USB-C-Ladegerat ev. Mehrfachbuchsen

Hallo, liebe Experten,

ich möchte mir ein USB-C-Ladegerät kaufen, das schneller mein Tablet Galaxy S6 LITE LTE ladet, vor allem, wenn ich auf Reisen bin,

Dann habe ich noch ein Gerät zum Laden: ein Fire HD 10, 11. Generation, Juni 2021 bei Amazon gekauft.

Bringt es überhaupt etwas, wenn ich da ein schnelleres Ladegerät verwende? Oder braucht man dafür ein spezielles Tablet, dass die Schnellladefunktion besitzt?

Es kann auch ein Ladegerät sein mit mehreren Anschlüssen.

https://www.techstage.de/ratgeber/usb-c-ladegerate-im-grossen-vergleichstest-das-beste-kostet-nur-11-euro/nz3jr2s

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße aus Wien

testerin

Killminator

13.06.2022, 08:50 # hilfreich

Ob du schnell laden kannst, hängt vom Gerät ab. Wenn da z.B. 10 Watt Ladeleistung draufsteht, reicht dir ein solches Netzteil. Mehr Watt am Netzteil bringt dir nichts, das Gerät ist der limitierende Faktor.

Zum Samsung habe ich leider keine Watt Angabe gefunden, vielleicht steht was auf dem Gerät? Das mitgelieferte Netzteil hat nur 8,7 Watt.

Bei deinem Fire wurde ein 9 Watt Netzteil mitgeliefert, es kann jedoch bis 15 Watt laden. Da kannst du also ein größeres Netzteil verwenden. Das kannst du auch beim Samsung ausprobieren, vielleicht geht es ja schneller.

Denk daran, ein Mehrfachnetzteil kann teilweise nicht auf jeder Buchse die gleiche Leistung bringen bzw. die angegebene Leistung nur einmal liefern. Steckt man mehrere Geräte an, sinkt die Ladeleistung proportional.

    testerin

    13.06.2022, 11:52 #

    @Killminator:
    Leider werden keine Gebrauchsanweisungen wie früher mehr den Geräten beigelegt. Auf die Schnelle habe ich jetzt auch nichts im Internet gefunden, mit wieviel Watt man das S6 LITE LTE laden kann.

    Ich habe jetzt gerade eine Email an den Samsung Support geschrieben, aber die Antwort wird sicher, wie immer länger dauern. Ich gefragt wegen der Langsamkeit des Tablets, weil es von Anfang an zu warm wurde /hatte aber eh drei vorher getestet) und wegen des Ladegerätes.

    Das ist eine gute Idee, ich werde bei der nächsten ladung des Tablets (ich muss es fast täglich laden, benutze es auch als Hotspot für mein Internet am Laptop) das Ladegerät vom Fire HD 10 verwenden.

    Das mit dem Mehrfachnetzteil ist mir schon klar, danke für den Hinweis. Auf Reisen bräuchte ich dann nur ein Ladegerät.(Vielleicht eines noch in Reserve, falls eines kaputt geht). Aber ich nehme eh auch Steckdosenverteiler mit, zur Sicherheit. Habe noch 2 alte Handys, fürs Internet nicht mehr zu gebrauchen, aber zum Telefonieren, aber die haben USB 2-micro B Anschlüsse.

    Habe gerade nachgesehen Amazon Ladegerät hat nur 9 Watt

cptlars

13.06.2022, 16:52 # hilfreich

Das s6 lite unterstützt maximal 15 Watt.

DealDoktor (Benji)

14.06.2022, 00:36 #

Hallo nochmal @testerin!

Du schreibst, "dann zahlt es sich wohl nicht aus, ein anderes Gerät zu kaufen."

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass deine Frage damit geklärt ist? 🙂

Danke für eure Beratung @Killminator & @cptlars!

Liebe Grüße
Benji

Kommentar verfassen