Neues Handy kaufen vs. aktuelles Handy reparieren lassen?
Hallo zusammen,
ich habe ein Samsung Galaxy S22 FE. Seit Anfang Corona. In letzter Zeit stürzt es immer mal wieder ab. jetzt hab ich via Entwickleroptionen das Gerät sich selbst diagnostizieren lassen und scheinbar ist der Akku das Problem. Akkustatus schwach für den Alltag ist die Diagnose und empfohlen wird der Austausch.
Ich hab jetzt nicht wahnsinnig viel Geld, wenn ich aber 100-200€ in die Hand nehmen muss, um den Akku austauschen zu lassen, dann kann ich gleich nochmal paar Euronen mehr in die Hand nehmen und ein neues kaufen.
was würdet ihr im Falle eines Neukaufs tun? Ich hab mir selbst vor 10 Jahren das letzte Smartphone gekauft, davor waren es immer Geschäftshandys die ich nach Austritt behalten durfte.
Was ich im Endeffekt definitiv brauche:
– Dual Sim Option für 2 physische Sim-Karten
– Kamera die einigermaßen taugt (=wenn ich auf einem Festival ein Video von der Bühne mache soll das gut zu sehen sein)
– ich spiele ab und zu Handygames (TeamfightTactics) die dann der CPU keine Probleme bereiten sollten
– Youtube App kompatibel, da das meine Musikapp ist
– möglichst viel Speicher, damit ich auf eine SD verzichten kann
– Android
ein neuer Tarif ist keine Option für mich, daher würde ich etwas auf Ratenzahlung kaufen da ich nicht sehr liquide bin.
Mein Handy ist während diesem Text 2x abgeschmiert (hängen geblieben), ich glaube es muss da wohl doch dringlicher sein als ich dachte.
Die Amazon Prime Days stehen vor der Tür, kann ich das irgendwie verbinden?
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Also das s22 fe ist etwa 1,5 Jahre alt.
Kann es sein das du ein anderes Modell hast?
Wenn du wirklich ein s22fe hast:
Da der Akku nicht Teil der Garantie ist es sei denn es ist nicht älter als 6 Monate wirst du den Akku Tausch selbst zahlen müssen. Beim s22fe würde ich das in jedem Fall machen. Das lohnt sich noch.
Wenn du ein Handy von Anfang an corona hast:
wieviel bist du denn bereit auszugeben?
du solltest dir allerdings in jedem Fall ein neues Gerät zulegen
Ratenzahlung im Samsung shop bis zu 24 Monate zu 0% über dir App bekommt man noch einmal 10% Rabat. Das s24 würde vielleicht auch reichen 😉
Wenn der Akku getauscht werden muss, dann schau mal hier:
https://de.ifixit.com/
Da bekommst du alles, um es selber zu machen – Akku, Werkzeug und eine ausführliche Anleitung.
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Also das s22 fe ist etwa 1,5 Jahre alt.
Kann es sein das du ein anderes Modell hast?
Wenn du wirklich ein s22fe hast:
Da der Akku nicht Teil der Garantie ist es sei denn es ist nicht älter als 6 Monate wirst du den Akku Tausch selbst zahlen müssen. Beim s22fe würde ich das in jedem Fall machen. Das lohnt sich noch.
Wenn du ein Handy von Anfang an corona hast:
wieviel bist du denn bereit auszugeben?
du solltest dir allerdings in jedem Fall ein neues Gerät zulegen
also ich hab es seit Februar 22.
Aber der akku ist bei 75% und ich höre nur Musik im standby Modus. Nach 1-2mim stürzt es ab.
Ratenzahlung hat ein Budget von 80-120 im Monat. Auf einmal aller maximal 500€
Also ich hab es seit Februar 22.
Aber der akku ist bei 75% und ich höre nur Musik im standby Modus. Nach 1-2mim stürzt es ab.
Ratenzahlung hat ein Budget von 80-120 im Monat. Auf einmal aller maximal 500€
Ja Februar 22 haut gut hin.
Wie gesagt das Handy ist soweit aktuell und es würde sich lohnen den Akku auszutauschen.
Wenn du doch lieber ein neues Gerät kaufen möchtest, kannst du dir mal das s24 ultra anschauen. Das eine super Kamera.
Das kannst du bei Samsung auch auf Raten bestellen. Konnte aber auf die schnelle nicht rausfinden wie lange das laufen würde.
https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-s24-ultra/buy/?modelCode=SM-S928BZTHEUB
Ratenzahlung im Samsung shop bis zu 24 Monate zu 0% über dir App bekommt man noch einmal 10% Rabat. Das s24 würde vielleicht auch reichen 😉
Das s24 hat leider einen kleineren Akku. Ich würde wenigstens das s24+ nehmen. Das hat auch eine bessere Kamera.
Du solltest auf jeden Fall mindestens die 256 GByte Version nehmen da 128 für dich sicher zu klein ist. Man kann in der S Reihe leider keine Speicherkarte mehr einbauen.
Ich würde das Handy auch reparieren lassen wenn es nur am Akku liegt. Mediamarkt bietet auch Reparaturen an hab da einem s22 ultra mal neuen Akku gegönnt für unter 100€. Werden auch Original Ersatzteile verbaut.
@TISO: Problem ist halt, ich weiß nicht ob die Fehlerdiagnose stimmt. bei vollem Akku bleibt das Handy trotzdem hängen und ich muss es Not-Neustarten.
Heißt vielleicht kann es auch an der CPU liegen – womit meine langfristige Lösung wohl in einem Neukauf resultieren wird.
Oder unterschätz ich lediglich, wie sich ein schwacher/teils defekter Akku auf das ganze System auswirken kann?
Bei normaler Nutzung sollte das Handy eigentlich nicht hängen.
wurde das Gerät eventuell gerootet?
Ich würde das Gerät wohl einmal auf Werk zurücksetzen. Wenn der Fehler dann immernoch auftritt dann wäre es ein Garantiefall.
ne war kein rooting durchgeführt worden. Lediglich freischalten der Entwickleroptionen
hmm zurücksetzen wollte ich vermeiden aber da muss ich wohl durch.
Garantiefall nach 2 Jahren? Plus Firmenname auf der Rechnung? Glaube das wird dann nicht funktionieren oder?
Ja Februar 22 haut gut hin.
Wie gesagt das Handy ist soweit aktuell und es würde sich lohnen den Akku auszutauschen.
Wenn du doch lieber ein neues Gerät ähm ne da bin ich jetzt selber durcheinander gekommen. Du hast ein s22. Das geht das natürlich nicht mehr.
Das s22 fe ist gar nicht rausgekommen. Das gab’s nie. das wäre aber Ende 22 anfang 23 rausgekommen.
Ich habe übrigens auch ein s22 und keinerlei Probleme damit.
Ich denke mal du solltest erstmal ein reset machen. Sichere deine Daten am besten auf deinem Rechner.
Man kann dann auch ein reset mit Datensicherung machen. Hab ich selbst noch nie versucht. Aber dabei werden die Daten auf deinem Handy anschließend wiederhergestellt.
Hallo @Fraggy!
Wie @cptlars schon sagt, es gibt gar kein Samsung Galaxy S22 FE. Das wurde damals gecancelt:
https://www.sammobile.com/opinion/galaxy-s22-fe-cancellation-leaves-gap-difficult-for-samsung-to-fill/#:~:text=Samsung%20had%20initially%20planned%20to,model%20had%20to%20be%20cancelled.
Also hast du wahrscheinlich ein Galaxy S22, richtig? Das kam im Februar 2022 raus und passt also zeitlich mit deiner Schilderung zusammen, auch wie cptlars schon sagt.
2 Jahre, das ist ja noch nicht so alt. Eigentlich müsste das Handy auch noch locker schnell genug sein, um es heute gut verwenden zu können.
Ich würde im ersten Schritt auch mal empfehlen, einfach das Ding auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Klar, das ist nervig, aber stell dir vor, das Ganze liegt nur an einem Softwarefehler und du bezahlst dann viel Geld, weil du nicht bereit warst, die paar Minuten zu investieren. Mach am besten ein Backup, wenn dir deine Daten wichtig sind, setz das Ding zurück und schau, ob es dann wieder gut funktioniert.
Zur Datensicherung könntest du z.B. Samsung Smart Switch verwenden:
https://www.samsung.com/de/support/apps-services/datensicherung-und-wiederherstellung/
Versuch auch mal, jegliche energiesparenden Funktionen zu deaktivieren. Ich hab bei Reddit gelesen, dass das helfen könnte.
Sollte der Fehler nach einem Reset immer noch bestehen, siehst du dich leider mit dem von dir erwähnten Dilemma konfrontiert: Akku austauschen und vorher nicht wissen, ob der Fehler dann behoben ist, oder direkt neues Gerät kaufen.
Als potentielles Neugerät wurde dir ja bereits die Galaxy S24-Serie genannt. Was hältst du denn davon?
Übrigens: Meine Recherche ergibt, dass ein schlechter Akku eigentlich nicht solch einen Fehler verursacht, wie du ihn beschreibst. Es könnte also wirklich ein Softwarefehler sein. Und nimmt auch mal deine SD-Karte raus, falls du eine drin hast, vllt. ist die kaputt.
Vielen Dank für eure Hilfe, Leute!
Liebe Grüße
Benji
Wenn der Akku getauscht werden muss, dann schau mal hier:
https://de.ifixit.com/
Da bekommst du alles, um es selber zu machen – Akku, Werkzeug und eine ausführliche Anleitung.
Hallo,
Gibt es vielleicht ein Repair Café in Ihrer Nähe?
In manchen Fällen ist die Reparatur sogar kostenlos und man muss lediglich die Ersatzteile bezahlen.
Wenn ich mich nicht irre kann man sogar mit dem Ersatzteil dort hin gehen.
Ich bin auch kein Fan von Neuanschaffung, da mittlerweile ja alles sein MHD hat, aber bei noch relativ „neueren“ Handys sind ja leider auch die Ersatzteile meist noch sehr teuer (ich zerlege meine cells gerne selbst, aber auch keine „neueren“ Geräte).