Vodafone Handy Probleme bei der Reparatur und Umtausch
Ich habe einen seit mehreren Jahren bestehenden Vodafone-Vertrag. Im Mai 23 bin ich über einen niedergelassenen Händler Vertragsverlängerung zu einem neuen Handy gekommen, wo der Akku sich ganz schnell entlohnt, ich war mehrmals dort habe mehrmals angerufen und fühlte mich sehr schlecht beraten. Erst nachdem ich Vodafone eingeschaltet habe, wurde das Handy nach der erfolglosen ersten Reparatur in eine zweite Werkstatt geschickt. Das hat wiederum fast zwei Monate gedauert bis es wieder da war. Nun gib mir das Handy die Fehlermeldung, das wahrscheinlich der Original Akku nicht drin ist, das Handy ist neu aber funktioniert auch nicht sachgemäß. Vom Händler bekomme ich auf meine Anfrage, was für ein Akku in dem Handy sei und ab wann die neue Gewährleistung gilt, keine Antwort. Von dort wurde mir gesagt, es müsste ein drittes mal eingeschickt werden bevor ich ein neues bekomme. Die Sache zieht sich nun schon seit sieben Monaten hin. Vodafone hilft mir nicht, sie sagen sie können sich nicht in die Gegebenheiten des Händlers reinstecken, nachdem ich mit Kündigung aller meiner Verträge gedroht habe. Was kann ich tun? Bin wirklich drauf und dran alle Verträge bei Vodafone und ich habe zu kündigen und auf ein drittes Mal einen schicken eines defekten Handys zu verschicken, dann wird es im Endeffekt noch ein ganzes Jahr, und ich bekomme nie ein funktionierendes Handy. Kann man diesen Händler denn irgendwie Belangen? Und was kann ich tun um am besten aus dieser Sache herauszukommen. Ich bin völlig genervt.
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Die wichtigste Frage zu Beginn wäre, ob das Handy Bestandteil der Vertragsverlängerung ist, oder ein separater Vertrag für dieses vorliegt?
Wenn das Handy Bestandteil des Vodafonevertags ist, dann könntest du nochmals versuchen den Händler und Vodafone zu kontaktieren (idealerweise schriftlich, wenn möglich).
Schreib einfach, dass es bereits zwei Nachbesserungsversuche gab und das du keinen Dritten hinnehmen möchtest und auch nicht musst. Verlang explizit ein Austauschgerät. Setz dann noch eine Frist von zwei Wochen und füge hinzu, unter Verweis auf § 440 BGB, wenn deine Forderung nicht erfüllt wird,dass du von deinem Vertrag zurücktreten willst.
Das ganze ist natürlich nur ein Tipp von einem Laien.
Wenn das nicht funktioniert, kann dir nur noch ein Anwalt helfen.
Alternativ könntest du auch versuchen, dass Handy im Rahmen der Garantie an den Hersteller zur Reperatur zu senden.
Vielleicht lehnt dieser auch die Reparatur auch ab, da es unsachgemäß geöffnet wurde. Die Sache bezüglich des nicht originalen Akkus klingt zumindest danach, dass das Handy in einer Werkstatt repariert wurde, welche nicht vom Hersteller zertifiziert wurde.
Alle Kommentare
irgendwie passt da was nicht so ganz zusammen. Wenn du das Handy im Mai dieses Jahres bekommen hast sind das bis heute im besten Fall 6 Monate. du schreibst aber das sich die probleme jetzt schon seit 7 Monaten hinziehen. oder meinst du Mai 22?
@cptlars: mai bis nov sind 7 mon.
Bitte rechne nochmal nach. Aber 11-5 ist bei mir 6
Die wichtigste Frage zu Beginn wäre, ob das Handy Bestandteil der Vertragsverlängerung ist, oder ein separater Vertrag für dieses vorliegt?
Wenn das Handy Bestandteil des Vodafonevertags ist, dann könntest du nochmals versuchen den Händler und Vodafone zu kontaktieren (idealerweise schriftlich, wenn möglich).
Schreib einfach, dass es bereits zwei Nachbesserungsversuche gab und das du keinen Dritten hinnehmen möchtest und auch nicht musst. Verlang explizit ein Austauschgerät. Setz dann noch eine Frist von zwei Wochen und füge hinzu, unter Verweis auf § 440 BGB, wenn deine Forderung nicht erfüllt wird,dass du von deinem Vertrag zurücktreten willst.
Das ganze ist natürlich nur ein Tipp von einem Laien.
Wenn das nicht funktioniert, kann dir nur noch ein Anwalt helfen.
Alternativ könntest du auch versuchen, dass Handy im Rahmen der Garantie an den Hersteller zur Reperatur zu senden.
Vielleicht lehnt dieser auch die Reparatur auch ab, da es unsachgemäß geöffnet wurde. Die Sache bezüglich des nicht originalen Akkus klingt zumindest danach, dass das Handy in einer Werkstatt repariert wurde, welche nicht vom Hersteller zertifiziert wurde.
Hey,
entschuldige die späte Antwort, aber hier wurde ja schon gut geholfen von der Community – danke dafür!
Ich weiß auch nicht, ob dein Fall geklärt wurde und auch um welches Handy es sich hier dreht. Aber hast du mal versucht, direkt über den Hersteller zu gehen? Apple bietet eine Reparatur bspw. in jedem Store an, das geht sogar taggenau. Auch Samsung hat bspw. viele Reparatur Servicestätten in Großstädten an. Ansonsten auch übers Einsenden.
Das Verhalten von Vodafone ist dagegen inakzeptabel. Hier bietet es sich an auf Kulanz zu pochen, dazu ist ein Protokoll immer ideal. Leider muss man sowas dann auch immer ein wenig eskalieren lassen.
Anyway, ich hoffe, dass sich das für dich schon geklärt hat bzw. jetzt klärt. Wenn du weitere Hilfe benötigst oder sich vieles in deinem Fall geändert hat, dann stelle gerne eine neue Anfrage.
Liebe Grüße, Marsel vom DealDoktor-Team