GRATIS Linux Welt Sonderheft „LINUX SYSTEMHILFE“ als PDF kostenlos downloaden

1947422_1

Jetzt bekommen mal wieder die Linux-Fans auf ihre Kosten.

Denn hier https://umfragen.idgmedia.de/uc/idg_admin/2873/images/E_Paper_LinuxWelt_SH_03_2021_Troubleshooting.pdf könnt ihr euch das Linux Welt Sonderheft „LINUX SYSTEMHILFE“ als PDF kostenlos herunterladen.

Wer erst das Inhaltsverzeichnis lesen will, wird hier fündig: https://www.idgshop.de/$WS/idg/websale8_shop-idg/produkte/medien/pdf/linuxwelt/sonderausgaben/2021/LWSH2103/LinuxWelt_XXL_21-03_Troubleshooting_Inhaltsverzeichnis.pdf

Hier eine kleine Auswahl:

Eine Auswahl der Themen in der neuen LinuxWelt Extra:Grundlagen

  • LinuxWelt-Rettungs-DVD 8.1. Unsere neue LinuxWelt-Rettungs-DVD hilft beim Reparieren und Retten von defekten Systemen

  • Die 20 häufigsten Linux-Probleme. Auf diese Probleme sind Sie sicher schon gestoßen. Hier gibt’s die Lösungen dazu

Troubleshooting System

  • Boot- & Startprobleme beseitigen. Wenn ein Linux-System nicht mehr startet, bringen diese Tools das System wieder zum Laufen

  • Instabiles System. Die Ursachen für Systemhänger können bei der Hardware, dem System oder bei Tools liegen

  • Alles Deutsch? Zeit, Sprache & Tastatur. Mit ein paar Mausklicks stellen Sie die Sprache systemweit um

  • Hacken Sie Ihr System. Nicht nur für Profis: Prüfen Sie Ihr System auf Sicherheitslücken

  • Linux als Dauerläufer. Linux läuft jahrelang ohne Upgrade. Wer möchte, kann aber zwischenzeitlich trotzdem neuere Software installieren

  • System aktualisieren. So klappt es mit den automatischen Updates bei Ubuntu, Mint & Co.

  • Point Releases und Kernel. Mit einem möglichst aktuellen Installationsmedium vermeiden Sie umfangreiche Updates

Desktop & Software

  • Linux Mint: Probleme lösen. Linux Mint 20 hat mit einigen Eigenheiten zu kämpfen

  • Probleme mit Desktop und X-Server. Wenn der Desktop streikt, ist dafür in der Regel ein Fehler in der Konfiguration verantwortlich

  • Turbos für Programme. Wenn Programme zäh laufen, liegt das häufig an überladenen Benutzerkonfigurationen

  • Fehlende Software. Wer neuere Programmversionen oder spezielle Software benötigt, muss auf (fast) nichts verzichten

  • Kleinere Linux-Pannen. Kleinere Probleme lassen sich meist schon über über ein Tastenkürzel beseitigen

und vieles mehr.

Immerhin 100 Seiten geballtes Linux-Wissen für 0€.

Also schnell herunterladen, bevor es zu spät ist.

Viel Erfolg.

Alexander

12.02.2022, 20:24 #

evtl. auch interessant:
c't 3003: Welches Linux macht ein zwölf Jahre altes Notebook wieder benutzbar?

https://www.heise.de/news/c-t-3003-Welches-Linux-macht-ein-zwoelf-Jahre-altes-Notebook-wieder-benutzbar-6447701.html

BettyFordBoy

12.02.2022, 20:41 #

Cool! Sehr schön zu sehen, dass es neben den gratis Apple-Ausgaben nun endlich auch mal was für Linux gibt! I like! 🙂

noxmortis

12.02.2022, 20:49 #

danke für den link

    ann5

    12.02.2022, 21:54 #

    @noxmortis: danke für den link

    Ja, danke für den Direktlink.

    Steht auf den ersten Blick zwar nichts weltbewegendes drin, aber immerhin ein Freebie.

tina92

12.02.2022, 22:36 #

Vielen Dank!

bd36734

12.02.2022, 22:39 #

Hört sich gut an, wer das Betriebssystem hat

bd37774

12.02.2022, 22:47 #

habe Linux Mint auf meinen Rechnern (sind zwar in die Jahre gekommen aber zum Arbeiten reicht es). Danke für e-paper.
Kann jedem empfehlen Linux auszuprobieren. Leider wird das 32 Bit nicht mehr weiter entwickelt, sonst könnte ich die noch älteren Notebooks weiternutzen.

    testerin

    12.02.2022, 22:57 #

    @bd37774:
    Hast Du auch andere Linux Distributionen probiert, wie Lubuntu, Xubuntu ? Welche sind jetzt am schnellsten?

testerin

12.02.2022, 22:49 #

super bitte, ich brauche eh gerade dringend LINUX Informationen. Das hilft mir sehr weiter.

Weiß jemand, wo man noch Linux Zeitschriften gratis online bekommt? Danke!

CitizenSane

13.02.2022, 00:04 #

Top!

Jinx

13.02.2022, 00:13 #

Problem ist immer noch der Mangel an Treibern…

Basket41

13.02.2022, 00:24 #

Danke für den Tipp. Nehme ich gerne mit. 🙂

Marcel Fink

13.02.2022, 06:36 #

Linux interessiert mich auch sehr!

Marcel Fink

13.02.2022, 06:39 #

Bekommt man irgendwo die thematisierte Heft-DVD zum Download?!

Katrin-k

13.02.2022, 07:52 #

Ich habe mich beruflich früher viel mit Linux beschäftigt, bin dann aber doch umgrschwenkt und habe es aus den Ohren verloren. Wie ist Linux mittlerweile im Vergleich zu Windows?

danieljena

13.02.2022, 10:51 #

Danke, habs mir auch mal geholt 🙂

allor06

13.02.2022, 11:49 #

interessant dankje!

diverchriss

13.02.2022, 13:49 #

Kann nur jedem empfehlen sich mit Linux zu befassen. Ist nicht so schwer.

    joelis

    13.02.2022, 15:40 #

    Da hast Du, wurde immer komfortabler. Ich weiß noch als ich mit S.u.S.E. 6.0 angefangen habe, das Ende der 90er oder Anfang 2000er. Da funktionierte nicht immer alles und man musste sich die Pakete noch selbst kompilieren für Sound oder Netzwerkkarte. Aber jetzt wird installiert und alles läuft auf Anhieb.

brainjoerg

13.02.2022, 13:56 #

Mal abgespeichert, kann es bestimmt demnächst mal gebrauchen.👍

Ken Tonkle

13.02.2022, 15:25 #

Linux ist immer sinnvoll, egal ob Mint or Tails. Vielen Dank.

bd37774

13.02.2022, 19:46 #

Ich bin mit Linux Mint Version Mate glücklich. Über andere kann ich keine Infos zu geben. Die beiden genannten sollen schlanker als Mint sein.
Man muss sich nur bewusst sein, daß einige Programme unter Linux nicht laufen, trotz einiger Windows emulatoren bekam ich die Anwendungen nicht zum laufen ( bin aber in der Hinsicht ein Anfänger)

krofisch

14.02.2022, 09:36 #

Weiterhin verfügbar

testerin

14.02.2022, 20:41 #

Welches Programm nehmt ihr, wenn ihr von einem Linux System einen USB-Stick mit einer Linux ISO Datei erstellen wollt?

krofisch

31.03.2022, 13:02 #

@DealDoktor

Deal endet heute

Kommentarbild von krofisch

Kommentar verfassen