Beginn eines Handyvertrages selbst bestimmen?

Hey!

In ein paar Monaten läuft mein alter Handyvertrag aus, welchen ich auch nicht verlängern möchte, wodurch ich schauen muss, dass ich mir einen neuen zulege. Nun findet man hier bei dealdoktor.de ja oft Wahnsinnsangebote, die aber zumeist zeitlich beschränkt sind. Daher stellt sich für mich die Frage:

Kann ich den Beginn eines solchen Handyvetrages beim Abschluss dessen selbst bestimmen, sodass er genau dann anfängt, wenn mein jetziger ausläuft?

Liebe Grüße

Lukas

DealDoktor

02.04.2020, 13:19 #

Dies ist eine automatisch generierte Hilfe-Antwort für Handyverträge – solltest du keinen Handyvertrag suchen, einfach ignorieren! Deine persönliche Antwort kommt bald 🙂
Hallo Gast

du suchst einen neuen Handyvertrag? Ich kümmere mich (meist innerhalb von 24 Stunden) persönlich um dich. Bis dahin kannst du dich ja schon mal hier umschauen:

Handyvertrags-Vergleich für Tarife mit Smartphone
=> https://www.dealdoktor.de/magazin/handyvertrag-vergleich-tarife-mit-smartphone/

Handyvertrags-Vergleich für Tarife ohne Smartphone
=> https://www.dealdoktor.de/magazin/handyvertrag-vergleich-tarife-ohne-smartphone/

Vielleicht findest du dort ja schon das, was du suchst.
Wenn du ansonsten alle Angaben bzgl. deines gesuchten Tarifs gemacht hast, kommt deine persönliche Antwort ja schon bald 🙂

Viele Grüße,
dein Doc

PS: Wichtige Angaben wären z.B. folgende: Welche Netze? Freiminuten/-SMS? Surf-Flat mit wie viel MB/GB? Gehörst zu zu den jungen Leuten für zusätzlichen Rabatt (18-25, oder darüber, wenn du Student/Azubi bist)? Wie viel €/Monat maximal?

fairtools

02.04.2020, 13:28 #

Es gibt viele Handy-Verträge, die man bereits bis maximal 3 Monate in die Zukunft abschließen und den Vertragsbeginn festlegen kann.

Stephi

02.04.2020, 17:05 # hilfreich

Die meisten Knallerdeals kannst du nicht Vordatieren, die starten sofort. Nur wenn du deine Rufnummer mitnimmst kannst du den neuen Vertrag erst zur Portierung starten lassen (maximal 3 Monate im voraus). Wenn sich ein Vertrag ohne Rufnummernmitnahme Vordatieren lässt, steht es immer im Artikeltext.

Falls du dir nicht sicher bist, was jeweils möglich ist, kannst immer im jeweiligen Deal speziell nachfragen, die Community und der Doc sind immer recht schnell mit Antworten.

DealDoktor

02.04.2020, 22:27 #

Hallo Lukas,

wie @Stephi schon sagt, ist es oft nicht möglich, da viele der Aktionstarife sofort aktiviert werden.

Es gibt hier aber sehr viele Spezialfälle:

1) Späteres Aktivieren mit Rufnummernmitnahme
Wenn du deine Rufnummer zum Ende deines alten Vertrags mitnimmst, wird der neue Vertrag bei manchen Tarifen (nicht allen!) auch erst zum Ende des alten Vertrags aktiviert. Das klappt meist bis zu 3 Monate im voraus, je nach Tarif teils auch bis zu 4 Monate.

Es kann aber auch sein, dass der Tarif sofort gestartet wird und du erst mal eine vorläufige Nummer bekommst, bis dein alter Vertrag endet. Dann würdest du also eine Weile doppelt zahlen, was je nach Dauer meist nicht sinnvoll ist.

2) Späteres Aktivieren ohne Rufnummernmitnahme
Das klappt wie gesagt extrem selten, eine Ausnahme sind hier aber die Drillisch-Tarife (winSIM, PremiumSIM, handyvertrag.de usw). Dort kannst du im Bestellprozess eine spätere Aktivierung von bis zu 4 Monaten auswählen, steht u.a. auch hier im Artikel über winSIM: https://www.dealdoktor.de/schnaeppchen-elektronik-computer/handy-smartphone-iphone/winsim-lte-allnet-flat-tarife/

Hoffe, das hilft dir erst mal!

LG, dein Doc

Kommentar verfassen