum umsetzbar ist, haben verschiedene Start-Ups ein Geschäftsmodell für sich entdeckt und treiben so den THG-Quotenhandel für euch voran. Dabei habt ihr es besonders leicht, denn über selbsterklärende Webseiten könnt ihr euch EINEN Anbieter aussuchen, eure Daten hinterlegen, eure Zulassung Teil I hochladen (zum Nachweis, dass das Elektrofahrzeug tatsächlich auf euch zugelassen ist) und abkassieren.

Sicher wird dabei für die meisten Schnäppchenjäger die Auszahlung auf das eigene Konto die interessanteste Lösung darstellen. Jedoch habt ihr bei fairnergy.org auch die Möglichkeiten das Geld zu investieren, um beispielsweise Bäume zu pflanzen, Ladesäulen zu bauen oder Solaranlagen zu errichten.

Quelle: fairnergy.org

Daher scheint für mich aktuell der spannendste Anbieter fairnergy.org zu sein – und daher zeige ich euch natürlich auch an deren Beispiel das kurz das Vorgehen:

  1. Melde dich auf der Webseite an
  2. Lade deinen Fahrzeugschein hoch
  3. Wähle deine Impact-Prämie
  4. danach erfolgt eine Prüfung deiner Unterlagen
  5. du bekommst eine Vorgangsbestätigung
  6. du kannst final deine Impact-Prämie einlösen

Voraussichtlich bekommst du hier eine Auszahlung über 162€ pro Jahr (ab 2022). Bei einem anderen Anbieter (geld-fuer-eauto.de) bekommt ihr aktuell 130€ und könnt nach der Registrierung einen Freund werben und erhaltet je Werbung einen Bonus über 50€ extra (beachtet hier, dass dieser aber nicht in einem gemeinsamen Haushalt wohnen darf). Hier könnt ihr also durch eine Freundschaftswerbung deutlich mehr als bei den anderen Anbietern einsammeln.

Welche Anbieter gibt es noch?

Aktuell schießen, wie bereits erwähnt, immer mehr Firmen mit kreativen Ideen hervor. Daher kann an dieser Stelle natürlich auch nur ein Bruchteil der derzeitigen Anbieter aufgezeigt werden und das sind sicher längst noch nicht alle. Dennoch zeigen diese Anbieter aktuell besondere Ideen oder geben einfach die höchste Prämie ab. 

Anbieter voraussichtliche Prämie ab 2022
emobia 130€/a
fairnergy 162€/a
geld-fuer-eauto.de 130€/a
smartificate 130€/a
eQuota 100€ – 180€/a

Das klingt alles interessant – ich möchte mehr Informationen!

Hier können wir natürlich nur einen groben Überblick über die Thematik geben. Wenn ihr euch jedoch weiter mit dem Thema THG-Quotenhandel beschäftigten möchtet, könnt ihr euch hier die Hintergründe und gesetzlichen Regelungen durchlesen:

  1. Alles Wissenswerte zur Treibhausgasminderungsquote bei eQuota
  2. Informationsseite des Zolls
  3. Hier die offizielle Seite für alle angehenden Juristen 
  4. einige FAQs gibt’s bei teslamag

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AWetti

30.09.2021, 11:07 #

Schön, das solche Themen von euch auch aufgegriffen werden

Thorsten

30.09.2021, 11:12 #

Interessant

yildiz_98

30.09.2021, 11:19 #

Ich habe kein Auto und benutze mein Fahrrad um zu Pendeln, bekomme ich dafür auch Geld weil ich Co2 damit einspare?

axduwe

30.09.2021, 11:36 #

Wie schön dass der Steuerzahler dieses Geld bezahlt, für Leute die sich aufgrund Ihres Einkommens solche Fahrzeuge leisten können.

    DealDoktor (Steven)

    30.09.2021, 11:55 #

    Nicht ganz… bzw. durch die Hintertür.

    Ob ein Elektroauto wirklich teurer ist als ein Verbrenner ist natürlich individuell zu betrachten. Wenn du Bock hast, können wir auch gerne via PN mal Deinen Fall betrachten.

    Honeyflower

    02.10.2021, 15:57 #

    @axduwe:
    Es zahlt doch das Unternehmen, welches den Kraftstoff auf den Markt bringt, indem es die Quote kauft. Ggf. werden diese Kosten an den Endnutzer von fossilem Kraftstoff über Höhere Spritpreise weitergegeben. Der Staat hat wenn überhaupt Verwaltungskosten, gleichzeitig aber über Abgaben der Unternehmen, die ihre THG-Quote nicht einhalten können Mehreinnahmen.

TheissPa

30.09.2021, 15:48 #

mehrfache anmeldung möglich ? (mehrere anbiete 1 fahrzeug)

TheissPa

30.09.2021, 16:06 #

Sollte es auch für Solaranlagen geben wäre cool.

Lilalea

30.09.2021, 23:00 #

Mein E-Auto ist geleast, ich stehe nicht selbst im Fahrzeugschein. Funktioniert das trotzdem? Es ist ein Gewerbeleasing, könnte da statt mir einfach die Firma die Gutschrift anfordern?

    DealDoktor (Steven)

    01.10.2021, 08:08 #

    Hey @Lilalea:
    Da müsste man jetzt erfahren, ob du selbstständig bist und ein Fahrzeug least oder die Firma bei der du angestellt bist. Ganz allgemein gilt folgendes:

    Bei Maingau finde ich in den FAQs folgenden Eintrag:
    "Um für Ihr Fahrzeug die THG-Quote zu bekommen, benötigen Sie den Fahrzeugschein. Sofern Sie diesen besitzen, spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um ein Leasing-Fahrzeug handelt."

    Bei fairnergy findet man in den AGB unter §3 Abs. 5 S2 folgendes:
    "Möglich ist auch die Anmeldung von Fahrzeugen, bei denen anstelle der in Satz 1 genannten Personen im Falle eines Leasings der Leasinggeber als Halter im Fahrzeugschein eingetragen ist."

    Infos findest du auch hier: https://www.fairnergy.org/agb

    In deinem Fall gehe ich aber von einem Leasing über eine Firma aus. Diese können durchaus schon länger mit Zertifikaten handeln (da besteht ja bereits eine Flotte) und dadurch fällt die Anmeldung für den Endkunden raus. Ich hoffe ich konnte dir helfen?

Steve5557

05.10.2021, 15:46 #

Ihr habt ja den interessanten Artikel von equota zur Info verlinkt… Warum habt ihr die Firma nicht auch in der Liste der Anbieter empfohlen? Gibt's da was zu beachten?

Steve5557

05.10.2021, 15:58 #

Bei Geld-fuer-eauto wäre noch erwähnenswert, dass der Geworben nicht im selben Haushalt wohnen darf

rodriguez110

06.10.2021, 17:25 #

da guckt diesel-dieter in die röhre 😉

Neelix20

06.10.2021, 21:18 #

Wie sieht's mit plug in hybriden Fahrzeugen aus die auch rein elektrisch fahren können?

    DealDoktor (Steven)

    07.10.2021, 17:25 #

    @Neelix20:
    Mit dem Wörtchen "können" beantwortest du dir die Frage schon selbst. PlugIns sind ausgeschlossen, weil sie halt nicht zum elektrischen Fahren verdonnert sind.

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