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PAYBACK hat mein Konto gesperrt – trotz Ausweis & vollständiger Unterlagen

ch wollte mein PAYBACK-Konto ganz normal weiter nutzen. Dann kam plötzlich die Meldung: „Konto gesperrt wegen Missbrauch“. Ohne jegliche Details.

Daraufhin habe ich – wie gefordert – meinen vollständigen Personalausweis (beidseitig, ungeschwärzt) eingereicht und explizit um Prüfung und Freischaltung gebeten.

  • 150 € in Punkten wurden freigeschalten, doch am selben Tag wurde mein gesamtes Konto deaktiviert

  • Seitdem: Kein Zugang mehr, keine Antwort auf E-Mails, keine Transparenz

Ich habe den Kundenservice mehrfach kontaktiert und auch um Kontakt zur „Fachabteilung“ gebeten – ohne Erfolg. Es gibt keine Möglichkeit zur Stellungnahme oder Klärung. PAYBACK beruft sich auf "Verstoß gegen Teilnahmebedingungen", ohne auch nur einen einzigen konkreten Vorgang zu nennen.

Ich frage mich:

  • Dürfen gesammelte Punkte einfach so einbehalten werden?

  • Warum wird ein Kundenkonto ohne vorherige Anhörung gelöscht?

  • Warum wird der reguläre Support komplett abgeschottet?

Hat jemand Ähnliches erlebt? Ich überlege, das Ganze an die Verbraucherzentrale zu melden.

Kommentare (2)
    • 09.05.2025, 23:08

    Ich bin mir nicht sicher, ob Dealdoktor hier die richtige Anlaufstelle für dich bzw. dein Problem ist. Du suchst/brauchst ja schon eher eine rechtliche Beratung?!
    Letztendlich ist der Payback Support dein Ansprechpartner…
    Irgendwie klingt das auch alles „seltsam“: mal schreibst du von Konto deaktiviert, dann von Konto gelöscht. Das ist ein ziemlicher Unterschied…
    Wieso wird der „reguläre Support“ abgeschottet? Verstehe ich nicht, was das heißen soll.
    Na ja, Punkte, die bspw. missbräuchlich erworben wurden o.ä. dürfen, zumindest bis zur Klärung, zurückbehalten werden.
    Kann es sein, dass du mehrere Konten unterhältst, das versucht Payback natürlich zu unterbinden.

  • https://www.payback.de/info/kontakt

    PAYBACK Kundenservice: (+49) 089 / 540 20 80 20
    Unsere Kollegen werden Sie nach Ihrer Kartennummer fragen, die sich auf der Rückseite Ihrer Karte befindet. Die Kosten entsprechen den Gebühren des deutschen Festnetzes, Mobilfunkkosten können abweichen.
    Die Geschäftszeiten sind: Montag bis Samstag von 8:00 – 20:00 Uhr

    Vielleicht rufst du dort einfach mal an und fragst nach was das Problem ist… Vielleicht wurde ja unabsichtlich beim entsperren der falsche Button geklickt oder was auch immer.

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