Bekannt aus:
Anmelden

Android Smartwatch mit Pulsmessung

Hey Doc,

ich bin auf der Suche nach einer Smartwatch (oder auch Fitness Tracker). Ich besitze bereits ein Samsung Handy (Galaxy S23) und sollte damit kompatibel sein.

Besonders wichtig wäre eine möglichst exakte Pulsmessung. Blutdruck wäre natürlich auch super.

Telefonieren muss ich damit nicht, und normalerweise habe ich auch mein handy in Reichweite und brauche daher kein LTE. Außerdem sollte sie mindestens spritzwassergeschützt sein, damit man im Regen oder auch beim Händewaschen nicht zu sehr aufpassen muss.

Habe bereits die Samsung Watch 6 (40mm) und Watch 6 Classic (43mm) angeschaut. Größer sollte die Uhr nicht sein. Gibt es bessere Alternativen?

Kommentare (5)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

  • Das ist genau meine Frage von vor einem Jahr
    https://www.dealdoktor.de/beratung/smartwatch-band-gesucht/
    Ich hatte mich damals für die Garmin Forerunner 45 entschieden. Die gibt’s aber scheinbar nicht mehr. Das nächstbeste ist die 55
    https://amzn.eu/d/9BSDl5R

    Die kann aber kein Blutdruck. Dafür müsstest du die galaxy watch nehmen. Was ich bisher nicht wirklich herausgefunden habe ist ob Dafür jetzt eine Manschette benötigt wird oder ob es auch ohne geht. Ich meine mal gelesen zu haben das Samsung das irgendwie auch mit dem Pulsmesser errechnet. Diese sollte man aber nur als Richtwerte bezeichnen. Nicht medizinisch verwertbar.
    https://www.proshop.de/Smartwatches-Pulsuhren-Sportuhren-Schrittzaehler/Samsung-Galaxy-Watch6-40mm-Graphite/3181775

  • Alle Kommentare

  • Das ist genau meine Frage von vor einem Jahr
    https://www.dealdoktor.de/beratung/smartwatch-band-gesucht/
    Ich hatte mich damals für die Garmin Forerunner 45 entschieden. Die gibt’s aber scheinbar nicht mehr. Das nächstbeste ist die 55
    https://amzn.eu/d/9BSDl5R

    Die kann aber kein Blutdruck. Dafür müsstest du die galaxy watch nehmen. Was ich bisher nicht wirklich herausgefunden habe ist ob Dafür jetzt eine Manschette benötigt wird oder ob es auch ohne geht. Ich meine mal gelesen zu haben das Samsung das irgendwie auch mit dem Pulsmesser errechnet. Diese sollte man aber nur als Richtwerte bezeichnen. Nicht medizinisch verwertbar.
    https://www.proshop.de/Smartwatches-Pulsuhren-Sportuhren-Schrittzaehler/Samsung-Galaxy-Watch6-40mm-Graphite/3181775

    • 07.04.2024, 17:20

    Ich habe mich selbst durch einige Tests und Erfahrungsberichte der Samsung Uhren durchgelesen.

    Samsung bietet eben den Vorteil dass die Uhr perfekt mit der auf Samsung Smartphones vorhandenen Health App funktioniert.

    Für die Blutdruckmessung benötigt man wohl alle 3-4 Wochen ein Blutdruck-Messgerät zum Kalibrieren der Uhr. Wie gut die Messwerte der Uhr danach sind kann ich nicht sagen. Weiß da jemand mehr darüber?

    Ich versuche aktuell herauszufinden wie exakt die Werte der Watch 4 (classic) zur Watch 6 (classic) sind.
    Ich bekäme aktuell die 4er um 100€ als „Ausstellungsgerät“ (optisch absolut neuwertig). Ist die Watch 6 einen Aufpreis von mehr als 150€ wert?
    Die Akkulaufzeiten sind ja trotz größerer Kapazität fast identisch (liegen laut Tests bei etwas über einem Tag)
    Die Uhren besitzen beide die gleichen Sensoren zur Messung. Somit wäre der einzige Vorteil des 2 Jahre neueren Modells die längere Verfügbarkeit von Updates. Oder übersehe ich da etwas?

    • samsung selbst schreibt dazu das die Blutdruck Messungen nicht medizinisch verwertbar sind. Allerdings meinte mein Kardiologe letztens zu mir das die Messungen durchaus gut sind. Ich hatte damals auch überlegt mir die samsung watch 5 zu kaufen. Hatte mich dann aber trotzdem für die Garmin entschieden weil ich den ganzen anderen schnickschnack nicht brauchte. Inzwischen könnte ich mir die aber auch gut vorstellen.
      Wenn die Werte auch nicht zur medizinischen Diagnose taugen zeigen sie dir trotzdem einen Richtwert und du kannst notfalls ja nochmal mit einem richtigen Oberarm Gerät prüfen. im schlimmsten Falle solltest du lieber einmal zuviel den Arzt aufsuchen bzw die 112 anrufen.

      Ich persönlich würde mich aber immer für das neuere Gerät entscheiden wegen der längeren Unterstützung. Wobei ich im Falle der samsung watch jetzt gar nicht so genau sagen kann wie lange die unterstützt werden.
      habe nochmal nachgeschaut. Die Uhren bekommen 3 Jahre lang Updates. Damit dürfte die watch 4 sehr bald raus sein.

    • 08.04.2024, 23:56

    Danke cptlars 😉

    Ich fand bei meiner Suche mal irgendwo die Aussage dass Samsung nun auch für Uhren (ab der 4er glaub ich) Updates für 4 Jahre zur Verfügung stellt (wie auch bei den neueren Handys)
    Aber da die Uhr nun schon mehr als 2 Jahre auf dem Markt ist tendiere ich eben langsam auch zur neueren trotz höherem Preis…

    Der Akku hält wohl auch n kleines bisschen länger und ist wenn man es eilig hat innerhalb paar Minuten wieder soweit aufgeladen, dass man damit wieder paar Stunden durchhalten kann, was bei der alten deutlich länger dauern würde.

    Natürlich ersetzt ne Smartwatch keine medizinischen Geräte und im Zweifel lieber öfter zum Profi gehen. Ich überwache den Puls und Blutdruck schon mit nem hochwertigeren Messgerät und hatte auch schon öfter mal ein 24h EKG vom Arzt. Aber da man das ja nicht ständig macht wären n paar (wenn auch nur grobe) Richtwerte über den Tag verteilt ganz gut (die Idee kam sogar vom Doc 😉

  • Hallo @Filmfreak598!

    Ich nehme an, du hast diese Anfrage hier zunächst als Gast erstellt?

    Ich habe mir einige Berichte über die Galaxy Watches von Benutzern bei Reddit durchgelesen. Leider komme ich bei der Recherche zu keiner zufriedenstellenden Antwort auf die Frage, ob die Blutdruckmessung akkurat genug ist. Manche Benutzer behaupten, sie hätten die Werte mit der vom Doktor abgeglichen und sie seien sehr nah dran gewesen. Andere berichten von großen Abweichungen, selbst nach einer kürzlich vorgenommenen Kalibrierung. Ich schätze, hier bleibt einem nur der Selbstversuch. Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen.

    Bei der Frage, ob die Watch 6 der 4 vorzuziehen ist, scheiden sich ebenfalls die Geister. So wie ich es verstehe, einigt man sich aber darauf, dass das etwas größere Display und die höhere Helligkeit der Watch 6 schon wirklich angenehm sind. Auch ist sie wohl einfach etwas zügiger in der Anwendung, wenngleich auch sie teilweise langsame Momente aufweist. Die Akkulaufzeit soll auch etwas besser sein. Gepaart mit der längeren Unterstützung könnten diese Punkte durchaus überzeugend sein, die 6 zu nehmen. Die Frage ist aber, was dir wichtig ist und was du möchtest.

    Ob die Werte der 6 genauer als die der 4 sind, kann ich leider nicht rausfinden. Da dazu von den Nutzern nur wenig Aussagen getroffen werden, schätze ich, dass beide Uhren hier gleiche Ergebnisse liefern. Aber ich weiß es nicht sicher.

    Die Huawei Watch GT 4 könntest du dir ja auch mal anschauen. Hier ein Vergleich mit der GT 6 (leider auf Englisch):

    https://www.youtube.com/watch?v=UTEq2BJUi2c

    Die liefert wohl eine sehr akkurate Herzfrequenzmessung und hat dabei eine gute Batterielaufzeit. Es gibt aber keine Blutdruckmessung.

    Vielen Dank für deine Beratung @cptlars!

    Liebe Grüße
    Benji

Kommentar schreiben
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten